Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:15



Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
#1
18.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
Hallo Herde,

ich hatte mich gefragt, wie es in Equestria eigentlich möglich ist, dass es keine bzw. nur wenige Arbeitslose gibt, da ja die Arbeit nicht von schulischen Leistungen abhängt (so habe ich jedenfalls das Gefühl), sondern eher durch den Schönheitsfleck?

Nach einiger Zeit müsste es doch einige Berufe geben, die nicht mehr stark besetzt sind und andere, die dagegen zu oft ausgeführt werden. Nicht alle Ponys bekommen einen ähnlichen Schönheitsfleck wie ihre Eltern, also mischen sich die Ponys gewaltig durch, wenn es um Berufe geht.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#2
18.06.2016
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
Hipster also spontan würde ich sagen das sich das alles durch die cutie marks selbst reguliert Shrug

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
Zitieren
#3
18.06.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
(18.06.2016)SaveDerpy schrieb:  Hallo Herde,

ich hatte mich gefragt, wie es in Equestria eigentlich möglich ist, dass es keine bzw. nur wenige Arbeitslose gibt, da ja die Arbeit nicht von schulischen Leistungen abhängt (so habe ich jedenfalls das Gefühl), sondern eher durch den Schönheitsfleck?

Nach einiger Zeit müsste es doch einige Berufe geben, die nicht mehr stark besetzt sind und andere, die dagegen zu oft ausgeführt werden. Nicht alle Ponys bekommen einen ähnlichen Schönheitsfleck wie ihre Eltern, also mischen sich die Ponys gewaltig durch, wenn es um Berufe geht.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
Eine Frage dabei wäre ob es wirklich so wenige arbeitslose oder arme Ponies gibt, oder so wenige mit etwas zwielichtigen (no twilight pun intended) Beschäftigungen. Bisher sind wir in Equestria nur selten "abseits der tourismustauglichen Hauptstraßen" unterwegs gewesen. Trotzdem haben wir schon einige Fälle von Ponies gesehen die es vielleicht nicht so geschafft haben wie einige andere. Mehrfach wurden Ponies in sehr einfachen Jobs (z.B. Blankflank (möglicherweise Animationsfehler) Gärtner im Garten von Canterlot in "Best night ever" und Fensterputzer mit drei Rüben in "Sweet and Elite") gezeigt, bei denen allerdings ein bisschen der Eindruck erweckt wurde sie wären nicht besonders intelligent und vielleicht deshalb mit ihren einfachen Tätigkeiten zufrieden.
Dann haben wir Ponies die nicht unbedingte den Eindruck machen als wären sie wirklich zufrieden mit ihrer Situation in der Welt, auch wenn ihre Tätigkeit dem CM entsprechen mag (z.B. Marble Pie, (auch wenn es ein Traum und ein Pony kurz vor Ruhestand war) das Pest Pony in "Bloom and Gloom" und möglicherweise diverse Kofferträger etc.). Dann sind da diejenigen, die ihre Tätigkeit nur vorrübergehend an einem Ort ausüben, dann weiterziehen und bei denen nicht ganz klar ist wer sie dafür bezahlt damit sie sich ihre zum Teil sehr aufwändige Ausrüstung kaufen können. In diese Kategorie würden Trixie und Cheese Sandwich gehören. Zumindest von Trixie wissen wir, dass sie nach ihrer ersten Bloßstellung eine Zeit lang auf einer Rockfarm arbeiten musste (anscheinend eine Arbeit die von vielen Ponies als eher unangenehm empfunden würde) um sich das Geld zu verdienen dass sie dann brauchte um das Alicorn Amulet zu erstehen.
Womit wir bei den zwielichtigen Ponies wären. Dieser Händler mit gefährlicher Ware und auch das Manehatten Pony, das versucht Pinkie Pie um ihre Party Kanone zu bringen scheinen sich in einer moralische / legalen grauzone zu bewegen. Wir haben noch nicht sehr viele solcher Ponies gesehen, aber wie schon erwähnt haben sich die Mane6 bisher auch nicht in hypothetischen "Problembereichen" von größeren Städten herumgetrieben. Es gibt eine Reihe von Aufgaben die erledigt werden müssen auch wenn das vielleicht nicht unbedingt die Wunschaufgaben eines Ponies sind. Wer sind die Ponies die all das Metall, die Kohle, Kristalle etc. abbauen die in Equestria gebraucht werden? Wer erledigt die Abfallbeseitigung, die Anlage und Instandhaltung von Kanalisationen? Es wäre wirklich interessant mal etwas über "Les Miserables" von Equestria zu erfahren. Falls es noch größere Zahlen von wirklich arbeitslosen Ponies gibt würden diese vielleicht auch eher Abseits der Zentren angesiedelt sein in denen Rarity Boutiquen eröffnet oder Restaurants bewertet.
Eine Kategorie die ich noch zu erwähnen vergessen hatte sind die "Pioniere" die zum Teil in nicht ganz ungefährlichen Gegenden arbeiten, wie die Cajun Swamp Ponies die Applejack in "Somepony to watch over me" beliefert (leider erfahren wir zu wenig über die als dass man viel über ihr Leben sagen könnte).
Ich hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema abgeschweift oder zu hypothetisch mit meinen Aussagen geworden.

EDIT: Falls der Bedarf an all den für Ponies eher unangenehmen Tätigkeiten ausschließlich dadurch gedeckt wird, dass immer genügend Ponies mit entsprechendem CM geboren werden wäre eine entscheidende Frage ob das CM dafür sorgt, dass sie mit ihrer Tätigkeit glücklich sind, oder ob es sie dazu "verdammt" einer Tätigkeit nachzugehen die ihnen zuwider ist, ohne realistische Chance (wegen des CMs) sich in einem anderen Feld beweisen zu können (wobei ja auch sehr viele CMs überhaupt nichts mit Talenten oder Berufen zu tun zu haben scheinen sondern eher Charaktereigenschaften oder Vorlieben andeuten oder so offen sind dass man fast alles in sie hineininterpretieren kann).

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 von Malte279.)
Zitieren
#4
30.07.2016
RavenDash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 14. Okt 2013

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
Mein Headcanon ist das sich die gesellschaft in einem zustand befindet wie die Föderation in Star Trek. So ne richtige überfluss Gesellschaft da man ja bestimmt auch mit magie Nahrung erzeugen kann änlich der Replikatoren. So das die Pony nur etwas ``Beruflich`` machen um sich selbst zu verwirklichen und nicht um richtig dick geld zu verdienen denn in den abschnitten wo mal eingekauft wird wird entwerder gernicht oder nur mit ganz wenig Bezahlt.


Zitieren
#5
15.08.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
An sich würde ich Mike84 zustimmen, es gibt gerade in den Städten zu wenige Informationen über die Arbeitslosenzahl um eine wirkliche Aussage zu treffen. Jedoch würde ich bei einigem widersprechen.
Zitat:Ponies die nicht unbedingte den Eindruck machen als wären sie wirklich zufrieden mit ihrer Situation in der Welt
Die Beispiele die du hierfür anführst halte ich für nicht sehr Aussagekräftig. Das Beispiel von Marble Pie verstehe ich offengestanden nicht, zu sagen dass sie eventuell unglücklich ist muss nichts mit ihrem CM zu tun haben (Causation does not imply correlation), das Pest Pony von "Bloom and Gloom" war aus einer Traumsequenz und deswegen kein valides Argument - Im Gegenteil, die Aussage der Folge war dass diese Angst unbegründet ist - und einfach zu behaupten dass Kofferträger, etc. unglücklich wären halte ich für ungerechtfertigt.
Gerade die Arc der CMC sollte aufzeigen dass es nicht an den CM's liegt wenn ein Pony unglücklich ist, sondern deren falschen Auffassung was diese bedeuten - Siehe Trouble Shoes oder Diamod Tiara.

Es ist aber trotzdem eine Interessante Sache wie die CM's den Markt bestimmen. Statt "Nachfrage bestimmt das Angebot" ist es hier viel eher so dass die Cutie Marks das Angebot bestimmen. Das Problem ist hier dass es leicht zu einem Marktversagen kommen kann, zum Beispiel der Monopolbildung. Gerade in der Landwirtschaft ist das finde ich der Fall. Die Apple Familie sind Monopolisten für die Äpfelversorgung in Ponyville, und das sieht man in den Typischen Zeichen eines Monopols - Unterversorgung der Nachfrage und dem niedrigen Anreiz an technischer Erneuerungen (The Super Sqeedy Cider Squeezy 9000). Ob aber die CM's gänzlich die Jobwahl bestimmen ist auch fraglich, das Standardbeispiel ist ja Rainbow Dash die in der Wetterfabrik arbeitet obwohl das nicht wirklich zu ihr passt. Auch könnte man das tatsächlich über die Apple Familie sagen die zwar hauptsächlich ihr Geld mit Äpfeln verdienen, aber auch Ackerflächen bewirtschaften und Viehzucht betreiben. Also wie sehr die CM's die Job Wahl bestimmen darf man auch nicht zu eng sehen.

Aber die Theorie des deterministischen-Cutie-Mark-Jobfindungssystem ist schon stimmig. Und die Probleme die daraus entstehen kann man auch zumindest Ansatzweise in der Serie erkennen. Es funktioniert, nur eben mit gewissen Problemen.
Zitieren
#6
19.08.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.062
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
(15.08.2016)ZynischerBrony schrieb:  Die Beispiele die du hierfür anführst halte ich für nicht sehr Aussagekräftig. Das Beispiel von Marble Pie verstehe ich offengestanden nicht, zu sagen dass sie eventuell unglücklich ist muss nichts mit ihrem CM zu tun haben (Causation does not imply correlation), das Pest Pony von "Bloom and Gloom" war aus einer Traumsequenz und deswegen kein valides Argument - Im Gegenteil, die Aussage der Folge war dass diese Angst unbegründet ist - und einfach zu behaupten dass Kofferträger, etc. unglücklich wären halte ich für ungerechtfertigt.
Gerade die Arc der CMC sollte aufzeigen dass es nicht an den CM's liegt wenn ein Pony unglücklich ist, sondern deren falschen Auffassung was diese bedeuten - Siehe Trouble Shoes oder Diamod Tiara.
Ja, es stimmt schon dass die Beispiele die ich geliefert habe viel Interpretation beinhalten und daher nicht vor einem Gericht als Beweis für irgendetwas standhalten würden.
Marble Pie erinnert mich ein bisschen an Pinkie Pie aus der Rückblende in Cutie Mark Chronicles bevor sie ihr Cutie Mark bekam. Aber wir wissen in der Tat noch zu wenig über sie (und über Limestone) um wirklich viel über sie sagen zu können. Ich hoffe ja, dass die Aussage aus "Gift of Maud Pie", dass Pinkie mit jeder ihrer Schwestern irgendwo in Equestria jedes Jahr ein solches Treffen mit Geschenkeaustausch hat, als Ankündigung zu verstehen ist und dass wir da noch mal mehr von den Pie Sisters erfahren werden.
Bei dem Pest Pony aus dem Traum in "Bloom and Gloom" kann man zumindest festhalten, dass es für Apple Bloom (und für viele Zuschauer) nicht gänzlich absurd wirkte, dass ein Pony so unzufrieden mit seinem Cutie Mark verordneten Job sein könnte.
Bei den Kofferträgern ist es in der Tat am weitesten von mir hergeholt. Natürlich gibt es die Leute die eine große Erfüllung darin finden still und im hintergrund aber dabei hart und ehrlich zu dienen. Bei solchen Ponies wäre der Job, selbst wenn er "Cutie Mark verordnet" wäre, keine Quelle von elend. Über die Frage ob solche Cutie Marks Ponies (unabhängig davon ob sie damit glücklich sind oder nicht) in soziale Gruppen verordnen aus denen sie nicht mehr ausbrechen können lässt sich trefflich debatieren.
Könnte ein Pony mit einem Mülleimer als Cutie Mark es bei entsprechender Leistung und Auftreten in Berufen die nichts mit Müllentsorgung o.ä. zu tun haben aufsteigen und es zu hohem gesellschaftlichen Ansehen bringen?
Immerhin sehen wir unter den Rekruten bei den sehr prestigeträchtigen Wonderbolts auch einige mit Cutie Marks, die nicht im geringsten darauf hinweisen (keine Wolken, Blitze, Flügel oder sonstige besonders "typisch coole" (beispiel für "typisch cool" = Spitfires Phönix CM)) das sie besonders gute Flieger wären.

Dein Hinweis auf die Fehlinterpretation von Cutie Marks im Falle von Diamond Tiara und Troubleshoes finde ich sehr zutreffend und interessant. Die Cutie Marks sind ja nicht "Schuld" daran wenn sie falsch interpretiert werden.
Damit stellt sich jedoch eine weitere Frage. Für die meisten Ponies bei denen wir bisher gesehen haben wie sie ihre CMs bekamen geschah dies im Moment einer großen Klarheit und Einsicht (Epiphanie). Dadurch war ihnen die Bedeutung ihrer Cutie Marks offensichtlich, obwohl die meisten CMs auch andere Interpretation zulassen könnten. Anscheinend bekommen manche Ponies ihre CMs auf weniger spektakuläre / eindeutige Art und Weise oder bekommen (vielleicht im Fall von Diamond Tiara) falsche Interpreationen eingeredet weil sie selber nach Erhalt derr CMs nicht sicher genug sind.


(15.08.2016)ZynischerBrony schrieb:  Gerade in der Landwirtschaft ist das finde ich der Fall. Die Apple Familie sind Monopolisten für die Äpfelversorgung in Ponyville, und das sieht man in den Typischen Zeichen eines Monopols - Unterversorgung der Nachfrage und dem niedrigen Anreiz an technischer Erneuerungen (The Super Sqeedy Cider Squeezy 9000).
Falls die zahlreichen Mitglieder der Apple Family die einzigen seien sollten die in Equestria Äpfel produzieren wäre das Monopol sogar noch größer, denn dann wäre es nicht nur auf Ponyville sondern auf das ganze Land beschränkt. Aber auch das ist reine Spekulation. Wir bekommen niemals gesagt, dass nicht auch das eine oder andere Pony einen eigenen Apfelbaum zur Selbstversorgung im Garten stehen hat.
Interessant im Zusammenhang mit Cutie Marks sind hier übrigens auch diejenigen der Flim Flams. Deren Cutie Marks würden sich ja wirklich nahtlos in die Apple Family einfügen. Vielleicht sind sie ein Beispiel für zwei deren Talente sich überhaupt nicht mit ihren Apfel CMs decken (sie scheinen ja äußerst fähige Erfinder und hervorragende Verkäufer zu sein, die eigentlich wunderbar mit den Apples zu aller Nutzen kooperieren könnten wenn sie nur nicht so maßlos dabei wären).

(15.08.2016)ZynischerBrony schrieb:  Ob aber die CM's gänzlich die Jobwahl bestimmen ist auch fraglich, das Standardbeispiel ist ja Rainbow Dash die in der Wetterfabrik arbeitet obwohl das nicht wirklich zu ihr passt. Auch könnte man das tatsächlich über die Apple Familie sagen die zwar hauptsächlich ihr Geld mit Äpfeln verdienen, aber auch Ackerflächen bewirtschaften und Viehzucht betreiben. Also wie sehr die CM's die Job Wahl bestimmen darf man auch nicht zu eng sehen.
Rainbow arbeitet ja nicht wirklich in der Wetterfabrik. Würde sie da jeden Tag im weißen Kittel irgendwelche Wolkenbraukessel umrühren müssen wäre das tatsächlich eine ziemliche Fehlbesetzung. Aber sie ist ja sozusagen im "Außendienst" tätig. Sie hat die Wolken die von der Fabrik produziert werden zu positionieren, aufzulösen, zum regnen zu bringen oder auch nicht. Kurz gesagt, sie muss dabei sehr viel fliegen und dass kann sie ja wirklich und sie scheint ja durchaus Spaß an ihrer Arbeit und der damit verbundenen Möglichkeit "gesehen zu werden" zu haben.
Bei den Apples scheinen die Apple Cutie Marks ebensosehr auf die Bedeutung von deren Familienbanden hinzuweisen wie auf die Äpfel als Produkt. Es wäre interessant zu wissen ob alle Apples irgendwie in der Landwirtschaft tätig sind. Bei den unbekannten Eltern von Babs in Manehatten ist das zumindest weniger wahrscheinlich und sie hat ja auch eine Schere als CM bekommen (Hinweis darauf das man als Mitglied der Apple Familie nicht immer etwas apfelhaftes im CM haben muss).

PS: Herzlich Willkommen ZynischerBrony! Schön ein neues Gesicht in den Diskussionen zu sehen Twilight smile

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#7
20.08.2016
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
(19.08.2016)Mike84 schrieb:  Damit stellt sich jedoch eine weitere Frage. Für die meisten Ponies bei denen wir bisher gesehen haben wie sie ihre CMs bekamen geschah dies im Moment einer großen Klarheit und Einsicht (Epiphanie). Dadurch war ihnen die Bedeutung ihrer Cutie Marks offensichtlich, obwohl die meisten CMs auch andere Interpretation zulassen könnten. Anscheinend bekommen manche Ponies ihre CMs auf weniger spektakuläre / eindeutige Art und Weise oder bekommen (vielleicht im Fall von Diamond Tiara) falsche Interpreationen eingeredet weil sie selber nach Erhalt derr CMs nicht sicher genug sind.

Der Fall dass keine Einsicht vorausgesetzt sein muss zeigt wie bereits erwähnt der Fall Trouble Shoes. Die genauen Bedienungen um sein Cutie Mark zu bekommen sind demnach nicht konsequent, denn nach dieser Logik müssten die CMC ihre CM's bereits dann bekommen haben als sie zum ersten mal einem anderen Pony geholfen haben. Es ist daher anzunehmen dass du richtig liegst und in einigen Fällen das bloße Ausführen einer Handlung, in der man besonders gut ist, bereits zum CM führen kann, also ohne direkte Einsicht. Ob das bei Diamond Tiara der Fall war - nun, es gibt ja Anzeichen dass sie ihr Verhalten von ihrer Mutter mehr oder weniger eingeredet bekommen hat. Also ja, kann gut sein.

(19.08.2016)Mike84 schrieb:  Bei dem Pest Pony aus dem Traum in "Bloom and Gloom" kann man zumindest festhalten, dass es für Apple Bloom (und für viele Zuschauer) nicht gänzlich absurd wirkte, dass ein Pony so unzufrieden mit seinem Cutie Mark verordneten Job sein könnte.

Ich muss darauf beharren dass die Traumsequenz durchaus absurde Situationen darstellen soll. Die anderen Träume beinhalteten dass sie von der Apple Familie als ganzes verstoßen wird und dass sie Scootalo und Sweetie Bell als Freunde verliert. Diese sind demnach auch Szenen welche sie sich vorstellen kann, aber ich für durchaus absurd halte. Demnach folgt für mich dass auch ihr erster Traum eine absurde Situation darstellt.

(19.08.2016)Mike84 schrieb:  Es wäre interessant zu wissen ob alle Apples irgendwie in der Landwirtschaft tätig sind

Ich glaube die erste Folge und die Folge Apple Family Reunion geben zumindest Anhaltspunkte dass viele in der Apple Familie Apfelbezogene CM's haben. Aber natürlich gibt es Außnahmen, so etwa das Orange Couple welches eher zu den high-society ponys in Manehatten zählt. Aber nun gut.

Auf jeden Fall danke für die netten Worte, ich freue mich dass es auch andere gibt die eine Serie gerne mal zu ernst nehmen und gerne gewisse Gedankenspiele über canon-Fragen nachgehen.  AJ hmm  Cheerilee awesome
Zitieren
#8
07.09.2016
Rainbro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 17. Jun 2015

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
Ich denk mal, es gibt noch so eine Gottheit, die einfach alles regelt und jedem ein passendes CM zuteilt.

Entweder so, oder es gibt einen Supercomputer, der diese logistische Meisterleitung schafft..
oder einen mysteriösen Kult, zu dem alle neugeborenen Fillys hingebracht werden, dann ne CM-spritze bekommen, und damit wird entschieden, wer was wird xDDD

Kurz gesagt - ich hab kein plan Twilight: No, Really?

Zitieren
#9
08.02.2018
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
Vieleicht hängt das ja auch damit zusammen, dass Geld in der MLP Welt nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dadurch müssten die Ponys nur arbeiten, was unbedingt nötig ist bzw. was sie wollen. Da kein so großer Arbeits-druck herrscht, lässt es sich auch leichter in eine Arbeit einfinden.

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#10
18.12.2020
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
Zitat: Wie schafft Equestria so einen guten Ausgleich der Arbeitskräfte?
Kommunismus, die Arbeit wird vom Staatsapparat zugeteilgt.

Also zumindest in Starlight's Village.

Apples meanwhile: My dad was an apple farmer, and so will be I!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste