Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 17:47



Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
#41
22.06.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Diese Hard Reset Reihe weckt meine Neugier.
Vielleicht werde ich mich dieser mal annehmen.
Aber deine heutigen Empfehlungen sind definitiv mal einen Blick wert.
Zitieren
#42
12.07.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
So und hier kommt nun Teil drei der Time Loop Triology:

You Can Fight Fate von Eakin.

Twilight denkt mal wieder der Time Loop Zirkus sei nun beendet, Star Swirl ist zurück in seiner Zeit und alles sollte geregelt sein. Doch dann bekommt sie von Star Swirl eine Nachricht in der er sie bittet ihn in einer bestimmten Zeitlinie zu treffen, die Nachricht ist voller Blutflecke. Er bittet sie weder Celestia noch Luna zu informieren. Beim Abendessen, bevor die Mane 6 nach Ponyville zurückkehren, lässt Celestia fallen dass sie Star Swirl´s Recherche zu den Elements of Harmony unter Verschluss hält, weil sie fürchtet das, dass was er darüber geschrieben hat seinen Ruf ruinieren könnte. Star Swirl hat das Element of Magic aus einer anderen Zeitlinie mit zurück in die Vergangenheit genommen und ist nun der Ansicht das die Elements of Harmony eine Gefahr darstellen. Naja eigentlich nicht die Elements selbst sondern ihre materielle Verkörperung, die von den Mane 6 getragen wird und ihnen Zugang zu den immateriellen und nur von Celestia oder Luna beherrschbaren Energien dahinter, gewähren.

Celestia erzählt, dass Star Swirl mit dem Alter wunderlich und verschlossen wurde um dann eines Tages im Streit einfach zu verschwinden. Sie gibt Twilight seine Manuskripte über die Elements of Harmonie mit, damit sie sich selbst ein Bild machen kann. Hat einfach nur das Alter Star Swirl´s Blick getrübt oder ist etwas dran an seiner Sicht der Dinge? Soll Twilight seine Bitte um Hilfe ignorieren oder ihn treffen und ihm helfen? Twilight kann vieles aber einen Freund hängen lassen, nein das geht gar nicht.

Wie die beiden vorangegangen Teile der Time Loop Triology geht es temporeich und mit viel schrägem Humor und unerwarteten Wendungen weiter. Der Autor knüpft im letzten Teil alle noch verbliebenen, losen Enden seiner Story zusammen. Die Qualität ist genauso hoch wie bei den anderen Teilen und wem die gefallen haben, der ist mit dem letzten, offiziellen Teil der Time Loop Triologie gut beraten. Kleiner Spoiler, wer Discord und Nightmare Moon mag kommt auf seine Kosten.  

Englisch Level: 2 bis 3.    
Zitieren
#43
12.07.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Den Teil werde ich auch lesen sobald ich Zeit habe.
Zitieren
#44
12.09.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
So, da bin ich wieder. Dieses mal mit einer alternativ reality fic:

Night Reigns von tursi.

Es hätte für Nightmare Moon nicht besser laufen können. Die Mane Six haben sich nie kennengelernt, die Elements of Harmonie kamen nie gegen sie zum Einsatz und Celestias Schülerin Sunset Shimmer war nicht in der Lage ihr irgendetwas entgegen zu setzen.

Celestia wurde von ihr in die Sonne verbannt, Sunset Shimmer konnte untertauchen und befindet sich seit zehn Jahren auf der Flucht bzw. im Untergrund. Nun sind eben jene zehn Jahre vergangen und Celestia konnte sich befreien. Sie ist im Ever Free bruch gelandet, sehr schwach und versteckt sich in der alten Burg der zwei Schwestern. Celestia muss nun auf den einzigen Verbündeten hoffen, den sie vielleicht noch hat. Vorsichtig beginnt sie mit Sunset Shimmer Kontakt auf zu nehmen.

In den letzten zehn Jahren hat sich Equestria unter der ewigen Nacht gewaltig verändert, ein großer Teil der Royal Guard hat den Dienst quittiert oder ist gleich desertiert. Die Ponys beschweren sich nur leise, quasi hinter vorgehaltenem Huf über die Zustände, wovon Nightmare Moon in Canterlot dank ihrer relativen Isolation nicht viel mitbekommt oder sagen wir nichts mitbekommen möchte.

Schön geschriebene Fic, die manchmal etwas steif daher kommt, was ihr aber nicht wirklich schadet. Celestia wie auch Nightmare Moon / Luna haben Tiefe und sind als Charaktere gut dargestellt. Gerade die Frage was zwischen den beiden schiefgegangen ist macht den Reiz der Fic aus. Allerdings muss man hier auf die Mane Six leider verzichten, dafür sollte man Sunset Shimmer mögen.


Englisch Level: 1 bis 2
Zitieren
#45
14.09.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Und die Fic. kann ich Euch nicht vorenthalten, sie ist mir quasi zugelaufen:

The Donutier von Hap.

Twilight Sprinkle ist Inhaberin eines Donut Ladens in Canterlot und ihr einziges Interesse besteht darin Donuts zu backen und zu verkaufen. Da gibt es nur ein kleines Problem, sie sieht Princess Twilight Sparkle nicht nur ziemlich ähnlich, ihr Name klingt auch fast gleich. Da sind Verwechselungen nicht unbedingt selten.

So finden viele Ponys, Bösewichte, Verehrer und ganz simpel Verrückte, die mit Twilight Sparkle noch ein Hühnchen rupfen wollen, den Weg in Twilight Sprinkle´s Donut Laden...

Die Fic ist relativ kurz macht aber richtig Laune und ist super geschrieben. Wer Comedy und Situationskomik mag kommt voll auf seine Kosten. Der Autor lässt Twilight Sprinkle munter in der Ich Perspektive plaudern und gibt ihr einen wunderbar launigen und mürrischen Humor.

Englisch Level: 3  
Zitieren
#46
14.09.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Diese Geschichte hört sich witzig an.
Sie wird wohl einen Blick wert sein.
Zitieren
#47
30.10.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Okay dann mal mehr Donuts, weil wir gerade dabei sind und da einer nie genug ist, gibt es auch gleich einen Dreiteiler:

Donut Nights von Azure129.

Es ist Hearts and Hooves Day Nacht und Luna hat alle Hufe voll zu tun sich um die Träume von Equestrias Bürgern zu kümmern, wobei sie aufpassen muss nur da einzugreifen wo das auch erwünscht ist. Sie verbringt wie üblich Hearts and Hooves Day allein, Celestia hat derweil Discord zu Besuch um ihm Pony Kultur näher zu bringen, gönnt Luna sich eine Pause bei Donut Joe oder wie sie ihn nennt: "Joe of the Donuts".

Joe macht ohnehin gerne Nachtschicht und hat an Hearts and Hooves Day eh nichts vor, dazu sind die Prinzessinnen insbesondere Luna, seine Lieblingskunden. So kommen die beiden über Kaffee und Donuts ins Gespräch und es entwickelt sich etwas, was man durchaus als Date bezeichnen könnte.

Weiter geht es mit dem Sequel:

Donut Nights 2: A Heartfelt Hearthswarming.

Nach der Hearts and Hooves Day Nacht hat sich zwischen Luna und Donut Joe eine freundschaftliche Beziehung entwickelt. Luna wie auch Donut Joe sind beide eher zurückhaltend, wenn nicht schüchtern und auch wenn Luna immer öfter an Joe´s Tresen auftaucht, kommen die Beiden nicht so recht zum Punkt. Es braucht erst Celestia und Discord damit die Beiden Fortschritte machen.

Und hier natürlich Teil drei:

Donut Nights 3: Nightmare Night Canoodling.

Inwischen sind Luna und Joe ein Pärchen und auch Celestia und Discord haben sich unmerklich einander angenähert. Luna richtet zu ersten mal einen Nightmare Night Ball in Canterlot aus. Discord und Celestia haben angefangen immer mehr gemeinsam zu unternehmen, auch verbringen sie immer mehr Zeit miteinander, auch wenn weder Discord noch Celestia sich bis jetzt irgendetwas dabei denken. Joe und Luna haben das natürlich bemerkt, als Discord und Celestia dann aber auch noch als Frankensteins Monster und Frankensteins Monsters Braut zu Ball gehen möchten, wird es Zeit ihr Verhältnis zueinander zu überdenken.

Die Reihe beginnt mit einem putzigen one shot und entwickelt sich von dort aus weiter, nur der dritte Teil hat mehrere Kapitel. Die Fic´s glänzen durch schön geschriebene Charaktere und lustige Dialoge. Wobei Discord/ Celestia, Luna und Joe teilweise ein bisschen die Show stiehlt. Die Fic´s machen Spaß aber sie haben extra viel Zucker, Zuckerguss und Streusel abbekommen, wenn man das mag, sind sie definitiv gute Unterhaltung.

Englisch Level: 3    
Zitieren
#48
31.10.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Der Dreiteiler macht irgendwie Hunger.^^
Den werde ich bestimmt mal lesen.
Zitieren
#49
06.11.2017
Soulprayer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 05. Sep 2017

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Hier auch mal eine Empfehlung meinerseits:

My filly NightShine

Synopsis:
Jason, ein Mensch der durch ein Portal zufällig in Equestria gelandet ist, empfindet sein Leben im Land der Ponies als öde. Sicher, er hat einen Job als Zimmermann, in dem er Sachen von Ponies repariert, aber es fehlt ihm etwas im Leben. Eines Tages beobachtet er im Park, wo er üblicherweise seine Zeitung liest, Eltern die mit ihrer Tochter spielen. Dabei kommt ihm die Idee, ein Pony zu adoptieren.

Warum ich es las, und was ich davon halte:
Ich bin eigentlich kein Fanfiction-Leser, aber angezogen von der Vorstellung, eine niedliche Geschichte gefunden zu haben, fing ich an zu lesen.
Und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt!
Die Story ist gut durchdacht, hat eine gute Struktur und ist auch gut zu lesen.
Insbesondere die Abwesenheit von Fehlern hat mich positiv überrascht. (und ich bin schon gut in Englisch!)
Es ist eine sehr bewegende, aber auch spannende Geschichte, und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Kapitel, die da noch kommen werden.

Heart  Heart Cuteness-Gefahr  Heart  Heart

Twilight happy Der Soulprayer  
Twilight smile Zwar Brony, aber mehr Perry-Rhodan-Fan 
Pinkie approved Lektor/Autor beim kostenlosen PS4-Magazin Kryschen.
Zitieren
#50
07.11.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Zitat:Hier auch mal eine Empfehlung meinerseits:

Aber gerne doch, ich finde es schön hier mal einen Gast- Reviewer zu haben.  Twilight happy

Der Autor: The Abyss ist kein Unbekannter, ich kenne eher seine one shot´s.

My filly NightShine hatte ich auch schon auf dem Radar nur lese ich gerne Fics die vollständig sind und bevorzuge sie auch bei meinen Reviews. My filly NightShine geht nach deiner Empfehlung definitiv auf tracking.

Zitat:Insbesondere die Abwesenheit von Fehlern hat mich positiv überrascht.

Die sprachliche Qualität von vielen Fanfics ist definitiv besser als ihr Ruf, jemand der selten oder nie Fanfics liest denkt oft das man von einem "Hobby- Autor" nicht viel zu erwarten hat, damit tut man aber vielen Autoren bitter Unrecht. Die Arbeit, die Liebe zum Detail und den Aufwand, den so mancher Autor in seine Storys steckt ist teilweise gewaltig.  RD salute
Zitieren
#51
07.11.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Wenn hier jemand meine Empfehlung hören will: Fallout: Equestria - Project Horizons.
Ist zwar lang und man sollte etwas mit Fallout anfangen können, doch es lohnt richtig! Pinkie approved

Das Schriftbild und der Stil sind vorbildlich gut, was wohl daran liegt das der Autor englische Literatur studiert hat, und diese beruflich unterrichtet.

Wer also auf dieses Genre steht sollte sich von der Länge dieser Fic nicht abschrecken lassen... RD wink

PS: Ich weis es ist dein Empfehlungsthread Nighty, aber ich dachte mir ich untermauere deine Behauptung bezüglich der Qualität von Fanfics. ^^

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#52
07.11.2017
Soulprayer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 05. Sep 2017

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
(07.11.2017)Nighty schrieb:  Die sprachliche Qualität von vielen Fanfics ist definitiv besser als ihr Ruf, jemand der selten oder nie Fanfics liest denkt oft das man von einem "Hobby- Autor" nicht viel zu erwarten hat, damit tut man aber vielen Autoren bitter Unrecht. Die Arbeit, die Liebe zum Detail und den Aufwand, den so mancher Autor in seine Storys steckt ist teilweise gewaltig.  RD salute
Ja, eher selten ist richtig.
(Früher) bei Animexx sind die Stories vom Handwerk sehr gemischt.
Aber ich muss dazusagen: Ich habe nicht erwartet etwas Schlechtes vorzufinden, im Gegenteil.
Mich überraschte einfach die Virtuosität.

Hast du denn eine anderweitige Cuteness-Overload-Empfehlung für mich?
Die Story über Nightshine ist einfach nur Heart Heart Heart

@Ic3w4Tch
Ja, ich arbeite gerade an einem kleinen Vorsprung in meiner SuB, dann könnte ich auch mal in Fallout Equestria reinschauen.

Twilight happy Der Soulprayer  
Twilight smile Zwar Brony, aber mehr Perry-Rhodan-Fan 
Pinkie approved Lektor/Autor beim kostenlosen PS4-Magazin Kryschen.
Zitieren
#53
07.11.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Zitat:Wenn hier jemand meine Empfehlung hören will: Fallout: Equestria - Project Horizons.
Ist zwar lang und man sollte etwas mit Fallout anfangen können, doch es lohnt richtig!

Ich kenne und mag Projekt Horizons, Fallout Equestria war mein Einstieg in Fanfics, ich würde übrigens immer dazu raten erst Fallout Equestria von Kkat zu lesen. Projekt Horizons macht definitiv mehr Spaß, wenn man das Fallout Universum schon etwas besser kennt und geht prima als zweiter Gang des Ödland-Menüs. Als Nachtisch würde ich Pink Eyes empfehlen.  RD wink

Nur in puncto Review bzw. Empfehlung gehen diese Fics aus einem sehr simplen Grund bei mir leer aus: Sie sind einfach viel zu bekannt im deutschen Sprachraum, es sind quasi Fanfic Ikonen genauso wie Pen Stroke's Past Sins. Das sind sehr bekannte und berühmte Fics die bequem für sich selbst stehen.

Ich habe noch ein paar nicht so bekannte Sidefics aus dem Fallout Universum auf Lager, bei denen sieht die Sache anders aus.

Ich gebe sehr gerne weniger bekannten Autoren ein Review und da kann auch gerne mal ein guter Anfänger dabei sein. Dieser Thread ist eigentlich eine Hilfestellung für Fanfic-Leser auf der Suche nach neuem Lesestoff.

Zitat:Das Schriftbild und der Stil sind vorbildlich gut, was wohl daran liegt das der Autor englische Literatur studiert hat, und diese beruflich unterrichtet.

Das würde ich ohne Zögern so unterschreiben.  Pinkie approved

Zitat:PS: Ich weis es ist dein Empfehlungsthread Nighty, aber ich dachte mir ich untermauere deine Behauptung bezüglich der Qualität von Fanfics.

Keine Panik ich mag eine lebendige Diskussion und hier darf durchaus über Empfehlungen diskutiert werden.  Heart

Zitat:Ja, eher selten ist richtig.

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Zitat:Mich überraschte einfach die Virtuosität.

Das kenne ich noch gut aus der Zeit als ich anfing Fanfics zu lesen. Wer denkt mit dem sprachlichen Niveau von "My Little Dashie" sei die Sache ab gefrühstückt, täuscht sich gewaltig.

Zitat:Hast du denn eine anderweitige Cuteness-Overload-Empfehlung für mich?

Da geht einiges, wenn du etwas mit PoE (also Pony on Earth) Fics anfangen kannst und ein Tagebuch schreibender Pegasus dein Ding wäre würde ich zu Silver Glow's Journal von Admiral Biscuit raten. Hat in diesem Thread bereits ein Review. Die Fic ist vollständig und gehört zu meinen persönlichen Lieblingen.

Aber Cuteness hab ich eh reichlich im Thread da findet sich auch noch mehr.
Zitieren
#54
07.11.2017
Soulprayer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 05. Sep 2017

Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Ok, danke.
Ich bin echt gespannt, wie du My Filly Nightshine findest, sobald es komplett ist. So wie ich es sehe, sollten eigentlich nur noch zwei, maximal drei Kapitel folgen. “Everything is set in place", nur die Auflösung dauert.
Aber die Story ist dermaßen Cuteness Overload, da würde selbst ein Oxtorner weich werden.
War genau das, was ich an Fanfic gesucht habe und ich wurde nicht enttäuscht.

Twilight happy Der Soulprayer  
Twilight smile Zwar Brony, aber mehr Perry-Rhodan-Fan 
Pinkie approved Lektor/Autor beim kostenlosen PS4-Magazin Kryschen.
Zitieren
#55
13.01.2018
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
So, dann mache ich hier mal weiter. Da ich mir an Heiligabend den rechten Arm gebrochen habe, konnte ich eine Weile nicht tippen oder nur ein paar Sätze. Das ist inzwischen mittels OP und ein paar Schrauben im Knochen gefixt und Zeit zum Lesen habe ich jetzt reichlich. Cheerilee awesome

Heute gibt es eine bemerkenswerte one shot Fic:

Everchanging von Timaeus  

Nach dem Golden Oaks niedergebrannt ist und die ganze Tirek Sache ausgestanden ist, hat sich Twilight ziemlich zurück gezogen und es ist still um sie geworden. Für alle Anderen geht das Leben weiter, so auch für Applejack. Sie steht an ihrem Stand auf dem Markt als Spike zu ihr kommt und sie um Hilfe bittet, da Twilight sich in ihrer Bibliothek eingeschlossen hat und nicht mehr mit ihm redet.

Applejack beschließt der Sache auf den Grund zu gehen und sich um Twilight zu kümmern, anscheinend hat Twilight all die Veränderungen in ihrem Leben doch nicht so gut weggesteckt.

Sehr gut geschriebene, kleine Fic mit einer gehörigen Portion Drama über Veränderungen im Leben und dass es oft nicht so einfach ist mit ihnen zurechtzukommen. Diese Fic würde ich in die Rubrik emotional writing einordnen, wobei der Autor besonders die Dialoge zwischen Twilight und AJ wunderbar schreibt. Beide Protagonisten wirken immer glaubwürdig und authentisch. Wer jemals nach einem, nicht ganz freiwilligen, Umzug zwischen Kisten und Kartons aufgewacht ist, versteht Twilight ziemlich gut.  FS sad

Englisch Level: 2 bis 3
Zitieren
#56
31.01.2018
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
So, heute ist die Fic dran mit der ich die erste Nacht nach meiner OP totgeschlagen habe…

No Nose Knows von Irrespective.

Baked Bean möchte gerne Schriftsteller werden, allerdings so richtig kommt die Sache mit der Schriftstellerei nicht in die Gänge. Also reist er auf der Suche nach Inspiration durch Equestria. So langsam geht ihm das Geld aus und die Muse lässt ihn auch hängen. Inzwischen ist er in Canterlot angekommen und langsam recht verzweifelt. Beim Besuch der Palastgärten marschiert er mit geschlossenen Augen in ein kleines Feld mit Sonnenblumen um seiner Imagination auf die Sprünge zu helfen. Dabei stupst er Prinzessin Celestias Nase, die in die Sonnenblumen gelaufen ist, weil dort etwas raschelte und sie neugierig war. So weit keine große Sache möchte man meinen, hätte Celestia nicht vor Urzeiten, nach der Vereinigung der drei Stämme ein Gesetz erlassen. Dieses Gesetz sollte ihr eigentlich einen unerwünschten Verehrer vom Leib halten, dieses besagt, dass sie den Hengst heiraten muss, dem es gelingt seine Nase gegen ihre zu drücken.  
 
Somit ist Baked Bean also als Prinzgemahl vorgemerkt und weder unser recht simpel gestricktes Erdpony noch die Prinzessin sind von den Aussichten begeistert und beginnen einen Ausweg aus dem Schlamassel zu suchen. Dazu hasst ihn Luna und denkt er sei ein Schnorrer.


Schön geschriebene Fic von mittlerer Länge, die Dialoge zwischen Baked Bean und Celestia sind ein Highlight der Fic. Der Schwerpunkt liegt auf Comedy aber mit einem ernsten Hintergrund und einem teilweise nachdenklichen Unterton. Baked Bean ist ein absolut liebenswerter Charakter, der mehr zu bieten hat als es auf den ersten Blick scheint. Wer Küchen und Gastronomie Referenzen mag, kommt auf seine Kosten, denn Kochen ist das Einzige wovon Baked Bean wirklich Ahnung hat. Der Autor schreibt gerade an einem Sequel.

Englisch Level: 2 bis 3
Zitieren
#57
01.02.2018
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Und gleich noch eine One Shot hinter her…

An Offer She Can't Excuse von psychicscubadiver.

Chrysalis möchte nach der gescheiterten Invarsion Canterlots einen anderen Weg finden an Liebe zu kommen und schreibt Celestia Briefe. In denen sie ihr Vorschläge macht wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Ponys und Changelings nach ihrer Ansicht aussehen könnte. Sie kommt dabei auf recht schräge Ideen wie zu Beispiel den Strafvollzug Equestrias zu übernehmen oder den Ponys Changling unterstütze Diätprogramme anzubieten.

Schräge, kleine One Shot Fic die hauptsächlich aus Chrysalis Briefen besteht gut geschrieben, absolut albern und wirklich lustig.

Englisch Level: 2
Zitieren
#58
08.03.2018
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Apropos Changelings, da hätte ich doch noch was auf Lager...

The Village Called Respite von Carapace.

Diese Fanfic ist außergewöhnlich da sie sich sehr intensiv mit den Changelingen, ihrer Kultur, ihren Sitten und ihrer Geschichte beschäftigt.

Respite ist der erfolgreiche Versuch einer friedlichen Koexistenz zwischen Ponys und Changelings. Dazu sollte man verstehen, dass es auch bei den Changelings unterschiedliche Stämme gibt und man es bei den Changelings von Respite mit dem Stamm der Caretaker zu tun hat. Caretaker verdienen sich die Liebe der Ponys in dem sie sich um Verletzte oder traumatisierte Ponys kümmern. Sie nehmen nur was ihnen freiwillig angeboten wird und Liebe ist, neben Bits, ein gängiges Zahlungsmittel in Respite. Carapace hat sich wirklich viele Gedanken um das funktionieren von Respite gemacht und die Story ist in sich sehr schlüssig.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Pegasus Teenager Sure Stroke, Sure Stroke ist mit ihren Eltern gerade von Cloudsdale nach Respite gezogen und bekommt nun den kompletten Kulturschock ab. Sie kennt Changelinge nur von den, unter Ponys kursierenden, Horrorstorys und ist erst mal etwas ängstlich. Plötzlich sitzt sie in einer Schulklasse die zur Hälfte aus Changeling Nymphen besteht und muss sich mit ihren neuen Klassenkameraden arrangieren. Aber sie bekommt Hilfe, die Geschwister Aspire und Esalen tun alles in ihrer Macht stehend um ihr die Changelinge von Respite und so mit sich selbst zu erklären. Das es dabei nicht ohne Missverständnisse ab geht dürfte klar sein.

The Village Called Respite ist eine gut geschriebene, ziemlich komplexe Fic. Sie hat einen hohen Slice of Live Anteil, der aber immer Sinn ergibt. Die Fic braucht ihre Zeit um sich zu entwickeln und ist nicht gerade kurz.
Carapace betreibt ausgiebiges Worldbuilding und hat einen recht verspielten Schreibstil, der gewöhnungsbedürftig sein kann. Auch Wortspiele und Wortwitze sind recht häufig anzutreffen. Die Perspektive wechselt elegant zwischen Sure Stroke und den Changeling Geschwistern. Auf die Charaktere aus der Serie muss man hier allerdings komplett verzichten, Respite ist etwas völlig Eigenständiges. Wer Changelinge mag kommt aber voll auf seine Kosten. Das die Fic sich ernst nimmt brauche ich hier sowieso nicht zu erwähnen, wobei sie ganz sicher nicht humorlos ist.

Englisch Level: 3
Zitieren
#59
22.03.2018
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
So heute mal eine Fic nach dem Motto MLP trifft PC Game in diesem Falle X- COM...

Stardust von Arad.

Die Kombination MLP plus PC Games hat schon beachtliche Höhenflüge hinter sich wenn man z.B. an Fallout Equestria denkt. Arad nimmt hier das Setting von X- COM als Hintergrund für seine Story.

Celestia lässt Discord nach Ponyville bringen, mit der Absicht ihn durch Fluttershy reformieren zu lassen. Aus dem Stein befreit, stellt er die Macht der Magie der Freundschaft in Frage und verleitet Twilight dazu sich auf eine Wette mit ihm einzulassen: Wenn sie ihn überzeugen kann, dass Freundschaft die stärkste Kraft im Universum ist, dann wäre er gewillt sich zu ändern und ein guter Junge zu werden. Kaum hat sich Twilight auf die Wette eingelassen, verschwindet sie spurlos. Als er gefragt wird wohin er Twilight geschickt hat, antwortet er, dass er sie an einen Ort geschickt hat, an dem die Feindseligkeit regiert, an dem das Unbekannte der Feind ist und an dem Freundschaft eben nicht magisch ist.

Twilight findet sich auf der Erde wieder, die Erde hat nur ein Problem, sie liegt im Krieg mit einer außerirdischen Rasse, die versucht die Erde zu erobern. Sie kommt während eines Angriffs wieder zu sich und steht einem der Invasoren gegenüber, der gerade mit einer Menschenfamilie kurzen Prozess gemacht hat. Sie zerquetscht das Monster noch mit ihrer Telekinese bevor sie getasert und von einem Soldaten von X-COM gefangen genommen wird. Zunächst möchten die Wissenschaftler von X-COM Twilight einfach sezieren und sie entkommt ihnen mittels Teleportation. Es dauert recht lange bis sich bei den Leuten von X-COM die Erkenntnis durchsetzt, dass Twilight mit den Invasoren nichts zu tun hat und man vernünftig mit ihr reden kann. Vielleicht ist Twilight ja ein Gewinn für den Kampf gegen die Außerirdischen?

Ich habe X-COM nie gespielt, aber ich habe auch Fallout nie gespielt und hatte trotzdem meinen Spaß an Fallout: Equestria. Stardust ist gut geschrieben, orientiert sich aber sehr dicht am Spiel, Szenen mit Twilight wechseln mit Szenen, in denen die Soldaten und Wissenschaftler gegen die Aliens kämpfen. Die menschlichen Protagonisten haben Charakter und sind gut geschrieben. Der Reiz von Stardust besteht vor allem in dem Kontrast von Twilight´s naiver Perspektive und der Realität einer Menschheit, die um ihr Überleben kämpft. Dazu kommen die Forschungsberichte der C-XOM Wissenschaftler und die Nachrichten von den Kämpfen. Damit man mehr Spaß an der Fic hat empfiehlt es sich das eine oder andere Review oder let's play von X- Com zuschauen um ein Gefühl für das Setting der Fic zu bekommen.

Die Fic hat auch schon einige "Ableger" so z.B.

Broken.

Broken ist ein One Shot, in der erzählt wird, wie es Twilight nach ihrer Rückkehr nach Equestria ergeht. Sie hat den Trip auf die Erde nicht besonders gut verkraftet.

Fortitude Amicitia.

Fortitude Amicitia erzählt vom ersten Einsatz einer Einheit Ponys die an der Seite von X-Com kämpft.

Auch ein Sequel ist in Arbeit, das habe ich allerdings noch nicht gelesen, da es unvollständig ist.

Mente Materia.

Englisch Level: 3 bis 4 (Gerade die Forschungsberichte sind nicht einfach...)  
 
Zitieren
#60
09.04.2018
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Nighty´s Fanfic Empfehlungen.
Darf es noch etwas Pony on Earth sein?

The Pony Who Lived Upstairs von Ringcaat.

Diese PoE Fic ist ungewöhnlich und zählt zu den besten die ich bisher gelesen habe. Was zunächst mal als recht simple Everybody meets Everypony Fic daherkommt entwickelt schnell eine schöne, wenn auch recht schräge, Dynamik.

Die Story wird aus der Perspektive unseres Erzählers Ron aufgebaut. Ron lebt in einem Appartementblock in New Jersey, relative nahe bei New York. Die Erde und Equestria haben vor ein paar Jahren Kontakt mit einander bekommen. Nun bekommt Ron mit, dass ein Pony in ein Apartment über ihm eingezogen ist. Ron ist neugierig, backt einen Ananaskuchen und steht bald bei Peach Spark vor der Tür. Peach Spark hat einen Job auf der Erde angenommen und arbeitet in der Entwicklung bei einem Elektronikkonzern, ihr Talent ist es sehr kleine Dinge zu ätzen oder zu gravieren. Der eigentliche Grund dafür auf die Erde zu ziehen ist aber ein anderer. Peach Spark ist auf der Suche nach ihrem Ursprung und fragt sich was die Serie, die es in der Fic gibt und die auf beiden Seiten des Portals für Diskussionen sorgt, mit dem Equestria zu tun hat, das sie kennt.

Ron und Peach Spark freunden sich an. Ron wird zu Peach Sparks Vertrautem, Erklärbär und Diskussionspartner an dem sie sich und ihre Zweifel abarbeitet. An Peach Spark ist ein kleiner Philosoph verloren gegangen. Ron lernt durch sie die Pony Community New Yorks kennen und bekommt die Pony Perspektive auf die Erde um die Ohren gehauen. Die Ponys sind nicht unbedingt immer so happy mit dem Bild das FIM von Equestria zeichnet, so hat Twilight inzwischen eine eigene Reality TV Show die der Menschheit Equestria näher bringen soll.

Das Außergewöhnliche an dieser Fic ist ihr Setting. Dadurch, das der Autor die TV Serie und die Ponys aufeinander treffen lässt, entstehen viele sehr skurrile Situationen. Auch die Alltagsrealität Amerikas überzieht der Autor nicht mit Zuckerguss, Ron hat einen miesen Job in einem Gartenmarkt von dem er nur mühsam leben kann, Peach Spark zieht sich ein paar Folgen House of Cards rein, nur um dann verheult und geschockt vor dem Fernseher zu sitzen und Diskriminierung ist auch nichts Seltenes. Die Fic ist exzellent geschrieben und steckt voller Überraschungen, wer traut Cadance politische Statements zu, die ein amerikanisches Publikum verärgern? Was die Fic ausmacht sind schräge Momentaufnahmen wie z.B. ein Foto von Lauren Faust die Celestia streicheln darf oder Pony Night in einem Club. Dazu hat die Fic einen genialen Humor ohne jemals albern zu werden.

Englisch Level: 3 bis 4 (Slang und das Englisch unseres Autor ist etwas gewöhnungsbedürftig.)


 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste