Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 21:00



Die #nofilter Challenge - Der einzige Fotowettbewerb
#1
15.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

Die #nofilter Challenge - Der einzige Fotowettbewerb
[Bild: nofilter%20title%201.png]

Sie ist da. Die #nofilter Challenge, der einzige Fotowettbewerb.

Auch auf Tumblr: nofilterchallenge.tumblr.com (englisch)

Worum geht es? (Öffnen)

allgemeine Regeln (Öffnen)

bisherige Runden (Öffnen)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 von Leon.)
Zitieren
#2
16.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge
Runde 1
„Rediscovering photography“
Dies ist eine offene Runde ohne Einschränkungen. Sie wird von jetzt bis voraussichtlich einschließlich 14.12.15 14.1.16 laufen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 von Leon.)
Zitieren
#3
17.11.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge
Interessante Idee. Ich werde aufjedenfall versuchen ein Bild einzusenden.

Ist es möglich auch ein Bild für den Wettbewerb zu kreieren, bei dem Licht durch ein Gegestand / Objekt (also sog. der Filter) fällt und dieser Moment aufgenommen wird?
Oder muss der Filter zwischen Motiv und Linse eingesetzt werden? Eben genau wie in den Beispielen der Foto-Ecke?

Für mich ist der Punkt mit der Nachbearbeitung nicht ganz klar. Einsersatz soll das Bild laut der Beschreibung in möglichst roher Form belassen werden und andererseits sind folgende Punkte möglich: Belichtung, Kontrast, Helligkeit, Rauschreduktion, Highlight Recovery, Entfernung von Staub/Hotpixeln..
Ist das nicht ein Widerspruch? Oder geht es hier eher um die Manipulation von Fotos? Denn genau das sind ja HDRs, Farbtausch usw.
Wie weit darf die "minimale" Nachbearbeitung gehen?

Hm vielleicht kann ich den Wettbewerb ja auf DeviantArt irgendwie verlinken. Pinkie happy

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#4
18.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge
Über den Fall, dass quasi "nur Licht", aber kein richtiges Motiv fotografiert wird, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch wollte ich das nicht ausschließen. Sollte es genug Interesse für eine weitere Runde geben, werden die Anforderungen sowieso höher (und lustiger).

Wegen der Nachbearbeitung: Eigentlich soll die Nachbearbeitung so gering wie möglich sein, bzw. der Fokus auf den analogen Filter gelegt werden. Das Foto soll eben vor/während der Aufnahme "manipuliert" werden, nicht danach.
Wenn man mit Raw-Dateien arbeitet, kann man aber eh nie "unbearbeitete" Bilder erzeugen und auch in-Kamera-JPGs schauen je nach Kameraeinstellung verschieden aus. Daher ist normales "optimieren" der Aufnahme wie bei einem herkömmlichen Foto ok. Es muss nicht zwangsläufig mit einem neutralen oder dem Standard-Kameraprofil erstellt worden sein, es sollte nur wie ein Bild aussehen, das man auch tatsächlich fotografieren kann. Du darfst gerne in Lightroom an den Reglern herumschieben, solange du es nicht übertreibst. Was nicht erlaubt ist, sind "Effekt"-Nachbearbeitungen, die den Look des Bildes stark verändern z.B. Ausschneiden und Klonen von Objekten, hyperrealisitsche HDRs, Unschärfefilter und das meiste, was man so im "Filter"-Dialog von Photoshop/GIMP/Instagram findet. Eben #nofilter.

Für Photoshop/GIMP-#Filter-Fans hab ich auch noch ein Special geplant.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 von Leon.)
Zitieren
#5
18.11.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge
Also heb ich das mit dem Licht für die nächste Runde auf RD wink

Das mit der Nachbearbeitung macht schon Sinn. Für mich ist das aber teilweise schon Manipulation von dem Bild. Es ist gibt keine genaue Abgrenzung aber ich denke man könnte es im Wettbewerb auch direkt sagen: Keine Manipulation!

Die übliche Bearbeitung aus RAWs gehört natürlich dazu. Ich empfinde die Bearbeitung sogar als Muss. Die Darstellung der eigenen Sicht auf das Motiv.. und ein Profil aus Lightroom macht nichts anderes als eine Sicht vorzugeben.
Andererseits hätte man das ganze auch eine Stufe höher ansetzen können, indem u.a. alle Fotos mit einem vorgegeben Profil gemacht werden müssen. Mit der Bearbeitung lässt es sich eben auch ins Extreme ziehen, denn mit dem Dynamic Umfang von heutigen Kameras lässt sich enorm viel herausholen. Normalerweise müsste man sich mit vielen natürlichen Mitteln behelfen, um viele der Bilder zu erschaffen.
Aber gut das ist hier nicht das Ziel dieses Wettbewerbs und das ist auch okay. Es war mir nur nicht ganz klar aber mittlerweile verstehe ich auch, dass es auch eher um diese Filter Mentalität geht. Instagram Filter111!!11 [Bild: 01-withholdemote.png]

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#6
18.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge
Ganz so extrem wollte ich es eben nicht machen. Man soll schon das potential von digitalen Kameras ausnutzen dürfen. Die Einschränkung mit dem Nachbearbeiten ist auch wirklich dazu da, dass nicht jemand auf die Idee kommt und ein "normales" Bild dann einfach mit z.B. Focus Blur, Sepia-Vintage-Filter oder gar Instagram filtert, was eben nicht sein soll.
Also in Zusammenfassung:
dezent Nachbearbeiten: Ja.
#Filtern: Natürlich nicht.

Die Grundidee für das Projekt (die eigentlich erst im Nachhinein entstand) war, dass man interesante, verrückte oder sehr schlechte Fotos macht, die tatsächlich so fotografiert wurden, ohne sie nachträglich zu manipulieren. Man versucht so zu sagen Instagram "analog nachzubauen" und weitere Ideen darüber hinaus. Auslöser waren u.a. Nico_, der irgendwann im Sommer mit seinem Tilt-Adapter ankam, womit die Bilder aussahen, als hätte man sie ordentlich nachbearbeitet. Ein weiterer Auslöser war u.a. mein "J.J.-Filter"-Konzept, das noch nicht fertig entwickelt ist, um fancy, einigermaßen realisitsche blaue anamorph Lense flares zu bekommen, ohne einen Anamorphot zu verwenden.
Wie es genau entstanden ist, weiß ich nicht mehr genau. Irgendwann kam dann nicht ganz ernst gemeint die Idee auf, einfach "irgendwas" zu nehmen und "damit" zu fotografieren. Das Ganze soll haupsächlich dazu dienen, dass man Spaß hat und sich vielleicht lächerlich macht, wenn jemand sieht, dass man gerade Müll vor sein Objektiv hält, um "damit" zu fotografieren. Es scheint Licht durch oder es glänzt - Es ist geeignet. Unter dieser Philosophie steht auch diese Challenge.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 von Leon.)
Zitieren
#7
18.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.909
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Die #nofilter Challenge
Wie ist das eigentlich mit Leuten die sowohl ein professionelles Fotostudio sowie Makeup Artist sind? Da kann man ja auch Filter-ähnliche Ergebnisse erzielen ohne irgendetwas zu bearbeiten müssen. [Bild: aj-shrug.png] Es gibt zum Teil ja auch Aufsätze die Filtereffekte emulieren können, Helligkeit-Kontrast kann man auch bei vielen Kameras vor dem Fotografieren einstellen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#8
18.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge
Das wäre eventuell auch geeignet. Klassische Model- und Studiofotografie liegt jetzt aber nicht im Fokus der Challenge. Es geht eher darum, dass man Spaß hat und verrückte Dinge mit seiner Kamera macht.
Fancy Aufsätze gibt es zuhauf. Falls man solche hat oder auch irgendwelche Spezialobjektive, Zwischenringe, etc. immer her damit. Im Regal werden sie nur staubig. Noch besser ist natürlich, wenn man improvisierti:
weggeworfene Plastikflasche: geeignet
ein glas Bier: geeignet
klappbarer Schminkspiegel: geeignet
Käse mit Löchern: geeignet
DVD-Rohling: geeignet
alte Strumpfhose: geeignet
deine Hand: geeignet

Bei zukünftigen Runden kann oder wird es dann sogar Vorgaben geben, was genau als Hilfsmittel oder Filter verwendet werden muss.
#ItsArt

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 von Leon.)
Zitieren
#9
18.11.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Die #nofilter Challenge
Sind mehrere Einreichungen pro Teilnehmer erlaubt oder nur eine?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#10
18.11.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Die #nofilter Challenge
Ist das Ziel des Wettbewerbes ein möglichst gutes oder möglichst dummes Foto?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#11
18.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge
(18.11.2015)Nico_ schrieb:  Sind mehrere Einreichungen pro Teilnehmer erlaubt oder nur eine?
Du darfst bis zu 4 Bilder pro Runde einreichen. Das hab ich sogar extra in die Regeln geschreiben. D:

(18.11.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Ist das Ziel des Wettbewerbes ein möglichst gutes oder möglichst dummes Foto?
Beides. Gute, bzw. ästhetisch schöne Fotos sind willkommen, ebenso wie spontan-iPhone-Hässlichkeit. Du musst nur damit zufrieden sein. Wenn du natürlich irgendwas besonders kreatives als Analog-Filter nimmst oder das Foto am Ende wirklich gut aussieht, gibt es (imaginäre) Bonuspunkte.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#12
18.03.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Die #nofilter Challenge - Der einzige Fotowettbewerb
Schade, dass hier nichts draus geworden ist.

Man könnte ja auch einfach so mal Bilder mit lustigen Filtern posten. Vielleicht wird ja irgendwann noch mal ne Challenge draus.

Ich mach das einfach mal.[Bild: rd-twilight7.png]


Hier mein gefiltertes Bild:

Spoiler (Öffnen)

Als Objektiv wurde ein umgebautes Pentacon AV 2.8/80 Projektor-Objektiv verwendet. Dieses flared bei Gegenlicht so unglaublich stark, dass alles überstrahlt worden wäre. Darum habe ich einfach mit meiner Hand die direkte Sonne gerade richtig abgeschirmt, dass der Regenbogen erhalten bleibt, aber es nicht mehr so stark überstrahlt. Daher auch der orangene Schleier am linken Rand.
Ich habe in Capture One die Kontraste noch etwas angepasst. Kamera war eine Sony A7r II.


So sah die Szene ohne Filter aus:

Spoiler (Öffnen)

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#13
18.03.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die #nofilter Challenge - Der einzige Fotowettbewerb
Flaretastic.

Leider gab es ziemlich wenig Feedback zur Aktion. Hier im Atelier-Bereich ist allgemein kaum was los bzw. manche wissen nicht mal, dass er exisitert. Ich habe die Aktion einfach mal auslaufen lassen und poste vielleicht noch mal das ein oder andere Bild, das ich #gefiltert habe.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste