Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 13:23



Brony Broadcast
#1
25.04.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

Brony Broadcast
Ich möchte euch mal ein Projekt/Konzept vorstellen, dass schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herumschwirrt.

Das Problem
Besonders bei größeren Veranstalltungen oder Metups ist es für die Organisatoren oft sehr schwierig Informationen an die Teilnehmer zu bringen. Die ganzen Besucher kommen höchstens mal zum Mittagessen zusammen und Schwarze Bretter sind alles andere als zeitgemäß.

Die Lösung
Heutzutage hat jeder ein Smartphone. Warum das nicht nutzen? Mein Ziel ist es eine App zu erstellen welche genau diese Anforderung erfüllt. Die Organisatoren geben eine neue Info raus und die Besucher bekommen es direkt auf ihr Handy geschickt um es dort nachzulesen.

Das Konzept
Bisher ist die ganze Idee noch sehr in den Kinderschuhen. Viele Dinge müssen noch geklärt und erstellt werden. Aber das grundsätzliche Konzept sieht wie folgt aus:
Der Organisator meldet sich vor der Veranstaltung beim Broadcast Server an und erhält daraufhin einen Veranstalltungsschlüssel. Mit diesem Schlüssel und seinen Nutzerdaten, kann er fortan Nachrichten veröffentlichen. Die Besucher nutzen den Schlüssel um sich mit der App auf den Server zu verbinden und erhalten ab da alle Nachrichten die veröffentlicht werden auf ihr Handy geschickt.

Zusätzlich zum Empfangen der Nachrichten durch die App ist es möglich sich die Nachrichten ganz normal in einem Webbrowser anzeigen zu lassen. Dadurch haben die Organisatoren die Möglichkeit ihre eigenen Broadcasts durch Bildschirme anzeigen zu lassen, außerdem können Besucher die vielleicht kein kompatibles Smartphone haben sich die Nachrichten in ihrem Internetbrowser anschauen. Sie erhalten dann leider keine Benachrichtigung

Technische Umsetzung
Das technische Konzept ist fast lächerlich Simpel: Die App fragt periodisch an den Server ob es neue Nachrichten zur angefragten Veranstaltung gibt. Wenn ja, erhält sie eine JSON-Datei in der alle wichtigen Informationen verzeichnet sind. Eingestellt werden diese Nachrichten über ein Web-Frontend welches auch als Ausgabe dient. Entsprechend müssen die korrekten Logindaten vorliegen. Eine Einstellung von Nachrichten per App ist in der frühen Phase noch nicht geplant, wird sich aber kaum vermeiden lassen.

Die Sicherheit
Obwohl keine sicherheitskritischen Daten übertragen werden (sollten), muss darauf geachtet werden, dass die Feeds nicht gekapert werden können um damit Unfug zu treiben. Auf der lesenden Seite ist es recht einfach: Wer die App installiert hat kann theoretisch Nachrichten von allen Veranstaltungen empfangen die registriert sind. In wie weit ein Sicherheitskonzept auf lesender Seite realisiert wird muss noch entschieden werden.
Die schreibende Seite ist etwas ‚komplexer‘. Der Veranstalter registriert sich mit Benutzername und Passwort und legt dann eine Veranstaltung an. Danach wird der Veranstaltungskey an den Benutzer gebunden und nur er kann von da an Nachrichten veröffentlichen.

Ich will helfen
Hilfe ist gerne gesehen. Ein erfahrener Android Entwickler würde mir auf jeden Fall sehr helfen, da meine Kenntnisse im Bereich Android Entwicklung relativ beschränkt sind. Außerdem werden, für das fertige Projekt, ein-zwei Grafiker benötigt damit das ganze nicht komplett schwarz auf weiß ist. Aber auch jede andere Art von Hilfe ist gerne gesehen. Sei es nun als Webseitenenwickler für das Frontent, Sicherheitsberater für Datenübertragung und Login oder einfach als Stimme die im Hintergrund rumbrüllt wenn die Entwickler unsinn machen RD wink

So genug der Vorstellung. Jetzt seid ihr dran:
Wie findet ihr das Konzept?
Hättet ihr Interesse an einer solchen Anwendung als Besucher/Veranstalter?
Gibt es weitere Ideen, Wünsche?

Zitieren
#2
28.04.2016
Phoenixstorm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.239
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Brony Broadcast
An sich super idee alerding kenn ich auch leute aus östereich und wenn diese z.B. auf die gala sind haben die kein internet ^^

[Bild: lyra_signature_by_gtg12ification-d4az5z4.jpg]
Zitieren
#3
28.04.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Brony Broadcast
Über das Problem habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

Das könnte man beheben indem man zum Beispiel für so große Veranstaltungen ein eigenes WLAN einrichtet was dann nicht ins Internet geht sondern auf einen lokalen Server verweist.

Aber sonst sehe ich da leider keine Lösung zu. Andere Übertragungswege sind kaum effizient und bräuchten mehr Aufwand als ein WLAN Netz.

Zitieren
#4
28.04.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Brony Broadcast
Da haben sich auch schon andere Leute Gedanken drüber gemacht. Deswegen ist so etwas für die Eurofurence gerade in Entwicklung. Kann man auf github finden, einfach nach eurofurence suchen, ist aber noch lange nicht fertig.
Zitieren
#5
28.04.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Brony Broadcast
Würde tendenziell meine Hilfe anbieten. Klingt aus Entwicklersicht interessant.
Aber mal zu dem Problem: tritt das echt so oft auf?

Edit: Ja, die ziehen das anscheinend schon bisschen größer auf mit Repos für iOS und Windows Phone.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#6
28.04.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Brony Broadcast
@mowny: Hab mir das gerade mal angeschaut. Ich wusste nichmal, dass die Programmiersprache existiert in der das Backend geschrieben ist.

@Bud: Ich kann bisher in erster Linie aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Beim WWU und BBQ als Besucher kann das Problem mit Infos schon auftreten und beide Treffen sind gerade mal mit etwa 80 Leuten besetzt. Außerdem als Organisator beim Kölner Stammtisch gibt es teilweise selbiges Problem und da sind wir nur 60. Ich kann mir bei größeren Veranstaltungen vorstellen, dass dort das Problem noch größer ist.

Zitieren
#7
28.04.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Brony Broadcast
Ohh, ok. Wusste nicht.



Ja, Swagger...das hab ich in so einem Zusammenhang noch nicht gehört[Bild: cl-ts-shock.png]
Aber iwie ist das doch nur 'ne Schnittstellendefinition.


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#8
29.04.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Brony Broadcast
(28.04.2016)Bud schrieb:  Aber iwie ist das doch nur 'ne Schnittstellendefinition.

Ja natürlich, womit soll man denn sonst anfangen?
Zitieren
#9
29.04.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Brony Broadcast
Product Backlog erstellen


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#10
05.05.2016
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Brony Broadcast
An sich finde ich das konzept sehr interessant. Am liebsten würde ich helfen aber ich kann nicht. Weil ich absolut 0 programmieren kann.
Allerdings muss ich sagen solche probleme hatte ich nie. Ich war bei 1-3 wwu dabei. Da waren es noch nicht so viele da passte es.
Bei der galacon gibt es ein festen terminplan dementsprechend gibt es keine wirkliche infos die zu überbringen gibt da alles wichtige auf dem prospekt steht.

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste