Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 17:52



Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
#1
05.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Moin Leudde, ich kümmere mich ab jetzt um die Statistiken, die auf bronies.de/stats.php sind ja grausam  Do not want

Ich werde jede Woche eine ausführliche Statistik über ein Thema posten, für die ungeduldigen gibts ganz unten ein tl;dr:.

Über ein Feedback würde ich mich freuen!

2016:

Mai:
Woche 1 (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2016 von Naito.)
Zitieren
#2
05.05.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Ich zitier mal die Startseite:
"211 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 131 Mitglieder, 25 davon unsichtbar und 78 Gäste"
In den letzten 15 Minuten waren also 131 User eingeloggt, da kann ich deine 136 in den letzten zwei Wochen irgendwie nicht ganz glauben.

Edit:
Wenn ich auf die Userliste gehe, nach letztem Login sortiere und ungefähr ne Woche abpasse, dann kommt ich auf über 1000 User, die in den letzten zwei Wochen aktiv waren. Basierend auf welchen Daten hast du deine Statistik erstellt?

Neue Signatur
Zitieren
#3
05.05.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Naja also bitte^^

(05.05.2016)Naito schrieb:  tl;dr:

Wir haben ca. 136 User die noch wirklich aktiv sind, das Forum schrumpft momentan um 9% der Aktiven User pro Monat, allerdings gibt es Hoffnung durch die Neuankömmlinge.

Wenn wir Pech haben fängt das Forum ab Dez. 2016 an echt inaktiv zu werden, wenn wir Glück haben dann erst gegen ende 2018.

->
[Bild: 0cd8691696.png]

In diesem Moment sind bereits 137 Mitglieder online. Wie kommst du darauf, dass in 2 Wochen dann nur 136 online gewesen sind? So fehlt deinen Ausführungen leider jede Grundlage.

Zitieren
#4
05.05.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Wobei mich bei solchen Rechnungen deine Methodik interessieren würde. Wie hast du z.B. die Beitragszahl extrapoliert? Linear? Exponentiell?

und ja, ich hab in der Edithistory gespinkst.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#5
05.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Ich habe mal geupdated.

(05.05.2016)Blue Sparkle schrieb:  Wobei mich bei solchen Rechnungen deine Methodik interessieren würde. Wie hast du z.B. die Beitragszahl extrapoliert? Linear? Exponentiell?

und ja, ich hab in der Edithistory gespinkst.

Die Beitragszahl?
Ich habe einfach gerechnet, wieviele Beiträge wir heute hätten, wenn jede Woche seit dem Beginn exakt die Zahl von dieser Woche geschrieben worden wäre.

Also als Durchschnitt halt.

Oder was meintest du?

(05.05.2016)Conqi schrieb:  Ich zitier mal die Startseite:
"211 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 131 Mitglieder, 25 davon unsichtbar und 78 Gäste"
In den letzten 15 Minuten waren also 131 User eingeloggt, da kann ich deine 136 in den letzten zwei Wochen irgendwie nicht ganz glauben.

Edit:
Wenn ich auf die Userliste gehe, nach letztem Login sortiere und ungefähr ne Woche abpasse, dann kommt ich auf über 1000 User, die in den letzten zwei Wochen aktiv waren. Basierend auf welchen Daten hast du deine Statistik erstellt?

Wie schon erwähnt, ich hatte eine Null vergessen, und jetzt den Post geupdated.
Zitieren
#6
05.05.2016
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Mal so am Rande....
Ich verstehe jetzt den Sinn und Zweck des Threads nicht.[Bild: cl-aj-shrug.png]

Was versuchst Du damit zu bezwecken wenn du uns die Statistiken auflistest welche sowiso allen Anschein nach für jeden einsehbar sind.[Bild: pc-ahipster.png]
Zitieren
#7
05.05.2016
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Ohh, das ist ja schrecklich. Wir sollten schnell etwas gegen diesen Verfall tun, sonst sitzen die Moderatoren und Admins dieser Seite am Ende des Jahres auf der Straße und müssen um eine Anstellung in einem Pokemon-Forum betteln.
Vielleicht können wir eine Kampagne starten, womöglich einen Fernsehsender anschreiben, damit die einen Bericht über unsere Situation bringen. Wäre doch super wenn man uns im Sat1 Frühstücksfernsehen sehen könnte, das würde bestimmt helfen. Oder wir gründen League of Legends-Gruppen die wir Equestrian Pentakillers nennen oder so.

Sorry, aber die Statistik ist einfach nur Käse.

Zitieren
#8
05.05.2016
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Zum einen: Du hast die Grafik geändert. Im Text ist aber immer noch was von 1% zu lesen.

Zum anderen: Du kannst nicht einfach so Durchschnittswerte bilden. Das sagt rein gar nichts über den aktuellen Trend aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Bayessche_Statistik
Ja, wir hatten mal mehr Aktivität im Forum, was Beiträge angeht.
Allerdings ist die Zahl der aktiven Nutzer seit Jahren konstant. Das weiß ich, weil ich mir die Zahl der aktiven Nutzer schon seit Jahren regelmäßig ansehe.
Dass nicht mehr so viel geschrieben wird, liegt zum Teil auch daran, dass viele der älteren Nutzer zu vielen Themen halt schon ihre Meinung abgegeben haben. Stichwort Folgentopics. Da brauch ich nicht jeden Monat einen Beitrag schreiben.
Zudem ist die Aktivität von Faktoren wie dem Start einer neuen Staffel abhängig.

Ein weiterer Punkt ist die Aussage, dass wir zum Zeitpunkt X keine Aktivität haben. Solche Prozesse sind meist exponentieller Natur, dh. es wird keinen solchen Tag X geben. Deshalb meine Frage, wie du das ausgerechnet hast.

EDIT: Dreifachninja, naja, wayne

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#9
05.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
(05.05.2016)DJ-Ferex schrieb:  Mal so am Rande....
Ich verstehe jetzt den Sinn und Zweck des Threads nicht.[Bild: cl-aj-shrug.png]

Was versuchst Du damit zu bezwecken wenn du uns die Statistiken auflistest welche sowiso allen Anschein nach für jeden einsehbar sind.[Bild: pc-ahipster.png]
Nein, das sind nicht die Standart Statistiken, die du unter /stats.php einsehen kannst.
Ich habe die Mitgliederdatenbank durchforstet, um an meine Infos zu kommen.

Das ist eher gedacht, für Leute die es genauer wissen wollen.
(05.05.2016)starfox schrieb:  Ohh, das ist ja schrecklich. Wir sollten schnell etwas gegen diesen Verfall tun, sonst sitzen die Moderatoren und Admins dieser Seite am Ende des Jahres auf der Straße und müssen um eine Anstellung in einem Pokemon-Forum betteln.
Vielleicht können wir eine Kampagne starten, womöglich einen Fernsehsender anschreiben, damit die einen Bericht über unsere Situation bringen. Wäre doch super wenn man uns im Sat1 Frühstücksfernsehen sehen könnte, das würde bestimmt helfen. Oder wir gründen League of Legends-Gruppen die wir Equestrian Pentakillers nennen oder so.

Sorry, aber die Statistik ist einfach nur Käse.
FS sad Ich habe nicht gesagt das wir verfallen, ich sage nur, dass wir weniger werden (was ja auch so ist), und ich habe nochmal gesagt, dass das mit den 9% sich auch verringert.

(05.05.2016)Blue Sparkle schrieb:  Zum einen: Du hast die Grafik geändert. Im Text ist aber immer noch was von 1% zu lesen.

Zum anderen:  Du kannst nicht einfach so Durchschnittswerte bilden. Das sagt rein gar nichts über den aktuellen Trend aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Bayessche_Statistik
Ja, wir hatten mal mehr Aktivität im Forum, was Beiträge angeht.
Allerdings ist die Zahl der aktiven Nutzer seit Jahren konstant. Das weiß ich, weil ich mir die Zahl der aktiven Nutzer schon seit Jahren regelmäßig ansehe.
Dass nicht mehr so viel geschrieben wird, liegt zum Teil auch daran, dass viele der älteren Nutzer zu vielen Themen halt schon ihre Meinung abgegeben haben. Stichwort Folgentopics. Da brauch ich nicht jeden Monat einen Beitrag schreiben.
Zudem ist die Aktivität von Faktoren wie dem Start einer neuen Staffel abhängig.

Ein weiterer Punkt ist die Aussage, dass wir zum Zeitpunkt X keine Aktivität haben. Solche Prozesse sind meist exponentieller Natur, dh. es wird keinen solchen Tag X geben. Deshalb meine Frage, wie du das ausgerechnet hast.

EDIT: Dreifachninja, naja, wayne
Das mit der Expotentialsache habe ich ja schon angesprochen.
9% verlust/Woche sind ja -x/11,1 und somit Expotentiell.

Dass es irgendwann doch zuende geht, schließe ich daraus, dass wenn nurnoch 1 oder 2 Benutzer existieren das Interesse verloren geht.

Außerdem habe ich ja nocheinmal betont, dass man die Statistik nicht so nehmen kann wie sie ist, und nur Ungefähr stimmt. Das ist wie mit den Wettervorhersagen.

Außerdem wurden auch die Ausgrücke im Text geändert, nicht nur die Grafiken, und die 1% habe ich auch aktualisiert.


EDIT: Deinen Vorschlag (der wiki Artikel) werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.
Zitieren
#10
05.05.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Zwei Anmerkungen:
(05.05.2016)Naito schrieb:  Desweiteren bedeuten 6290 “echte” Mitglieder, das wir die 10.000er Hürde noch nicht geknackt haben, denn schließlich haben nur 6290 auch etwas im Forum gemacht, nachdem sie sich registriert haben.
Auch null-Post-User sind unter Umständen "echte" User. Das Forum hat keinen Registrierungszwang, d.h. man kann davon ausgehen, dass alle Accounts freiwillig erstellt wurden. Nicht aktivierte Accounts, sowie Fakes werden automatisch aus der Gesamt-Userzahl herausgerechnet. Weiterhin haben wir Bereiche wie Spaß & Sonstiges oder RPG, die nicht bei der Beitragszahl berücksichtigt wurden.

Eine wöchentliche Statistik finde ich nicht hilfreich. Es gibt so viele Einflussfaktoren durch Ferien/Urlaubszeit/Meetups/neue Episoden/Systemausfälle etc., dass wöchentliche Statistiken vermutlich einem Orakel ähneln, aber keine sinnvollen Prognosen zulassen. Wenn man ganze Monate oder Quartale auswertet, dann wäre es brauchbar, aber wöchentlich finde ich ziemlich aussagelos.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#11
05.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Ich habe das relativiert.
Zwar ist bei der Sache mit den Nullpostern eine gewisse Wahrschenlichkeit wegen der Sache mit den ungezählten Beiträgen, andererseits wird die Zahl wieder ein wenig durch Gebannte beeinflusst.
Es gibt ja viele Fakeaccounts, somit auch unecht, die allerdings geschrieben haben.

Von daher kann man es nie genau sagen, und das ist nur eine ungefähre Angabe.

Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass es 4000 gibt, die ausschließlich ungezählt posten.
Zitieren
#12
05.05.2016
DJ-Ferex Offline
Enchantress
*


Beiträge: 746
Registriert seit: 04. Jan 2015

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
(05.05.2016)Naito schrieb:  Ich habe das relativiert.
Zwar ist bei der Sache mit den Nullpostern eine gewisse Wahrschenlichkeit wegen der Sache mit den ungezählten Beiträgen, andererseits wird die Zahl wieder ein wenig durch Gebannte beeinflusst.
Es gibt ja viele Fakeaccounts, somit auch unecht, die allerdings geschrieben haben.

Von daher kann man es nie genau sagen, und das ist nur eine ungefähre Angabe.

Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass es 4000 gibt, die ausschließlich ungezählt posten.

Es gibt tatsächlich User die nur in den Spaßbereichen posten und somit auch keine gezählten Beiträge haben aber dennoch als aktive Poster gelten.

Wie gesagt ich kann immer noch nicht nachvollziehen was die ganze Statistik nützen soll bzw. in welcher Form es für die Nutzer des Forums hilfreich sein sollte.
Zitieren
#13
05.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Aber nicht 4000 davon >.>

Nützlich ist die in erster Linie wenig, aber auch nicht wert sich darüber aufzuregen Wink

Ist in ein paar Jahren vielleicht toll anzusehen, wie aktiv es heute im Gegensatz zu dann war.

Aber wiegesagt, ich nehme gerne Kritik an, wenn du aber den Thread an sich sinnlos findest, kann ich dir nicht helfen, und du solltest hier vllt. einfach nicht mehr reinschauen.
Denk immer daran, ich bin nur ein Idiot der irgendwo am PC sitzt, das ist es nicht wert sich darüber aufzuregen FS grins
Zitieren
#14
06.05.2016
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
(05.05.2016)Naito schrieb:  Ist in ein paar Jahren vielleicht toll anzusehen,

Ich liebe deinen ungetrübten Optimismus...
spätestens, wenn x Wochen lang überhaupt keine Rückmeldungen zu deinen Statistiken mehr kommen werden, wirst du irgendwann das Interesse verlieren, dir die Mühen zu machen, diese Statistiken überhaupt zu erstellen.

Da ich nich weiß, wie ausdauernd deine Motivation ist, kann ich jetzt keinen konkreten Zeitraum nennen, binnen dem sich das hier sowieso im Sande verläuft, aber - und die Bemerkung sei erlaubt - bestimmt sehr, sehr lange bevor es keinen aktiven User auf bronies.de mehr gibt.

Zitieren
#15
06.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
RD laugh
Vielleicht hast du recht.
Aber Optimismus ist immer gut Big Grin
Zitieren
#16
15.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Da ich noch eine Hausarbeit schreiben muss, für die ich eigentlich 3 Monate Zeit hatte, mit der ich aber erst gestern angefangen habe, und weil ich das Verfahren nocheinmal überarbeiten muss, werde ich die Statistik diese Woche aussetzen müssen.
Zitieren
#17
15.05.2016
Bud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.513
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Och schade, ich fand' es recht interessant.

Aber mach weiter so![Bild: rd-smile.png]


[Bild: n6poxzlq317.png]
Fanclubs (Öffnen)
Zitieren
#18
15.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Yay, danke!
Keine Sorge, ich verbessere nur das Verfahren um es ein wenig genauer zu machen(An dieser Stelle danke an BlueSparkle)
Zitieren
#19
15.05.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Ich finde den Thread jetzt irgendwie unnötig, ist meine ehrliche Meinung.
Was soll dieser ganze Zahlenkauderwelsch einem bringen ?

Das Forum ist aktiv genug, auch wenn jetzt weniger Trolle oder andere Spaßvögel unterwegs sind [Bild: cl-spike-giggle.png]
Zitieren
#20
15.05.2016
Naito Offline
Parasprite


Beiträge: 92
Registriert seit: 08. Apr 2016

RE: Bronies.de Wöchentliche Statistiken!
Solange es auch nur einen User gibt, den das Interessiert, kann ich dne Thread doch so lassen...
Wenn du den Thread nicht magst, dann nutze ihn nicht.

Ich finde einen Anno 2205 Thread in einem Ponyforum auch nicht gerade passend, aber trotzdem sage ich nicht, dass der weg soll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste