Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 14:18



Umfrage: Seit ihr für Bodycams an Polizei und Sicherheitspersonal der Bahn?
Bahn und Polizei
Nur Polizei
Nur Bahn
Keiner von beiden
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bodycams Polizei und Bahn
#1
20.04.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

Bodycams Polizei und Bahn
Startpost von SharpShard:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Dieser Thread wird zwar noch ausgearbeitet.
Aber ich kann das gröbste und wichtigste schonmal jetzt ausm Kopf rausschreiben

Ein paar Polizeistellen hier in Baden Württemberg haben mit der Testphase der Bodycams angefangen.
Diese ist an der Weste befestigt und wird immer dann, mit Ansage, angeschaltet, wenn der Polizist sich in einer bedrohlichen Lage befindet.

Diese kann zwar der Polizist "relativ" frei bestimmen aber Punks in Park anzusprechen ist ja nochmal was anderes als die Personenkontrolle eines nüchteren Zivilisten. Demnach wird da nicht die ganze Zeit der An/Aus Knopf an der Kamera betätigt.

Die Daten werden bis zu vier Wochen gespeichert und dann nur weiter verwahrt, wenn es für Ermittlungen notwendig ist.
Außerdem darf nicht in Wohnungen und Privathäusern gefilmt werden.
Die ersten Rückmeldungen zeigen sich positiv und die polizisten fühlen sich auch sicherer im Dienst.


Die Bahn will auch für ihr Sicherheitspersonal nun Bodycams einführen und ich hab schon die ersten Kommentare zu 'mimimi, das ist ein schritt zur totalen Überwachung" vernommen.

Für mich ist es ein notwendiger Schritt um wieder Respekt vor der Polizei aufzubauen und auch in brenzlichen Lagen, Beweismaterial zu sichern.

Das da Kommentare aufgehen wie
"Ja wenn die Polizei weg ist, machen die Bösen einfach weiter mit ihrem bösen Geschäft"
Kann ich damit, für mich, wiederlegen das die Bösewichte auch vor hundert Jahren nichts dran gehindert hat, weiter mit ihrem finsteren Plan zu machen, wenn die Streife vorbeigezogen ist.

Aber mittlerweile ist der Werteverlust bei der polizeilichen Zielgruppe schon so weit vorangeschritten, das anscheinend nur noch die Mögleichkeit eines unwiderlegbaren Beweises, die Menschen erziehen kann.
Kommt natürlich auch wieder die Frage auf, warum die Polizei denn den Bürger Respekt beizubringen hat.

Doch vergesst nicht. Wir reden hier von einen kleinen prozentteil an potentiell straffälligen Bürgern, die damit in Schach gehalten werden können. So das weniger Polizisten verletzt und mehr Polizisten für unsere Notfälle da sind.


Auf jeden Fall. Nachdem ich nun lang genug euch meine positive Ansicht zu Bodycams erklärt habe, haut nun eure raus.
Ich bin daran interessiert ob mir jemand sachlich darlegen kann, warum so eine Kamera potentiell unnötig ist oder nicht im allgemeinen Streifendienst eingeführt werden soll. Viele Gründe kann ich mir jetzt schon herleiten aber Gründe wie

"Der (Polizei)Staat will das wir alle schön in einer Reihe tanzen und uns alle kontrollieren"
Werden von mir gleich nicht ernst genommen.

Viel Spaß beim diskutieren^^ ich liebe kontrovärse Themen


Ach ja. Space Warrior hat hier Hausverbot.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 von Nic0. Bearbeitungsgrund: für spacewarrior )
Zitieren
#2
21.04.2017
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
(Bezug zu abgewiesenem Beitrag entfernt ~ Railway Dash 21.04.17 1:56)

Zum Thema. Leider traurige Realität. Menschen die sich zur Lebensaufgabe gemacht haben andere Menschen zu schützen, wenn nötig mit ihrem Leben, werden immer mehr wie Dreck behandelt. Ich bin eigentlich gegen solche Kameras, aber noch mehr bin ich gegen schwer verletzte Polizisten. Datenschutz und die Tatsache das die Kameras eigentlich doof ausschauen sind zum Schutz der Beamten zu vernachlässigen.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 von Railway Dash.)
Zitieren
#3
21.04.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Also ich finde jetzt nichts schlechtes daran, Polizisten mit Kameras auszustatten. Das gibt allen Beteiligten Rechtssicherheit und erleichtert es dem Polizisten eventuell im Nachhinein seine Handlungen zu rechtfertigen.

(Bezug zu abgewiesenem Beitrag entfernt ~ Railway Dash 21.04.17 1:57

Killing is badong!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 von Railway Dash.)
Zitieren
#4
21.04.2017
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Leider eine Notwendigkeit, wenn man die gestiegene Gewaltbereitschaft gegenüber Polizisten bedenkt.

Ich bin da allerdings etwas voreingenommen, weil meine Cousine selbst bei der Polizei arbeitet. Der wünsche ich da natürlich auch entsprechende Möglichkeiten in Streitfällen Beweismaterial zu haben. Gilt natürlich auch umgekehrt. Wenn die Kamera dann am Ende tatsächlich etwas aufnehmen sollte, wo der Polizist daneben gehandelt hat, befürworte ich dies selbstverständlich auch.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#5
21.04.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Allgemein erleichtert es vieles in der Strafverfolgung, da man so auch Personen identifizieren kann, die ein Polizist vielleicht nur flüchtig gesehen hat. So spart man sich Phantomzeichnungen.

Auch schützt es vor Polizeibrutalität, da die Polizisten selbst ja auch aufgezeichnet werden. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit die Polizisten die Kameras An- und Ausschalten können, aber es wäre schon verdächtig, wenn zwischendrin einfach mal was fehlt.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#6
21.04.2017
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Finde das generell sinnvoll, aus Gründen wie von Nic0 genannt. Frage mich allerdings, wie man das dann handhabt wenn wirklich mitten drin die Aufzeichnung fehlt und der Festgenommene behauptet, der Polizist hätte in den Zeitraum eine Straftat begangen?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#7
21.04.2017
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Ich sehe das eigentlich wie mit Dashcams in Autos. Die positiven Aspekte überwiegen für mich perönlich auf jeden Fall, wobei mir bis auf Datenschutz Geschichten ohnehin nicht viel negatives einfallen würde. Für Polizisten hätte die Einführung schon viel früher erprobt werden sollen mMn, aber besser spär als nie.

Sind die meisten Bahnen und Bahnhöfe nicht eh videoüberwacht, oder irre ich mich da?

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#8
21.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Nein. Nur sehr große Bahnhöfe sind Video überwacht. Mannheim war da glaub ich ein Paradebeispiel wegen der Fußballfans und so. Manche Kameras sind auch nur Attrappen

Anbei, ne kleine Umfrage erstellt an der sich jeder anonym beteiligen kann

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#9
21.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Die Idee find ich super. Denn man kann den Spieß auch umdrehen.

Fehlverhalten seitens der Bullerei wurde durch diese Kameras öfters aufgedeckt, es sei denn, die schalten diese vorher aus bzw. sie gehen zufälligerweise gerade dann kaputt, wenn kurz bevor sie jemanden grundlos erschießen. Außerdem wird es der Konzernzentrale gar nicht gefallen, wenn man in den Videoaufzeichnungen sieht, wie diese Typen von der DB Sicherheit bei denen man oft das Gefühl hat, es sind Hooligans, die das Arbeitsamt mal eben inne Uniform gesteckt hat, um sie von der Straße wegzukriegen, die Fahrgäste anpöbeln und wegen jeder Kleinigkeit Radau machen.
Zitieren
#10
21.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Sehr voreingenommen deine Meinung. Wüsste nicht das die deutsche Polizei einfach jemand grundlos erschießt.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#11
21.04.2017
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bodycams Polizei und Bahn
In seiner merkwürdigen Paralleldimension vermutlich schon.

Wobei ich mich gerade frage ob er mehr Probleme mit der Polizei oder der BBahn-Sicherheit hat. Ist mir bei diesem beitrag nicht ganz klar geworden.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#12
21.04.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Ich bin für Bodycams. In den USA hat sich während einer Testphase gezeigt, dass es zu weniger Gewalt seitens der Polizisten kommt, da die Bodycams ja umgekehrt auch aufzeichnen, ob der Polizist angegriffen oder provoziert wird, oder ob er von sich aus Gewalttätig handelt.

Ich denke Bodycams helfen somit beiden Parteien und wenn man während einer Routinekontrolle gefilmt wird, dann sei es eben so.

Schlimmer sind permanente Kameras, am schlimmsten ist Netzüberwachung als CIA, NSA, weil da wird man 24/7 ausspioniert und weiß es (offiziell) noch nicht mal.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
22.04.2017
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
(21.04.2017)SharpShard schrieb:  Sehr voreingenommen deine Meinung. Wüsste nicht das die deutsche Polizei einfach jemand grundlos erschießt.
Hab ich auch nie behauptet, ich hatte an amerikanische Cops gedacht, die jährlich 1000 Personen, i.d.R. ungerechtfertigt, erschießen.

Die Vereinigten Staaten sind seit 2001 zu einem Polizeistaat geworden. Z.B. werden manchmal Panzer als Streifenwagen eingesetzt und an staatlichen Highschools patroillieren "Campus-Cops".

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 von Space Warrior.)
Zitieren
#14
22.04.2017
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Space Warrior schrieb:Hab ich auch nie behauptet, ich hatte an amerikanische Cops gedacht, die jährlich 1000 Personen, i.d.R. ungerechtfertigt, erschießen.

Die Vereinigten Staaten sind seit 2001 zu einem Polizeistaat geworden. Teilweise werden Panzer als Streifenwagen eingesetzt und an staatlichen Highschools und Colleges patroillieren "Campus-Cops".

1. Die deutsche Gesetzgebung hat keinerlei Einfluss auf die Cops in den USA.

2. "Panzer als Streifenwagen" ist völliger Blögsinn. Es gibt je nachdem gepanzerte Fahrzeuge, was auch kein Wunder ist. Wir reden hier immerhin von einem Land in dem man militärische Waffen und High-Tech Munition frei erwerben kann. Aber diese Fahrzeuge werden nicht als Streifenwagen eingesetzt. Nebenbei, auch die deutsche Polizei unterhält gepanzerte Fahrzeuge. Nicht auf dem selben Level wie die USA, aber wenn der Einsatz vielleicht eine Gruppe von schwerbewaffneten Kämpfern beinhaltet und man nicht sofort die Armee einsetzen will, dann muss man entsprechende Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#15
22.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Jungs. Off topic ist zu unterlassen und genah wegen dem Scheiß habe ich Space Warrior verboten hier zu schreiben. Deine verblendeten Ansichten und Verschwörungstheorien kannst du wo anderst weiter verbreiten.
Modleitung, bitte beide Beiträge entfernen da sie nichts mit dem Thema zu tuen haben

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#16
22.04.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bodycams Polizei und Bahn
(22.04.2017)SharpShard schrieb:  Jungs. Off topic ist zu unterlassen und genah wegen dem Scheiß habe ich Space Warrior verboten hier zu schreiben. Deine verblendeten Ansichten und Verschwörungstheorien kannst du wo anderst weiter verbreiten.
Modleitung, bitte beide Beiträge entfernen da sie nichts mit dem Thema zu tuen haben

So, wenn du per PN schon nicht auf mich hören wolltest, dann vielleicht hier in orange:

Du verbietest niemanden, irgendwo seine Meinung zu einem Thema zu äußern. Du hast zwar den Thread eröffnet, aber du legst nicht fest, wer hier was schreiben darf. Wenn dir eine Aussage nicht gefällt, beweise das Gegenteil oder ignoriere sie einfach.
Und die beiden Posts weiter oben finde ich noch nah genug am Thema dran. Man muss nicht jeden kleinen Ausreißer sofort abweisen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#17
22.04.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Ist mir egal ob du das findest.
Das hat nichts mehr mit Bodycams zu tuen

Aber gut. Wenn du meinst das das nah genug am thema ist. Bitte schließ meinen Thread.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
#18
22.04.2017
Hiraiko Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 03. Jun 2015

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Ich finde das wichtig und bin voll dafür.
Die Leute werden immer gewaltbereiter und so kann man die Polizisten und auch Bahnmitarbeiter schützen.
Letztens habe ich einen Bericht gesehen, wo sie einen Ticketkontrolleur von der Bahn bei der Arbeit begleitet haben. Es ist für mich unverständlich das viele Leute den Kontrolleur beleidigt haben. Er meinte auch, dass manche körperlich auf ihn losgehen. Das geht gar nicht.
Bei Polizisten ist es sowieso nötig.

Schlimm wie manche Leute drauf sind....Twilight: No, Really?

Zitieren
#19
22.04.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bodycams Polizei und Bahn
(22.04.2017)SharpShard schrieb:  Aber gut. Wenn du meinst das das nah genug am thema ist. Bitte schließ meinen Thread.

Das fände ich doof. Dann kann ja keiner sonst mehr was zu dem Thema schreiben. Aber da du ihn nicht mehr willst, habe ich den Startpost einfach mal an mich übertragen. Ändern daran werde ich aber nichts. Steht ja alles drin.

Weiteres bitte nicht hier, sondern per PN oder im Feedback Bereich.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#20
24.04.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Bodycams Polizei und Bahn
Ich fände es noch besser wenn die Kameras immer aufnehmen würden, und bei einer Dritten Stelle gespeichert werden. So kann halt der Polizist darüber entscheiden was ein Gericht dann sieht und was nicht.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste