Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:52



Umfrage: Berühren euch traurige Geschichten um die Ponies?
Ja. Ich musste auch schon weinen
Ja. Aber ich konnte mich bisher noch zurückhalten
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Die Emotionale Bindung zu den Ponies
#1
31.03.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Hey Bronies.

Speziell in der Hurricane Fluttershy Folge ist mir das mal wieder aufgefallen, aber auch ein paar Folgen zuvor. Erst recht bei My little Dashie Whining

Es gibt kaum etwas, das mich momentan so sehr bewegt und rührt wie das Wirken und Leiden der Ponies.

Als Beispiel, hatte ich vor My little Dashie erst vor 6 Jahren so richtig geweint. Selbst als Beziehungspartner mit mir abbrachen war es emotional nicht so bewegend wie z.B. diese Fic.

Aber auch eben als die letzte Episode Fluttershy so in Tränen ausbrach. Da hätt nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mitgemacht FS sad

Dabei bin ich emotional eher wirklich ein Wrack bzw. sehr ausgeglichen. Ich werde nicht übermäßig sauer oder traurig. Aber wenn es die Ponies involviert, da kommen totgeglaubte Gefühle hoch.

Ich hab schon leicht Angst vor einer FOlge ala die berüchtigte Futurama Folge mit dem Hund. Wenn man eine ähnlich traurige Folge mit den Ponies erschafft FS sad

Geht es euch ähnlich?
Zitieren
#2
31.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Liegt vermutlich daran, dass die Ponys einfach unendlich niedlich und unschuldig sind.Twilight happy

Wenn man dann sieht, wie ihnen etwas Schlimmes widerfährt, dann nimmt man es als besonders tragisch war, schließlich haben sie es nicht verdient; es ist in hohem Maße ungerecht. Und da wirklich nahezu alle Menschen zumindest ein klein bisschen Gerechtigkeitssinn haben, bewegt das so viele.

So zumindest meine Theorie.

Ich habe nebenbei für Antwort 1 gestimmt.

Zitieren
#3
31.03.2012
Robin Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 244
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Ja mir geht es da sehr ähnlich.
Bevor ich zum Bronie wurde habe ich nicht wirklich oft Gefühle gezeigt. Aber mittlerweile bin ich sehr oft traurig bzw. den Tränen nahe wenn ich sad Fics lese oder eine Folge sehe in der jmd. weint ( 2x22 Fluttershy weint oder 2x19 Fluttershy bringt Rarity und Pinkie Pie zum weinen (das fand ich irgendwie extrem grausam)). Angefangen hat das ganze bei mir, so wie bei dir, mit MlD. Bevor ich die Fic gelesen hatte ich schon eine längere Zeit nicht mehr richtig geweint.
Allerdings beschränkt sich das ganze nicht auf trauer. Wenn ich Fics lese die ein Happy End haben bin ich danach um einiges glücklicher als vorher. (von Folgen brauch ich hier gar nicht reden, nachdem ich eine Folge gesehen habe gehts mir immer besser ^^)

http://img6.imagebanana.com/img/88rh0xjh/rofl.gif
Fabrony pls
Zitieren
#4
31.03.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Bisher konnte ich mich noch recht gut zu zurückhalten, aber das eine oder hat hat mich schon berührt.
Da die Niedlichkeit der Ponies sehr hoch ist (wie Dashy schon erwähnte) wird der Beschützerinstinkt des Menschen - ob bewusst oder unbewusst - geweckt. Das kommt aber auch etwas auf die persönliche Einstellung an.
Da wir alle die Ponies und deren Geschichten schon recht lange verfolgen, kann das natürlich auch noch eine Verbindung aufbauen, der denn Effekt verstärkt. Wer jetzt weint ist bei jedem wohl anders, aber wenn doch, dann ist das sicher nicht "verrückt" oder gar "unmännlich".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 von Dasher.)
Zitieren
#5
31.03.2012
Unitycorn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 292
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Antwort 1, ganz klar Twilight happy

Also bei My little Dashie gabs für mich kein halten mehr FS sad und das jedes mal wieder wenn ich das FF lese...

Bei den genannten Folgen hält es sich bei mir immer hart an der Grenze.. Vielleicht spielt das Kopfkino bei mir da eine große Rolle...

Seit einer schmerzhaften Trennung vor einigen Jahren und diversen Todesfällen in der Familie, verhielt es sich quasi zu Null wenn es um Empathie oder dergleichen ging...

Man kann sagen, MLP hat mich kuriert und dafür werde ich diese Ponies ewig in meinem Herzen festhalten!

Dear Princess, the lession I've learned today..
is that sometimes everything just
fades away..


[Bild: sigBar.jpg]

Bis auf weiteres inaktiv...
Zitieren
#6
31.03.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Jaa ich bin auch sehr empfindlich gegenüber weinenden ponys FS sad
Als fluttershy in der letzten Folge so geweint hat stand mir auch das wasser in den augen.
Aber auch als ich dieses Ultrasüüüß und traurig gemachte Video "Save Derpy" !animiert! gesehen hab musste ich wirklich weinen(wer musste das nicht? ) FS sad
So und ob ihrs jetzt glaubt oder ni!
Ich musste sogar heulen bei der Derpy Lavalampe!
Weil das schon wieder einfach viel zu niedlich war!!
Ohne scheiß!!
Und mit MLD fang ich jetzt gar nicht erst an....
Is schon komisch....ich bin eigentlich nicht so der typ der viel weint oder so,ganz im gegenteil!!!
Aber diese kleinen süßen ponys haben irgendwie diese uneinnehmbare festung überwunden.....

Ich merke grade....wäre das ni eher was für den persönlichen bereich?
Ich denke da würden viel mehr hier aufkreuzen oder?
Zitieren
#7
31.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Bei mir ist es dasselbe wie bei allen, normal zeig ich keine Gefühle nach außen hin, aber My Little Dashie hat es wirklich vollbracht und dann erst recht die BMM dazu (Brony-Made-Music) über diese FanFic (Dashie von Nameless Warning und dann auch noch vertont von i bring da LULZ .. einfach zu heftig)..

In den Folgen krieg ich echt starke Gänsehaut wenn Fluttershy heult, aber weinen musste ich nicht da ich es eher als grausames Gefühl ansehe wenn sie heult FS sad... aber es gehört nunmal zur Serie, diese Ponies und sie können auch einmal angeschlagen sein aber letzen Endes geht ja wieder alles Gut. Twilight happy

Valgand Sparkle schrieb:Ich merke grade....wäre das ni eher was für den persönlichen bereich?

Sehe ich auch in etwa so RD wink.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#8
31.03.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Wenn ihr meint. Wenn ein MOd das dann sonst in den persönlichen Bereich verschieben könnte? Wäre nett Twilight happy
Zitieren
#9
31.03.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
"Emotion" ist ein weitfächernder Begriff.

Da Geschichten in meinen Augen nichts weiter als Erzählungen, und damit nichts weiter als mündliche und schriftliche Texte, empfinde ich keine besonderen Gefühle, wie Trauer oder sowas.

Bei Kontakten zwischen Mitmenschen, welche in unmittelbarer Umgebung sind, sind Gefühle da, wenn auch nur schwach ausgeprägt. Kommt halt auch deswegen, da ich ein recht objektiver und zeitweilen auch apathischer Mensch bin.

"My little Dashie" habe ich noch nicht angeschaut, und das soll laut Youtube >1h gehen, ich erwarte aber auch hier keinen Emotionsausbruch.
Auch "Save Derpy" warf mich nie in eine emotional höhere Ebene.

Ob ich durch meine Emotionslosigkeit (surprise, auch eine Emotion) andere Bronies hier zu Emotionsausbrüchen, wie Empörung, bewegt habe?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#10
31.03.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Mir geht es auch so auf Youtube hab ich mir mal the balad of Derpy hooves von puttrustinypurface angeschaut ... Nehmt euch die 20 min es ist so unendlich schön und traurig. Ich denke das letzte mal hab ich so als kind geheult als mein hund gestorben ist und das ist jetzt schon knapp 10 Jahre her .
Sonst bin ich eher gefühlskalt und hatte nie gedacht das mich Ponys so zum weinen und nachdenken bringen können.

Zitieren
#11
31.03.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Bei einigen Episoden, zum Beispiel "Hurricane Fluttershy", gibt es schon einige Szenen, die mich schon emotional berührt haben... Bis jetzt gabs zwar noch keinen "Wasserfall", war aber schon öfters nah dran... ^^

Was FanFics angeht, rührt sich bei mir gar nichts... ^^
Ich hab, da das hier als Beispiel genommen wird, zum Beispiel auch MLD gelesen, fand die Erzählweise (Story an sich war sowieso genial) etwas zu kurz und monoton um irgendwelche Emotionen bei mir hervorrufen zu können, zumal "einfacher Text" mich sowieso noch nie wirklich bewegen konnte. Höchstens auf nachdenklicher Basis (was MLD geschafft hat) aber nicht auf emotionaler. Wink

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#12
31.03.2012
Trollestia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 314
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
"weinen" würde ich nicht sagen, hab's aber trotzdem ausgewählt.
Ich kann Mantears nämlich nicht verleugnen, irgendwie. Das bezieht sich jetzt aber nicht nur auf Traurigkeit.

Einige Szenen waren so sehr in Awesomeness getränkt, dass das Atmen einfach schwer fallen muss.

Was Fanmaterial angeht, ist das erste, was mir einfällt, Loyalty von MandoPony/AcousticBrony. Nichtmal jetzt, nach Wochen, kann ich die Awesomeness des Liedes in Worte fassen. Tränen flossen bisher nicht, aber es drückt schon ziemlich. Und das jedes verdammte mal. Ähnlich ist es mit Luna von EuroBeatBrony.

TL;DR:
Tränen fließen selten, und wenn, dann nur 2 oder 3, aber Ponies berühren mich schon tief.

Farodin und weiter geht's! / Oh Mann, hat der'n Glö-öck! / Heil dem Flussgott!
Zitieren
#13
31.03.2012
MaikRichter Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 30. Mär 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Nun, joa.
Ich habe ein Video bei Gmod gesehen wo Pinkie durchdreht und Rainbow zu essen verarbeiten will.
Nun ja als ich sah wie die nadel in Rainbows schenkel stach, bin ich ganz ehrlich, kammen mir die tränen ich hab sofort Mozilla beendet und konnte nur noch weinen, wen immer irgendwas trauriges mit Rainbow geschieht dreh ich durch!

Forum verlassen!
Zitieren
#14
31.03.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
bei brony-music passiert mir das schonmal, dass ich tears vergieße

bei 2 songs besonders:

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)



und wenn pinkie traurig ist fühl ich da irgendwie mit :/
habe oft das gefühl das mich keiner mag

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#15
31.03.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Es sind schon immer wider berührende Szenen in der Serie.
Die stelle die mich bisher am meisten berührt hat ist die stelle wo Discord, Twilights Herz bricht.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#16
31.03.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Hmm ich vergies schon ab und an mal nen tränchen. Allerdings tue ich das auch bei Büchern oder sonstigen (Fernseh)Serien/Filmen. Ich binde mich sehr stark an die Akteure und wenn denen was schlechtes passiert oder sie sogar sterben wein ich auch etwas um sie ^^

Kann sehr the war of the spiderqueen von den forgotten realms empfehlen.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#17
31.03.2012
DustyDasher Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 230
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Ja habe ich als das "Save Derpy" Video kam mit den Animationen..hat mich das echt traurig gemacht und ich weis es ist peinlich abe rja ich hab auch geweint FS sad

[Bild: s729o5a3wa4.png]
Zitieren
#18
31.03.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
My Little Dashie ist da ja schon das emotionalste Beispiel, das ich jetzt parat hätte. Da habe ich am Ende auch geweint, rein "instinktiv", wenn man das so sagen darf. Noch ein oder zwei Seiten zuvor hatte ich mich gefragt, warum so viele Bronies gerade diese Fanfic so emotional nehmen. Am Ende liefen mir aber doch die Tränen über die Wangen.

In der letzten Folge (2x22) standen mir auch urplötzlich die Tränen in den Augen, als ich Fluttershy habe weinen sehen. Das waren aber so Sachen, über die ich in dem Moment gar nichtmal so nachgedacht habe, oder so, ich habe einfach losgeflennt. Twilight happy

Aber das sind jetzt auch die einzigen Beispiele, die mir einfallen, bei denen es mir wirklich so nahe ging, dass sich da eine physische Reaktion zeigte.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#19
31.03.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Natürlich berühren mich Dinge um Charaktere, die mir wichtig sind. Das ist nicht nur bei Ponies so, sondern allgemein bei Menschen und fiktiven Charakteren, die mir emotional nahestehen. Ich weine generell sehr selten, aber traurig bin ich auf jeden Fall, wenn etwas berührendes passiert.

Ich muss aber sagen, dass ich finde, dass einige Ponyfans Gags zu ernst nehmen. Fluttershy hat in der aktuellen Episode sehr cartoonig überzeichnet geweint - Das fand ich null traurig. Ich hab eher über Angels taffe Reaktion gelacht.
Es geht sehr darum, wie etwas rübergebracht wird - Wenn es "played for laughs" ist, also einfach als kleiner Witz gedacht, dann bin ich nicht traurig. Wenn mir die Story aber etwas entsprechend verkauft und ernst transportiert (wie in Hurricane Fluttershy zum Beispiel) berührt mich das je nach Umsetzungsqualität auf jeden Fall.

Fanfiction les ich sehr wenig und da bin ich auch sehr anspruchsvoll. My little Dashie ist einfach sehr emotional simpel gestrickt - Ich war nicht berührt, weil die Formulierungen doch sehr emotional manipulativ ausgerichtet waren und die Story zu vorhersehbar war.
(Das soll keine Beleidigung an Fans der Story sein - Aber ICH konnte mir einfach schon denken, wie es ausgehen wird, und ich fand auch den Hauptcharakter irgendwie nicht interessant)

Starke Emotionen verkauft man nicht einfach mit starken Worten oder plakativen Darstellungen; es muss einfach stimmig sein.
WENN das gegeben ist bin ich aber tagelang echt deprimiert. Ich erinnere mich da an so einige Szenen in Phoenix Wright, die mich lange beschäftigt haben - Einfach, weil da die Mischung total gestimmt hat.

Also ja, Ponies berühren mich, aber halt dann wenn es auch geschickt darauf ausgelegt ist. Ich find Leute, die (ernsthaft!) Wutanfälle kriegen wenn jemand Fluttershy für einen kurzen Gag zum Weinen bringt ehrlichgesagt sehr bedenklich ...

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#20
31.03.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Die Emotionale Bindung zu den Ponies
Wer bei My little Dashy nicht geweint hat konnte sich entweder nicht richtig in die Story hinein versetzen oder hat kein Herz ;P


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste