Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 03:06



Reaktionen der ursprünglichen Zielgruppe zu MLP – FiM
#1
21.08.2017
Chelidoni Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 22. Nov 2011

Reaktionen der ursprünglichen Zielgruppe zu MLP – FiM
Hier im Forum liest man viele Meinungen der sekundären Zielgruppe von FiM, klar, ist ja auch ein Brony-Forum. Allerdings finde ich es auch immer wieder interressant, wie die eigentliche Zielgruppe - junge Mädchen – auf verschiedene Folgen oder Aspekte in Friendship is Magic reagiert oder diese einschätzt.
Ich selbst bin weiblich, 35 Jahre alt, mit den G1 aufgewachsen, bin Sammler der Figuren von G1 bis G4 und nun Fan der FiM-Serie. Ich habe FiM also eher aus der „erwachseneren“ Brony-Perspektive wahrgenommen.
Ich habe eine sehr viel jüngere Schwester (13 Jahre alt) und eine kleine Tochter (fast 4 Jahre alt) und konnte beide für Ponies begeistern Pinkie approved .

Als meine Tochter ca. 1,5 Jahre war, hab ich ihr das erste Mal Videos mit Liedern aus der Serie vorgespielt, mehr konnte sie damals noch nicht erfassen. Raritys „Kunst der Schneiderei“ hatte es ihr angetan und sie wollte es immer wieder hören (und nur dieses). Seit sie ca. 3 Jahre alt ist, kann sie ganze Folgen erfassen und liebt es nun, die Ponyfolgen zu schauen. Hauptsächlich habe ich ihr bisher Folgen aus Staffel 1 gezeigt. Damit kommt sie gut klar. Sie versteht manchen Witz, findet die Konflikte spannend (bsp. zwischen Applejack und Rarity oder zwischen Trixie und den anderen Ponies) und findet Nightmare Moon gruselig, aber auch toll. Manchmal spiel sie mit den Figuren nach, wie Nightmare Moon von anderen Ponies besiegt wird.
Vor ein paar Tagen hat sie zufällig die erste Folge der 5. Staffel gesehen. Das Ende der Folge, als Starlight Glimmer den Mane 6 ihre Schönheitsflecken nimmt und die anderen Ponies grinsend drumherum stehen, hat sie völlig fertig gemacht. Sie hat angefangen völlig aufgelöst und verzweifelt zu weinen und zu schluchzen und hat immer wieder gefragt „Warum machen die Ponies das?!?!?“ Rarity shocked So hab ich sie noch nie auf eine Geschichte reagieren sehen. Wir haben ihr dann versucht zu erklären was da passiert und dass alles gut wird. Ich konnte sie dazu überreden, mit ihr zusammen die zweite Folge zu schauen, damit sie auch sieht, dass alles wieder gut wird. Das hat sie nun gesehen, aber sie will diese Folgen trotzdem nie wieder anschauen ^^; .
Das hat mir gezeigt, dass FiM tatsächlich im Laufe der Staffeln angezogen hat, was die Konflikttiefe betrifft und das es für so junge Kinder noch zu viel ist. Ich werde ihr wohl doch noch eine Weile erstmal nur Staffel 1 und „harmlose“ Folgen aus anderen Staffeln vorsetzen. Noch kennt sie Discord, Chrysalis und Tirec nicht – ich bin gespannt, wie sie auf die reagieren wird...

Meine kleine Schwester war 7 Jahre alt, als FiM zum ersten Mal in Deutschland lief, hat es von Anfang an geliebt und die Entwicklung der Serie (Konflikttiefe, Actiongehalt, Charakterentwicklungen...) ist mit ihrer Altersentwicklung perfekt mitgegangen, finde ich. Bisher findet sie alles gut, kommt auch mit allen Konflikten soweit gut klar und liebt auch Equestria Girls. Sie hat anfangs Stunden damit verbracht, die allerersten 2 Folgen nachzuspielen (mit mir). Diese Art von Abenteuer mit Bösewicht scheint echt gut anzukommen. Mir hat sowas als Kind auch gefallen – ich liebte die G1-Folge mit Tirac!


Schreibt doch mal, was ihr so für Reaktionen bei der eigentlichen Zielgruppe von FiM erlebt habt! FS grins

[Bild: 7zg7iuoy.jpg]
Zitieren
#2
21.08.2017
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Reaktionen der ursprünglichen Zielgruppe zu MLP – FiM
Ich habe keine kleinen Geschwister, geschweige denn eigene Kinder, die MLP:FiM schauen, daher kann ich hier keine eigenen Erfahrungen mit euch teilen. Aber ich find's durchaus interessant zu sehen, wie die eigentliche Zielgruppe auf manche Folgen und Szenen reagiert. Dass deine Tochter beispielsweise nach dem Ende vom Opener von Staffel 5 "ein wenig" aufgelöst war, überrascht mich doch schon. Möglicherweise zeigt sich hieran, dass die Writer sich vom Brony-Fandom dann doch ein wenig mehr beeinflussen haben lassen, wenn die z.B. Konflikttiefe doch derartig tief geht.

Wie dem auch sei, falls du noch mehr zu berichten hast, immer her damit, ich find's interessant Smile

#FreeOutcider
Zitieren
#3
21.08.2017
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 558
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Reaktionen der ursprünglichen Zielgruppe zu MLP – FiM
Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat, dass sich die Schreiberlinge von erwachsenen Fans beeinflussen lassen. Es ist nämlich gar nicht mal so ungewöhnlich, wenn die Macher einer Serie 1. Nicht immer nur gleich stumpfe/einfache Scripte schreiben wollen und 2. Sich bewusst werden, dass auch sie Zielgruppe älter wird.
Je nachdem, um welche Art Show es sich handelt (z.B. Sesamstraße wird immer genau die selbe Altersgruppe ansprechen sollen), oder ob die Serie einem größeren Handlungsstrang folgt, erst recht wenn dieser mehrere Seasons überspannt, macht es Sinn, den Inhalt der Serie den wachsenden Ansprüchen und Kapazitäten der Zuschauer anzupassen.

Damit mein Gerede nicht am eigentlichen Thema vorbeigeht, werde ich nach ein wenig Schlaf auch was sinnvolles beisteuern.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#4
23.09.2017
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Reaktionen der ursprünglichen Zielgruppe zu MLP – FiM
Meine beiden Schwestern (11 und 14) waren diejenigen, durch die Ich auf My Little Pony gestoßen bin :V
Obwohl beide die Serie an sich kaum sehen, sind beide von Pony Merch und Musikvideos große Fans, und ihr würdet mir nicht glauben wie oft es hieß "Bruder, malst du uns bitte ein paar Ponys? Bitte bitte bitte!"
Die paar male als Ich mit ihnen Folgen geschaut habe (vorwiegend Staffel 2&3) waren sie allerdings zwar interessiert, aber nicht sehr fiel mehr als in die anderen Serien die sie schauen (Mein Fernseher wurde meiste Zeit dazu benutzt dass beide ihre jeweiligen Serien schauen können damit sie sich nicht streiten würden.)

Würde also sagen das MLP-FIM meinen Erfahrungen nach nicht viel verkehrt macht, aber auch nicht allzu sehr sich von anderen Angeboten für ihre Zielgruppe unterscheidet.


...ihre Lieblingsponys sind Pinkie Pie und Rarity. ;v

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste