Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 10:33



Die Gold-Accounts sind da!
05.01.2017
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)Fabr0ny schrieb:  Eure Goldmitgliedschaft wird übrigens fristlos beendet, wenn ihr gebannt werdet. Als gebannter User habt ihr keinen Anspruch mehr auf eine Goldmitgliedschaft. Ihr habt in einem solchen Fall keinen Anspruch auf Rückerstattung der bereits beglichenen Kosten.

"Hallo ich habe Geld gespendet und dafür ein Dankeschön auf der Plattform bekommen und bin jetzt gebannt. Gib mein Geld zurück!" lal

Ich würde die Formulierung anpassen und z.B. Kosten durch "Mindestbetrag" oder "Spende" ersetzen. Das klingt in meinen Ohren weniger nach etwas, das man kauft als und mehr nach etwas freiwilligem. Nicht, dass hier noch Eindruck entsteht, man kaufe tatsächlich etwas.

Man sollte sich bewusst machen, dass jeder Fab0 nur Geld schenkt. Ihr habt kein Anspruch auf gar nichts. Weder, dass er das Geld in b.de steckt noch, dass ihr einen Goldstatus bekommt.
Für den formellen Kek: Schenkungen sind dem Finanzamt gegenüber anzuzeigen. (Quelle: tagesgeld.info).  ¯\_(ツ)_/¯

Also nix mit AGB. Wer darauf besteht irgendetwas als Bestätigung zu bekommen, kann sich sicher eine Quittung ausstellen lassen. Wozu auch immer. Eine Quittung kann euch weder entbannen noch einen Anspruch auf den Gold Status verschaffen.

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
05.01.2017
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Die Gold-Accounts kommen!
@L eine Schenkung ist eine einseitige Willenserklärung. Das ist hier nicht der Fall. Hier werden Gegenleistungen für die Geldtransaktionen versprochen. Eine Formulierung als "Spende" ist hier nichtig bzw ändert nichts an der Charakter des Kaufvertrags.

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren
05.01.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Wunderbar, jetzt geht wieder (wie so oft) das pseudojuristische Gelaber los von Leuten, die im Grunde von der Sache doch keine Ahnung haben.
Wenn dem nämlich so wäre, wüsstest du zumindest

(05.01.2017)rainbowderpy schrieb:  bzw ändert nichts an der Charakter des Kaufvertrags.

dass ein "Kaufvertrag" ganz sicher nicht vorliegt.

Wenn du also ernsthaft glaubst, dass dieser Sachverhalt hier ein "Kaufvertrag" ist, dann kann auch jede weitere juristische Meinung von dir nicht ernst genommen werden und zeigt nur deine Inkompetenz in dieser Angelegenheit, die auch durch die Verwendung von so schönen juristischen Begriffen wie "Charakter", "nichtig" oder "Willenserklärung" nicht besser wird.

Zitieren
05.01.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Das stimmt, es ist ein Dienstvertrag. Trotzdem werden hier Leistungen gegen Geld angeboten, entsprechend kann man tatsächlich kaum von einer Schenkung oder Spende sprechen.

Killing is badong!
Zitieren
05.01.2017
rainbowderpy Abwesend
Karaokederp
*


Beiträge: 328
Registriert seit: 05. Mai 2015

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Ob Kaufvertrag oder Dienstvertrag oder wie auch immer das genau heißt darf der Anbieter gerne selber in den Gesetzestexten recherchieren.

Wenn dies tatsächlich als Schenkung deklariert wird und der Startpost dieses Threads dahingehend abgeändert wird, erledigt sich allerdings auch die gesamte Gold-Membership-Problematik.
(05.01.2017)MaSc schrieb:  [...] deine Inkompetenz in dieser Angelegenheit, die auch durch die Verwendung von so schönen juristischen Begriffen wie "Charakter", "nichtig" oder "Willenserklärung" nicht besser wird.

Nichtig bedeutet laut Duden belanglos, ungültig oder ohne Wert - wurde hier also korrekt verwendet. Charakter bedeutet in meiner Verwendung so viel wie Besonderheit/Eigenheit/Charakteristikum. Auch Willenserklärung ist ein leicht verständliches Wort welches nicht nur ein juristischer Begriff ist. Sollten meine Grammatik/Rechtschreibfehler dich überfordern, tut es mir leid. In diesem Fall zweifele ich allerdings an deiner Eignung für deine Stelle hier im Forum.
Es fuchst mich an wie freundlich hier im Forum die Admins und Moderatoren doch immer sind.

My Little Karaoke - Bronies NRW e.V. - CCC e.V. - Freifunk - Derpy is best poni - ponyville.fm Events - pony.town Event Services - BigBlueButton - Jitsi - OvenMediaEngine

[Bild: PlY4H0n.png]
Zitieren
05.01.2017
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Ich hingegen bedanke mich herzlich für diese Erklärung und deine juristischen Tipps, die absolut richtig und verwertbar sind Pinkie approved

Zitieren
05.01.2017
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Naja, zuerst einmal ist eine Schenkung ein Vertrag, ergo ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, ergo sind beidseitige Willenserklärungen nötig.
Zweitens ist es logischerweise kein Kaufvertrag, weil keine Sache vorliegt.
Und drittens gibt es keine "Schenkung mit Gegenleistung", das verfehlt doch völlig den Sinn der Sache. Durch die Goldmitgliedschaft wird durch die Zahlung des Betrages garantiert, dass man die Gegenleistungen bekommt. Natürlich kann man jetzt sagen "Ihr habt keinen Anspruch durch eure (sog.) Spende", aber das fände ich schon sehr unseriös.
Und allein durch die Staffelung der Preise lässt sich definitiv ein kommerzieller Charakter feststellen.

Eine Rechnung, AGBs etc. per PN an betreffende User zu schicken dürfte auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.  AJ hmm

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
05.01.2017
Lightstar Nightshine Offline
Artventszeitpony
*


Beiträge: 2.470
Registriert seit: 25. Jul 2014

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Mal so ne Frage rein aus Neugier: Dürfen die einfachen bleibenden User (so wie ich) im Laufe dieses oder nächsten Monats (oder im Laufe des Jahres) erfahren, wieviele User die Goldmitgliedschaft beantragt haben? Ich erinnere mich, dass bei der Einführung der 4-Jahresregel anfangs ebenfalls eine Apokalypse z.B. zwecks Massennutzung und/oder Titelentwertung angesagt wurde, und dann waren es nach einiger Zeit doch nur, glaube, 7 User, die tatsächlich diese Regelung genutzt haben (dürfen). Sind diese Zahlen momentan bei den Golds so ähnlich, da die Funktion ja seit Neujahr offiziell nutzbar geworden ist?!
Zitieren
05.01.2017
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Zitat Impressum schrieb:Dies ist ein inoffizielles und nicht kommerziell genutztes Forum zu der Serie "My Little Pony: Friendship is Magic".

Sollte das dann nicht auch angepasst werden? Weil, naja, ich denke schon das etwas kommerzielles dann dabei ist mit den Gold-Accounts. Ein gewisser Umsatz wird ja gegeben sein.
(nein ich will nicht meckern nur hinweisen bzw. nachfragen)

P.S.:
Bitte auch vorsichtig mit Eigentum von Hasbro sein. Die mögen das auch nicht wenn man indirekt mit ihren Eigentum Geld verdient.
Zitieren
05.01.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)Lightstar Nightshine schrieb:  Ich erinnere mich, dass bei der Einführung der 4-Jahresregel anfangs ebenfalls eine Apokalypse z.B. zwecks Massennutzung und/oder Titelentwertung angesagt wurde, und dann waren es nach einiger Zeit doch nur, glaube, 7 User, die tatsächlich diese Regelung genutzt haben (dürfen). Sind diese Zahlen momentan bei den Golds so ähnlich, da die Funktion ja seit Neujahr offiziell nutzbar geworden ist?!


Naaaaa, mittlerweile sind das schon weit mehr als 7 Leute bei den Titeln. Twilight happy Aber du hast Recht. Am Anfang haben sich wirklich wenig Leute einen Titel gewünscht.

Ob die Zahlen bekannt gegeben werden, kann ich aber leider nicht beantworten.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
05.01.2017
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Und was passiert nun mit Geld das eventuell übrig bleiben könnte, für den Fall das am Ende mehr heraus springt als für den Erhalt des Forums gebraucht wird?

Zitieren
05.01.2017
Young Spitfire Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schriftführer Radiopony
*


Beiträge: 541
Registriert seit: 15. Jun 2014

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Moin,

ich verfolge das Thema nun schon eine ganze Weile und in irgendeiner Art und Weise haben alle recht.

Ob nun die Gold Accounts gut oder schlecht sind, sei mal dahingestellt. Tatsache ist aber, dass dieses Forum mit seinen Server und Sonstigen Diensten in irgendeiner Art und Weise finanziert werden müssen.
Das dieses nicht eine Person aus eigener Tasche kann ist selbstverständlich (immerhin spreche ich auch aus Erfahrung).

Von einer Spende darf nie die Rede sein, da Spenden nur von "Wohltätigen Organisationen" wie zum Beispiel ein als anerkannter wohltätiger Verein angenommen werden dürfen. In diesem Fall dürfen diese auch Spendenquittungen ausstellen.

Das Fabo die Gelder nicht auf sein "Privatkonto" laufen lassen sollte ist selbstverständlich. Da allerdings auch Paypal genutzt wird, kann ich ihm versprechen, dass wenn ein bestimmter Betrag erreicht wird, das Paypal Konto eingeschränkt wird (wieder spreche ich aus eigener Erfahrung; Stichwort Geldwäschegesetz). Dann muss bewiesen werden wofür die Gelder genutzt werden, wo sie herkommen etc.

Im Falle des BRGs haben wir einen Verein gegründet und ich konnte nach ewigen hin und her das Paypal Konto wieder freischalten. Mit der Möglichkeit eines Vereinskontos konnte ich ebenfalls verhindern, dass irgendwelche Gelder über mein privates läuft.

Wenn Fabo über privat laufen lässt so muss er gegenüber seinem Finanzamt das alles klar stellen. Ende vom Zug wird sein, dass diese "Einnahmen" als solche gelten und er diese Versteuern muss.

Einfachste Lösung in diesem Fall. Er MUSS dem Forum, gerade wegen den Geldern, einen Verein unterstellen (andere Alternative wäre noch ein Gewerbe zu gründen, in seinem Fall vielleicht sogar besser). Da Verein und Kleingewerbe nicht so große Unterschiede haben, sollte es möglich sein.

Vom Gewerbe habe ich nun weniger Ahnung, aber beim Verein kann ich zumindest mit Rat und evtl. auch Tat zur Seite stehen. Zum einen wäre die Gründung eines eigenen Vereines nicht schwer, würde aber wieder viel Verwaltung und auch Zeit beanspruchen. Einfacher wäre es einen bestehenden beizutreten und einen "Vertrag" auszuhandeln. Ganz sicher bin ich mir nun auch nicht, aber einem Verein sollte es auch möglich sein, mehrere Konten zur Verfügung zu haben. Dieses Konto kann der Verein dann für "Foren" Zwecke nutzen. Dort die Gelder einzahlen lassen und die Kosten begleichen. Im Vertrag könnte man alles weitere aushandeln und das Forum vom Verein "abschotten". Insbesondere zum Beispiel, dass die Vereinsmitglieder oder der Vorstand dort keine Rechte haben, sondern eben finanziell die Schirmherrschaft übernehmen und die Leitung alleine bei Fabo bleibt. Auch entsprechende Klauseln festlegen. Fabo natürlich entsprechende Rechte für das Konto geben und so weiter. Meines wissens nach sollte es sogar möglich sein, dass ein weiteres Konto nicht mal vom Verein genutzt werden kann (also dem Vorstand nur Zugriff gewähren, wenn zum Beispiel unvorhersehbares eintritt, wie zum Beispiel längere Abwesendheit durch Krankheit (Koma) oder sogar im schlimmsten Fall der Tot), diese Angaben werden bei einer Eröffnung festgesetzt.
Ich könnte dazu noch vieles mehr schreiben, aber ich belasse es nun erstmal bei diesen Beispielen. Wie bereits erwähnt würde ich für weiteres zur Verfügung stehen.

Jedem (Brony)-Verein sollte dieses möglich sein, da sicherlich alle durchweg in der Satzung stehen haben, dass sie andere Vereine, Organisationen oder Projekte, die mit MLP zutun haben, unterstützen.

Persönliche Meinung (Öffnen)

Grüße

Ace aka Young Spitfire

[Bild: xn5wvku6.png]
[url=http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20859]
[Bild: AJ-hat.gif]nomnomnom
Zitieren
05.01.2017
Lightstar Nightshine Offline
Artventszeitpony
*


Beiträge: 2.470
Registriert seit: 25. Jul 2014

RE: Die Gold-Accounts kommen!
@Koyo: Ah, ok, kein Problem. Vllt kommt es irgendwann in den Forennews oder so RD laugh

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist folgendes bezüglich der Titelwahl: Es heißt, dass ein Golduser sich nach 3 Monaten die 4-Jahresregel bezüglich Titelwahl zunutze machen kann. Sobald die Goldmitgliedschaft dann gekündigt wird, geht der Titel mit der Kündigung. Seh ich das jetzt falsch oder ist das nicht eine direkte Außer-Kraft-Setzung der 4-Jahresregel? Ich mein das so: Die 4-Jahresregel besagt ja den Antrag auf einen eigenen Wunschtitel. Angenommen, er wird in der Goldmitgliedschaft stattgegeben, weil die Bedingungen alle erfüllt wurden. So, wie es jetzt in den Regelungen steht, ginge dieser Titel bei Beendigung der Goldmitgliedschaft hopps. Aber der 4-Jahrestitel muss doch außerhalb des Gold weiterhin Bestand haben, weil es doch ne separate Regelung ist, oder hab ich einen entsprechenden Regelabschnitt nicht gesehn?
Zitieren
05.01.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Nach meiner Ansicht liegt hier weder eine Spende noch ein Kaufvertrag vor.

Nachdem was ich gehört habe soll das ganze im Prinzip eine Schenkung mit anschließender freiwilligen, wenngleich versprochenen Vorteilsgewährung in Form einer Premiummitglidschaft sein.

Ich habe auch mal in Punkto Premiummitgliedschaft recherchiert, man kann zwar vom subjektiven standpunkt aus sagen dass die meisten Premiummitgliedschaften die man im Netz erhält den Charakter eines Kaufes haben, aber tatsächlich finde ich dazu keinerlei gesetzlichen Regelungen. Das IT-Recht ist halt immer noch in der Steinzeit.
Würde Fab0 sich dem HGB überhaupt unterwerfen wollen, bräuchte er auch mit ziemlicher Sicherheit eine Gewerbeanmeldung da er dann ja auch haftbar für nichterbrachte Leitungen wird. Danke nicht dass er das machen möchte.

Von einer Spende im rechtlichen Sinne kann man nur reden wenn sie eine "freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck." (Auszug aus Wikipedia)

Spenden sind damit auch steuerlich absetzbar, Schenkungen nicht.

Aber es ist ja im internet üblich dass man alles Spende nennt wofür man nicht etwas unmittelbar versprochenes bekommt. Von daher ist das auch in Ordnung.

Zu den Goldaccounts... naja sind mir eigentlich egal.
Ich brauche keine besonderen Vorteile, ich hab auch so schonmal gespendet, auch wenn ich nicht weiß wo es hinkommt spende ich lieber nach Lust und Laune einmalig ohne Vorteile als regelmässig nur um ein paar digitale Vorteile zu haben die ich sowieso nicht brauche.

Ich sehe das jetzt auch nicht so dass "Gold" User die besseren User sind etc. Schließlich können auch Nichtgolduser gespendet haben. Die Golduser sollten nicht dem Trugschluss erliegen dass sie (als Person/User) nun aufgewertet sind und die Nichtgolduser solten nicht dem Trugschluss erliegen dass Golduser höhergestellt sind.

Ich glaube zwar dass man bei Goldusern bei der Regeldurchsetzung eher mal ein Auge zudrückt, aber das ist auch nur meine subjektive Meinung, resultierend durch mehrere negative Erlebnisse und Beobachtungen mit der ansässigen oder vergangenheitlichen Moderationsbesetzung.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 von Simaris.)
Zitieren
05.01.2017
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)MaSc schrieb:  Wenn du also ernsthaft glaubst, dass dieser Sachverhalt hier ein "Kaufvertrag" ist, dann kann auch jede weitere juristische Meinung von dir nicht ernst genommen werden [...]
Ich habe keine Ahnung von Jura, das gebe ich gern zu, aber als Laie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach ist. Ich könnte ja auch nicht sagen, ich "verschenke" jetzt Person X mein Auto und der gibt mir im Gegenzug 1000€, die ich in keinster Weise versteuern muss, weil das ja 'ne Spende ist, für die ich nur zufällig als Gegenleistung mein Auto weggebe. Immerhin gelten afaik mittlerweile auch virtuelle Güter als Gegenstand eines Kaufvertrags.
Wie gesagt - vielleicht habt Ihr Euch ja darüber schlau gemacht und mit einem ausgebildeten Juristen gesprochen und wisst es daher wirklich besser, aber den generellen Einwand von rainbowderpy finde ich aus Laienperspektive schon legitim.

(05.01.2017)Fabr0ny schrieb:  Es gab schon lange nicht mehr so einen Shitstorm. Leider hatte ich in meinem Urlaub besseres zu tun als im Forum salzige Beiträge zu lesen, und auch jetzt werde ich die letzten 10 Seiten seit meiner letzten Verfolgung nicht nachlesen, da ich besseres zu tun habe. Da Blue Sparkle eh meine direkte Vertretung ist und er ja anwesend war, nehme ich sowieso an, dass er sich um alle Fragen an die Administration gekümmert hat. Pinkie approved
Das hingegen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen respektlos, no offense. |:
Auf den vergangenen Seiten wurde zu einigen Fragen gezielt geschrieben, dass die Fragen von Fabr0ny beantwortet werden müssten, sobald er aus dem Urlaub zurück ist und das dann kommentarlos als "Shitstorm" abzustempeln, ohne es auch nur eines Blickes zu würdigen (wohlgemerkt teilweise Beiträge von Leuten, von denen ihr finanzielle Unterstützung erwartet), ist einerseits unhöflich und suggeriert auch irgendwie, dass sich intern in keinster Weise mit den Bedenken und Fragen der Userschaft beschäftigt wurde. (Will ich keinem unterstellen, ich sage nur, dass es dieses Bild abgibt.)

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
05.01.2017
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Muss mich Mephysta anschließen. Dieser Auszug wirkt nicht nur respektlos, sondern auch höchst unprofessionell. So einen Eindruck sollte man vielleicht vermeiden, wenn man ein Forum betreibt, erst Recht, wenn es nun um Spendengelder/Premiumaccounts geht.

Ich möchte mich außerdem einigen Leuten anschließen, die nach den Kosten für das Forum gefragt haben und danach, wie denn überschüssige Spenden investiert werden sollen. Ich halte das für eine wichtige und legitime Frage, wenn man schon Geld von seiner Userschaft verlangt.

Zitieren
05.01.2017
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
Es war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Man sollte Fab0i jetzt keinen Strick draus drehen. Sicherlich wird er sich auch noch mal dazu äußern, hat er erst mal wieder mehr Zeit. Im Zweifelsfall können vielleicht private Nachrichten noch einmal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Zitieren
05.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)rainbowderpy schrieb:  Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis dieser Thread, der auch ein paar berechtigte, gute aber großteils noch unbeantwortete Fragen auf den letzten 10 Seiten hat, gesperrt wird.
Das wird nicht so schnell passieren. Wenn das irgendein 08/15-Forum wäre, wäre der Thread schon längst geschlossen, bzw. von Anfang an nur eine Ankündigung ohne Diskussionsmöglichkeit. Das ist hier nicht der Fall.
Wir haben schon vor ein ppar Jahren 22 Seiten Diskussion nur wegen der Kristalle statt Sternen als Rangabzeichen oder über 27 Seiten wegen der Einführung der Abzeichen durchgemacht. Dagegen sind 14 Seiten nichts.
Die Fragen wurden außerden größtenteils beantwortet, andernfalls kannst du sie gerne wiederholen.

(05.01.2017)rainbowderpy schrieb:  Vielleicht wäre die Sicherstellung der Finanzierung des Forums durch einen der Brony-Vereine + Spenden eine einfachere Lösung.
Ganz einfach: Es funktioniert nicht.
Über Spenden versucht sich das Forum schon seit Mitte 2012 zu finanzieren, was nicht zuverlässig funktioniert. Die Idee mit den Vereinen ist durchaus nett, jedoch wollen wir diese nicht zur Kasse bitten, u.a. da einige nicht mitmachen würden und/oder genug Probleme mit sich selbst haben und freiwillig gemeldet hat sich zumindest bisher noch keiner. Dinge wie Patreon würden auf das Selbe hinauslaufen wie das aktuelle System, nur dass dabei durch die Systemgebühren mehr Geld auf der Strecke bleiben würde.



Da öfters Dinge wie "kommerziell", "Schenkung" etc. genannt wurden:
Das Geld für die Gold-Accounts ist aus rechtlicher Sicht keine Spende oder Schenkung, sondern durch die Koppelung an einen Gegenleistung ein ganz normaler Kauf-/Dienstvertrag, wie übrigens auch bei jedem Crowdfunding oder Patreon mit Rewards.
Gleichzeitig ist das Angebot der Gold-Accounts aktuell nicht gewerblich und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Daher gibt es auch keinen Plan, was mit überschüssigem Geld passiert, da dies nicht vorgesehen ist und es nach unserer Prognose auch in näherer Zukunft keine Überschüsse geben wird. Die Formulierung "Spende" diente u.a. dazu, dies zu verdeutlichen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 von Leon.)
Zitieren
05.01.2017
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Die Gold-Accounts kommen!
(05.01.2017)Leon schrieb:  Da öfters Dinge wie "kommerziell", "Schnkung" etc. genannt wurden:
Das Geld für die Gold-Accounts ist aus rechtlicher Sicht keine Spende oder Schenkung, sondern durch die Koppelung an einen Gegenleistung ein ganz normaler Kauf-/Dienstvertrag, wie übrigens auch bei jedem Crowdfunding oder Patreon mit Rewards.
Gleichzeitig ist das Angebot der Gold-Accounts aktuell nicht gewerblich und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Daher gibt es auch keinen Plan, was mit überschüssigem Geld passiert, da dies nicht vorgesehen ist und es nach unserer Prognose auch in näherer Zukunft keine Überschüsse geben wird. Die Formulierung "Spende" diente u.a. dazu, dies zu verdeutlichen.

Dann benötigt es definitiv noch eine AGB, eine Widerrufsbelehrung und ganz wichtig: eine Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen (Fabr0ny will ja eine Kopie des Personalausweises zur Alterprüfung) und dadurch auch einen erneuten Opt-In für bereits registrierte Mitglieder vor dem nächsten Login nach der Aktualisierung.

Und was heißt bei dir genau "keine Gewinnerziehlungsabsicht"? Ist die Anzahl der Gold-Accounts begrenzt um wirklich nur die Kosten zu decken oder wird mit dem Geld dann anschließend etwas für das Forum angeschafft um den Gewinn auf ein Minimum zu reduzieren?
Zitieren
05.01.2017
Kralle Offline
S&S König Starrpony
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Die Gold-Accounts kommen!
kek, ich finde es sehr amüsant, wie hier nach den AGBs und Widerrufsbelehrungen geschrien wird, die sowieso niemand durchlesen wird.

Und 3/4 der Leute, die das fordern, holen sich sowieso keinen "Gold-Account", was das Ganze sogar noch lächerlicher macht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste