Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 05:46



Frage zu Farbverläufen in Photoshop Vectorgrafiken
#1
31.01.2017
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

Frage zu Farbverläufen in Photoshop Vectorgrafiken
Ich bin nicht 100%ig sicher ob meine Frage hier oder im Internet&Technik Bereich besser aufgehoben ist. Falls die Frage besser bei Internet&Technik stehen sollte wäre ich dankbar für die Verlegung durch den Bereichsmod und entschuldige mich für die Fehlplatzierung FS sad

Ich habe eine Frage zur Verwendung von Farbverläufen in Vectorgrafiken bei Photoshop CS6.
Bei manchen Stellen (vor allem bei den Iris in den Augen von Charakteren) nutze ich Farbverläufe in Vektorformen.
Ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass wenn ich eine Vectorzeichnung mit so einem Verlauf speichere, schließe und wieder neu öffne, die Farben in den Verläufen verändert werden (für gewöhnlich in die beiden momentan ausgewählten Farben). Das kann ziemlich nerven und zuletzt habe ich da immer solche Verläufe in einem Rutsch als letztes gemacht und das ganze dann in Formaten ohne Ebenen gespeichert (PNG oder JPEG) bei denen sich nichts mehr verändert.
Gibt es irgendeine Einstellung oder irgendwas was man beachten muss um Vectorgraphiken mit Farbverläufen in Formaten wie TIFF oder PSD zu speichern zu speichern ohne dass beim Neuladen die Farbverläufe verändert werden?
Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, da ich mit den üblichen Google Suchen nichts hilfreiches zu diesem Problem finden konnte.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#2
02.02.2017
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Frage zu Farbverläufen in Photoshop Vectorgrafiken
Ich habe noch mal einen Screenshot gemacht um das Problem zu zeigen dass ich da habe.
Fall mir da irgendwer weiterhelfen kann wäre ich wirklich dankbar, denn das Problem ist schon sehr nervig.
In dem Folgenden Bild sind zwei Figuren mit verschiedenfarbigen Augen, wobei ich für die Iris des Auges einen Farbverlauf in einer Vektorform im einen Fall von einem hellen zu einem dunklen Blau im anderen von einem hellen zu einem dunklen Grün gewählt hatte. Nach dem Neuladen der TIFF Datei sind bei beiden die Iris von Grün nach Weiß verlaufend gefärbt, einfach weil das die beiden Farben sind, die beim starten des Programmes ausgewählt waren.
[Bild: screenshot_by_malte279-daxltxn.jpg]
Das Problem besteht übrigens nicht bei jedem Farbverlauf. Einer der Charaktere hat (im Screenshot nicht zu sehen eine Kupferne Gürtelschnalle an, die ich mit einem in Photoshop schon vorgegebenen Verlauf gefärbt hatte. Anders als die Verläufe bei denen ich die Farben selber auswähle bleibt dieser vorgefertigte Farbverlauf so erhalten wie ich es mir auch für die anderen wünschen würde.
Ich habe in dem Screenshot auch noch mal das Fenster Ebenenstil für die Ebene der Iris der rechten Figur geöffnet, in der Hoffnung dass da irgendwas weiterhilft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Sorte Problem ist die sich mit irgendeinem irgendwo gesetzten Häkchen oder ähnlichem beheben ließe, aber ich habe keine Ahnung wo genau da was gemacht werden müsste.
Ich wäre da wirklich sehr dankbar falls mir jemand einen Tipp geben kann, denn neben solchen Feindetails wie den Augen können solche Farbverläufe ja auch für Hintergründe oder Schattierungen manchmal sehr nützlich sein und wenn da jedes mal sämtliche Farbverläufe nach dem Neuladen wieder restauriert werden müssen... [Bild: 01-twi_crazy.png]

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#3
09.02.2017
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Frage zu Farbverläufen in Photoshop Vectorgrafiken
Problem gelöst dank RockingScorpion Pinkie happy
Rückblickend komme ich mir da etwas dusselig vor. Ich hatte die Farbverläufe immer basierend auf den beiden ausgewählten Farben im Modus Vorder- zu Hintergrundfarbe erstellt, der dann immer die Farben ausgewählt hat die beim Laden der Bilder gerade ausgesucht waren. Wenn die Farben im farbverlaufsfenster Manuell eingestellt werden (mit den kleinen Pfeilen dort) besteht das Problem nicht mehr.
Vielen Dank RockingScorpion Hug

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste