Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 12:06



Firewatch
#1
10.02.2016
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

Firewatch
[Bild: AlLSu4V.png]
Willkommen im Firewatch Thread, hier möchte ich euch dieses schöne Spiel vorstellen und hören, was ihr so davon haltet.

Was ist Firewatch?
Firewatch ist ein Adventure vom in San Francisco ansäßigen Entwicklerstudio Campo Santo, ihr bislang einziges Spiel. Gepublished wird es von Panic, einem Publisher aus Portland, der ebenfalls für nichts anderes bekannt ist. Von GameStar wurde es mit einer 82 bewertet und ist seit dem 09. Februar für PC (Windows, Linux und MacOS) auf Steam und Playstation 4 im Playstation Store verfügbar. Erstellt wurde das ganze mit der Unity Engine.

Worum geht es in Firewatch?
In Firewatch ist man wie der Name schon sagt ein Firewatcher, also eine Feuerwache, in einem amerikanischen Nationalpark. Die Gründe wieso man einen solchen Job macht, wird in einem textbasierten Intro erklärt, indem man ein paar Entscheidungen treffen kann, diese aber ähnlich wie in Telltale/-like Spielen kaum bis gar keinen Unterschied machen.
Im Spiel selbst hat man einen frei begehbaren Parkabschnitt, den man erkunden kann. Während man Feuerwache hält hat man stetig Kontakt mit einem anderen Firewatcher namens Delilah über ein Walkie Talkie, dabei kann man sich für unterschiedliche Gesprächsoptionen entscheiden. Das wars aber natürlich nicht, nach einer Weile muss man seltsamen Geschehnissen auf den Grund gehen, die ich hier natürlich nicht erläutern werde.
Die Orientierung in dem Parkabschnitt behält man übrigens nur mit einer Landkarte und einem Kompass, was sehr zur Atmosphäre beiträgt. Der aktuelle Standort wird allerdings auf der Map angezeigt.

Technik
Firewatch ist in einer simplen, comicartigen Grafik gehalten, was es allerdings nicht davon abhält recht inperformant zu sein. Zumindest im Vergleich zu anderen Spielen ist das Grafik/Leistung Verhältniss sehr unausgewogen und die FPS schwanken relativ stark.
Vergleich aus Sicht meines Rechners (Öffnen)
Dies schadet dem Spiel aber nicht wirklich, da es nicht auf schnelle Reflexe aufbaut oder es schnelle, actionreiche Szenen gibt. Zudem gefällt mir der Grafikstil recht gut und ich finde, dass er auch gut zu dem Spiel passt.
Die Steuerung ist ebenfall recht gelungen (spiele mit XBox-One Controller). Das Spiel unterstützt Tastatur, XBox-One, DUALSHOCK und Steam Controller.

Preis
Firewatch gibt es aktuell für 17,99€ (ab 12. Februar für 19,99€) auf Steam sowie für 19,99€ (für PS-Plus Mitglieder ebenfalls 17,99€) im PlayStation Store zu haben.
Zitieren
#2
04.08.2016
Shikari Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 54
Registriert seit: 03. Aug 2016

RE: Firewatch
Firewatch hat für die paat Stunden echt Spaß gemacht. Zwar habe ich etwas "mehr" WTF erwartet, aber alles in allem ist es ein sehr gutes Spiel. Sieht vor allem durch seinen Stil sehr schick aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste