Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 15:38



Umfrage: Haben Pegasi ein Fell, Federn oder beides?
Fell
Federn
Beides
Weder noch!
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
#1
Lightbulb  30.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

Lightbulb  Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Ich und noch ein Freund fragten uns letztens ob nun Pegasi ein Fell oder Federn hätten.

Da sie fliegen können, müssen sie ja schließlich an ihren Flügeln Federn haben. So wäre es jedenfalls logisch.

Mein Freund beharrte aber darauf, dass Pegasi beides haben müssten. Ich denke aber nicht, dass so etwas möglich ist.

Also was denkt ihr?
Fell, Federn oder beides?  Shrug

[Bild: Rainbow%20Dash%204.PNG]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#2
30.05.2016
Jassi Unicornia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 392
Registriert seit: 11. Mai 2014

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Am Körper haben sie Fell, an den Flügeln Federn ! Twilight smile

[Bild: 1zp1v9d.png]
Zitieren
#3
30.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(30.05.2016)Jassi Unicornia schrieb:  An Körper haben sie Fell, an den Flügeln Ferdern ! Twilight smile

Hmm... ich kann mich damit aber nicht anfreunden. Das funktioniert doch nicht. Dann wären sie ja eine Mischung aus Vögeln und Pferden...  AJ hmm

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#4
30.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Ich neige auch dazu Deinem Freund recht zu geben.
Dass Pegasi Federn an den Flügeln haben ist Canon (in einer Folge wird beispielsweise Scootaloo mal eine Feder ausgezupft), aber dass sie auch über Haare verfügen sieht man ja schon an Mähne und Schweif die nichts von Gefieder an sich haben. Beim restlichen Körper außerhalb der Flügel würde ich auch von Fell statt Federn ausgehen. Wahrscheinlich wären Federn an Beinen (wo sie bei Vögeln auch für gewöhnlich nicht verbreitet sind) eher hinderlich.
Pegasi werden ja u.a. in der Griechischen Mythologie erwähnt (vor allem der Vertreter ihrer Art der dann der ganzen Art den Namen gab) aber da ist immer nur die Rede von Pferd mit Flügeln, nicht davon dass das ganze Pferd gefiedert wäre.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 von Malte279.)
Zitieren
#5
30.05.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(30.05.2016)SaveDerpy schrieb:  Hmm... ich kann mich damit aber nicht anfreunden. Das funktioniert doch nicht. Dann wären sie ja eine Mischung aus Vögeln und Pferden...  AJ hmm

Sollte nicht so ein Pegasus sein? Geflügeltes Pferd?

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#6
30.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(30.05.2016)Mike84 schrieb:  Ich neige auch dazu Deinem Freund recht zu geben.
Dass Pegasi Federn an den Flügeln haben ist Canon (in einer Folge wird beispielsweise Scootaloo mal eine Feder ausgezupft), aber dass sie auch über Haare verfügen sieht man ja schon an Mähne und Schweif die nichts von Gefieder an sich haben. Beim restlichen Körper außerhalb der Flügel würde ich auch von Fell statt Federn ausgehen. Wahrscheinlich wären Federn an Beinen (wo sie bei Vögeln auch für gewöhnlich nicht verbreitet sind) eher hinderlich sein.
Pegasi werden ja u.a. in der Griechischen Mythologie erwähnt (vor allem der Vertreter ihrer Art der dann der ganzen Art den Namen gab) aber da ist immer nur die Rede von Pferd mit Flügeln, nicht davon dass das ganze Pferd gefiedert wäre.

Hmm... du könntest recht haben.

Was mich eben auch verdutzt ist, dass es dann ja irgendeine Art Übergang zwischen Federn und Haaren geben müsste. Aber das zwei so verschiedene Strukturen, das müsste man doch deutlich sehen.

(30.05.2016)Autumn Night schrieb:  
(30.05.2016)SaveDerpy schrieb:  Hmm... ich kann mich damit aber nicht anfreunden. Das funktioniert doch nicht. Dann wären sie ja eine Mischung aus Vögeln und Pferden...  AJ hmm

Sollte nicht so ein Pegasus sein? Geflügeltes Pferd?

Ja schon, aber Vögel und Pferde sind so unterschiedlich.

Alleine, wie die Kinder zur Welt kommen. Shrug

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#7
30.05.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(30.05.2016)SaveDerpy schrieb:  Ja schon, aber Vögel und Pferde sind so unterschiedlich.

Alleine, wie die Kinder zur Welt kommen.  Shrug

Das ist in der griechischen Mythologie wohl irrelevant. Und soweit ich weiß, gibt es dort nur "den" Pegasus. [Bild: pc-thinkie.png]

Und ich denke, dass Mike bereits einen wichtigen Punkt angesprochen hat: Mähne und Schweif schließen bereits aus, dass sie aus Federn bestehen; so gesehen haben Pegasi sowohl Feder als auch Haare.

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#8
31.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(30.05.2016)Autumn Night schrieb:  Das ist in der griechischen Mythologie wohl irrelevant. Und soweit ich weiß, gibt es dort nur "den" Pegasus. [Bild: pc-thinkie.png]

Und ich denke, dass Mike bereits einen wichtigen Punkt angesprochen hat: Mähne und Schweif schließen bereits aus, dass sie aus Federn bestehen; so gesehen haben Pegasi sowohl Feder als auch Haare.

Verdammt gute Argumente...

Es ist auf jeden Fall sehr fraglich.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#9
31.05.2016
Philli Offline
Enchantress
*


Beiträge: 535
Registriert seit: 02. Mär 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Schuppen,... ganz sicher sie haben Schuppen, mal im ernst, die müssen doch Schuppen haben oder? AJ hmm
Zitieren
#10
31.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Philli schrieb:  Schuppen,... ganz sicher sie haben Schuppen, mal im ernst, die müssen doch Schuppen haben oder?  AJ hmm

Nein.  Pinkie happy

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#11
31.05.2016
Aki-kun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 26. Mär 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Aber gerade dieser Widerspruch zwischen Vogel und Pferd macht das mythologische Wesen Pegasus auf dem ersten Blick so interessant, wenn man seine Geschichte außen vor lässt.
Es geht jetzt auch nicht unbedingt darum, ob das alles logisch ist, diesen Anspruch verfolgen Cartoons nicht.

[Bild: Forumsignatur.png]
Früher als Autumn Night bekannt.
Zitieren
#12
31.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(30.05.2016)Autumn Night schrieb:  Das ist in der griechischen Mythologie wohl irrelevant. Und soweit ich weiß, gibt es dort nur "den" Pegasus. [Bild: pc-thinkie.png]
Recht hast Du. Ich war mir nicht mehr ganz sicher weil ich mal was von einem Zwilling von dem Pegasus gelesen hatte, aber ich habe es noch mal nachgesehen. Einen Zwilling von Pegasus gibt es zwar (Chrysaor), aber der hat die Gestalt eines menschlichen Kriegers.
Hast auch recht, dass es für die Diskussion hier nicht wirklich relevant ist was in der griechischen Mythologie gesagt wird, aber zumindest haben ja verschiedene Sagenkreise hier und da mal ihre Spuren in Equestria hinterlassen und da ich mich selber sehr für Mythologie interessiere hatte ich es nur erwähnt.
Bei einigen Arten (v.a. Pinguine) sieht das Gefieder ja fast wie Fell aus, aber eine Kombination aus Fell und Federn halte ich für wahrscheinlicher.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#13
31.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Mike84 schrieb:  Bei einigen Arten (v.a. Pinguine) sieht das Gefieder ja fast wie Fell aus,...

Hmmm... ein guter Punkt. Das wäre auf jeden Fall eine gute Mischung.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#14
31.05.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)SaveDerpy schrieb:  
(31.05.2016)Philli schrieb:  Schuppen,... ganz sicher sie haben Schuppen, mal im ernst, die müssen doch Schuppen haben oder?  AJ hmm

Nein.  Pinkie happy

Menschen haben doch auch Schuppen am Kopf, obgleich sie Haare am Kopf haben (zumindest solange sie kein Head & Shoulders verwenden). Shrug

I Agree, mit den Schuppen. Und Haut haben sie auch. Unterm Fell. Also haben sie Federn, Haare, Haut und Schuppen.   Hipster

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#15
31.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Autumn Night schrieb:  Es geht jetzt auch nicht unbedingt darum, ob das alles logisch ist, diesen Anspruch verfolgen Cartoons nicht.

Ja, stimmt  Twilight happy

Ich wollte einfach nur mal sehen was ihr so für Meinungen dazu habt  RD wink

(31.05.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Menschen haben doch auch Schuppen am Kopf, obgleich sie Haare am Kopf haben (zumindest solange sie kein Head & Shoulders verwenden). Shrug

I Agree, mit den Schuppen. Und Haut haben sie auch. Unterm Fell. Also haben sie Federn, Haare, Haut und Schuppen.   Hipster

Oha! Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht Facehoof

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#16
31.05.2016
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Hautschuppen ja, aber bei Schuppen würde ich eher an solche Reptilien oder Fischschuppen denken RD laugh Und das hätten wenn nur Seaponies xD


ich denke mal, der Übergang ist ''hart''. Also dass der komplette Körper behaart ist, aber sobald es zum Flügel geht, sofort (kleine) Federn anfangen. Als wären sie drangesetzt.
Beispiel durch Bild (Öffnen)
Aber ihr Fell ist bestimmt etwas anders im Gegensatz zu Erdponies und Einhörner. Die Luft kann ganz besonders gut an diesem Fell entlang sausen, damit der geringmöglichste Luftwiderstand überhaupt entsteht!

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#17
31.05.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Colora Paint schrieb:  Hautschuppen ja, aber bei Schuppen würde ich eher an solche Reptilien oder Fischschuppen denken RD laugh Und das hätten wenn nur Seaponies xD


ich denke mal, der Übergang ist ''hart''. Also dass der komplette Körper behaart ist, aber sobald es zum Flügel geht, sofort (kleine) Federn anfangen. Als wären sie drangesetzt.
Beispiel durch Bild (Öffnen)
Aber ihr Fell ist bestimmt etwas anders im Gegensatz zu Erdponies und Einhörner. Die Luft kann ganz besonders gut an diesem Fell entlang sausen, damit der geringmöglichste Luftwiderstand überhaupt entsteht!

Besteht Lunas Mähne btw. aus einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum? AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#18
31.05.2016
Philli Offline
Enchantress
*


Beiträge: 535
Registriert seit: 02. Mär 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Alles quatsch, mal im ernst ...guckt sie euch mal genau an. Die müssen doch einfach gleitfähige flockenartige reptiualidenartige Schuppen haben, um so durch die Luft gleiten zu können... Lyra astonished
Zitieren
#19
31.05.2016
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Ich will euch ja nicht erschrecken, aber aus Schuppen sind evolutionstechnisch Federn und Haare entstanden.
Haare und Federn haben denselben genetischen Ursprung.

Haare und Federn sind sich auch gar nicht so unähnlich. Wenn man sich mal das Unterkleid von Vögeln anschaut (Zb. bei jungen Vögeln sieht man diesen "Flaum" sehr gut) kann man das fast nicht von Haaren unterscheiden.

Ergo könnten beide von euch recht haben. [Bild: cl-oct-ohgodwhy.png]

[Bild: pc-fblush.png]

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#20
31.05.2016
TeiFooN Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 30. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Die könnten doch auch Ponys mit "Engelsflügeln" sein. (Wäre jetzt meine Meinung)

[Bild: 584efa75a8.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste