Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 09:17



Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
#1
09.03.2017
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
Hallo, ich bin am Überlegen wie ich mir das Fanficschreiben beibringen kann, ohne eine wirkliche Geschichte zu schreiben die komplex, lang und spanned ist. Nicht das ich keine Ideen für eine Fanfic habe, ich habe nämlich zwei im Sinn, nur das eine beinhalten Kampfszenen und die andere spielt in der Menschenwelt und vermutlich werden sie auch länger werden. Ich hab mich nur etwas hier umgeschaut. Aber ein Thread der sich speziell mit dem lernen von Fanfic beschäftig habe ich jetzt nicht gefunden, Dandelo hab ich auch gefragt. Klar gibt es Tipps wie man eine schreiben kann, mit roten Faden und vieles mehr. Die Sache ist, dass es trotzdem nicht leichter fällt für mich was zu schreiben. Also, wer Ideen hat, wie man ein Fanfic schreiben lernen kann ohne gleich über x Seiten Arbeit zu haben, kann hier gerne was schreiben.

Man kann den Thread auch nutzten, um seine Szenarien zu zeigen. Wobei es wohl schwierig sein dürfte zu sagen, wie lang ein Szenario beschrieben werden muss ohne das es hier als Spam gilt. Nun, es gibt aber denke ich bestimmt Fanfics die Betagelesen wurden und dann überarbeitet sind in der eingetlichen Fanfic, sowas könnte man hier von mir aus gerne zeigen, mit Betaleserkommentaren bevor es überarbeitete wurde.

Ansonsten würde ich gerne wissen, wie hier es euch beigebracht habt. War es mit mehreren kleine Szenarien oder Kurzgeschichten oder gleich mit einer mehreren Seitenlangen Fanfic, oder (nur) durch Fanfic lesen und sogar durch Fehler von anderen Autoren?
Zitieren
#2
09.03.2017
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
Also mal generrell würde ich sagen, das beste ist einfach mal anzufangen irgendwas zu schreiben.
Das muss nichtmal ne Fanfic sein. Sämtliche anderen Literarischen Ergüsse tuns auch.

Dh: Kurzgeschichte jeglicher Art, Gedichte.

Da geht es auch eher weniger drum guten Inhalt zu haben sondern damit du rausfindest wie du schreibst, wie dein Stil ist, ob der dir gefällt und schlussendlich ob du ihn verbessern willst.

Ich habe hier noch keine Fanfic geschrieben, aber ich war vor einiger Zeit literarisch aktiv und habe damals einen Roman geschrieben. Um meinen Schreibstil zu entwickeln habe ich eben auch Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben. Das hilft einem auch ein bisschen bei der Stange zu bleiben.

TLBig GrinR
Fang erstmal an überhaupt iwas zu schreiben bevor du etwas größeres Planst.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#3
09.03.2017
Lethrael Offline
Enchantress
*


Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015

RE: Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
Wie Simaris bereits gesagt hat.
Man lernt schreiben durch schreiben.
Meine schreiberische Erfahrung hat mit etwa 16 angefangen, also vor knapp 16 Jahren.
Natürlich habe ich nicht durchgehend geschrieben, aber inzwischen wird es zum Glück wieder mehr.
Ich habe mit einem Buch angefangen, bin dann zu Kurzgeschichten und
ein oder zwei Gedichten gewechselt und habe dann wieder Bücher geschrieben.
Natürlich habe ich auch Bücher zum Schreiben und andere Schriftsteller gelesen,
um Hinweise zu bekommen welche Schreibstile es gibt.
Meine Geschichten wachsen aber inzwischen immer aus schnellen Inspirationen.
Ich versuche mich hinzusetzen und zu schreiben.
Dabei ist es egal wie lange ich schreibe, oder zu welchem Thema,
hauptsache ist, dass ich schreibe.
Weil ich sage, dass schreiben mich wirklich glücklch macht.
Wenn du es lernen willst fang einfach n dir en Thema zu suchen
was z.b. deine Kurzgeschichte ausagen soll und versuche die Geschichte dort herum zu schreiben.
Dann lass sie von jemnd anderen lesen, der mehr Erfahrung hat und höre dir die Kritik an, die er sagt.
Nur durch Kritik kannst du besser werden.

Zitieren
#4
09.03.2017
NOWANACHTSCHATTEN Offline
Enchantress
*


Beiträge: 736
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
Ihr ein Freundschaftlicher rat von mir:
Schau mal ihr vorbei
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=14795
und ihr okey.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7461
Ach ja und das. RD wink
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7734

PS:
Ich hoffe es hilft dir? Twilight happy

MFG NOWA RD salute
Zitieren
#5
09.03.2017
Pokemon-pony Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.413
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
@NOVANACHTSCHATTEN: Die Threads sind mir bekannt, nur brauche ich erstmal Erfahrung wie man überhaupt schreibt.
Die Ideen mit Kurzgeschichten oder Gedichten ist schonmal ein guter Anfang. Jedenfalls reichten die Tipps in den Links noch nicht aus, Beziehungsweiße sind mir noch etwas schwer. Ich danke dir und den anderen Postern hier schonmal. Ich schau mal wie es sich entwickelt und wie ich es am besten lerne. Ich sitze schon zwei Jahren dran, was zu schreiben. Deswegen bin ich etwas frustriert, da es mir immer noch nicht einfacher fällt. Ich sehe meine Ideen noch als zu Umfangreich an.
Zitieren
#6
09.03.2017
NOWANACHTSCHATTEN Offline
Enchantress
*


Beiträge: 736
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
(09.03.2017)Pokemon-pony schrieb:  @NOVANACHTSCHATTEN: Die Threads sind mir bekannt, nur brauche ich erstmal Erfahrung wie man überhaupt schreibt.
Die Ideen mit Kurzgeschichten oder Gedichten ist schonmal ein guter Anfang. Jedenfalls reichten die Tipps in den Links noch nicht aus, Beziehungsweiße sind mir noch etwas schwer. Ich danke dir und den anderen Postern hier schonmal. Ich schau mal wie es sich entwickelt und wie ich es am besten lerne. Ich sitze schon zwei Jahren dran, was zu schreiben. Deswegen bin ich etwas frustriert, da es mir immer noch nicht einfacher fällt. Ich sehe meine Ideen noch als zu Umfangreich an.

Wie wäre es wenn du es mit einer Kurzgeschichte anfängst? Da kannst du nämlich üben. RD wink
Zitieren
#7
09.03.2017
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
Ich empfehle eine Mischung aus Selbst schreiben, aufmerksamen Bücher lesen, sich an die Schule erinnern und mit erfahrenen autoren reden.

Besonders wenn man sich noch mal Dinge wie Metaohern, Satzbau und Textanalyse vor Augen führt kann man darauf Schruftstücke die man selbst mag zu lesen viel ziehen. Z.b eine bevorzugte Erzählform. Das schreiben gibt die Routine und das Gespräch sorgt für neue Idee und beugt anfängerfehlern vor.

Zitieren
#8
11.03.2017
-J. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 273
Registriert seit: 04. Apr 2014

RE: Sich das Fanfic-schreiben beibringen.
lies andere Fanfics.
Schreiben, schreiben, schreiben.
Leg dir eine gute Rechtschreibung zu. Keine Wort- oder Satzwiederholungen.
Nimm dir ein Beispiel an den Threads anderer.
Lies vielleicht ein Buch zum Thema. Bei mir war es Stephen King: Das Leben und das Schreiben z.B.
Schreibstil. Ich selbst schreib schnörkellos, so einfach wie möglich.
Statt:
Zitat:Ich vernahm ein Geräusch.
Warum nicht ?
Zitat:Ich hörte ein Geräusch.
Oder:
Zitat:Ich hörte etwas.
Was sollte man sonst hören außer Geräuschen ? Außer man hört Stimmen.

[Bild: uc?export=view&id=0B3FDiiD5j0-eeXIxb3hLRlBaQ2c]
[Bild: littlepip_fan_button_by_sallygenerations-d7vdon6.png]
[Bild: trixie_fan_button_by_agent__kiwi-da4l51h.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste