Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 02:22



Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
#1
23.02.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
Während der Serie werden immer wieder Ereignisse erwähnt, die Jahrtausende zurückliegen. Da frage ich mich, wie lange die Geschichte/Zeitlinie dieser Welt ist.

Zum Vergleich:
In unserer Welt sind es ca. 5300-5600 Jahre, seit in Mesopotamien die Bronzeherstellung entdeckt wurde, die erste Hochkultur entstanden ist und die Schrift entwickelt wurde.

In Tolkien's Arda-Zyklus sind es etwa 7000 Jahre, zumindest in den Zeitaltern der Sonne und des Mondes. Ich glaube mit den Zeitaltern der Lampe und der Bäume kommt man auf etwa 27000 Jahre.

In Star Wars umfasst die bekannte galaktische Geschichte über 36000 Jahre.

In den Chroniken von Narnia hingegen, sind es nur 2555 Jahre von der Erschaffung bis zur Vernichtung der Welt.
Zitieren
#2
23.02.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
Sehr gute Frage, wir haben zwar ganz gut was an Events aber halt echt kaum Jahreszahlen... AJ hmm
1000 Jahre vorm Show Setting war Lunas Verbannung (duh), davor waren Irgendwann Discord, Tirek, aus rein technischer Sicht auch die Sirens. Das alles ist ja auch nur während Lunas und Celestias herrschaft passiert, davor gabs ja auch wieder was anderes... Könnte ja sein das es eine Alicorn Society gegeben hat und das Celestia und Luna die letzten direkten Nachkommen davon sind. Verdammt viel Spekulationsraum. Eine Fanfiction, "Tears of Gaia", hat das Thema auch behandelt und stellt Celestia und Luna als letzte in dieser Welt verbliebene Götter da, die letzten der "Others". Das erklärt dann auch Discords Herkunft usw., aber das sind eben auch nur alles Spekulationen.

Seit Beginn von Celestias und Lunas Herrschaft würde ich sagen ~1500-2000 Jahre, alles davor kann ich wirklich nicht einschätzen... Shrug

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#3
23.02.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
War es nicht so, dass 1000 Jahre lang Celestia allein geherrscht hat, davor waren es 1000 Jahre lang Luna und sie zusammen und wiederum davor 1000 Jahre Discord? Was schonmal mindestens 3000 Jahre sind. Dann muss man noch bedenken, dass sie ursprünglich eine Regierung aus drei normalen Ponys hatten und die Ponys ursprünglich aus einem anderen Land stammen. Setzt man dafür konservativ auch wieder 1000 an, wären es schon 5000 Jahre.
Zitieren
#4
23.02.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
(23.02.2017)Space Warrior schrieb:  War es nicht so, dass 1000 Jahre lang Celestia allein geherrscht hat, davor waren es 1000 Jahre lang Luna und sie zusammen und wiederum davor 1000 Jahre Discord? Was schonmal mindestens 3000 Jahre sind. Dann muss man noch bedenken, dass sie ursprünglich eine Regierung aus drei normalen Ponys hatten und die Ponys ursprünglich aus einem anderen Land stammen. Setzt man dafür konservativ auch wieder 1000 an, wären es schon 5000 Jahre.

Jaja, sicher mehr als 2000. Ich meinte nur das die Luna Celestia-Era wahrscheinlich so lange bis zur Gegenwart gedauert hat. Wo steht denn das mit den 1000 Jahren Discord?
Das hab ich noch nicht gehört gehabt... AJ hmm
Aber wenn man von getrennter Herrschaft der Rassen für grob 1000 Jahre ausgeht, dann für gemeinsame nochmal so viel, kommt man mit den Events davor sicher an, wenn nicht sogar weit über 5000 Jahre, da stimme ich dir zu.
Wie ich ja schon meinte, sehr doof einzuschätzen... Do not want

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#5
15.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
Es ist nicht exakt bekannt, da wir nicht wissen, ob sich der Ponyplanet in unserem Universum befindet, oder in einem ganz anderen. Möglichweise ist die Hubble-Konstante in einem anderen Universum nicht anwendbar.
Ansonsten geht die Zeitlinie selbstverständlich bis vor 13,8 Milliarden Jahre, als aus einer Singularität mit unendlicher Dichte eine Expansion passierte, die wir "Urknall" nennen.
Das ist definitiv der frühst möglich aufschreibbare Zeitpunkt, denn "davor" geht nicht mehr. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#6
15.03.2017
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
Also ich gehe mal davon aus, dass wenn es eine ähnlich Entwicklungsgeschichte gab, wie bei uns, dann dürften sie im Zeitraum von 1850 bis 1900 leben.

Beweise:
Es gibt in der Landwirtschaft kaum Maschienen.
Züge werden von Dampfloks gezogen.
Autos scheinen noch Dampfwagen zusein. (Flim und Flams Auto)
Die Indianer leben noch nicht in Reservaten und wehren sich gegen die Besiedlung durch Pioniere.
Es gibt noch Pionierstädte.
Die Hauptverkersmittel in den Städten (Kutschen) werden noch von Pferden gezogen.

Gegenbeweise sind die bereits vorhandenen Schalplatten und Lautsprecher. Aber warum sollten sie da nicht diese 10 bis 50 Jahre vorraus sein? Der Buchdruck ist in China ja auch 400 Jahre älter, als in Europa.

Man muss aber auch die Verganenheit beachten. Ob es Zeiten wie zb. die Völkerwanderung gab, bei der bereits vorhandenes Wissen verloren ging und eine lange Zeit darauf folgte, in der nur wenige Previligiert an Wissen kamen und unliebsammes Wissen unterdrückt wurde
Es kann ja auch sein, dass es eine solche Äre in Equestria und den Nachbarstaaten nie gegeben hat und bei ihnen das weggefallen ist, was bei uns von Spätantike bis Neuzeit gereicht hat. Das könnte dazu führen, dass sie viel schneller Wissen erwerben und weiter entwickeln konnten und so im Vergleich zu uns 1000 bis 1500 Jahre gespart haben.

Wir müssten da, um weiter zu kommen, genau schauen, welche Daten wir haben und nicht einfach mit irgendwelchen Zahlen um uns werfen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#7
08.05.2017
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Wie lang ist die geschriebene Geschichte der Welt?
Also, davon auszugehen das sie eine ähnliche Geschichte wie wir haben ist in gleich mehreren Fällen unwarscheinlich.
1. Magie, die Ponies und die ganze Welt sind Magisch, das eröffnet unbekannte Entwicklungmöglichkeiten die wir als Menschen schlicht nicht hatten.
2. Celestia und Luna regieren seit über 1000 Jahren, damit sind Entwicklungen durch Bürgerkriege oder sonstige politische Umstürze fast unmöglich (Siehe Aufklärung etc.)
3. Der technische Fortschritt dieser Welt ist ein buntes Misch-Masch. Wir sehen techniken aus dem Mittelalter und der Neuzeit bis hin zur frühen Industralisierung Hand in Hand beisammen stehen. Es gibt Pferdegezogene Pflüge, Kutschen, Dampfloks und erste Automobile zusammen mit elektrischen Boxen und Lichtern. Also kann man daran keinerlei Theorien aufhängen.

Wir wissen nur von einem Datum sicher. 1000 Jahre. Um diese Zeit wurde Luna verbannt. Gleichzeitig wurde um diese Zeit Sombra verbannt und das Crystal Empire verschwandt (Ob es eine Verbindung gibt wissen wir nicht), davor datiert sind nur Discords Herrschaft bekannt (Welche durch Celestia und Luna beendet wurde) und die Gründung Equestrias bekannt. Genaue Daten gibt es für beide nicht, nur dass die Herrschaft der 3 Stämme mit Discord endet welcher wiederum von Celestia und Luna abgesetzt wurde. Da wir keinerlei Informationen haben wie lange Discord geherrscht hat, wie lange die Zweischwesternherrschaft schon besteht oder wann genau Equestria gegründet wurde könnte die geschriebene (bekannte) Geschichte zwischen 1500 und 15000 Jahren liegen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste