Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 16:57



Wandertour im Habachtal [19.08. bis 21.08.]
#1
21.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

Wandertour im Habachtal [19.08. bis 21.08.]
Ein Hallo an alle wander-begeisterten Bronies!

Da das Wetter und die Landschaft in Deutschland doof sind, hatte ich vor im Sommer mal wieder nach Österreich in die Berge zum Wandern zu fahren und wollte fragen, ob es ein paar Leute gibt, die mich dabei begleiten würden.

Geplant ist eine 3-Tagestour (Freitag bis Sonntag) im Habachtal im Hochgebirge Hohe Tauern im Juli oder August. Übernachtet wird in den Berghütten.
Da die Tour für die paar Tage relativ lang ist, wäre es notwendig schon recht früh am Freitag morgen (etwa 9.00 Uhr) zu starten.





Datum:

Das Datum ist nun 19.08. bis 21.08 (Freitag bis Sonntag).


Ablauf (Vorläufig):

Freitag
10.00 Uhr - Treffen auf dem Parkplatz am Fuße des Tals
10.00-13.00 Uhr - Über den Smaragdwanderweg zur "Alpenrose" (erster Schlafplatz)
13.00-14.00 Uhr - Mittagspause
14.00-16.00 Uhr - Smaragde schürfen im Fluss, der aus einer alten Miene läuft
ab 16.00 Uhr - Ausruhen, Tal erkunden, freie Gestaltung

Samstag
9.00 Uhr - 15.00 Uhr Aufstieg zur "Neuen Thüringer Hütte" (mit kleineren Pausen an anderen Hütten)
ab 15.00 Uhr - Die atemberaubende Landschaft in 2200m Höhe erkunden/genießen FS grins, evtl. eine kleine Führung oder Wanderung durch das Gelände

Sonntag
9.00-11.00 Uhr - Aufstieg zum "Larmkogel"(3.017m)
11.00-14.00 Uhr - Abstieg zur Fürther Hütte
14.00-15.30 Uhr - Fahrt mit dem Hüttentaxi zurück zum Parkplatz
Abreise


Übernachtung in den Hütten:

Die Hütten bieten entweder ein Matratzenlager oder Einzel-/Doppelzimmer.
Die Matratzenlager sind ganz simpel ein großer Raum mit Matratzen und Decken. Den müsste man sich aber auch mit anderen Gästen dort teilen. Aber für 2 Nächte sollte das schon gehen, denke ich. Wer will, kann sich natürlich auch ein Zimmer nehmen, allerdings kosten die etwas mehr und ich weiß nicht wie viele frei sind.
In den Matratzenlagern sind generell immer ein paar Plätze frei.

Auf der Alpenrose gibt es Strom, auf der Thüringer Hütte nicht. Also ladet vorher eure Handys, nehmt Akkus mit oder verbannt Technologie für dieses Wochenende komplett aus eurem Leben (haha).
Ich werde vermutlich einen kleinen mobilen Router mitnehmen. Vielleicht funktioniert er dort oben sogar. Cheerilee awesome


Preise:

Für die Alpenrose sehen die Preise pro Person folgendermaßen aus (inkl. Frühstück):

Doppelzimmer: 27 €
Einzelzimmer: 30 €
Matratzenlager: 21 €

Und für die Thüringer Hütte:

Zimmer: 21 €
Matratzenlager: 18 €


Verpflegung:

Da die Preise auf den Hütten relativ hoch sind, empfiehlt es sich etwas Verpflegung selbst mitzunehmen.
Am Freitag morgen können wir gerne etwas beim Bäcker Frühstücken, bevor es losgeht.
Mittag und Frühstück am Samstag essen wir dann auf der Alpenrose. Auf der Thüringer Hütte frühstücken wir auch und zum Mittag gibt es dann etwas auf der Fürther Hütte oder unten im Tal.

Wir sollten also Verpflegung (und vor allem Getränke) für 2 mal Abendessen und einmal Mittagessen (am Samstag unterwegs) einpacken.
Hier empfehlen sich Brote, Schnitzel, Obst oder was immer ihr gewillt seid zu tragen.

Unterwegs kommt man auch immer wieder an Quellen vorbei, an denen man seine Wasservorräte auffüllen kann. Wer das nicht mag, darf gerne für sich 5l 3-fach gefiltertes Mineralwasser mitschleppen.[Bild: rd-twilight7.png]
Auch kommen wir an einigen Almen vorbei, an denen man vermutlich auch frische Kuhmilch probieren kann.


Voraussetzungen:

- Natürlich Wanderausrüstung (Ordentliche Schuhe, Rucksack, wetterfeste Klamotten)
- Bergsteigerausrüstung ist nicht erforderlich
- Ein Minimum an Fitness - Es werden bis zu 6 Stunden jeden Tag gewandert und das berab und bergauf, das ist nicht für jeden etwas. Außerdem ist die Höhe nicht zu unterschätzen. Das hört sich zwar doof an, aber es gibt immer wieder Leute, die selbst in 3000m Höhe Probleme bekommen. Von daher sollte schon jeder selbst wissen, ob er das packt. Aber nicht entmutigen lassen, wenn selbst ein Nerd wie ich das mit 14 schon gemacht hat. RD wink


Wetter:

Das Wetter ist das einzige kleine Problem(-chen). Das ist nämlich in der Region besonders im Sommer recht instabil. Es kann durchaus sein, dass wir im Regen laufen müssen. Das kann man nicht mal einen Tag im voraus wissen. Aber meist ist es sonnig.

Eine Alternative für schlechtes Wetter werde ich noch raussuchen.





Ich war selbst schon 2 mal dort und der Larmkogel war auch mein erster 3000er. Außerdem ist der Besitzer der Thüringer Hütte ein guter Freund meiner Eltern (und wohnt nur 2 Straßen von mir weg).
Die Landschaft der Hohen Tauern gehört für mich zu der Schönsten in den Alpen!

Wenn das noch nicht überzeugt hat, vielleicht tun es ja diese Bilder:

Spoiler (Öffnen)

Und ja, es sieht in Echt noch wesentlich besser aus. Twilight happy



Vorläufige Teilnehmerliste:

Spoiler (Öffnen)

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 von Nic0. Bearbeitungsgrund: Too Slow Diggie )
Zitieren
#2
21.02.2016
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Wandertour im Habachtal
Eywalion und ich sind dabei, wenn sichs ausgeht. Wegen Datum müssen wir mal noch genau schauen was die Monate schon anliegt

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
#3
21.02.2016
Random Dave Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 18. Dez 2012

RE: Wandertour im Habachtal
ich wäre prinzipiell auch interessiert allerdings nur wenn es nicht auf den letzten Termin fällt.

Der überschneidet sich leider mit der Gamescom aber ansonsten gerne RD wink .

Mein Deviant Art.
http://r4ndom-dave.deviantart.com
Und hier gibts was geschenkt schaut gern mal in meinem Thread vorbei
https://www.bronies.de/showthread.php?tid=20004
Zitieren
#4
21.02.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Wandertour im Habachtal
Ich wäre gerne dabei. Hab auch schon meine Stimme abgegeben, an welchen Daten ich kommen könnte.

Bisher habe ich nur ein-Tagestouren gemacht. Wäre also meine erste Mehrtagestour. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.

Eine Frage zu der Berghütte: Wie ist sie ausgestattet? Gibt ja mehrere Arten von Berghütten, respektiv muss man den Schlafsack mitnehmen? (Denn je nach Antwort muss ich mir ev. einen grösseren Rucksack zulegen.)
Zitieren
#5
21.02.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Wandertour im Habachtal
Interesse hätte ich, aber bis zum Sommer dauert es ohnehin ein Weilchen, zudem war ich in dem Gebiet noch nicht wandern.

Wäre meine erste 3-Tagestour und mein erster 3000er. Befürchte aber, dass die Sonne ziemlich unbarmherzig sein wird. [Bild: z-Disgusted.png]
Zitieren
#6
22.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wandertour im Habachtal
Freut mich, dass gleich so reges Interesse besteht!

Ich habe euch alle eingetragen. Auch Clutterfunk, da er oben mit abgestimmt hat.

Das Datum wird vermutlich sowieso relativ kurzfristig fest gemacht.

Da ich erst mal fragen muss, wie viele Plätze frei sind bzw. wann man in etwa Schlafplätze auf den Hütten reservieren sollte, begrenze ich das Teilnehmerlimit erst mal auf 12.


Dem Startpost habe ich jetzt die Punkte Preise, Verpflegung und Übernachtung in den Hütten hinzugefügt.
Der Sollte ein paar Fragen klären.

Ein Guide, was man alles dabei haben sollte, kommt später noch.


@Linzerony

Je höher man kommt, desto kühler wird es, von daher wird es zumindest von den Temperaturen her einfacher. Pinkie happy
Aber ja, der Aufstieg kann in praller Sonne (sowie auch in strömenden Regen) ziemlich anstrengend sein.


Edit:
Falls das Wetter am Samstag zu schlecht sein sollte, werde ich noch eine Alternative raussuchen. Von der Alpenrose kommt man mit einem Bus zurück ins Tal.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#7
22.02.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Wandertour im Habachtal
(22.02.2016)Nic0 schrieb:  @Linzerony
Je höher man kommt, desto kühler wird es, von daher wird es zumindest von den Temperaturen her einfacher. Pinkie happy
Aber ja, der Aufstieg kann in praller Sonne (sowie auch in strömenden Regen) ziemlich anstrengend sein.

Ja, den strömenden Regen hatte ich kurzzeitig bei der letzten 2-Tagestour. Cheerilee awesome

Edit: @Nico - falls das Wetter wirklich furchtbar werden sollte, könnte man z.B. die Krimmler Wasserfälle ansehen. Da ist es echt egal wie gut/schlecht das Wetter ist, man wird immer nass. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 von Linzerony.)
Zitieren
#8
22.02.2016
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Wandertour im Habachtal
Halöle,
Echt cool, dass was vom Gmunden Meetup hängen geblieben ist und wir das nun tatsächlich durchziehen. Passiert nicht oft, dass etwas geplantes erfüllt wird.

Sorry für die späte Antwort. Wollte mir Zeit dafür nehmen

Schön das du dir Mühe gemacht hast so einen ausführlichen Text zu schreiben. [Bild: cl-vs-clap.png]

Meine letzte Wanderung war in der Volksschule am Hochwechsel mit 1743m. War damals ganz cool, hab mich aber nicht wirklich nach mehr gesehnt.
Jetzt aber hab ich bei der Meditation mit so vielen Wanderern gesprochen, die meine Wanderlust wieder entfacht haben.

Wird also wieder Zeit für eine physische Challenge! .
Also Spitze, wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt. Ich hab nämlich keinen Plan von Ausrüstung, Vorausplanung etc. [Bild: rd-discord1.png]

Zitieren
#9
22.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wandertour im Habachtal
Yay, du bist dabei!


Übrigens:

Der Fluss bei der Alpenrose, in der man Smaragde schürfen kann, kommt ja aus einer alten Mine.
Laut Bildern und einigen Quellen, ist diese sogar noch begehbar und laut Maps auch gar nicht soo weit weg (zu Fuß vielleicht 2-3km). Das ist allerdings schwer auf der Karte zu erkennen, da es wohl keinen offiziellen Weg mehr gibt. Evtl könnte man ja am Freitag Nachmittag mal einen kleinen Abenteuerausflug dorthin machen. Ich wollte da nämlich auch schon immer mal hin und laut Bildern hat man von da oben auch eine tolle Aussicht!
Hier die Koordinaten der Miene und der Alpenrose.

Aber nichts überstürzen, das kann man ja auch vor Ort entscheiden.

(22.02.2016)Linzerony schrieb:  Edit: @Nico - falls das Wetter wirklich furchtbar werden sollte, könnte man z.B. die Krimmler Wasserfälle ansehen. Da ist es echt egal wie gut/schlecht das Wetter ist, man wird immer nass. ^^

Danke, werde ich mir mal anschauen!

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#10
22.02.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Wandertour im Habachtal
(22.02.2016)Nic0 schrieb:  Der Fluss bei der Alpenrose, in der man Smaragde schürfen kann, kommt ja aus einer alten Mine.
Laut Bildern und einigen Quellen, ist diese sogar noch begehbar und laut Maps auch gar nicht soo weit weg (zu Fuß vielleicht 2-3km). Das ist allerdings schwer auf der Karte zu erkennen, da es wohl keinen offiziellen Weg mehr gibt. Evtl könnte man ja am Freitag Nachmittag mal einen kleinen Abenteuerausflug dorthin machen. Ich wollte da nämlich auch schon immer mal hin und laut Bildern hat man von da oben auch eine tolle Aussicht!

So inoffiziell kann es nicht sein, wenn die Route auf den Wanderkarten sogar einen eigenen Namen hat. RD wink
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
22.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wandertour im Habachtal
Ich bin verblüfft, dass das Wanderkarten etwas wissen, was das Internet nicht weiß.[Bild: cl-rd-melting.png]

Aber ja, werden gut 800 Höhenmeter Unterschied sein. Kann man sich ja dann überlegen. RD laugh

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#12
22.02.2016
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Wandertour im Habachtal
Mein opa wollte immer mit mir ins habachtal fahren, edelsteine suchen. Is sich leider nie ausgegangen.
Von daher bin ich schon sehr interessiert.
Bin aber nicht sicher ob ich sowas mit so einer großen gruppe machen will, da ich teilweise ziemlich auf das spontan mal irgendwohinkreun wos oarg ausschaut aus bin und gern mal lange bei etwas faszinierendem verweile. Nicht sicher wie leicht ihr euch da begeistern lässt und wie flexibel so eine große gruppe dann ist AJ hmm

Zitieren
#13
22.02.2016
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Wandertour im Habachtal
Wäre echt ne Überlegung wert. [Bild: rd-aj-2.png]

Da ich aber im Juli Praktikum habe, wär ein Termin im August ziemlich geil (Notfalls muss ich mir halt den Freitag frei nehmen wär auch nicht so tragisch).

Zitieren
#14
22.02.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Wandertour im Habachtal
Ich war bereits einmal dort und habe einige Splitter geschürft.
Und ja dieses Jahr fahre ich wieder hin.
Zwar bin ich eher an den schönen Steinen interessiert,
aber einem Treffen mit Bronys wäre ich auch nicht abgeneigt.
Leider bin ich jedoch nur Wochentags dort.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 von Lethrael.)
Zitieren
#15
22.02.2016
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

Re: RE: Wandertour im Habachtal
(22.02.2016)DarkSideOfTheRainbow schrieb:  Mein opa wollte immer mit mir ins habachtal fahren, edelsteine suchen. Is sich leider nie ausgegangen.
Von daher bin ich schon sehr interessiert.
Bin aber nicht sicher ob ich sowas mit so einer großen gruppe machen will, da ich teilweise ziemlich auf das spontan mal irgendwohinkreun wos oarg ausschaut aus bin und gern mal lange bei etwas faszinierendem verweile. Nicht sicher wie leicht ihr euch da begeistern lässt und wie flexibel so eine große gruppe dann ist AJ hmm
Ich bin immer dabei bei irgendwas was org und faszinierend ausschaut.

Falls wir uns absplitten, können wir gleich unser "durch Österreich-Irr-Up" machen

Zitieren
#16
23.02.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wandertour im Habachtal
@DarkSideOfTheRainbow

Keine Sorge, wir hetzen nicht, das ist ja kein Marathon. Die Zeiten sind ja so eingeplant, dass wir jeden Tag mehr als genug Zeit haben um uns alles in Ruhe umzuschauen.
Ich bin auch jemand, der an einem schönen Punkt einfach mal inne hält um die Natur zu bewundern.
(Außerdem werde ich sowieso von allem dort Fotos machen).
Und wenn einer sagt, dass er von einer Hütte aus mal eine kleine Tour zu einer bestimmten Stelle im Tal machen will, dann steht ihm das natürlich auch vollkommen frei.
Der Plan da oben ist auch keine Pflicht, sondern nur ein Vorschlag was man so machen könnte. Ich bin dahingehend auch sehr dynamisch und spontan.^^

@Archie

Freut mich sehr, dass du auch dabei bist. Ich setze dich mit auf die Liste. Pinkie happy


@Lethrael

Schade, dass es bei dir nur Wochentags geht. Sonst hättest du ja auch nur den Teil der Tour mitmachen können. RD wink

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#17
26.05.2016
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Wandertour im Habachtal
haben wir dann schon ein fixes Datum?

Es warat für mich wegen Urlaubszeiten Bescheid geben

Zitieren
#18
28.05.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wandertour im Habachtal
100% fix noch nicht, aber es wird wohl auf eines der beiden Augustdaten hinauslaufen.

Ich persönlich präferiere den 12.08. bis 14.08.

Ich werde aber noch mal die Umfrage resetten und nur die beiden Daten zur Auswahl stellen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#19
28.05.2016
Atmosphery Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Wandertour im Habachtal [August]
ich bin auch interessiert da mitzumachen, hätte aber eine kleine frage bzw. info für die leute, die aus wien anreisen:

habt ihr euch schon mal angeschaut, wie man (öffentlich) zum habachtal hinkommt? selbst, wenn man den frühesten zug nimmt (am fr. 5:37), ist man erst um 11:07 am habachtal bahnsteig. man müsste denn euronight davor um mitternacht nehmen (=acht stunden fahrt), damit es sich rechtzeitig ausgeht - und ob man dann gut ausgeschlafen ist zum wandern, das könnte bezweifelt werden Derpy confused
Zitieren
#20
28.05.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.998
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wandertour im Habachtal [August]
Mit ÖPVs um die Uhrzeit dort hinzukommen, ist wirklich ein Problem.

Aber evtl. fährt ja jemand sonst noch diese Strecke und könnte dich mitnehmen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste