Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 09:21



Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
#1
20.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Vorwort

Hey, jemand klickt hier drauf. Ich schreibe ein Vorwort, da ich unten im Spoiler aus meiner Sicht kein Blatt vor den Mund genommen habe. Bitte akzeptiert meine Sicht, ich will nichts Böses. Ist auch nicht sehr heikel was ich geschrieben habe, sondern nur meine Persönliche Ansicht.

[Bild: pc-awink.png]

Wer dennoch Lust auf eine Planung hat, Viel Spass beim Lesen

Spoiler (Öffnen)

Meinungen und Alles Weiter ist natürlich erwünscht

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 von Laughing Derp.)
Zitieren
#2
21.05.2016
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
#3
21.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(21.05.2016)Black Midnight schrieb:  Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?

In wiefern "Düsterer"?

Kannst du das genauer beschreiben? Düsterer? Eher im Sinne von Traurig o.Ä.?

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#4
21.05.2016
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(21.05.2016)Laughing Derp schrieb:  
(21.05.2016)Black Midnight schrieb:  Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?

In wiefern "Düsterer"?

Kannst du das genauer beschreiben? Düsterer?  Eher im Sinne von Traurig o.Ä.?

Naja so in etwa die Stimmung die im Schattenreich RPG war Twilight happy
Düster und unheimlich ^^

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
#5
21.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(21.05.2016)Black Midnight schrieb:  
(21.05.2016)Laughing Derp schrieb:  
(21.05.2016)Black Midnight schrieb:  Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?

In wiefern "Düsterer"?

Kannst du das genauer beschreiben? Düsterer?  Eher im Sinne von Traurig o.Ä.?

Naja so in etwa die Stimmung die im Schattenreich RPG war Twilight happy
Düster und unheimlich ^^

Nicht unbedingt 100%, aber es wäre eine Möglichkeit, etwa in einem Schneesturm in einer Tundra. Dunkel, das Heulen des Sturms...oder in einem Dschungel etc.

Möglich ist es

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#6
21.05.2016
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(21.05.2016)Laughing Derp schrieb:  
(21.05.2016)Black Midnight schrieb:  
(21.05.2016)Laughing Derp schrieb:  
(21.05.2016)Black Midnight schrieb:  Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?

In wiefern "Düsterer"?

Kannst du das genauer beschreiben? Düsterer?  Eher im Sinne von Traurig o.Ä.?

Naja so in etwa die Stimmung die im Schattenreich RPG war  Twilight happy
Düster und unheimlich ^^

Nicht unbedingt 100%, aber es wäre eine Möglichkeit, etwa in einem Schneesturm in einer Tundra. Dunkel, das Heulen des Sturms...oder in einem Dschungel etc.

Möglich ist es

Uii das klingt schon mal gut RD deals with it

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
#7
21.05.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Die Idee mit dieser Düsternis würde mir auch zusagen^^
Zitieren
#8
21.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(21.05.2016)Sonicfan1 schrieb:  Die Idee mit dieser Düsternis würde mir auch zusagen^^

Würdest du denn auch mind 20-30 Zeilen Posten, ausschreiben etc? Detail ins Ganze bringen?

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#9
21.05.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Ja! Meinst du damit 150 Wörter pro Post und mehr?
Zitieren
#10
21.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(21.05.2016)Sonicfan1 schrieb:  Ja! Meinst du damit 150 Wörter pro Post und mehr?

In Etwa, denn ich kenne deine "Posts" langsam. Ich will einfach keine gequirlte Kacke in dem RP, das gibts schon wie Sand am Meer Lyra eww

Ich beginne auch nicjt direkt morgen oder Ähnliches, dem lasse ich Zeit um was Rechtes zu werden AJ hmm

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#11
21.05.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Ok
Ich werde mich zusammenreißen... -.-
Zitieren
#12
21.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(21.05.2016)Sonicfan1 schrieb:  Ok
Ich werde mich zusammenreißen... -.-

Gut, ich mag zwar Hart klingen, dennoch gebe ich jedem ne Chance und will auch Fair sein. Dieses RP soll was rechtes sein, wie man am Anfang schon lesen konnte, wenn mans denn liest (sollte man auch)

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#13
21.05.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Ich habe alles gelesen und soweit auch verstanden!
Danke für deine Chance!
Zitieren
#14
21.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Gut, das wäre geklärt. Jetzt muss ich das ganze Ausarbeiten, was etwas Braucht. Zudem bin ich Offen für Ideen, und wenn jemand wen kennt der n RPG sucht: Ein Versuch ist es wert. Oder was meint ihr?

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#15
22.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Grobe Story, Regeln und Tatütata

Vorläufiger Storyvorschlag (Öffnen)

Regeln (Öffnen)


Ich überlege mir ob das ganze nicht in die Voll-RPG Ecke soll, da dort deutlich mehr geschrieben wird und man unter weniger Druck steht

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#16
22.05.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Bis jetzt finde ich die Idee gar nicht schlecht, nur muss man sich halt entscheiden, wo das RPG nun genau stattfinden/durchgeführt werden sollte, entweder hier oder in der anderen RPG-Ecke.
Die Entscheidung überlasse ich dir!
Zitieren
#17
22.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(22.05.2016)Sonicfan1 schrieb:  Bis jetzt finde ich die Idee gar nicht schlecht, nur muss man sich halt entscheiden, wo das RPG nun genau stattfinden/durchgeführt werden sollte, entweder hier oder in der anderen RPG-Ecke.
Die Entscheidung überlasse ich dir!

Die Entscheidung ist auch mir überlassen, keine ahnung warum du das bestätigend erwähnst. Ich schreibe mal einige An und schaue was die dazu meinen

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#18
22.05.2016
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
In Ordnung.
Zitieren
#19
23.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Okay, mal meine Punkte zu dem Thema:

Was du angesprochen hattest, bezüglich RPG-Light Ecke:
Die Probleme sind schon lange bekannt. Aber es ist schön zu wissen, dass ich scheinbar nicht zu einer kleinen Gruppe gehöre, denen das mal aufgefallen ist.

Zum RPG:
Das Setting im 19.Jhd ist an sich interessant. Auch wenn wohl nur der technische Stand übernommen wird. Ich finde die Epoche halt hauptsächlich gesellschaftlich Interessant. Die industrielle Revolution hat galt gewaltige Umbrüche erzeugt und Dinge wie die Arbeiterbewegung oder den Kommunismus hervor gebracht. Auch war es der Höhepunkt europäischer Dekadenz die letztendlich in gleich 2 Weltkriegen ihren Untergang gefunden hat.

Von daher finde ich persönlich es ein wenig schade diese ganzen Aspekte rauszulassen um mit Dampfmaschienen zu spielen.

Zum Konzept allgemein würde ich zur Vorsicht raten. Solche Settings sind sehr aufwendig und brauchen viel Aufmerksamkeit seitens der SL sowie häufigen Input durch Mini-Events oder Stimmungsposts. Schon mehr als einmal ist ein RPG wie dieses daran verendet, dass die SL schlicht keine Zeit mehr hatte sich ordentlich darum zu kümmern.

Light oder Voll RPG?
Für dich als SL würde es wohl viel Druck nehmen, das ganze als Voll-RPG aufzuziehen. Allerdings müsste dann zumindest eine grobe Story existieren, an der sich die Spieler entlanghangeln können. Ein Light-RPG ist deutlich aufwendiger in der Umsetzung, aber braucht daher etwas weniger Zeit in der Vorbereitung. Nachteil ist natürlich das deutlich schnellere Pacing des RPGs wodurch du mehr Zeit investieren musst.

Zitieren
#20
23.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
(23.05.2016)Chase schrieb:  Okay, mal meine Punkte zu dem Thema:

Was du angesprochen hattest, bezüglich RPG-Light Ecke:
Die Probleme sind schon lange bekannt. Aber es ist schön zu wissen, dass ich scheinbar nicht zu einer kleinen Gruppe gehöre, denen das mal aufgefallen ist.

Zum RPG:
Das Setting im 19.Jhd ist an sich interessant. Auch wenn wohl nur der technische Stand übernommen wird. Ich finde die Epoche halt hauptsächlich gesellschaftlich Interessant. Die industrielle Revolution hat galt gewaltige Umbrüche erzeugt und Dinge wie die Arbeiterbewegung oder den Kommunismus hervor gebracht. Auch war es der Höhepunkt europäischer Dekadenz die letztendlich in gleich 2 Weltkriegen ihren Untergang gefunden hat.

Von daher finde ich persönlich es ein wenig schade diese ganzen Aspekte rauszulassen um mit Dampfmaschienen zu spielen.

Zum Konzept allgemein würde ich zur Vorsicht raten. Solche Settings sind sehr aufwendig und brauchen viel Aufmerksamkeit seitens der SL sowie häufigen Input durch Mini-Events oder Stimmungsposts. Schon mehr als einmal ist ein RPG wie dieses daran verendet, dass die SL schlicht keine Zeit mehr hatte sich ordentlich darum zu kümmern.

Light oder Voll RPG?
Für dich als SL würde es wohl viel Druck nehmen, das ganze als Voll-RPG aufzuziehen. Allerdings müsste dann zumindest eine grobe Story existieren, an der sich die Spieler entlanghangeln können. Ein Light-RPG ist deutlich aufwendiger in der Umsetzung, aber braucht daher etwas weniger Zeit in der Vorbereitung. Nachteil ist natürlich das deutlich schnellere Pacing des RPGs wodurch du mehr Zeit investieren musst.

Chase, das wir uns nochmal schreiben. Es ist für (hoffe) "A Greater Good"... Na dann, ich verstehe deine Bedenken.

Aber hast du dir mal durch einige andere gelesen? Das Kriegsthema ist ausgelutschter als sonst was: Fallout Equestria und andere haben es bereits ertestet oder halten ihr RP noch am Leben. Mir ist es persönlich teils auch etwas zu wider, WIEDER auf "Wollt ihr den Totalen Krieg?!" zu gehen. Ausserdem will ich auf keinen Fall eine wirklich direkte Paralelle schaffen, wie etwa ein Funken der zu einem Weltkrieg führt. Bei uns wars Franz-Ferdinands Attentat in Sarajevo, was wäre der Equivalent im MLP-Universum? Etwas, was glech gewichtend wäre, dann noch alle halbwegs existierenden Regeln beachtet und diese auch respektiert. (zweiter Weltkrieg will ich aussen vor lassen, wir alle wissen hier gehört keine Rassenverhetzung rein. Auch wenn man die Thematik grundsätzlich verändern kann)

Ich bin immer noch am hirnen was ich machen soll, wobei mir 3 Möglichkeiten offen stehen:

#1Im Vollbereich starten, und eine rechte Mod-Gesellschaft aufbauen da ich selber nur abends Zeit hab
#2Einen auf Regel+Regel+Regel im Light-Teil machen und riskieren das keine Sau mitmachen will
#3oder gar die Idee in die Tonne treten??


Und du bist nicjt der Einzige, sondern wir gehören Einigen an. Das Problem ist, das heutzutage noch was Gescheites aufzuziehen eher Fast einer Frage der Sphinx gleicht: Unlösbar. Es existieren weniger Leute die ordentlich schreiben, und Aktivität wird durch Interesse, Qualität und vorgehende Aktivität geschaffen

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste