Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 17:31



Wie aus dem Schmetterling ein Drache wurde
#1
03.01.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

Wie aus dem Schmetterling ein Drache wurde
____________________


________________________

ein Märchen

Geschrieben von Dandelo


____________________


Willkommen zu meiner neuen Geschichte! "Wie aus dem Schmetterling ein Drache wurde" ist mein erster Versuch, ein Märchen zu schreiben, denn was sind Märchen? Fantastische Geschichten, in denen alles möglich ist. Früher haben sich die Menschen Geschichten erzählt, um die Welt in ihnen vertrauten Wegen zu erklären, und es hat mich immer fasziniert, wie wohl die Ponys ihre Mythologie und Vergangenheit in solche Märchen verpacken. Seht meine Geschichte also als eine Erzählung an, wie eine Mutter sie vielleicht ihren kleinen Fohlen zum Einschlafen vorlesen könnte Smile Extra dafür habe ich mich bemüht, einen altertümlichen Ausdruck zu verwenden, um an die Märchen zu erinnern, die mir selbst vorgelesen wurden, als ich kleiner war.

Die Geschichte ist abgeschlossen, also eine One-Shot. Geplant war sie als Beitrag zu Hagis Fanfic-Wettbewerb, leider wurde ich nicht reachtzeitig fertig. Immerhin umgeh ich so die Beschränkungen bei der Wortanzahl, nicht wahr, Hagi? [Bild: cl-aj-conceited.png]

Ich hoffe wie immer, dass ihr Spaß beim Lesen habt Smile Was denkt ihr, könnte so ein Ponymärchen aussehen? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Gruß and Blues,
euer Dan [Bild: pc-fsleep.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2022 von Dandelo.)
Zitieren
#2
04.01.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Wie aus dem Schmetterling ein Drache wurde
Ich fand, dass du den Schreibstyl sehr gut getroffen hast, also diese märchentypische Sprache.
Auch das Setting gefiel mir gut!
Zitieren
#3
04.01.2016
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Wie aus dem Schmetterling ein Drache wurde
(03.01.2016)Dandelo schrieb:  Die Geschichte ist abgeschlossen, also eine One-Shot. Geplant war sie als Beitrag zu Hagis Fanfic-Wettbewerb, leider wurde ich nicht reachtzeitig fertig. Immerhin umgeh ich so die Beschränkungen bei der Wortanzahl, nicht wahr, Hagi?

[Bild: full.gif]

Du denkst du wohl du kommst damit um eine Beurteilung rum was? Falsch gedacht! Ich fang gleich mal an mit dem Versäumen der Deadline was dich 15 Prozentpunkte kostet. Weiteres die Überschreitung des Wortlimits was dich weitere 10% kostet.

Die Geschichte an sich ist sehr solide erzählt, spielt aber schon an einigen Stellen mit Klischees die man schon so kennt. dafür gibt es weitere 5% Abzug. Die Rechtschreibung und Grammatik sind sehr solide aber da ich frustriert war nichts gefunden zu haben ziehe ich dir weitere 5% ab. Immerhin soll einem eine Geschichte erfreuen und ich war nicht erfreut nichts gefunden zu haben. Soviel zu dieser Legitimation. Die Charaktere waren gut beschrieben und auch das Setting, die Szenerie und der Übergang der Szenen waren gut dargestellt.

Alles in allem komme ich somit auf 35% Punkte die dir abgezogen werden was ein Rating von 65/100 ausmachen würde. Da du dich aber aus dem Autorenwettbewerb rausgemogelt hast ziehe ich dir weitere 15% ab was zu einer Wertung von genau 50% führt und laut dem Vorsatz in dubio pro reo, heißt das sie unterm Strich positiv war. Aus reiner Boshaftigkeit ziehe ich dir aber trotzdem noch einen Punkt ab für das Fehlen des Titels im Google Doc. Damit kommen wir auf 49% und somit eine Sechs. Setzen!



Natürlich war die Geschichte nicht so schlecht wie oben beschrieben. Im Gegenteil. Ich fand sie sehr gut geschrieben und erheiternd zu lesen. Die Charaktere waren lebhaft und dreidimensional (zumindest in so weit ein Märchensetting das erlaubt) Alles in allem wäre es vermutlich (wenn sie sich an die Regel gehalten hätte) vermutlich die Geschichte gewesen der ich beim Wettbewerb meine 3 Punkte gegeben hätte.

[Bild: OKdnomB.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 von Hagi.)
Zitieren
#4
04.01.2016
Zerenick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.011
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Wie aus dem Schmetterling ein Drache wurde
(04.01.2016)Hagi schrieb:  Du denkst du wohl du kommst damit um eine Beurteilung rum was? Falsch gedacht! Ich fang gleich mal an mit dem Versäumen der Deadline was dich 15 Prozentpunkte kostet. Weiteres die Überschreitung des Wortlimits was dich weitere 10% kostet.

Die Geschichte an sich ist sehr solide erzählt, spielt aber schon an einigen Stellen mit Klischees die man schon so kennt. dafür gibt es weitere 5% Abzug. Die Rechtschreibung und Grammatik sind sehr solide aber da ich frustriert war nichts gefunden zu haben ziehe ich dir weitere 5% ab. Immerhin soll einem eine Geschichte erfreuen und ich war nicht erfreut nichts gefunden zu haben. Soviel zu dieser Legitimation. Die Charaktere waren gut beschrieben und auch das Setting, die Szenerie und der Übergang der Szenen waren gut dargestellt.

Alles in allem komme ich somit auf 35% Punkte die dir abgezogen werden was ein Rating von 65/100 ausmachen würde. Da du dich aber aus dem Autorenwettbewerb rausgemogelt hast ziehe ich dir weitere 15% ab was zu einer Wertung von genau 50% führt und laut dem Vorsatz in dubio pro reo, heißt das sie unterm Strich positiv war. Aus reiner Boshaftigkeit ziehe ich dir aber trotzdem noch einen Punkt ab für das Fehlen des Titels im Google Doc. Damit kommen wir auf 49% und somit eine Sechs. Setzen!
Knallhartes Urteil  Cheerilee awesome Jetzt ist die Versetzung gefährdet  RD laugh

Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.

Shemhamforash

Hail Satan (Öffnen)
Zitieren
#5
04.01.2016
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Wie aus dem Schmetterling ein Drache wurde
(04.01.2016)Sonicfan1 schrieb:  Ich fand, dass du den Schreibstyl sehr gut getroffen hast, also diese märchentypische Sprache.
Auch das Setting gefiel mir gut!

Dankeschön, das freut mich Twilight happy

Spoiler (Öffnen)

(04.01.2016)Hagi schrieb:  Du denkst du wohl du kommst damit um eine Beurteilung rum was? Falsch gedacht! Ich fang gleich mal an mit dem Versäumen der Deadline was dich 15 Prozentpunkte kostet. Weiteres die Überschreitung des Wortlimits was dich weitere 10% kostet.

(> ;-; )> y u do dis
y hag0 y <(;-;<)

(04.01.2016)Hagi schrieb:  Die Geschichte an sich ist sehr solide erzählt, spielt aber schon an einigen Stellen mit Klischees die man schon so kennt. dafür gibt es weitere 5% Abzug. Die Rechtschreibung und Grammatik sind sehr solide aber da ich frustriert war nichts gefunden zu haben ziehe ich dir weitere 5% ab. [...] Alles in allem komme ich somit auf 35% Punkte die dir abgezogen werden was ein Rating von 65/100 ausmachen würde. Da du dich aber aus dem Autorenwettbewerb rausgemogelt hast ziehe ich dir weitere 15% ab was zu einer Wertung von genau 50% führt und laut dem Vorsatz in dubio pro reo, heißt das sie unterm Strich positiv war. Aus reiner Boshaftigkeit ziehe ich dir aber trotzdem noch einen Punkt ab für das Fehlen des Titels im Google Doc. Damit kommen wir auf 49% und somit eine Sechs. Setzen!

Bewertest du so, wie du moderierst? [Bild: cl-rd-gosh.png] #sickburn

(04.01.2016)Hagi schrieb:  Natürlich war die Geschichte nicht so schlecht wie oben beschrieben. Im Gegenteil. Ich fand sie sehr gut geschrieben und erheiternd zu lesen. Die Charaktere waren lebhaft und dreidimensional (zumindest in so weit ein Märchensetting das erlaubt) Alles in allem wäre es vermutlich (wenn sie sich an die Regel gehalten hätte) vermutlich die Geschichte gewesen der ich beim Wettbewerb meine 3 Punkte gegeben hätte.

Ohhh you almost got me there. Almost [Bild: cl-aj-gunpocket.png]

Man muss bedenken, dass die Geschichte völlig anders geworden wär, hätte ich sie zum Wettbewerb beenden können. Allein der ganze Arc um den Hain entstand nur, weil mir beim Schreiben plötzlich bewusst wurde, dass ich mich ja jetzt an keine Regeln halten musste. Auch das Ende war nicht das, was ich eigentlich im Kopf hatte (aber ungleich spektakulärer; geplant war, dass Sonnenkleid zu fliegen lernt und dann nach Hause zurückkommt, um Sayay davon zu berichten, was sie alles gelernt hat). Nichtsdestotrotz freut es mich natürlich, dass du dich trotz meiner Versäumnisse durch die Geschichte gequält hast RD wink Auch wenn ich keinen Tobias Ortmann hingelegt habe.

Ich überlege übrigens, diesen Thread hier zu einem Sammeltopic zu machen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Märchen zu schreiben, und ich habe schon Ideen für weitere. Also darf man gespannt sein, was hieraus wird!

@Zerenick

Ach iwo. Der gute Hagi weiß, mit wem er es sich nicht verspaßen sollte. Sonst google ich, wie man ihn hackt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste