Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.04.2024, 16:15



haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
#1
18.06.2016
ps3slim Offline
Parasprite


Beiträge: 351
Registriert seit: 25. Feb 2013

haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Wie krigen die ponys ihr geld wenn sie keinen job haben.
Zitieren
#2
18.06.2016
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Grundeinkommen und Mindestlohn sind doch als Canon bestätigt ?


Zitieren
#3
18.06.2016
FiHaZe Offline
in Kniesocken
*


Beiträge: 1.017
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Es wurde per PonIEinitiative hoch abgelehnt. Tut mir leid.

[Bild: e3wlzvz.png]
Meine Carebox: |__|
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#4
18.06.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.907
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Da vieles auch über Tauschhandel geregelt wird glaube ich nicht dass es sowas braucht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#5
18.06.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
wenn ich mir Fluttershys Bruder ansehe, definitiv nicht
Zitieren
#6
19.06.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Es ist schwierig das mit Sicherheit zu sagen, da die Zahl von anscheinend wirklich armen Ponies die wir bislang gesehen haben eher überschaubar und die Indizien die wir zur Wirtschaft in Equestria / zur Bedeutung von Geld haben widersprüchlich sind oder wir schlicht und einfach bei vielen Ponies gar nicht wissen ob sie einen festen Job (z.B. Lyra) haben oder ob das was sie tun ein Job oder reines Ausüben dessen ist was sie gut können (z.B. Fluttershy) und ob sie dafür bezahlt werden oder nicht.
Es ist unwahrscheinlich, dass in Equestria außerhalb von Alpträumen Apple Blooms Ponies wirklich hungern müssten, aber ob das an einem bedingungslosen Grundeinkommen liegt oder (oder vielleicht, daran das Ponies auch mal "grasen" wenn keiner zuschaut) ist unklar. Ich könnte mir vorstellen dass sie die Situation zwischen großen Städten und Orten wie Ponyville sich auch dahingehend unterscheidet, dass in ersteren durch die größere Anonymität eine höhere Bedeutung von Währung und damit auch ein höherer Bedarf an einem Grundeinkommen gegeben wäre.
In einem Ort wie Ponyville wo fast jeder jeden kennt habe ich manchmal den Eindruck, dass viele einfach mithelfen wo sie halt gerade helfen können (z.B. bei vielen der Partyvorbereitungen für die Hochzeit in Folge 100, bei der nur im Zusammenhang mit dem Drucken der Einladungen Geld definitiv eine Rolle spielte) und ihnen dafür umgekehrt geholfen wird wo immer gerade Bedarf besteht.
Preise scheinen in Equestria jedenfalls nicht festgeschrieben zu sein, was von skrupellosen Händlern auch ausgenutzt werden kann (sehen wir in der Folge "Putting your Hooves down"). Das würde es wiederum schwierig machen einen Betrag zu bestimmen, der als bedingungsloses Mindesteinkommen sinnvoll wäre, da die Preise nicht nur durch Angebot und Nachfrage, sondern auch durch Verhandlungs(un)geschick der Kunden und Händler sehr stark varriieren können.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#7
20.06.2016
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Hm,
also ich glaube schon das es zumindest in der Vergangenheit hungernde und arme Ponies gab.
Wir sahen sowohl in A hearths warming Tail als auch in Bats unterschiedliche Ausprägungen dieses Problems.

In a Hearth's warming Tail gab es das Mädchen mit den Schwefelhölzchen, was eine Armut in dieser Gesellschaft nahelegt. Außerdem war tiny Featherweight mit einem geflickten Hut unterwechs und dmit wohl auch nicht unbedingt reich.

Fll nun der ausruf Fiktion in Fiktion aufkommt.
Wir haben in Bats die Erzählung von Granny Smith, dass die Vampire Fruit Bats für einen ganzen Apfelernten-Ausfall verantwortlich waren und die Farmponies unter Hunger litten.

Putting your Hooves down macht außerdem nicht nur die Preisewucherer fest, sondern auch,
dass Fluttershy ein begrenztes Budget zur Verfügung hat.
Sie baut ihre eigene Nahrung wie Karotten und Gurken selber an, okay ja das ist bloß HEadcanon, aber zumindest
Eier hat sie definitiv.
Gemessen am Einkommen sind die Mane 6 volgendermaßen angeordnet.
Zuerst am "ärmsten"
Fluttershy, da sie keine große Farm besitzt, sondern nur ein Cottage und einige Hühner.
Danach Applejack, als Farmerin mit vielen Kühen, Schfen und Schweinen.
Rainbow Dash als Wonderbolt und Wetterpony.
Pinkie Pie, als offizielles Partypony und Bäckerin.
Rarity oder TWilight, die beiden tun sich nicht viel.

Zitieren
#8
21.06.2016
Twili Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 128
Registriert seit: 04. Feb 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ich denke einfach das jedes Pony in einem kleinen Dorf wie Ponyville das bekommt was man zum Überleben (Futter und Wasser) braucht,quasie ein Grundeinkommen in Naturalien.Eventuell bekommen Sie auch ein eigenes Haus,da arbeiten dann wieder viele Bewohner zusammen bauen dies und heisen den Neuankömmling so "Willkommen".
Bei Luxuskram wie z.B. dem Appel-Cider oder ein Besuch im Spa die müssen bezahlt werden,sei es nun mit Geld oder eventuellen anderen Diestleistungen.

In Manehatten (und anderen größeren Städten) hmm naja da gibt es Geld und da hat wohl jeder eine Arbeit,und wenn jemand keine Arbeit hat naja das Bewusstsein der Ponys ist ja doch recht soziall,da wird es wohl auch sowas wie Arbeitslosengeld geben.

Ich will Kätzchen haben...süße flauschige Kätzchen hehehe...
Wii U: DasTwili
3DS FC: 5069-3995-2611

Schreibt Mir ne PN wenn Ihr Mich adden wollt^^
[Bild: attachment.php?aid=3039]
Zitieren
#9
23.06.2016
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ponys, auch ohne zu arbeiten, eine kleine Summe bekommen, um sich zumindest halbwegs über Wasser halten zu können.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#10
23.06.2016
Talon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(23.06.2016)SilversJaren schrieb:  Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ponys, auch ohne zu arbeiten, eine kleine Summe bekommen, um sich zumindest halbwegs über Wasser halten zu können.

Ich will das doch schwer hoffen. Denn nur so können sich Ponies wie Twilight, welche sehr belesen sind und sehr viel Ahnung von dem was sie tun haben, aber keine klassische Arbeit, sich über Wasser halten.

Zitieren
#11
23.06.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(23.06.2016)Talon schrieb:  Ich will das doch schwer hoffen. Denn nur so können sich Ponies wie Twilight, welche sehr belesen sind und sehr viel Ahnung von dem was sie tun haben, aber keine klassische Arbeit, sich über Wasser halten.

sie ist Prinzessin, das heißt sie kriegt Geld vom Volk durch Steuern ect. davor war sie noch Schülerin und bekam Lehrgeld oder so

Zitat:Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ponys, auch ohne zu arbeiten, eine kleine Summe bekommen, um sich zumindest halbwegs über Wasser halten zu können.

wenn dem so wäre hätte Fluttershys bruder sich ne eigene Bude leisten können. Also muss man auch in equestria für sein Geld arbeiten
Zitieren
#12
23.06.2016
Talon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(23.06.2016)Killbeat schrieb:  
(23.06.2016)Talon schrieb:  Ich will das doch schwer hoffen. Denn nur so können sich Ponies wie Twilight, welche sehr belesen sind und sehr viel Ahnung von dem was sie tun haben, aber keine klassische Arbeit, sich über Wasser halten.

sie ist Prinzessin, das heißt sie kriegt Geld vom Volk durch Steuern ect. davor war sie noch Schülerin und bekam Lehrgeld oder so

Zitat:Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ponys, auch ohne zu arbeiten, eine kleine Summe bekommen, um sich zumindest halbwegs über Wasser halten zu können.

wenn dem so wäre hätte Fluttershys bruder sich ne eigene Bude leisten können. Also muss man auch in equestria für sein Geld arbeiten

Ja aber vielleicht muss man dafür auch gewisses erfüllen, was der Bruder von Fluttershy nicht tut.

Zitieren
#13
23.06.2016
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Zitat:wenn dem so wäre hätte Fluttershys bruder sich ne eigene Bude leisten können. Also muss man auch in equestria für sein Geld arbeiten

Ich meinte das eher so, dass sie genug Geld für was zu essen bekommen, oder vielleicht für die finanziell sehr schwachen kostenloses Essen zur Verfügung gestellt wird.

Was ein Dach überm Kopf angeht, hast du aber auf jeden Fall Recht. Dafür muss man schon arbeiten.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#14
23.06.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(23.06.2016)Talon schrieb:  Ja aber vielleicht muss man dafür auch gewisses erfüllen, was der Bruder von Fluttershy nicht tut.

dann ist es aber kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern Arbeitslosengeld
Zitieren
#15
26.06.2016
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ich denke, wenn man in eine Dorfwirtschaft gerade "rein kommt" (weswegen auch immer, Schule fertig, neu im Ort, ect.), bekommt man irgendwie eine Art Start/Bonusguthaben, womit man sich erstmal ein bisschen mehr als nur über Wasser halten kann. Also, normales Essen und so, als würde man selber verdienen. Bis dieses aufgebraucht ist, vergeht sicher ein Monat. Aber danach, wenn man nicht noch von Freunden Zuschüsse bekommt, bekommt man standardmäßig monatlich gerade genug, um zu überleben.

Ich meine, sonst würden Faulsäcke, wie ich, ja instant verhungern. Pinkie happy

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
#16
28.06.2016
Peddah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
ich denke wie killbeat das die pnois alg2 kriegen da sie ja nicht wirklich zu festen arbeitszeiten arbeiten gehen sondern nur wenn sie mal lust haben

schwarzarbeit und so

[Bild: tDQ61Br.png]
Zitieren
#17
03.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Ich stimme dir Mike84 nicht zu. Equestria hat ganz klar ein Geldsystem. Es wird mit Bits bezahlt, was in mehr als nur einer Episode bewiesen wurde und da das Militär sowie viele andere öffentliche Sachen nicht von alleine bezahlen bzw. es umsonst machen, MUSS es Steuern geben. Außer Celestia kann Gold und andere Wertvolle Gegenstände erschaffen. Würde die Wertlosigkeit sowie die gigantische Menge an Edelsteinen in Equestria erklären. Womöglich die Überrest von Celestias gescheiterte Idee Geldprobleme für Equestria zu lösen indem man den Leuten viel gibt?

Also ich denke nicht, dass es Tauschhandel gibt. Zumindest nicht im allgemeinen Sinne. Die eine Episode wo alle in Ponyville etwas mit gleichem Wert austauschen ist für mich der Beweiß, dass es keinen allgemeinen Tauschhandel gibt, sondern höchstens vielleicht unter bekannten. Was ich eher glaube ist, dass, zumindest in Ponyville und vielleicht auch anderen Dörfern, die Leute sich untereinander helfen und im Grunde "Umsonst" arbeiten. Dienstleistungen und Waren die Notwendig sind und/oder im Dorf bleiben werden gerne für Umsonnst gemacht, alles andere nicht. Sprich Raritys Kleider (nicht nur werden diese auch an andere Orte geliefert sondern sind auch im Dorf größtenteils nicht notwendig), Lieferservice die außerhalb von Ponyville gehen, Apple Jacks Cider (nicht notwendig) und Gebäck vom sugarcube corner.

(20.06.2016)Lethrael schrieb:  Gemessen am Einkommen sind die Mane 6 volgendermaßen angeordnet.
Zuerst am "ärmsten"
Fluttershy, da sie keine große Farm besitzt, sondern nur ein Cottage und einige Hühner.
Danach Applejack, als Farmerin mit vielen Kühen, Schfen und Schweinen.
Rainbow Dash als Wonderbolt und Wetterpony.
Pinkie Pie, als offizielles Partypony und Bäckerin.
Rarity oder TWilight, die beiden tun sich nicht viel.

Ich würde es anders anordnen. Geringstes Einkommen -> höchstes Einkommen

  1. Fluttershy (übernimmt die Verantwortung für alle Tiere in und um Ponyville, daher denke ich bekommt sie einfach hier und da mal Geld als dank und ansonsten ist alles für sie Umsonst da sie Geld eigentlich nie akzeptieren würde.)
  2. Pinkie Pie (Arbeitet im Sugarcube Corner und arbeitet als Babysitter für die die Babies von den Cakes. Arbeit wird normal bezahlt und Babysitter ist denke ich gegen gratis Süßes)
  3. Rainbow Dash (Da sie nicht ständig für die Wonderbolts arbeitet, denke ich mal, dass sie nicht so viel bekommt. Bin mir aber bei ihr sehr unsicher. Wer weiß wie viel Wonderbolts überhaupt bekommen?)
  4. Rarity (Besitzt jetzt schon 3 Geschäfte. Sie ist definitiv einer der reichsten von den M6 und würde sagen ist diejenige die am meisten von ihrem eigenen Geld ausgeben kann.)
  5. Apple Jack (AJ besitzt eine Farm mit gigantischer Plantage und einige Tieren. Sie verdient bestimmt eine Menge aber gibt wahrscheinlich das meiste an irgendwelche Verwandte ab oder dergleichen. Ich schätze mal, dass das eine tradition bei den Apples ist.)
  6. "Twilight Sparkle" (Sie hat vorher gearbeitet gehabt und bevor sie eine Prinzessin wurde, währe sie nach Pinkie Pie gekommen denke ich mal. Da sie jetzt eine Prinzessin ist, hat sie im Grunde ein Einkommen von "unendlich" bzw. "null" da sie für nichts bezahlen wird.)

(28.06.2016)Peddah schrieb:  ich denke wie killbeat das die pnois alg2 kriegen da sie ja nicht wirklich zu festen arbeitszeiten arbeiten gehen sondern nur wenn sie mal lust haben

schwarzarbeit und so

Ich denke das nicht. Es wurde schon mehrere male in der Serie gezeigt, dass die Wetterponies mehr oder wenige geregelte Arbeiteszeiten haben. Beispielsweise bei der Übernachtungsepisode wo ein Sturm reingequetscht werden musste, weil dieser vergessen wurde? Mal abgesehen von RD vielleicht wie in der aller ersten Episode es zu sehen war. Ansonsten aber Arbeiten sie eigentlich schon zu geregelten Zeiten, wie soll der Winter kommen oder gehen, wenn an dem Tag keiner bock hat zu arbeiten? Mr. und Mrs. Cake (und Pinkie Pie) scheinen auch tagtäglich zu arbeiten. Big Mac genau so und wenn AJ nicht irgendetwas anderes wichtiges zu tun hat, arbeitet sie eigentlich jeden Tag.

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren
#18
04.07.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(03.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Ich stimme dir Mike84 nicht zu. Equestria hat ganz klar ein Geldsystem. Es wird mit Bits bezahlt, was in mehr als nur einer Episode bewiesen wurde und da das Militär sowie viele andere öffentliche Sachen nicht von alleine bezahlen bzw. es umsonst machen, MUSS es Steuern geben. Außer Celestia kann Gold und andere Wertvolle Gegenstände erschaffen. Würde die Wertlosigkeit sowie die gigantische Menge an Edelsteinen in Equestria erklären. Womöglich die Überrest von Celestias gescheiterte Idee Geldprobleme für Equestria zu lösen indem man den Leuten viel gibt?

Also ich denke nicht, dass es Tauschhandel gibt. Zumindest nicht im allgemeinen Sinne. Die eine Episode wo alle in Ponyville etwas mit gleichem Wert austauschen ist für mich der Beweiß, dass es keinen allgemeinen Tauschhandel gibt, sondern höchstens vielleicht unter bekannten. Was ich eher glaube ist, dass, zumindest in Ponyville und vielleicht auch anderen Dörfern, die Leute sich untereinander helfen und im Grunde "Umsonst" arbeiten. Dienstleistungen und Waren die Notwendig sind und/oder im Dorf bleiben werden gerne für Umsonnst gemacht, alles andere nicht. Sprich Raritys Kleider (nicht nur werden diese auch an andere Orte geliefert sondern sind auch im Dorf größtenteils nicht notwendig), Lieferservice die außerhalb von Ponyville gehen, Apple Jacks Cider (nicht notwendig) und Gebäck vom sugarcube corner.
Eigentlich habe ich den Eindruck, dass wir in den meisten Punkten einander zustimmen RD wink
Das es grundsätzlich ein Geldsystem in Equestria gibt wollte ich nicht in Abrede stellen (und es gibt auch unzählige Beweise dafür). Es tut mir Leid falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Die Sorte von Tauschhandel bei notwendigem oder im Ort bleibendem die Du beschreibst ist im Wesentlichen das was ich mir vorstellen würde.
Für das von Dir genannte Beispiel von Rarities Kleidern als etwas wo Geld eine Rolle spielt gibt es innerhalb der Serie sogar den konkreten Hinweis darauf, dass die anderen Mane6 ihre Kleider auch nicht umsonst bekommen. Denn da heißt es von den anderen in dem Song "Art of the dress":
Zitat:Make sure that it stays within our budget
Wie genau es mit Einem System an öffentlichen Abgaben / Steuern aussieht ist schwierig zu ermitteln.
Du hast recht damit, dass es Staatsangestellte wie die Wonderbolts (oder auch die Polizei die wir in Manehatten gesehen haben) gibt die wohl von staatlicher Seite unterhalten werden müssen. Eine Bezahlung durch Steuern halte ich für am wahrscheinlichsten. Anzeichen für die hierfür nötige Bürokratie haben wir in der Folge "The one where Pinkie Pie knows" in der Ponyville Town Hall gesehen. Trotzdem fällt es mir schwer mir die Ponies beim ausfüllen von endlosen Steuerklärungen vorzustellen und würde es zumindest nicht ganz ausschließen wollen, dass es in dieser Ponygesellschaft etwas einfachere Lösungsansätze geben könnte. Wenn wir versuchen unsere Systeme mit dem in Equestria vergleichen dürfen wir nicht vergessen welche Unterschiede das Vorhandensein von Magie (die von Dir ins Spiel gebrachte Möglichkeit, dass Celestia Reichtümer magisch erzeugen könnte ist Interessant, würde aber in einer Gesellschaft die der Menschlichen zu ähnlich ist ein sehr hohes Inflationsrisiko in sich tragen) "offensichtlichen Bestimmungen" und mögicherweise einem wesentlich ausgeprägterem Idealismus und schlicht und einfach real und sichtbar existierenden Gottheiten auf das Verhalten von Ponies bzw. Menschen hätte. Wie viel größer wäre die Bereitschaft sich für einen Staat zu engagieren der von einem real existierenden unsterblichen Wesen geführt wird, dessen Hilfe und soziales Engagement deutlich ist, das aber im zweifelsfall auch in der Lage wäre jemanden der dem Staat schadet auf den Mond zu verbannen?
Vielleicht gibt es in Equestria ja auch für bestimmte Staatsdiener ein System dass in einigen Punkten an mittelalterliches Vasallentum angelehnt ist, wobei "Leibeigenschaft" allerdings wohl durch einen freiwilligen Austausch von Dienstleistungen ersetzt wäre. Geld könnte dabei durchaus eine Rolle spielen, aber wahrscheinlich nicht die nahezu alles bestimmende Rolle die es in moderen Wirtschaftssystemen bei uns einnimmt.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#19
05.07.2016
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
Kann auch sein, dass ich es einfach falsch interpretiert habe XD Nunja das es Inflation geben würde ist mir klar, deswegen habe ich auch gesagt:
(03.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Würde die Wertlosigkeit sowie die gigantische Menge an Edelsteinen in Equestria erklären. Womöglich die Überrest von Celestias gescheiterte Idee Geldprobleme für Equestria zu lösen indem man den Leuten viel gibt?
War nur etwas, was mir einfach gerade in den Sinn gekommen war. Ist mehr so eine Funcanon als eine besser durchdachte Head- oder sogar teilweise bewiesen Fancanon.

Den Song habe ich total vergessen, gut das du darauf hinweist. Das wäre ein Beweis mehr, dass es so ablaufen könnte wie meine Idee.

Naja den Staat schadet um auf den Mond zu verbannen, finde ich etwas übertrieben. Ein ganz bestimmtes Pony, dass Gleichheit für alle wollte ist nicht verbannt worden, sogar im Gegenteil. Discord wurde auch nicht auf den Mond verbannt, wobei das auch einfach daran liegen könnte, dass er zu mächtig wäre oder es zu gefährlich wäre in so "weit" weg zu schicken. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass das der Grund war. Ansonsten sehe ich keinen anderen Grund den versteinerten Gott/Geist des Chaos in seinem Garten zu behandeln. Vielleicht noch aus sadistischen Gründen Shrug

Nightmare Moon wollte ja nicht nur einfach den "Staat" schaden sondern ganz Equestria in ewige Nacht hüllen. Ist ja mehr eine Globale oder zumindest Überlandesweite Sache und ich denke da sehen die meisten wohl kein Problem das man jemanden deswegen verbannt. Der Ort hat ja nur mit der Kraft der Person zu tun. Sie aus dem Thronsaal zu verbannen, würde herzlich wenig anstellen RD laugh

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren
#20
05.07.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: haben ponys ein grundeinkommen ohne bedingungen
(05.07.2016)BloodBlade66 schrieb:  Naja den Staat schadet um auf den Mond zu verbannen, finde ich etwas übertrieben. Ein ganz bestimmtes Pony, dass Gleichheit für alle wollte ist nicht verbannt worden, sogar im Gegenteil. Discord wurde auch nicht auf den Mond verbannt, wobei das auch einfach daran liegen könnte, dass er zu mächtig wäre oder es zu gefährlich wäre in so "weit" weg zu schicken. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass das der Grund war. Ansonsten sehe ich keinen anderen Grund den versteinerten Gott/Geist des Chaos in seinem Garten zu behandeln. Vielleicht noch aus sadistischen Gründen Shrug
Das hatte ich auch eher scherzhaft als überspitztes Beispiel dafür gemeint, dass in Equestria eine Autorität (Celestia) existiert, die es so in unseren Systemen nicht gibt.
So scheint beispielsweise in unseren Systemen die Hemmschwelle für Wirtschafts- und Umweltkriminalität oder für Delikte wie Steuerhinterziehung (oftmals gerade von denenjenigen begangen die über solche Mittel verfügen, dass ihnen die Steuerabgaben keine wirtschaftlichen Probleme bereiten würden) sehr gering zu sein. In vielen Fällen besteht die Möglichkeit sich falls man den erwischt werden sollte durch Strafzahlungen "freizukaufen", die für die betreffenden Personenkreise leicht zu verschmerzen sind. Korruption und Bestechlickeit in Politik und Wirtschaft tragen ihr weiteres zu den Problemen unserer Systeme bei (hier möchte ich nur am Rande erwähnen, dass ich nicht nur diese Schattenseiten unserer Systeme, sondern auch positive Seiten sehe).
In Equestria haben wir dagegen eine Herrscherin die (allen Celestia mag Kuchen Memes zum Trotz) wohl vollkommen unbestechlich ist und dazu in einer so unabhängigen Machtposition, dass sie bei der Unterbindung von Vergehen nicht auf eine ganze Reihe von Aspekten Rücksicht nehmen muss, die in unseren Systemen oftmals einer wirklichen Ahndung solcher Verbrechen entgegen stehen.
Wir haben in unserer Welt keine Wesenheiten die durch Unsterblichkeit, nachgewiesene und extrem weitgehende Integrität, Unbestechlichkeit und (durch die lebensermöglichende Tätigkeit der Sonnenkontrolle) Unverzichtbarkeit zum Herrschen prädestiniert sind.
Die Geschichte von den doch sehr sterblichen, moralisch zweifelhaften und allen menschliche Schwächen unterliegenden Gottkönigen der Menschheitsgeschichte mag vielleicht ein Anzeichen für die Sehnsucht vieler Menschen nach soetwas wie Equestria zu sein. Viele Menschen hätten gerne einen "guten König" oder eine "gute Königin" die für die komplizierten Probleme dieser Welt einfache Lösungen nicht nur verspricht sondern auch tatsächlich hat. Mangels solcher Wesen funktioniert das aber bei uns nicht. Hier stoßen wir an die Grenzen wenn es um die Vergleichbarkeit von Equestrias, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit unseren eigenen Systemen geht. Eine real existierende Gottheit als Staatsoberhaupt macht einen gewaltigen Unterschied aus, der wohl jeden Aspekt des alltäglichen Lebens durchdringen würde.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste