Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:12



RPG-Maker Games
#1
27.03.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RPG-Maker Games
Soll ja wohln Witz sein. Wieso gibt es diesen Thread noch nicht? Whining

So, dann jetzt mal ganz offiziell ein Thread für die guten RPG-Maker Spiele. Als Anhaltspunkte was hier rein soll mal ne kleine Übersicht:
Welche Spiele kennt ihr?
Welche sind empfehlenswert?
Habt ihr Vorlieben für bestimmte Genres?
Oder bestimmte RPG-Maker Versionen?
Was findet ihr besonders wichtig bei RPG-Maker Spielen?
Was begeistert euch an diesen Spielen? Was schreckt euch ab?
Irgendwelche besonderen Momente in solchen Spielen, die ihr teilen wollt?
Selber schon mal an eins gewagt?
Und was euch sonst noch zu dem Thema einfällt...

Als Threadersteller erbarme ich mich natürlich und mache den Anfang:
Ich kenne einige gute aber leider auch einige langweilige Spiele im RPG Maker, leider nicht alle beim Namen. Wirklich Empfehlenswert fallen mir spontan Vampires Dawn, Die Reise ins All und Unterwegs in Düsterburg ein. Ich werde später mal auf diese drei etwas näher eingehen, aber jetzt erstmal was für Genres ich bevorzuge: Das "normale" Fantasy Setting finde ich leider ziemlich langweilig. Es gibt sehr gute (siehe die ersten Teile von Final Fantasy, die ja auch wie im RPG style sind), aber ansich versuche ich diese zu vermeiden. Hauptsächlich spricht mich Grimdark an wie etwa bei Vampires Diary. Obwohl ich eigentlich ein riesen Sci-Fi fan bin bin ich mit Sci-Fi spielen vorssichtig, da diese zu 90% leider leider schlecht umgesetzt sind. Die Version des RPG-Makers ist mir beim Spielen auch grundsätzlich egal. Es ist zwar angenehmer die neueren zu spielen, da die Graphik schon ein gutes Stück hübscher ist, aber bei guten Spielen fällt das sowieso nicht auf.
Worauf sollte man achten bei RPG spielen? Ich finde das wichtigste ist, dass der Fokus NICHT im Kampfsystem liegt. Denn das ist das große Problem dieser Spiele. Das Kampfsystem ist einfach super öde und vermutlich jedem vergeht die Lust am Spiel wenn er 10 Kämpfe hintereinander bestreiten musste (Ich persönlich empfinde ja 3 schon als Qual). Um Abwechslung im Spiel zu bringen muss die Story stimmen, viele gute Rätsel vorhanden sein sowie lustige Gags.
Jetzt aber mal etwas spezifischer zu diesen 3 Spielen:

Vampires Dawn: Das erste RPG-Maker Spiel, dass ich gespielt hab und wohl auch eines der besten. Man schlüpft in die Haut des jungen Mannes Valner und wird schon bald in eine richtig fesselnde Vampirgeschichte gezogen (Ich versuch mal die Spoiler so gering wie möglich zu halten). Die Geschichte hat viel witzig, ist enorm spannend und es gibt viele lustige Nebenquests, gute Rätsel und ein weniger lästiges Kampfsystem. Auch überzeugt, das Spiel durch seine Einzigartigkeit bei vielen Mechaniken sowie die verschiedenen Enden.

Unterwegs in Düsterburg: Diesmal ein deutsches Spiel. Auch hier handelt es sich um eine Vampirgeschichte, diesmal allerdings auf anderer Seite. Ihr seit nur ein "normaler" Mensch, der sein Gedächtnis verloren hat. Wieder einmal eine sehr schöne Geschichte, nicht ganz so episch wie die von Vampires Dawn, aber immernoch sehr gut. Dieses Spiel enthält viele Anlehnungen (so kommt Valner aus Vampiries Dawn vor) und seeehr viel Witz. Wieder interessante Nebenquests, coole Rätsel, lustige Gags und vieles mehr.

Die Reise ins All: Ich liebe dieses Spiel. Noch habe ich es nicht durch, aber es hat nen spitzen Humor. Diesmal tauchen wir in eine Welt mitten in der Phase der Industrialisierung. Das Spiel lässt sich vom Genre her am besten im Steampunk einordnen. Wie der Name vermuten lässt kommt es später sogar noch bis zu einer Reise ins All. Das Spiel greift viele bekannte wahre Persönlichkeiten, wie etwa Edison, aber auch bekannte fiktionale, so etwa Captain Nemo, auf und integriert diese wunderbar ins Spiel. Es sorgt für viele Gags und hat nebenbei eine schöne Geschichte. Wär auf Steampunk und richtige Archetypen steht sollte das hier wirklich mal testen.

Das wars dann erstmal von mir, your turn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 von Herr Dufte.)
Zitieren
#2
27.03.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: RPG-Maker Games
RPG Maker, puh. Das weckt Erinnerungen - Hatte meine ersten Berührungen mit dem Maker seinerzeit, als die Screenfun Unterwegs in Düsterburg auf CD anbot. Hab auch selbst gemakert. Mann Mann Mann, was ist das lange her *g*

Unterwegs in Düsterburg dürfte immernoch mein absoluter Liebling sein. Ein von vorn bis hinten schönes, spannendes und unterhaltsames Spiel, das auch mal den Intellekt des Spielers fordert und nicht in billige Mechanismen verfällt. Man merkt, dass der Macher eine lange Vorgeschichte als Pen & Paper-SL hat Smile

Ich muss meinen Ordner mal wieder rauskramen und ein paar Spieleempfehlungen abgegeben. Generell kann ich aber alles befürworten, was Awards beim RPG-Atelier bekommen hat.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#3
28.03.2012
The Companion Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 181
Registriert seit: 08. Mär 2012

RE: RPG-Maker Games
Die ollen RPG-Maker Games. So viele Spielstunden in diverse Games investiert <3 Die erste Begegnung mit solchen Spielen hatte ich ebenfalls von der Screenfun, vor 10 Jahren oder so mit Dreamland 3.

Dreamland 2 & 3 -
Zugegebenermaßen hab ich 1 nicht gespielt bzw. nur bis zum ersten Boss, aber ich kann sagen, dass diese Spiele es verstehen zu fesseln. Von 3 hab ich immer noch n leichtes Trauma (was daran liegt, dass man wohl nicht mit 7 Jahren solche Spiele gesehen bzw. gespielt haben sollte). Die Story ist recht... schwachsinnig, aber spannend erzählt. Man selbst spielt immer mehrere Charaktere, aber nie mehr als einen gleichzeitig. Vom Genre her, würd ich es als Fantasy Horror-Game einordnen. Das Setting ist auch variantenreich. Von Dörfern, zu Tunneln bis hin zum surrealen Dreamland. Alles dabei. Desweiteren werden die Kämpfe in Echtzeit bestritten und nicht im Old-School Rundenmodus.

Eternal Legends -

Gott habe ich dieses Spiel verehrt. Es ist ein krasser Fantasy-Japano-Sci-Fi Mix, da die Story auf 2 verschiedenen Planeten stattfindet. Man kämpft anfangs noch mit Schwertern, bekommt zum Ende hin aber futuristische Waffen. Die Monster werden von Mal zu Mal hässliger und größer und Humor darf natürlich auch nicht fehlen. Rundenbasiertes Kämpfen ist hier angesagt.

Vampires Dawn -

Das 2. RPG Maker Game, dass ich zwar selbst nicht gespielt habe, aber meinen Cousin beim Spielen zugeguckt hab, als ich noch klein war. Ich fand die Charaktere einfach nur interessant, das Kampfsystem und die ganzen Effekte. Die Story hab ich größtenteils eh vergessen, war halt noch zu klein. Sir Knorke kann ich in diesem Fall nur zustimmen. Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses Spiel großartig.

Vorlieben für Genres. Aufjedenfall Fantasy-Horror. Ich liebe, bis heute, die Gefühle und Emotionen, die diese Spiele hervorrufen können.

Was mich persönlich abschreckt ist meistens das Kampfsystem. Ich habe nichts gegen Rundenbasierte Kämpfe, nur wenn ich 6 verschiedene Spiele zocke und in jedem herrscht das selbe Kampfsystem, die selben Effekte, dann würde ich diese Spiele einfach nicht mehr weiterspielen. Da kann die Story echt noch so gut sein.

Besondere Moment... Ja. In Dreamland 3 gabs für mich einen "Moment der heroischen Dummheit". Mit einer bestimmten Waffe, der Schrotflinte, konnte man durch mehrere Gegner hindurch schießen und man brauchte halt nur 2 Schuss für einen Gegner. Jedenfalls gabs irgendwann eine Cutscene, in der die Hauptfigur weggelaufen ist und zilliarden Gegner ihn in einen engen Tunnel verfolgt haben. Ich fand das so schwachsinnig und dumm. Der Typ hätte locker alle töten können mit dieser uber-flinte. Aber wayne, laufen wir lieber ins Tentakel-Boss-Monster, ist bestimmt leichter zu besiegen.

Meine FF
Twilight Retribution
----------------
Wenn du nicht schlafen kannst, kannst du nicht träumen.
Wenn du nich träumen kannst, was bedeutet es dann zu leben?
Es wäre nur ein einziger Graustufenregenbogen.
Zitieren
#4
28.03.2012
fedprod Offline
Enchantress
*


Beiträge: 603
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: RPG-Maker Games
Dazu sage ich nur eins: Schaut ins RPG-Atelier Forum im Multimediaxis Forenverbund.
Die Szene ist noch LANGE nicht tot, auch wenn schon seit 7 Jahren geunkt wird
und die Hauptseite des Ateliers nicht mehr viel bietet ausser Reviews.

Ihr dürft auch gerne mal in Ponimediaxis Forum vorbeischauen Twilight happy

[Bild: 76561198037461435.png] NRW<Asoka> sry da ist einiges kpautt
Zitieren
#5
28.03.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: RPG-Maker Games
zu empfehlen ist auch http://rpg2000.4players.de/ <3 achtung die hauptseite wird nichtmehr genuzt

http://realtroll.npage.de/

alle spiele runterladen und spielen Big Grin man wird zu 100% nicht enttäuscht
die reise ins all ist einfach nur episch

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#6
28.03.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: RPG-Maker Games
Bei RPG2000 möchte ich anmerken, dass da auch eine Menge Müll rumhängt und die Bewertungen nicht mehr aktuell sind. Da ist auf die Usermeinungen im Atelier mehr Verlass.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#7
29.09.2012
Diddy Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: RPG-Maker Games
Ein Vampires Dawn 3 ist bereits in Arbeit (Nicht mit dem RPG-Maker).

http://www.vampiresdawn.eu/

Das Projekt soll durch Crowdfunding finanziert und eine Summe von mindestens 170.000 € bist zum 28. Februar 2013 erreicht werden.
Zitieren
#8
29.09.2012
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: RPG-Maker Games
vd3... do not want
story ist zu ende
punkt ende aus
udn wenns die story nicht weiterführt solls gefälligst n neuen namen bekommen
zudem ist das ganze auch nicht old marlex

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
#9
03.10.2012
Diddy Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: RPG-Maker Games
"udn wenns die story nicht weiterführt solls gefälligst n neuen namen bekommen"

Nein, sollte es nicht. Warum auch? Es ist immer noch "VD", es wird nur nicht die Geschichte von "VD2" weitergeführt, sondern die Geschichte von "Deceit of Heretics" zu Ende geführt. Das Spiel wird ein Prequel sein.

"story ist zu ende"

Das entscheidet immer noch Marlex.

"zudem ist das ganze auch nicht old marlex"

Oh man... Twilight: No, Really?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 von Diddy.)
Zitieren
#10
03.10.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 von L.)
Zitieren
#11
25.10.2012
Awesome Rainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 916
Registriert seit: 16. Sep 2011

RE: RPG-Maker Games
(03.10.2012)Lazy Dream schrieb:  Uhh die jahrelange Warterei auf Vampires Dawn 2. Ich weiß noch, wie die Screenfun das angekündigt hatte und dann nie etwas kam. Das war so fies.
Wie meinst du das? Das Vampires Dawn 2 nie rauskam?
Das gibt es aber Big Grin

gonna go fast:
[Bild: 20828124mklt.gif]
Zitieren
#12
23.10.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker Games
Ich arbeite im Moment an einem noch namenlosen Projekt mit dem VX Ace.
Hier ein Vorab-Screenshot des Dorfes, in welchem die Reise beginnen wird:
[Bild: photo-908-86a8b2ee.png]

Zitieren
#13
24.10.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: RPG-Maker Games
Oh weh, der RPG Maker .__.

Ich kenne alle Spiele, die hier genannt wurden (außer das mit dem All). Schade das es nicht mehr solcher Spiele wie VD, Unterwegs in Düsterburg oder Dreamland gibt.

Das meiste was zu finden ist, sind wirklich so 08/15 Kiddie Spiele, die sich entweder an anderen Spielen bereichern (was böse nach hinten losgehen kann, aufgrund des Copyrights) oder eine 08/15 Story haben. Finde ich wirklich schade Shrug

Ich wollte schon lange mal ein Game machen, hab ja den Ace. Aber mir fehlen selbst die Ideen .__.
Zitieren
#14
24.10.2014
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: RPG-Maker Games
Habe das Dorf noch einmal überarbeitet:
[Bild: photo-914-5253c6b9.png]

Zitieren
#15
24.10.2014
Rainbow_Dash1990 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.617
Registriert seit: 07. Apr 2014

RE: RPG-Maker Games
Wow Discord, du hast dir meinen Rat mit den Details zu Herzen genommen, sieht wirklich Super aus Twilight smile

Nochn paar Events mit Tieren und ein paar mehr Blümchen und es ist perfekt.

Wirklich Super gemacht Twilight smile
Zitieren
#16
25.10.2014
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: RPG-Maker Games
Ein spiel aus dem RPG maker, das ich ganz amüsant fande, war "ein tolles spiel" 1-3. war glaube ich gemacht von Froschvampir.

Ansonsten habe ich solche spiele eher selten gespielt. Jetzt, da ich keinen PC mehr habe, ist es sowieso nicht mehr möglich. Shrug


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
#17
25.10.2014
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: RPG-Maker Games
Puh, RPG-Maker, das war ne Zeit. Vor über 10 Jahren hatte ich mit meiner Schwester das Spiel "Featherwind Saga" angefangen, und iwann aus Mangel an Zeit auf Eis gelegt. Die Grunddaten hab ich zwar noch alle, die Zeit aber nach wie vor nicht. RD laugh

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#18
28.09.2017
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: RPG-Maker Games
3 Jahre ist der letzte Beitrag schon her, huh? Naja, ich war/bin auch ein Fan von solchen RPG2k Spielen. Eigentlich alles was RealTroll gemacht hat hab ich durchgespielt, allen voran natürlich die Reise ins All, El Dorado und Moloch City. Gerade letzteres ist mal was anderes was sehr erfrischend war. Nur Wolfenhain hab ich nie durchgespielt, irgendwie kam ich mit dem Setting nicht klar. Unterwegs in Düsterburg war das erste von diesen Spielen was ich gezockt habe, und es ist auch bis jetzt eines der besten.

Empfehlen kann ich, auch wenn es nur eine sehr standardmäßige Story hat, Sternkindsaga - einfach weil es unglaublich aufwendig gemacht ist. Und die Pokemon Spaß-Version "Feuergrün", auch wenn es da glaube ich ein paar Copyright Probleme gab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste