Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 13:53



Umfrage: Schlimmere Abzocke als wie mit DLC's?
Ja, schlimmer
Nein, nicht schlimmer
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
[Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
#21
17.01.2016
Commander Fluffy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.025
Registriert seit: 07. Jan 2014

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Das Problem ist das Nintendo keine großen schwarzen Zahlen schreibt. Ob es "abzocke" ist, wenn sie sich damit aufgrund von mangelden Verkaufszahlen über dem Wasser halten wollen ist fraglich. Immerhin arbeitet man um Geld zu verdienen und nicht um es zu verlieren.

"To be good at League, you have to take the D before you give the D."
Zitieren
#22
17.01.2016
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Du findest ~EUR 25.- für so ne Figur abzocke?

Hast du dich mal informiert, was solche Sammel-Figuren sonst so auf dem Markt kosten?
Das beginnt bei EUR 80.- (z.B. Star Wars-Figur) und geht weit bis über 300.- (z.B. importierte Anime-Charaktere).

Ich denke mal, du findest wohl eher das Prinzip dahinter Abzocke, oder?

Naja, da kann man sich genau so gut fragen, wieso es überhaupt sowas wie DLC's gibt.
Gewisse Software ist heutzutage einfach nicht mehr viel Wert. Das Problem ist, dass Konsumenten nicht mehr bereit sind, "ein anständiges Geld" für ein Game zu bezahlen, ausserdem ist der Konkurrenzdruck auf dem Markt durch die verschiedenen Anbieter extrem hoch. Das hat halt zur Folge, dass nur noch die wirklich grossen Player was zu sagen haben und das sind meistens die Firmen, die euch eben gerade nicht so in den Kram passen.

Ich meine 59.- für ein Game ist einfach ein absoluter Witz, früher haben die doppelt soviel gekostet, keiner hat sich beklagt und siehe da, der Markt war da noch viel vielfältiger.  Cheerilee awesome
Kein Wunder also, versuchen heutige Entwickler Ihre Leistungen mit Dingen wie DLC's, Ingame-Käufe, Amiibos etc. zu ergänzen.

Ich persönlich finde jetzt z.B. den PC-Game-Markt ne absolute Abzocke. ^^
Damals (ca. 1998 - 2004) habe ich sehr gerne am PC gespielt, bis ich gecheckt habe,dass alle PC-Spiele ein Ablaufdatum haben, ab da habe ich die Finger davon gelassen. Denkst du ich kann Heute (ohne Umstände) auch nur ein einziges PC-Spiel von damals, für die ich viel Geld ausgegeben habe, noch auf dem PC ganz normal installieren? Bei den anderen Plattformen habe ich dieses Problem nicht. Wie das jetzt mit Steam ist, weiss ich nicht genau, aber Steam ist ja auch noch sehr sehr jung.

DarkyHooves schrieb:Dass Nintendo versucht auf dem Gaming-Markt hinterherzukommen, ist ja nichts neues

Eigentlich ist das schon was neues, bis 2011 hat Nintendo immer noch die Besten Verkaufszahlen geliefert, oder war zumindest immer vorne dabei. Tun sie auch Heute noch im Handheld-Bereich.

Nintendo geht einfach immer seinen eigenen Weg und versucht sich weiterzuentwickeln (was nicht einmal Atari ansatzweise so nachhaltig hinbekommen hat) und liefern nicht einfach das, wonach die Fans schreien (haben sie ja auch deutlich klar gemacht, beispielsweise auf der E3, 2014). Kommt halt nicht immer gut an bei den verschiedenen Zielgruppen, wie ja jetzt die Wii U eindeutig beweist, was auch verständlich ist.

Womit Nintendo wohl bei vielen Gamern wirklich zu kämpfen hat, ist wohl eher dieses Kinder-Image, da sie nicht nur Core-Gamer, sondern eben auch Jung wie Alt bedienen möchten.  Luna TRCV

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#23
17.01.2016
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Ich verstehe nicht, warum man bei so etwas von Abzocke reden sollte. Wenn die Wii U in Flammen aufginge, wenn man nicht jeden Monat eine neue Figur einscannt, dann würde ich das nachvollziehen können. Aber das tut sie nicht. Noch nicht.[Bild: 1308282-YVQSDPJ.png]

Dass bei Merchandise relativ hohe Preise verlangt werden, ist nichts Neues. Wobei gerade Sammelfiguren vorwiegend dafür da sind, dass man sie sammelt. Insofern besteht ihr Wert hauptsächlich in der Freude, die man damit hat, sie sich ins Regal zu stellen. Manchen Leute gefällt das, dann sind sie auch bereit, dafür viel Geld auszugeben. Siehe beispielsweise die Sammelfiguren-Unterseite eines Otaku-Shops, nach absteigenden Preisen sortiert. Wem solche Figuren nicht gefallen, für den hat das Sammeln vermutlich einen geringen bis nicht vorhandenen Wert. Da geht dann das Verhältnis aus Preis zu subjektiv empfundenem Wert Richtung unendlich und man findet sie entsprechend viel zu teuer. Das ist bei jedem unterschiedlich und daher ebenso wenig falsch wie die Einschätzung anderer Leute, die mit ihren Sammelfiguren viel Spaß haben und die sie dementsprechend als nicht zu teuer empfinden.

Das Schöne ist, dass niemand gezwungen ist, diese Amiibos zu kaufen. Marketing und ähnliche Suggestions-Versuche mögen Menschen dazu verleiten können, das zu denken, aber die Kaufentscheidung bleibt immer noch jedem selbst überlassen.
Kinder mögen das noch nicht wissen. Wie bei so ziemlich jedem Spielzeug, das beworben wird. Also kann man es ihnen beibringen. Das ist für beide Seiten nicht unbedingt angenehm und kann etwas dauern, aber so ist Erziehung eben.
Deren Bitte, einfach so entsprechendes Spielzeug zu kaufen, können Eltern auch ablehnen. Ja, das ist eine gültige Option.
Wenn sie ihr Taschengeld(=zur freien Verfügung überlassenes Geld) dafür ausgeben können und wollen, ist das ihre Entscheidung. Ansonsten wird es eben in Comics, Süßigkeiten oder andere Spielzeuge investiert, die nicht unbedingt sinnvoller sind. Solange es dem Kind Spaß macht, sehe ich darin kein Problem.
Ich war als Kind kaum anders drauf und habe das meiste Geld sofort für YuGiOh-Karten und Videospiele ausgegeben. Aus elterlicher Sicht eine fürchterliche Verschwendung. Aber wisst ihr was? Ich hatte damit Spaß, also bereue ich das kein bisschen.[Bild: pc-dshrug.png]

Zu Geburtstagen und Weihnachten kann man zu Teilen der Wunschliste ebenfalls Nein sagen oder den Wunsch einschränken, beispielsweise maximal 1-2 Amiibo. So hat das Kind trotzdem etwas von dem, was es sich wünscht und man muss nicht all zu viel Geld für Produkte ausgeben, deren Preispolitik man nicht unterstützen will. Der Rest des Wunschbudgets kann dann für andere Geschenke ausgegeben werden, bei denen sich sicherlich auch genug Leute finden, die sie für eine schlimme Abzocke halten.[Bild: pc-fcheeks.png]

Den Vergleich mit DLCs sehe ich nicht als sinnvoll an. DLCs sind hauptsächlich DLCs ohne physische Komponente. Amiibos sind hauptsächlich Sammelfiguren mit einem DLC als eine Art Bonus. Das wäre so, wie wenn man sich einen neuen Computer kauft und dann beschwert, dass er viel zu teuer ist, weil man für das selbe Geld deutlich mehr Software bekommen könnte.

Zitieren
#24
17.01.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Nunja, sammeln ist das eine dennoch sind die ziehmlich Teuer. Die könnten sie auch (wei die meisten Apple Produkte xD) für die Hälfte mit Gewinn verkaufen. NFC Tags sind nicht Teuer (bei Amazon 1€ für ein 128Byte Tag oder 15€ für verschiedene Sticker mit Schlüsselanhänger. 25Stück) und das Plastik? You Know.


(17.01.2016)Owli schrieb:  ...Oder hast du mal nen 5-10 jährigen gesehen, der zum nächsten Media Markt rennt und Sich nen Haufen Amiibo's kauft?

Mein Neffe ist Gerade einmal 6 und kauft sich diese. Er bettelt richtig. Traurig genug. Auch hat er schon ein eigenes Android Tablet.

Selbst das Kind von meinen Cousin (3Jahre) Weiß schon genauestens, wo man ANgry Birds auf den iPad startet und wie man es spielt, werbung wegklickt, etc.

Man sollte nie Kinder unterschätzen.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#25
17.01.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Das Kinder gerne Sachen haben möchten und ihre Eltern deswegen vollheulen gibt es aber nicht erst seit gestern.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 von Koyo.)
Zitieren
#26
18.01.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Mir gefallen die Amiibos sehr gut und obwohl ich eine WiiU besitze und Nintendo Fan bin, habe ich keine dieser Figuren.
Grund dafür ist einfach, die Kosten-Nutzen-Rechnung hat für mich ergeben: Brauch ich nicht!
Sie würden im Regal nur verstauben. Sicher schön anzusehen, aber hält wieder beschlagnahmter Platz.
Und ganz einfach weil ich die Wahl habe sie mir nicht zu kaufen, ich dadurch keinen Nachteil erfahre (der Vergleich mit der in Flammen aufgehenden Konsole war übrigens sehr schön), kann man nicht von Abzocke sprechen.

Was war das noch...Asuras Wrath? Das, wo man für das true ending einen dlc brauchte, das war Abzocke.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 von starfox.)
Zitieren
#27
19.01.2016
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Valve's Kistensystem ist Abzocke. Amiibos sind nur kleine Figürchen, die man in seinen Spielen verwenden kann. Da find ich die schon besser.

Zitieren
#28
20.01.2016
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
(17.01.2016)Technokiller schrieb:  
(17.01.2016)Owli schrieb:  Und was hat das Bitte damit zutun wo man Amiibo's zu sehen bekommt. Nur weil sie vermehrt in vielen Läden vorkommen, heißt das nicht automatisch dass sie auch verkauft werden. Ich kann nur sagen das bei mir viele Läden sie sogar aus ihren Sortiment entfernt haben, da sie Ladenhüter wahren.

Auch wenn Discounter sie aus ihren Märkten genommen haben ist da  immernoch eine Lockmasche dahinter wo versucht wird über Kinder den Eltern das Geld für überteuerte Produkte aus der Tasche zu ziehen wie bei jedem anderem Spielzeug auch. Das ist systematische Abzocke der man sich aber auch nicht entziehen kann als Elternteil, weil nur Nein sagen ist für das Kind auch blöd. Ich pranger da jetzt nicht nur Nintendo an. Das ist eigentlich eine Sache der kompletten Spielzeugindustrie. Und das ist auch die eigentliche Abzocke an dem ganzen für mich.

(17.01.2016)KiraNear schrieb:  Wie jemand anderes sagt, man kann die auch einfach als Sammelfigur im Schrank haben - mache ich auch mit ein paar Infinty Figuren. Hab absolut kein Interesse am Spiel, aber an den Figuren, da ich die Charas an sich mag. Wen kümmerts? [Bild: cl-rd-laugh.png]
Und die stehen jetzt ganz friedlich neben unseren Amiibos, ohne dass ich je das Spiel spielen werde.

Aber mal ganz ehrlich, würde man Figuren der Größe nicht wesentlich günstiger bekommen oder gibt es einen speziellen Grund warum es jetzt unbedingt Amiibo und Co. sein müssen?

Nö, net wirklich. Es ist halt praktisch, weil man sie in mehreren Spielen verwenden kann. Oder man sammelt sie, weil sie einem einfach gefallen - so einfach ist das [Bild: cl-discord-shrug.png]

Denn das gleiche könnte man ja auch über Ü-Ei Figuren oder andere Arten von Figuren fragen. Warum die - warum nicht ne Alternative? Und da hat jeder nen anderen Gedanken dahinter, warum er was sammelt und mag.

Achja, wegen dem Argument: Aber wenn man das sammelt, dann gibt ja so viel Geld aus OMG!

Man ist ja nicht verpflichtet, alle Figuren zu kaufen. Ich hole mir auch nur die, die mich interessieren oder die mir gefallen *dezent auf meine Bemerkung bzgl. Infinity Figuren deut*
Und um mich mal zu zitieren: Wen kümmerts?
Menschen geben gerne Geld für die Dinge aus, die sie mögen. Die einen zahlen 350 € für ein ordentliches Plüschi, der zweite pumpt ordentlich Geld in seinen Oldtimer und der dritte kauft halt eben Amiibos, die dann auf seinem Regal stehen. Ist ja nicht euer Geld, das "da zum Fenster rausfliegt". Und solange die Leute damit happy sind, warum nicht? Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, wie man dreistellige Summen für Plüschis ausgeben kann. Aber letztlich ist es mir egal, was andere Leute mit ihrem Geld machen. Ich muss es ja nicht nachmachen und wenn sie danach happy as fuck sind, freut mich das für sie.

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 von KiraNear.)
Zitieren
#29
21.01.2016
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Man muss ja kein Amiibo kaufen, wenn man es nicht will. Dann sind die Blindbag-Figuren ja auch reine Abzocke, wenn man danach geht, oder liege da falsch? Da finde ich die DLC-Politik im allgemeinen schlimmer. Früher hat man ein volltsändiges Spiel für den Vollpreis von 60 Euro ausgegeben. Heute bezahlt man für ein vollständiges Spiel, wenn man alles zusammenrechnet (Spiel + DLCs), mehr als das doppelte aus. Da sehe ich die Abzocke ganz woanders. *hust*EA*hust*Microsoft*

Gut, Nintendo ist jetzt auch auf den DLC-Zug aufgesprungen, aber bei den roten Zahlen ist es auch auch kein Wunder. Bei der Wii haben sie vollständig darauf verzichtet und sie wissen wenigstens, z.B. bei Smash Bros. 3DS/Wii U, wann Schluss ist, denn dort endet der DLC-Content bald.
Zitieren
#30
22.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Wenn Nintendo könnte, dann würden die sogar einen simplen Zettel mit dem Namen Nintendo für 10 euro verkaufen.
Es geht hier um das Geld und es ist das gleiche Prinzip wie mit DLCs.

Soweit ich das verstanden habe, geben die Figuren nur leichte Boni oder nette kleine Extras und sind keine Pflicht.
Daher gilt ganz einfach: Wer es nicht braucht und schrecklich findet der kauft eben keine Figuren.
Die wirkungsvollste Stimme des Kunden ist eben das Geld. Wenn es keiner kauft, dann gibt es das Produkt auch nicht.
Aber leider gibt es ja genug Leute, die solche Extras kaufen, DLCs kaufen oder Vorbestellen..

Ich würde mir aber erst dann ernste Sorgen machen, wenn die Figuren Pay2Win oder ähnliches werden.

(17.01.2016)yoshisluna schrieb:  Ich meine 59.- für ein Game ist einfach ein absoluter Witz, früher haben die doppelt soviel gekostet, keiner hat sich beklagt und siehe da, der Markt war da noch viel vielfältiger.  Cheerilee awesome
Kein Wunder also, versuchen heutige Entwickler Ihre Leistungen mit Dingen wie DLC's, Ingame-Käufe, Amiibos etc. zu ergänzen.

Wann haben denn bitte Spiele doppelt soviel gekostet? Selbst mit der Inflation des Dollars von z.B. 1990 bis 2015 wären das keine 100%. Zumal sich der Absatzmarkt stark verändert hat. Bei großen Firmen werden mehr und auch einfacher Titel abgesetzt.

(17.01.2016)yoshisluna schrieb:  Ich persönlich finde jetzt z.B. den PC-Game-Markt ne absolute Abzocke. ^^
Damals (ca. 1998 - 2004) habe ich sehr gerne am PC gespielt, bis ich gecheckt habe,dass alle PC-Spiele ein Ablaufdatum haben, ab da habe ich die Finger davon gelassen. Denkst du ich kann Heute (ohne Umstände) auch nur ein einziges PC-Spiel von damals, für die ich viel Geld ausgegeben habe, noch auf dem PC ganz normal installieren? Bei den anderen Plattformen habe ich dieses Problem nicht. Wie das jetzt mit Steam ist, weiss ich nicht genau, aber Steam ist ja auch noch sehr sehr jung.

Also die meisten alten Titel laufen noch auf aktuellen PCs. Nicht alle aber sehr viele.
HoMM, Starcraft, Diablo, Freespace 2.. nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Das ist auch dem technischen Fortschritt geschuldet. Das betrifft aber alle Plattformen. Spiele auf alten Konsolen laufen auch nur auf diesen alten Konsolen, die nicht mehr hergestellt werden, oder auf Emulatoren und das verstehe ich als Umstände..

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#31
22.01.2016
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Pandora51 schrieb:Wann haben denn bitte Spiele doppelt soviel gekostet?

In den 90ern haben die meisten neuen Spiele damals um die DM (Deutsche Mark)/CHF 100.- gekostet. Es gab sogar welche, auch Computerspiele, die noch weit mehr gekostet haben. Auch später noch, habe ich z.B. für Final Fantasy 12 damals 140.- neu gezahlt. Für eine PS2 in Anfangszeiten musste man sogar 1000.- auf die Seite legen. ^^ (Gut, damals war die DVD-Technologie brandneu und ziemlich erfolgsversprechend)

Mit Inflation hat das nix zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage. ^^

Pandora51 schrieb:Bei großen Firmen werden mehr und auch einfacher Titel abgesetzt.

Stimmt, was das bestehen für kleinere Studios erheblich schwieriger macht, wenn die Preispolitik nicht stimmt.

Pandora51 schrieb:Das ist auch dem technischen Fortschritt geschuldet.

Ja klar hat das mit dem technischen Fortschritt zu tun, es ärgert mich dennoch, dass der Mist nicht mehr richtig läuft, obwohl ich dafür soviel bezahlt habe.  Octavia angry

Das mit der Abwärtskompatibilität hast du schon recht, aber immerhin laufen diese Spiele auf Ihren geschlossenen Systemen auch nach 20 Jahren noch einwandfrei.

Naja haben wir offensichtlich unterschiedliche Ansichten in punkto "Umständlichkeit mit alten Spielen".  Pinkie happy  Cheerilee awesome

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#32
22.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
(22.01.2016)yoshisluna schrieb:  
Pandora51 schrieb:Wann haben denn bitte Spiele doppelt soviel gekostet?

In den 90ern haben die meisten neuen Spiele damals um die DM (Deutsche Mark)/CHF 100.- gekostet. Es gab sogar welche, auch Computerspiele, die noch weit mehr gekostet haben. Auch später noch, habe ich z.B. für Final Fantasy 12 damals 140.- neu gezahlt. Für eine PS2 in Anfangszeiten musste man sogar 1000.- auf die Seite legen. ^^ (Gut, damals war die DVD-Technologie brandneu und ziemlich erfolgsversprechend)

Mit Inflation hat das nix zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage. ^^

Ja.. 1 Euro = 2 DM
Also Final Fantasy 12 würde 70 euro und die PS2 500 euro kosten und die PS4 hat auch zu Beginn ihre 500 euro gekostet.
Ich kann mich auch noch an Preise von 90 - 100 DM für die meisten Spiele errinnern.


(22.01.2016)yoshisluna schrieb:  Ja klar hat das mit dem technischen Fortschritt zu tun, es ärgert mich dennoch, dass der Mist nicht mehr richtig läuft, obwohl ich dafür soviel bezahlt habe.  Octavia angry

Das mit der Abwärtskompatibilität hast du schon recht, aber immerhin laufen diese Spiele auf Ihren geschlossenen Systemen auch nach 20 Jahren noch einwandfrei.

Naja haben wir offensichtlich unterschiedliche Ansichten in punkto "Umständlichkeit mit alten Spielen".  Pinkie happy  Cheerilee awesome

Dann verstehe ich das Problem nicht wirklich. Ich hab ja gesagt, dass die meisten alten Spiele immer noch auf dem PC laufen. Für DOS Spiele (als Beispiel) gibt es wiederum ebenfalls genug Emulatoren.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#33
23.01.2016
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
(17.01.2016)yoshisluna schrieb:  Ich persönlich finde jetzt z.B. den PC-Game-Markt ne absolute Abzocke. ^^
Damals (ca. 1998 - 2004) habe ich sehr gerne am PC gespielt, bis ich gecheckt habe,dass alle PC-Spiele ein Ablaufdatum haben, ab da habe ich die Finger davon gelassen. Denkst du ich kann Heute (ohne Umstände) auch nur ein einziges PC-Spiel von damals, für die ich viel Geld ausgegeben habe, noch auf dem PC ganz normal installieren? Bei den anderen Plattformen habe ich dieses Problem nicht. Wie das jetzt mit Steam ist, weiss ich nicht genau, aber Steam ist ja auch noch sehr sehr jung.
Das liegt aber nicht an den Spielen selbst. Wenn dein PC noch genau der selbe wäre wie vor 12+ Jahren, würden dort vermutlich auch alle Spiele noch genauso laufen. Wenn sich die Hardware und die Software aber gravierend ändern, sinkt auch die Kompatibilität zu alten Spielen. Würdest du bei einer beliebigen Konsole CPU, Grafikchip und Betriebssystem durch etwas anderes austauschen, würden Spiele, die dort vorher gingen, auch nicht mehr fehlerfrei laufen.

Konsolen funktionieren heute vor allem deshalb noch, weil man an ihnen eben nichts verändert hat. Hättest du dir alle fünf, sechs Jahre einen neuen PC gekauft und den alten in dem Zustand beibehalten, dann hättest du vermutlich auch noch die Möglichkeit, deine alten Spiele zu spielen. Aber wenn du Komponenten austauschst, dann liegt es nicht an den Entwicklern, sondern an dir, dass die Spiele damit eventuell nicht mehr funktionieren.[Bild: pc-dshrug.png]

Zitieren
#34
23.01.2016
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Ich habe ja auch niemandem in diesem Sinne die Schuld zugeschoben. Ich wollte es hier einfach erwähnen, weil es in Sachen "Abzocke in Games" durchaus auch andere Meinungen gibt, die auf anderen Gesichtspunkten beruhen. Stabilität ist beispielsweise mir wichtig. Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich halt, dass das auch später noch mit relativ einfachem Handling einwandfrei zu bedienen ist.

Zum Glück hat man ja die Wahl. ^^

Ist halt wie mit der Abwärtskompatibilität (um mich nochmals zu wiederholen):
Es ärgert mich halt einfach das diese Spiele ständig nicht mehr laufen, dass ist alles.

Ich meine, es gibt, wie Pandora51 betont, ja inoffizielle Emulatoren, wieso gibt es dann keine offiziellen?
(wirft man den Konsolen mit der Abwärtskompatibilität ja auch vor)
Dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Jedenfalls habe ich keine Lust, bei jedem x-beliebigen Update oder Betriebssystem alles nochmals neu zu installieren oder konfigurieren mit oder ohne das Halbe Internet durchforsten zu müssen. Früher habe ich das auch witzig gefunden, als ich noch an meinen PCs herumwerkelte, heute nervt mich diese Entwicklung halt einfach eher, wenn etwas die ganze Zeit neu eingestellt werden muss, da greife ich halt lieber auf geschlossene Systeme zurück.

Pandora51 schrieb:Ja.. 1 Euro = 2 DM
Also Final Fantasy 12 würde 70 euro und die PS2 500 euro kosten und die PS4 hat auch zu Beginn ihre 500 euro gekostet.
Ich kann mich auch noch an Preise von 90 - 100 DM für die meisten Spiele errinnern.

Dieser Umrechnungssatz 1 EUR = 1,95 DM ein fixer Umrechnungskurs von Geldwerten und ist eigentlich eher dafür gedacht, dass wenn du mir Heute DM 100.- gibst, so gebe ich dir dafür ~EUR 50.- zurück. Güterpreise aus den 90ern lassen sich auf diese Weise eher schwieriger in Euro rekonstruieren.  

Mein Final Fantasy 12 hat mich 140 Schweizer Franken gekostet. Das waren auch 2006 niemals 70 Euro. Die Teuerung des CHF beträgt seit 2005 - 2015 gerade einmal so um die 1,2 Indexpunkte (~CHF 5.-).
Beim CHF sieht man die verschieden Preisentwicklungen halt relativ gut, weil diese ein ziemlich stabile Währung ist. Für Final Fantasy 13 habe ich dann noch ca. 89 Schweizer Franken gezahlt und heutige Spiele kosten eben noch CHF 59.-/79.-.

Discord ID: Fluttershy#8524
Zitieren
#35
23.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
(23.01.2016)yoshisluna schrieb:  Ich habe ja auch niemandem in diesem Sinne die Schuld zugeschoben. Ich wollte es hier einfach erwähnen, weil es in Sachen "Abzocke in Games" durchaus auch andere Meinungen gibt, die auf anderen Gesichtspunkten beruhen. Stabilität ist beispielsweise mir wichtig. Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich halt, dass das auch später noch mit relativ einfachem Handling einwandfrei zu bedienen ist.

Zum Glück hat man ja die Wahl. ^^

Ist halt wie mit der Abwärtskompatibilität (um mich nochmals zu wiederholen):
Es ärgert mich halt einfach das diese Spiele ständig nicht mehr laufen, dass ist alles.

Ich meine, es gibt, wie Pandora51 betont, ja inoffizielle Emulatoren, wieso gibt es dann keine offiziellen?
(wirft man den Konsolen mit der Abwärtskompatibilität ja auch vor)
Dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Jedenfalls habe ich keine Lust, bei jedem x-beliebigen Update oder Betriebssystem alles nochmals neu zu installieren oder konfigurieren mit oder ohne das Halbe Internet durchforsten zu müssen. Früher habe ich das auch witzig gefunden, als ich noch an meinen PCs herumwerkelte, heute nervt mich diese Entwicklung halt einfach eher, wenn etwas die ganze Zeit neu eingestellt werden muss, da greife ich halt lieber auf geschlossene Systeme zurück.

Und bei den geschlossenen Systemen sucht man dann alte Hardware und Konsolen anstatt Emulatoren, um die alten Spiele zu spielen?
Es gibt wohl offizielle Emulatoren für die PS2 auf der PS4 und Xbox 360 auf der Xbox one.
Was ist mit der PS1?
Nicht alle Spiele funktionieren und je weiter man zurück geht, desto schlimmer wird es.
Mit Nintendo kenne ich mich kaum aus und daher kann ich da nicht viel zu sagen.

Wie DE_Dashy schreibt ist es auch durchaus möglich einen alten PC zu betreiben ohne die Hardware und Software zu ändern. Dann laufen auch die alten Spiele ohne jeglichen Aufwand.

Im Prinzip laufen auch fast alle Spiele auf neuer Hardware und Windows 10. Das größte Problem ist nur der Kopierschutz von einigen Spielen. (SafeDisc).

(23.01.2016)yoshisluna schrieb:  Dieser Umrechnungssatz 1 EUR = 1,95 DM ein fixer Umrechnungskurs von Geldwerten und ist eigentlich eher dafür gedacht, dass wenn du mir Heute DM 100.- gibst, so gebe ich dir dafür ~EUR 50.- zurück. Güterpreise aus den 90ern lassen sich auf diese Weise eher schwieriger in Euro rekonstruieren.  

Mein Final Fantasy 12 hat mich 140 Schweizer Franken gekostet. Das waren auch 2006 niemals 70 Euro. Die Teuerung des CHF beträgt seit 2005 - 2015 gerade einmal so um die 1,2 Indexpunkte (~CHF 5.-).
Beim CHF sieht man die verschieden Preisentwicklungen halt relativ gut, weil diese ein ziemlich stabile Währung ist. Für Final Fantasy 13 habe ich dann noch ca. 89 Schweizer Franken gezahlt und heutige Spiele kosten eben noch CHF 59.-/79.-.

Das ist nicht ganz fair. Ich wusste nicht, dass es hier um CHF geht. Wurde in keiner Weise erwähnt  Derpy confused
Zumindestens in den Jahren um 2000 herum kosteten meiner Errinnerung nach neue Spiele in Deutschland 90-100 Mark. Mit der Einführung des Euro wurde dann 50 euro daraus und erst kürzlich wurde der Preis auf 60 euro angehoben.

Selbst wenn haben große Publisher kaum Probleme mit dem Geld. Leider bringen aber genau die nicht gerade die besten Spiele raus und versuchen sehr viel Geld mit DLCs zu machen. AC: Unity, Farcry 4, SW: Battlefront etc
Glücklicherweise gibt es aber auch genug positive Beispiele.

Ich habe auch nicht soviel gegen Extras, DLCs und Skins, solange das Spiel selbst nicht darunter leidet. Wenn Nintendo nun zum Beispiel durch die Figuren die Spiele nicht dadurch misshandelt oder vernachlässigt, dann ist es eigentlich okay. Man hat ja die freie Wahl und wenn die Figuren nicht möchte, dann gibt es keine Nachteile für den Spieler und das Spiel.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#36
23.01.2016
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Ich habe selber viele Amiibo-Firguren hier rumstehen welche ich auch nicht sonderlich viel nutze. Ich habe sie in erster Linie aus optischen Gründen hier stehen, weil mir diese einfach gefaleln. Bei einem simplen DLC hat man einfach nur eine Datei mehr im Spiel. Bei den Firguren hingegen habe ich hier noch eine schöne Zimmerdeko bestehend aus seinen eigenen Lieblingscharackteren aus spielen. Ich würde mir persönlich mehr von solchen Figuren auch aus anderen Spielen wünschen, da diese eifnach genial aussehn für den Preis. Und zusätzlich bekommt man noch Funktionen im Spiel.

Das Problem ist halt nur: Wenn man viele Figuren will geht auch das ziemlich stark ins Geld... Leider, denn mit 13-20€ pro Firgur ist das mittlerweile eine ordentliche Summe. Aber ich finde einfach den Nutzen von solchen Figuren besser als nur ein simples DLC oder ähnliches. (Wobei es diese ja nunmal auchnoch in den Spielen gibt. ZUSÄTZLICH!)


Meine Meinung also:
Firguren besser als DLC, da noch weiterer Nutzen. Andere Hersteller übertreiben es aber auch mit DLCs wie EA oder auch der Hersteller vom Train Simulator bei dem die DLCs glaub um die 1000 Euro kosten.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
#37
24.01.2016
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Also als "Miese Masche" oder gar "Abzocke" würde ich die Amiibo's nun wirklich nicht bezeichnen, ich finde sogar, dass die Figürchen eine sehr gute und faire Idee sind, vor allem für Fans von bestimmten Nintendo Charakteren. Pinkie approved

Die Sache ist die: Meiner Erfahrung nach geht es den meisten Leuten gar nicht so sehr um das, was die Amiibo's freischalten, sondern um die Amiibo selbst. Dieses Gefühl, einen Charakter den man wirklich mag im Regal stehen zu haben ist einfach klasse und die zusätzlichen Inhalte sind im Grund genommen nichts weiter als ein netter kleiner Bonus.

Ich selbst habe mir beispielsweise sämtliche Kid Icarus Amiibo's gekauft und das obwohl ich damit überhaupt keine zusätzlichen Inhalte freischalten kann. Aber das ist vollkommen ok, denn es geht mir bei dem Ganzen ja eh nicht darum, irgendetwas freizuschalten, ich will einfach nur meine Kid Icarus Amiibo's, weil ich die Charaktere toll finde und sie deshalb auch gerne bei mir im Zimmer hätte.  

Und manche Leute kaufen sich die Amiibo's auch einfach nur, weil sie cool aussehen. Ich kenne beispielsweise mehrere Leute- mich selbst miteingeschlossen- die sich ein Woll Yoshi Amiibo gekauft haben, obwohl sie es überhaupt nicht benutzen können. Einfach nur deswegen, weil das Woll Yoshi schlichtweg süß aussieht.



Zu diesem Thema gibt es übrigens auch ein gutes Video von Jim Sterling.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 von Zeo.)
Zitieren
#38
24.01.2016
yoshisluna Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Pandora51 schrieb:Das ist nicht ganz fair. Ich wusste nicht, dass es hier um CHF geht. Wurde in keiner Weise erwähnt  Derpy confused  

Sorry mein Fehler, [Bild: cl-luna-smug.png]

das "CHF" hätte ich bei meinem vorherigen Beitrag bei der Zahl "140" und "1000" ergänzen sollen, ist mir irgendwie untergegangen. ^^

Allerdings stand es zu Beginn bei den CHF/DM 100.- da (wie du ja mit den DM 100.- sagst, dass habe ich ja auch noch so im Kopf ^^ ), damit wollte ich andeuten, dass in den 90ern die Mark über einen sehr langen Zeitraum dem Franken die Stange hielt, mag ich mich gut erinnern, die Preise waren damals (vielleicht mit einer Differenz von ca. DM 10.-) nahezu identisch.

Versteh mich nicht falsch, wenn du sagst, dass bei euch Software teurer geworden ist, glaube ich dir das sofort, nur dann muss das in irgend einer Art und Weise mit der Euro-Einführung zusammenhängen
(oder wie man so schön sagt: Mit dem Teuro).

Wiki schrieb:(...) Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass der Nettolohn zwar um 45 % gestiegen sei, aber auch die Preise um 43 %, also im Schnitt rund 1,8 % im Jahr.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass der "Wert" des Euros auch mir extrem undurchsichtig erscheint. ^^' Wahrscheinlich blick da niemand mehr so richtig durch  Lyra astonished , selbst Experten sind sich da bei Ihren 100'000 von gesammelten Datensätzen über die Jahrzehnte offensichtlich nicht wirklich einig. Fakt ist jedenfalls, dass der CHF mit einem aktuellen Kurs von 1.09 wieder ziemlich ähnlich zum Euro dasteht, wie damals zur Mark.  

Und hier von der Schweiz aus, ist es ziemlich eindeutig: Gut, vielleicht ist die Aussage "Früher war Software doppelt so teuer..." ein wenig gewagt, aber um die 30 - 40% ist diese hier ganz sicher günstiger geworden (auch z.B. Microsoft-Produkte).
___________________

Windows 10 habe ich bislang noch nicht geupdatet (ich suche immer noch den Haken an dieser ganzen Windows-for-free-Sache  Pinkie happy ), aber könnte ich mal machen und dann nochmals testen, insofern Danke für den Hinweis.

Das mit den Emulatoren lasse ich jetzt mal so stehen, haben wir offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen mit der Bedienbarkeit solcher Dinge.
Nur noch: Nein, von Nintendo gibt es keine offiziellen Emulatoren, es gibt überhaupt keine Möglichkeit, Nintendo-Produkte offiziell über ein anderes System als das Vorhergesehene laufen zu lassen. Soweit ich weiss, stand das bei Nintendo mal zur Debatte, wurde dann allerdings wieder verworfen.  AJ hmm

Pandora51 schrieb:Selbst wenn haben große Publisher kaum Probleme mit dem Geld.

Nö, aber halt Kleine, weil die gezwungen sind mit den Preisen der Grossen mitzuziehen. Aber hast recht, gibt durchaus auch positive Beispiele.

Pondora51 schrieb:Ich habe auch nicht soviel gegen Extras, DLCs und Skins, solange das Spiel selbst nicht darunter leidet. Wenn Nintendo nun zum Beispiel durch die Figuren die Spiele nicht dadurch misshandelt oder vernachlässigt, dann ist es eigentlich okay. Man hat ja die freie Wahl und wenn die Figuren nicht möchte, dann gibt es keine Nachteile für den Spieler und das Spiel.

Sehe ich auch so. Nun, die DLC-Politik von Nintendo finde ich, wenn es so läuft wie bei Mario Kart 8, ziemlich human. Da bekommt man beispielsweise für seine EUR/CHF 7-8.- mit 2 Cups à jeweils 4 Strecken & zusätzliche Fahrer etc. auch wirklich was geboten für's Geld. Im neuen Smash Bros muss ich gestehen, dass ich die zusätzlichen Kämpfer, die man da kaufen kann, etwas teuer finde, finde ich aber nicht wirklich schlimm, weil ich ja die Wahl habe darauf zu verzichten und mir nur die holen kann, die ich auch wirklich will (z.B. Bayonetta, die brauche ich schon noch  Pinkie happy ).

Die Amiibos selbst, finde ich vom Preis her Ok. Auch ich habe mir meine 5-6 Lieblings-Charaktere eher gekauft, um mein Regal ein wenig mehr auszuschmücken. Die Goodies die man damit freischalten kann, sind meist schon eher Peanuts, es hat aber durchaus, wie z.B. bei Hyrule Warriors, ein paar ganz witzige Sachen mit dabei. Bei Smash Bros finde ich die Figuren wiederum ziemlich clever eingebunden. Mir macht das durchaus Spass, gegen die KI, die man mit den Amiibos freischalten und somit personalisieren wie auch leveln kann, zu kämpfen.

Also, ne "Geldverschwendung" sind für mich diese Amiibos daher alleine schon wegen Smash Bros nicht.  Twilight happy

Discord ID: Fluttershy#8524
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 von yoshisluna.)
Zitieren
#39
24.01.2016
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
Ich finde, die tatsächliche Verteuerung von Videospielen lässt sich schwer verfolgen. Auf der einfachsten Ebene nimmt man den damaligen Neupreis, berücksichtigt die Inflation und rechnet ihn gegebenenfalls in die aktuelle, hiesige Währung um. Das wird dann mit aktuellen Neupreisen verglichen. Das erste Problem ist allerdings schon, dass man selten noch zuverlässige Quellen für damalige Neupreise hat und sich mehr auf Erinnerungen beruft, die aber im Vergleich zu einem damaligen Durchschnittswert auch schon verteuert oder vergünstigt sein können.
Dessen ungeachtet hätte man zumindest einen Verkaufspreis, auf den man sich beziehen könnte.

Das zweite Problem ist aber, dass die Produktionskosten sich ebenfalls verändert haben. Mit Downloads oder DVDs sind die Kosten, ein fertiges Spiel auch auszuliefern, vermutlich niedriger als in Zeiten von Konsolen-spezifischen Modulen alá SNES, Mega Drive und N64.
Höher sind allerdings die Kosten, ein Spiel erst einmal bis dahin zu entwickeln. Die Teamgrößen für aktuelle AAA-Titel liegen teilweise schon bei über 700 Leuten, vor 2000 waren dreistellige Mitarbeiterzahlen eher unüblich. Super Mario 64 hatte beispielsweise ein Entwicklerteam aus 27 Personen.
Mit dem technischen Fortschritt der letzten 20 Jahre und den damit verbundenen gewachsenen Anforderungen an Grafik und Spielbarkeit von Videospielen gibt es heutzutage in der Regel 100+ Spezialisten, die zwei, drei Jahre lang einfach nur mit einem kleinen Teilaspekt des Spiels wie beispielsweise Lichteffekten in Innenräumen beschäftigt sind. Einfach, weil es nicht möglich ist, in der selben Zeit die selbe Arbeit von weniger Personen erledigen zu lassen.
Das erzeugt dann natürlich hohe Produktionskosten, die sich selbst bei hohen Verkaufszahlen nur zu Preisen von 60€ oder 70€ pro Spiel plus gegebenenfalls extra Kosten für Abonnements, DLCs etc. wieder ausgleichen lassen. Der wahrgenommene Umfang mag dann nicht sonderlich groß sein, aber der Aufwand, der nötig ist, um ein Spiel oder auch nur ein DLC mit akzeptabler Präsentation (Grafik etc.) zu erstellen, ist gigantisch. Auf Nintendo-Konsolen mag es nicht ganz so ausgeprägt sein, aber auf anderen Plattformen wären viele Spieler und Reviewer sicherlich auch nicht glücklich damit, wenn es mehr Umfang gäbe, dafür aber die Grafik schlechter wäre.

In fünf, zehn Jahren ist vielleicht 60Hz bei 4k-Auflösung der neue Standard für Videospiele und alles, was darunter liegt, wird deswegen bemängelt. Die Kosten, einem Spiel erst einmal so eine Grafik zu verpassen, werden aber vermutlich nicht geringer werden, so dass bei gleich bleibenden Preisen vielleicht noch mehr an Umfang und Tiefe eines Spiels gespart wird, um Gewinne zu erzielen. Einem Entwickler könnte ich das aber nicht verdenken, immerhin müssen die auch Spiele herausbringen, die einen großen Kundenkreis finden, um profitabel zu sein.

Bei Indie-Spielen hat man den Druck nicht. Das kürzlich erschienene Undertale wurde beispielsweise größtenteils von der Konzipierung über die Programmierung und das Artwork bis hin zum Soundtrack von einer einzigen Person geschaffen. Das funktionierte aber vermutlich auch nur wegen der eher simplen Grafik und nicht all zu komplexen Spielmechanik, die das Spiel wieder zu einem ziemlichen Nischentitel machen. Undertale wäre in der Form sicherlich nicht von einem etablierten Entwicklerteam veröffentlicht worden, weil es einfach nicht massenmarktkompatibel ist.

(24.01.2016)yoshisluna schrieb:  Nur noch: Nein, von Nintendo gibt es keine offiziellen Emulatoren, es gibt überhaupt keine Möglichkeit, Nintendo-Produkte offiziell über ein anderes System als das Vorhergesehene laufen zu lassen. Soweit ich weiss, stand das bei Nintendo mal zur Debatte, wurde dann allerdings wieder verworfen.  AJ hmm
Von Nintendo sind die Gameboys mehr oder weniger durchgehend abwärtskompatibel, selbst der DS hatte noch einen Schacht dafür. Die frühe Wii spielte auch GameCube-Spiele ab. Formatbedingt sind SNES und N64 auf neueren Konsolen nicht mehr lauffähig, dafür gibt es zumindest die Virtual Console, mit der man das einigermaßen ausgleichen kann. Extra Slots dafür einzubauen hätte sich wohl nicht rentiert.
Unter den Handhelds hatte man also relativ großzügige Abwärtskompatiblität, auf den Konsolen zumindest Game Cube auf Wii und Wii auf Wii U, also eine Konsolengeneration Unterschied. Das würde ich auch etwa als Vergleichswert für die Kompatiblität von PC-Spielen auf unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen sehen.

Inoffiziell gibt es übrigens das Retron 5, das einige Module älterer Spielkonsolen (unter anderem NES, SNES, GB, GBC, GBA) unterstützt.

Zitieren
#40
29.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: [Umfrage] Nintendo schlimmere abzocke als wie mit den DLC's ?
(24.01.2016)yoshisluna schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Sorry, da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet FS grins

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste