Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 22:37



Wie baue ich mir ein Raumschiff?
#1
17.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Seid ein paar Tagen treibt mich die Frage rum, wie man sich selbst ein Raumschiff baut. In der eigenen kleinen Werkstatt, so wie z.B. Karl Benz sein Auto. Und ob das ganze überhaupt möglich ist.

Was bräuchte ich dafür?
Welchen antrieb?
Wie bekomme ich künstliche Schwerkraft?
Wie bereite ich das Wasser auf?
Was für lebenserhaltende Systeme brauche ich?
Gibt es ein Navi fürs Sonnensytem?
Wie kriege ich das Ding von der Erde?
Hab ich irgendwas vergessen?

Vielleicht fällt euch ja nochwas ein.
Jetzt diskutierrt los, meine lieben Nerds.[Bild: cl-rar-obviously.png]

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#2
17.09.2016
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Musst du beim CCC schauen, sie hatten sich vor einer Weile ausführliche Gedanken über amateurhafte bemannte Raumfahrt gemacht, oder sie tun es immernoch, ich verfolge das nicht wirklich.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#3
17.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Mir fällt gerade auch ein, dass man sich fragen sollte, was man für eine Energiequelle braucht.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#4
17.09.2016
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
(17.09.2016)brony95 schrieb:  Mir fällt gerade auch ein, dass man sich fragen sollte, was man für eine Energiequelle braucht.

Holzkohlevergaser!

Spaß beiseite.
Zum Bau eines Raumschiffs benötigst du zumindest Feststoffbooster, die Absprengbar sind, diese an eine Erste Brennstufe, die ebenso Abtrennbar ist, darauf eine zweite Brennstufe um den gewünschten Orbit zu erreichen.
Das Raumschiff selbst sollte möglichst leicht sein, zur Energiebereitstellung Solarmodule, dazu noch irgendwelche Kohlendioxidbinder in der Luftumwältzanlage, Sauerstofftanks für die Luft, Heiz- und Kühlelemente, um die Temperatur in der Raumfähre zu halten.
Luftdicht sollte die Raumfähre ebenfalls sein, hat sich bisher jedenfalls als äusserst nützlicher Zusatz erwiesen.

Künstliche Schwerkraft wird nicht benötigt.
Noch ein paar Cracker, Cola und MLP-Staffeln als BD sowie ein Plüschie nach Wahl gegen die Einsamen stunden alleine im all (wenn du vorhast einen Bronie ins all zu schießen).
Und dann wohl noch ein paar hunderttausend kleinigkeiten mehr....  Do not want .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#5
17.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Gibt es keine umsetzbaren Ideen für Antribsarte, mit denen man schnell und ohne Zusatzmodule abheben und wieder Landen kann? Oder ist sowas noch Scinence-Fiction?
Schielslich wäre das ein enormer Vorteil gegenüber Einwegraketen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#6
17.09.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Möchtest du ein Raumschiff, welches so schnell wie möglich von A nach B kommt, oder doch lieber ein realistisches Raumschiff, mit der es möglich ist, dass die Population sich selbst erhält?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#7
17.09.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Also ein Raumschiff geht erst nach dem 3ten WK wenn jmd versucht eine ehemalige Atomrakete mit Cockpit ausstattet und dann los fliegt Wink

StarTrek: Der erste Kontakt
Zitieren
#8
17.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Ich denke da an ein Raumschiff, mit dem man innerhalb von einem Jahr vom Mittelpunkt des Sonnensystems, zu dessem äußersten Rand kommt. Mir ist klar, dass sowas noch in weiter Fehrne liegt, aber man wirdja wohl träumen dürfen.[Bild: cl-rd-laugh.png]

Meint Du ein Raumschiff, das dazu in der Lae ist,eine Gruppe von Menschen über mehrere Generationen hinwegzubeheimaten, ohne kontackt zumRest der Menschheit?

@Black:
Da liegst Dufalsch. Irdische Raumschiffe gab es in Star Trek auch schon davor. Z.B. die Botamy Bay aus TOS und Der Zorn des Kahn, die nach den eugenischen Kriegen die Erde verlassen hat. In der Erste Kontakt wird zum ersten mal ein warpfähiges Raumschiff gestartet. Was allerdings erst nach dem 3. Weltkrieg und damit auch nach den eugenischen Kriegen statfinmdet. (Die eugenischen Kriege fanden im Vorfeld des 3. Weltkriegs statt.)
Klugscheiß ende.[Bild: cl-rar-obviously.png]

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 von brony95.)
Zitieren
#9
17.09.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Gönn dir den Film, dann reden wir weiter.
Einer der besten StarTrek Filme Cheerilee awesome
Zitieren
#10
17.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Ich kenne den Film und ich bleibe dabei, die sehen nicht aus wie Schweden die Botamy Bay ist vor dem ersten Warpschiff gestatet und in den interstelaren Raum vorgedrungen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#11
17.09.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Die Botany Bay startete am 11. Januar 1996 in den Weltraum. Die Phoenix flog am 5. April 2063
Zitieren
#12
17.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Damit ist bewiesen, dass ich Recht hatte.[Bild: cl-rd-laugh.png]
Können wir jetzt zum Thema zurückkommen?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#13
22.09.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Okay, fangen wir mal an

Was bräuchte ich dafür?
Generell hast du alle Dinge schon aufgelistet. Du brauchst eine Möglichkeit um von der Erde in einen Orbit zu kommen, von da an ist es relativ einfach. Dann brauchst du einen Antrieb welcher dich durch das Sonnensystem bringt. Am besten möglichst Treibstofflos. Sonst muss man ja nachtanken, ein Lebenserhaltungssystem bzw. eine autonome Lebensmittelversorgung.

Welchen antrieb?
Wie oben Beschrieben. Anbieten würden sich elektrische Antrieben. Zum Beispiel Ionenantriebe. Diese Verbrauchen nur winzige Mengen an Treibstoff. Dafür sehr viel Energie und haben nicht viel Power dahinter. Chemiche Triebwerke... Gehen, aber dann muss man ab und zu an der ISS nachtanken Tongue

Wie bekomme ich künstliche Schwerkraft?
[Bild: aTJzxd2.jpg]
Da mit.
(Zur Erklärung, das Teil rotiert und erzeugt damit in den Kammern eine Fliehkraft welche der Gravitation ähnelt)

Wie bereite ich das Wasser auf?
Mit einer Wasseraufbereitungsanlage. Cheerilee awesome

Was für lebenserhaltende Systeme brauche ich?
Sauerstoff, Wasser, Essen.
Wenn du ein Gewächshaus und eine Wasseraufbereitungsanlage hast solltest du versorgt sein.

Gibt es ein Navi fürs Sonnensytem?
Mathematik Cheerilee awesome
Es gibt kein "Navi" für das Sonnensystem. Man kann jedoch die Position von Planeten berechnen und damit eine Route zwischen Planeten berechnen.

Wie kriege ich das Ding von der Erde?

Mit einer Rakete Hipster

Oder du baust vorher einen Weltraumlift. Sonst kennen wir kein Antriebsmittel das Stark genug ist 1G an Schub zu erzeugen

Zitieren
#14
22.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Das wichtigste fehlt, eines der Hauptprobleme der Raumfahrt und zwar Strahlungsschutz.
Wenn du mit nem Raumschiff zum Mars fliegst, und gerätst in einen Sonnensturm, stirbt jeder an Bord am Strahlentot.
Also baut man das Ding entweder aus Blei, oder aus 1 Meter dickem Beton.
Viel Spass das Ding ins All zu bekommen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#15
22.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
(22.09.2016)Nightshroud schrieb:  Das wichtigste fehlt, eines der Hauptprobleme der Raumfahrt und zwar Strahlungsschutz.
Wenn du mit nem Raumschiff zum Mars fliegst, und gerätst in einen Sonnensturm, stirbt jeder an Bord am Strahlentot.
Also baut man das Ding entweder aus Blei, oder aus 1 Meter dickem Beton.
Viel Spass das Ding ins All zu bekommen.

Übertreib mal nicht. Da legt man ein paar Heilsteine in Pyramidenform auf und man ist perfekt geschützt. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#16
23.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Da muss es dann aber schon ein Türkis sein, der soll ja gegen Radioaktivität schützen... RD laugh

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
24.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Gibt es keine Alternativen zu einer Rakete? Die Dinger kann man meistens ja nur einmal verwenden und sie verbrauchen eine riesige Menge teuren Treibstoff.


@Chase:
Das Bild, dass Du gepostet hast, ist aber kein reales Raumschiff, oder?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#18
24.09.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Es gibt schon Alternativkonzepte zur klassischen Rakete. Ionenantrieb, Sonnensegel, Atombombenantrieb. Besonders abgehobene Wissenschaftler halluzinieren sogar schon von einer Art Warpantrieb.
Das Problem ist aber garnichtmal so der interplanetare Flug, sondern das Entkommen der Erdgravitation, und da sind Raketen aktuell leider alternativlos. Wenn man ein Raumschiff direkt im stationären Orbit bauen könnte, bräuchte man kaum Energie um zu anderen Planeten zu reisen (Kerbal Space Program, anyone?).
Mit Raketen ist das fast unmöglich, denn man sieht ja wie schwierig und teuer es bei der ISS bereits ist, das ganze Zeug nach oben zu bekommen.
Abhilfe würde da ein Weltraumlift schaffen, aber soweit sind wir noch nicht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#19
24.09.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Wenn man mal realistisch ist: Es ist für den Heimanwender mit Baumarktmatrial unmöglich irgendwas schweres ins All zu bekommen. Mit einem riesen Ballon bekommt man vielleicht eine Kapsel sehr hoch rauf, ich habe aber noch nie gehört, dass man damit den Einflussbereich der Schwerkraft vollständig überwinden könnte. Außerdem ist es auch nicht so leicht, an so viel Helium zu gelangen, oder was man dafür einsetzt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#20
24.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie baue ich mir ein Raumschiff?
Jetzt mal ganz stark rumfaziniert. Klingt warscheinlich auch total albern. Ich weiß, dass Ionenantriebe zu schwach sind um von der Erde abzuheben aber was wäre wenn man das Raumschiff mittels Ballon an die Grenzen der Atmosphäre bringen würde? Wären dann Luftwiederstand und Erdanziehungskraft schwach genug um einen Ionenantrieb das überschreiten der Fluchtgeschwindigkeit zu erlauben?

EDIT: Ich sehe grade, Heavy hat meine Idee schon vorweggenommen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste