Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:02



Umfrage: Ein Flüchtlingslager als Kanackenburg zu bezeichnen finde ich ...
Diese Umfrage ist geschlossen.
... in ordnung, was soll daran schlimm sein?
24.56%
14 24.56%
... ziemlich witzig, nimm das nicht so ernst!
28.07%
16 28.07%
... unter aller Sau, das geht gar nicht!
47.37%
27 47.37%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
#1
27.11.2015
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Hallo liebe Brony-Gemeinde,

zuletzt musste ich mir von einer Person aus meinem engeren Freundeskreis anhören, wie er ein Flüchtlingslager, welches in unserer Nähe gebaut wurde als Kanackenburg bezeichnete.

ZITAT:
"Jupp.. Freitag ist Helferparty für die Leute vom DRK die die Kanackenburg auf dem Kasernengelände eingerichtet haben"
Zitat Ende

Besagte Person gab weiterhin diese Erklärung ab:

ZITAT:
" [...] Das Asylverfahren in Deutschland ist auf Integration ausgelegt.
Diese Massen kann man aber nicht mal eben nebenbei integrieren...
Wenn die in Lager gesteckt werden und unsere Kultur denen nicht näher gebracht wird, behalten sie einfach ihr bemitleidenswertes, menschebverachtendes Weltbild.

Dadurch, dass sie sich nicht integrieren, bleiben sie in meinen Augen Kanax. So einfach.

Und ne Kanackenburg ist es, weil das Kasernengelände ne Mauer hat."
Zitat Ende.

Nun habe ich ziemlich heftig reagiert und ihm klipp und klar gemacht, dass das was er da von sich gibt meiner Meinung nach der größte Bullshit ist, den ich je gehört habe.

Jetzt möchte ich eine Umfrage starten: Wie findet ihr diese Aussage?
Findet ihr an der Aussage ist nichts verwerfliches?
Findet ihr sie lustig, und deshalb okay?
Oder denkt ihr, dass soetwas überhaupt nicht geht?

Ich möchte besagter Person klar machen was er eigentlich für eine Scheiße labert, und hoffe das durch entsprechende Unterstützerzahlen besser zu erreichen.

#2
27.11.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Ich finde diese Bezeichnung für Kulturbereicherungszentren schon ziemlich geschmacklos. "Kanaken" ist schließlich eine Diffamierung für Ausländer allgemein.
#3
27.11.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Mit solchen Leuten kann man in der Regel nicht diskutieren. Ich würde da nicht weiter meine Zeit verschwenden.

[Bild: 4oHOX.jpg]
#4
27.11.2015
Telefonmast Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Sep 2015

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Ob man diese Aussage lustig finden sollte, kann ich jetzt nicht sagen, da ich die Person nicht kenne und dementsprechend auch nicht weiß, was sie für einen Humor hat. Shrug

Wenn man aber davon ausgeht, dass diese jeweilige Person dies wirklich ernst meint, dann kann ich nur sagen...die hat echt nen Dachschaden.
Denn mMn haben nicht die Asylanten ein "bemitleidenswertes, menschenverachtendes Weltbild", sondern die  Art von Leute, die andere Menschen als Kanaken (oder ähnliches) bezeichnen, nur weil diese aus einem anderem Staat kommen und nicht die selbe Kultur wie wir haben.
#5
27.11.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)kiwi schrieb:  Mit solchen Leuten kann man in der Regel nicht diskutieren.
Doch, kann man schon, sollte man vielleicht auch, um ihnen zu zeigen, dass sie falsch liegen.
#6
27.11.2015
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)Telefonmast schrieb:  Ob man diese Aussage lustig finden sollte, kann ich jetzt nicht sagen, da ich die Person nicht kenne und dementsprechend auch nicht weiß, was sie für einen Humor hat. Shrug

Wenn man aber davon ausgeht, dass diese jeweilige Person dies wirklich ernst meint, dann kann ich nur sagen...die hat echt nen Dachschaden.
Denn mMn haben nicht die Asylanten ein "bemitleidenswertes, menschenverachtendes Weltbild", sondern die  Art von Leute, die andere Menschen als Kanaken (oder ähnliches) bezeichnen, nur weil diese aus einem anderem Staat kommen und nicht die selbe Kultur wie wir haben.

Ich kann dir versichern, dass besagte Person das tatsächlich ernst meint. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Person vor ein paar Monaten noch den Wunsch geäußert hat "alle Flüchtlingsboote auf dem Mittelmeer mit einer Minigun" zu "versenken", weil er sie "nicht mag".

Das kam für mich jedoch völlig überraschend, weil ich diese Person schon Jahre kenne und mag.
Doch plötzlich kommt da sowas aus seinem Mund, ich versteh das einfach nicht.


Seit neulich ist er übrigens auch auf einem Trichter, dass er Behinderte beleidigen würde, wenn er sie nicht beleidigt, bzw. mobbt. Frag mich nicht wie er darauf kommt.

kiwi schrieb:Doch, kann man schon, sollte man vielleicht auch, um ihnen zu zeigen, dass sie falsch liegen.

Ich stimme dir zu, man sollte mit solchen Menschen diskutieren, was ich ja irgendwie auch versuche. Pinkie happy

#7
27.11.2015
Telefonmast Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Sep 2015

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)Antanica schrieb:  
(27.11.2015)kiwi schrieb:  Mit solchen Leuten kann man in der Regel nicht diskutieren.
Doch, kann man schon, sollte man vielleicht auch, um ihnen zu zeigen, dass sie falsch liegen.

Wer Rechsradikale, "Besorgte Bürger" und Co. systematisch ignoriert und ausschließt, züchtet nur noch mehr Hass, "Kritik" und "Nazis" heran, anstatt sie zu bekämpfen.

Natürlich sollte man mit solchen Leuten reden und ihnen klar machen, dass sie falsch liegen.
Nur besteht bei solchen Leuten (meistens) das Problem, dass Sie so sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt sind, dass sie (trotz guter Argumente der anderen Seite) nicht wahrhaben wohlen, dass sie falsch liegen.


Das(s) Counter: 5x
#8
27.11.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Lass ihn doch sagen was er will, irgendwann fliegt er damit aufs Maul, dann hat ers gelernt. Hoffentlich.
#9
27.11.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)Dsingis schrieb:  Ich stimme dir zu, man sollte mit solchen Menschen diskutieren, was ich ja irgendwie auch versuche.  Pinkie happy
(27.11.2015)Telefonmast schrieb:  Nur besteht bei solchen Leuten (meistens) das Problem, dass Sie so sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt sind, dass sie (trotz guter Argumente der anderen Seite) nicht wahrhaben wohlen, dass sie falsch liegen.
Ja. Das ist aber auf allen Seiten so, nicht nur "rechts".

IRL habe ich bisher nur einen Rechtsextremisten kennengelernt, der mich aber verprügeln wollte, als ich ihn auf seine Ideologie angesprochen habe und konfrontieren wollte. Twilight: No, Really?

Und im Internet hören diese Leute nach kurzer Zeit einfach auf, zu antworten, wenn sie merken, dass sie die Diskussion nicht gewinnen können, weil sie nunmal falsch liegen.
#10
27.11.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Merlight schrieb:Lass ihn doch sagen was er will, irgendwann fliegt er damit aufs Maul, dann hat ers gelernt. Hoffentlich.

Oder man sagt ihm von Anfang an das er Mist von sich gibt und sich damit in den eigenen Augen disqualifiziert. Anders aus gedrückt: Man lässt ihn sofort auf die Schnauze fliegen.
Das wird bei manchen zu Trotzreaktionen führen. Wieder andere werden irgendwelche Sprüche von wegen "Meinungsfreiheit" abliefern. Aber am Ende geht es ja genau darum. Wenn das soziale Umfeld einer Person nicht klar macht, dass bestimmte Ansichten und Verhaltensweisen sich nicht gehören, dann machen sie weiter und überzeugen schlimmstenfalls noch andere, dass ein solches Verhalten ja völlig in Ordnung geht.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
#11
27.11.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Es lohnt sich einfach nicht. Wenn jemand dumm ist wird er das auch bleiben, egal was ich für logische, überzeugende Argumente habe. Ist sogar bei nicht-dummen Personen so dass die Meinung sich nur ändert, wenn sie es selbst wollen und entsprechend aufgeschlossen sind.

[Bild: 4oHOX.jpg]
#12
27.11.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)kiwi schrieb:  Es lohnt sich einfach nicht. Wenn jemand dumm ist wird er das auch bleiben, egal was ich für logische, überzeugende Argumente habe. Ist sogar bei nicht-dummen Personen so dass die Meinung sich nur ändert, wenn sie es selbst wollen und entsprechend aufgeschlossen sind.
Eine einzige fehlerhafte und verwerfliche Aussage ist noch kein Beweis, dass eine Person zu 100% dumm und dadurch unbekehrbar ist.

Die NS-Eliten des Dritten Reiches haben extrem unmoralisch gedacht und gehandelt, aber diese Personen konnten nicht komplett dumm gewesen sein, sonst hätten sie nicht innerhalb von 3-4 Jahren Europa erobert und einen großen technologischen Fortschritt erzielt.

Bei modernen echten ideologischen Neonazis ist das aber anders, so wie ich es erlebe, sind fast alle von denen tatsächlich nur intelligenzferner Unterschichtenabschaum; mein einziger Versuch der Kontaktaufnahme ging, wie ich geschrieben hatte, auch nach hinten los.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 von Space Warrior.)
#13
27.11.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
kiwi schrieb:Es lohnt sich einfach nicht. Wenn jemand dumm ist wird er das auch bleiben, egal was ich für logische, überzeugende Argumente habe. Ist sogar bei nicht-dummen Personen so dass die Meinung sich nur ändert, wenn sie es selbst wollen und entsprechend aufgeschlossen sind.

Es ist sehr frustrierend. Aber sieh es doch einmal so: Vielleicht triffst du auf diesen Menschen gerade in einer Phase, wo seine entsprechenden Ansichten noch nicht so gefestigt oder sein Weltbild derzeit wieder offen ist. Manchmal kann es auch vorkommen, dass eine Person erst im späteren Verlauf ihre Kritiker wieder ernst nimmt, wenn sie für sich ist und nicht das Gefühl hat ihre Ehre verteidigen zu müssen.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass man sich nicht auf solche Diskussionen einlassen sollte, wenn sie einem wirklich nur unangenehm sind. Es bringt schließlich nichts einen Dummkopf reformiert und sich dafür ein Magengeschwür zugelegt zu haben Pinkie happy

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
#14
27.11.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)Antanica schrieb:  
(27.11.2015)kiwi schrieb:  Es lohnt sich einfach nicht. Wenn jemand dumm ist wird er das auch bleiben, egal was ich für logische, überzeugende Argumente habe. Ist sogar bei nicht-dummen Personen so dass die Meinung sich nur ändert, wenn sie es selbst wollen und entsprechend aufgeschlossen sind.
Eine einzige fehlerhafte und verwerfliche Aussage ist noch kein Beweis, dass eine Person zu 100% dumm und dadurch unbekehrbar ist.

Die NS-Eliten des Dritten Reiches haben extrem unmoralisch gedacht und gehandelt, aber diese Personen konnten nicht komplett dumm gewesen sein, sonst hätten sie nicht innerhalb von 3-4 Jahren Europa erobert und einen großen technologischen Fortschritt erzielt.

Und auch diese hätten sich nicht durch Diskussionen überzeugen lassen! Die genaue Definition von "dumm" sei mal dahingestellt, darum geht es gar nicht.
Fakt ist, dass bei solchen Grundsatzdiskussionen zwei bereits verhärtete Fronten aufeinanderstoßen - ich wäre nie bereit, Rechtsextremismus einen Schritt entgegenzukommen und umgekehrt wollen Rechtsextremisten es sich nicht nehmen lassen, sich ihr "Nigger" und "Kanacke" zu verkneifen. Bringt nichts, ich bin mir zu schade für solche Leute und umgekehrt sehen diese es bestimmt genau so. Solange diese Person nicht besonders wichtig oder einflussreich ist würde ich einfach den Kontakt abbrechen und das Ganze ignorieren.

[Bild: 4oHOX.jpg]
#15
27.11.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)Mc Timsy schrieb:  
Merlight schrieb:Lass ihn doch sagen was er will, irgendwann fliegt er damit aufs Maul, dann hat ers gelernt. Hoffentlich.

Oder man sagt ihm von Anfang an das er Mist von sich gibt und sich damit in den eigenen Augen disqualifiziert. Anders aus gedrückt: Man lässt ihn sofort auf die Schnauze fliegen.
Das wird bei manchen zu Trotzreaktionen führen. Wieder andere werden irgendwelche Sprüche von wegen "Meinungsfreiheit" abliefern. Aber am Ende geht es ja genau darum. Wenn das soziale Umfeld einer Person nicht klar macht, dass bestimmte Ansichten und Verhaltensweisen sich nicht gehören, dann machen sie weiter und überzeugen schlimmstenfalls noch andere, dass ein solches Verhalten ja völlig in Ordnung geht.

Dann müsste ich ja lügen, wenn ich sagen soll dass ich es scheiße finde und so.

Mir ist es , wie schon gesagt, völlig egal was andere Personen über dritte sagen. D.h. mir ist es egal, sollen sie so weiter machen, ich hindere sie nicht daran.
#16
27.11.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
(27.11.2015)kiwi schrieb:  Und auch diese hätten sich nicht durch Diskussionen überzeugen lassen! Die genaue Definition von "dumm" sei mal dahingestellt, darum geht es gar nicht.
Es hat auch nie jemand versucht, ihnen ihre Ideologie auszureden. Dennoch macht die Begeisterung für eine verwerfliche Ideologie niemanden automatisch "dumm". Die modernen Neonazis wären auch ohne ihre politische Überzeugung so intelligenzfern bzw. waren sie bestimmt auch schon vor ihrem Eintritt in die rechte Szene.

Zitat:Fakt ist, dass bei solchen Grundsatzdiskussionen zwei bereits verhärtete Fronten aufeinanderstoßen - ich wäre nie bereit, Rechtsextremismus einen Schritt entgegenzukommen und umgekehrt wollen Rechtsextremisten es sich nicht nehmen lassen, sich ihr "Nigger" und "Kanacke" zu verkneifen.
Meinst du mit diesen Fronten Links und Rechts?

Zitat:Bringt nichts, ich bin mir zu schade für solche Leute und umgekehrt sehen diese es bestimmt genau so. Solange diese Person nicht besonders wichtig oder einflussreich ist würde ich einfach den Kontakt abbrechen und das Ganze ignorieren.
Ich gebe mich mit dem Klientel der Rechtsextremisten von vornherein gar nicht ab, es gäbe sowieso keine Situation, die mich überhaupt in die Nähe dieses ideologisch verwirrten Abschaums bringen würde. Wenn es auch Rassisten/Fremdenhasser sind, haben sie in den meisten Fällen auch kein Interesse an mir, da ich nicht "arisch" (reiner weißer Europäer) bin.

Echte ideologische Anhänger des Rechtsextremismus sind im heutigen Deutschland aber eine unbedeutende kleine Minderheit, also braucht man sich keine Gedanken drum machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 von Space Warrior.)
#17
27.11.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Ich frage mich ob der Notwendigkeit dieses Threads. Ich denke diese Fragestellung wäre im Flüchtlingsthread nicht schlechter aufgehoben und ist außerdem doch wohl eher eine Rhetorische mit der Erwartung der anschließenden Bebauchpinselung.

Erzogenes Kind heutzutage weiß: Man pauschalisiert nicht, man beleidigt nicht und erst Recht hackt man nicht auf Leuten herum, denen es schlechter geht als man selber. Entsprechend ergibt sich: Tut man nicht, unabhängig ob die Flüchtlingsunterkunft eine "Kanackenburg" genannt wird, die junge Mutter mit 3 Kindern als eine "Assi-Schlampe" bezeichnet wird, oder (ja, auch das kommt vor), der Typ mit der Glatze ein "widerlicher Nazi" ist.
Tut man alles nicht, ergibt sich aus der Kinderstube, aber es wird immer Leute geben, die nie genug Erziehung (oder Verstand) genossen haben, um es zu begreifen.
Denen kann man nur helfen, in dem man ihnen keine Plattform für ihr Geschwafel gibt, "Ih, deine Einstellung ist eklig" sagt und sie anschließend ignoriert.
#18
27.11.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
alter, macht das unter euch aus und nicht in irgendnem forum zur ner sendung mit bunten kleinpferden  Twilight: No, Really?
(man hätte dies auch ggf. im PEGIDA thread posten können)
#19
27.11.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Solange diese Äußerungen als Satire gemeint sind, ist es vollkommen in Ordnung - schließlich macht man ja auch Witze über Europäer, wo man die Sterne auf der europäischen Flagge durch Hakenkreuze ersetzt. Solange das nicht ernst gemeint ist, und solange man nicht anfängt, Flüchtlinge tatsächlich zu verabscheuen, ist es OK. Solange man nicht tätig oder handgreiflich wird, darf man alles sagen.

[Bild: e3DapY1.jpg]
#20
27.11.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Flüchtlingslager als "Kanackenburg" bezeichnen?
Klar würde ich jemanden darauf ansprechen das es bei ihm gerade wohl etwas falsch zu laufen scheint und er sich da in etwas reinsteigert und vielleicht mal über seine Einstellung nachdenken sollte. Aber ich habe gelernt das ich mit gewissen Leuten über solche Dinge reden kann und mit gewissen Leuten eher nicht. Und es bei manche Leuten gar nicht erst auf eine Diskussion ankommen zu lassen. (Wobei das jetzt auch darauf ankommt wie nahe ich der Person stehe.) Ich denke du hast gut gehandelt und kannst die Sache zu den Akten legen, Dsingis.

Nichts desto trotz kommt es immer noch auf den Kontext einer solchen Wortwahl an. Wer mich kennt wird wissen das ich gerne ähnlich heftige Begriffe allerdings im humoristichen Kontext verwende. Jetzt kann das natürlich sein das derjenige einen sehr trockenen Humor hat und das ganze einfach ziemlich ernst-wirkend rüberbringt. Da muss man immer Vorsichtig sein wenn man sich aufregt. Hipster

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste