Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 00:56



Planung 'The Winter's Cold Grasp'
#1
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Seid gegrüßt,

da es mir nach einiger Zeit wieder nach RPG schreiben ist und ich schon seit noch längerer zeit eine gewisse Idee im Kopf habe werde ich hier einfach mal einen Planungsthread aufmachen um zu sehen wer eventuell an dem Setting interessiert wäre.

Grobes Regelwerk:

Gespielt wird à la Pathfinder/DnD mit mir als dem großen, bösen GM und den Spielern als den Charakteren die sich durch dieses Abenteuer schlagen werden. Es wird alles einen Anfang und ein Ende haben, wie ihr allerdings vom einen zu dem anderen kommt ist vollkommen der Gruppe offen gelassen, ergo würde es so etwas wie verschiedene Enden geben.
Was das 'gameplay' angeht würde ich mich sehr leicht an da Pathfinder System halten. Eure Rasse/Klasse würde bestimmen wie viel und was ihr gut könnt und wenn Sachen probiert werden wird ich einen D20 werfen und schauen wie erfolgreich ihr seid.

Dies wird zum einen ausschließen dass Leute oder NPCs ge-powerplayed werden, als auch interessante Misserfolge oder Kritisches Gelingen einzubringen ohne dass jemand einfach mal eben so beschreibt wie er die ganze Gruppe an Gegnern mit einem Schlag halbiert.

Setting:

Die Welt auf der gespielt wird ist ein großer großer Kontinent. Verschiedenste Legenden besagen alles mögliche über die Entstehung, doch in einem sind sich selbst Feinde einig: alles begann mit der Mitte des Kontinentes, dem so genannten 'Drachennest'. Zu dieser Zeit ein großer See ist er ein Punkt magischer Konzentration wie sonst nirgends. Ein weiterer Punkt weshalb die Legenden der Drachen wahr zu sein scheint ist, dass sie bis heute Länder und Städte beheimaten.

Im großen und ganzen gibt es 4 große Drachen. Einen grimmigen, zurückgezogenen im tiefen Norden. Er wurde schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen. Seine Domäne ist das Gebiet der Wendigos, und allerlei anderer gefährlicher Kreaturen die sich mehr als nur an die kalte, harsche Umgebung gewohnt haben, sondern in ihr erst wirklich aufgehen. Durch das lange abwesend sein des Drachen wird der Norden jedoch auch oft als verflucht angesehen, da niemand weiß und viele auch nicht unbedingt wissen wollen wo der große Drache des Nordens hin verschwunden ist.

Der nächste Drache ist auch der älteste. Er lebt im Osten, in einem unendlich scheinenden Wald thront er auf dem größten aller Bäume und hält Wache über seinen Wald, bevölkert von Erdponies, Zebras und Rehen. Dort gibt es keine großen Zivilisationen, jedoch kann ein Außenstehender nie wirklich sagen ob ein Baum nur ein Baum, oder eventuell doch ein ganzes Haus ist. Dem Drachen wird Gerechtigkeit, jedoch auch Strenge zugeschrieben, welche seine Untergebenen ohne zu Zögern gegen Feinde seines Reiches ausüben.

Wo wir bei den Feinden des Waldes sind. Im Westen, in einer Wüste so groß wie der Wald im Osten, liegt eine Metropole bewohnt von größtenteils Einhörnern, jedoch auch ein paar andere Arten sind dort vertreten, sollten sie dort geboren sein. Es ist die größte und bei weitem einflussreichste Stadt, Sah-Sah'Rahbesh, in ihrer Sprache 'Stadt der Städte'. Zu ihrem Ruhm kam sie durch Magie und Forschung. Angefangen als riesige Bibliothek begannen mehr und mehr Magier dort Wissen, Zauber, Artefakte und Wissen anzuhäufen. Richtig zu blühen begann sie jedoch erst als einige Erzmagier begannen die Magie des Drachennestes zu erforschen und zu nutzen, zum Missfallen des östlichen Drachens. Der Drache, welcher in Sah-Sah'Rahbesh haust wird von seinen Untertanen geliebt, viele Außenstehende sehen ihn aber eher als einen selbstsüchtigen Gottkönig der sein Volk nutzt um an mehr und mehr Reichtum zu gelangen. Ob dies nun Eifersucht oder die Wahrheit ist, dort gehen die Meinungen auseinander. Offizielles Oberhaupt der Stadt ist jedoch Rhyas'Kazun, geliebter und verehrter König und des Volkes Stimme für den Drachen, welcher Gesetze, Steuern, Handel und alles andere in der Stadt in der Hand hält. Auch hier reden viele den Westen schlecht, sagen dass der König nichts als eine Marionette ist, doch würde jeder EInwohner der riesigen Stadt ohne zu zögern zur Verteidigung des Drachens, als auch des Königs auf die Barrikaden gehen.

Letztlich gibt es eine breit gefächerte Hafenstadt im Süden, wo die Geschichte anfangen wird. Um eine Bucht herum reihen sich Häfen, Fischerhütten, kleine Händler und ähnliches. Es ist das Land des einfachen Ponies. Jeder Art Rasse, von einfach Erdponies, über Minotauren aus der Bergkette im Nordwesten bis hin zu dem ein oder anderen Changeling, wenn sich auch die meisten wundern wo diese bizarr aussehenden Kreaturen doch herkommen, und was sich sonst in keinem Ort der Welt sonst willkommen fühlt. In der großen Bucht haust auch der vierte große Drache. Bei weitem nicht so Alt und mächtig wie seine 3 Gebrüder ist er jedoch auch um einiges aktiver, hilft und schützt die Seefahrer, bringt gute Fänge ein und hält die tosenden Stürme der weiten See ab. Nun, meistens. Durch das fehlende Alter fehlt es ihm ebenso auch an Magie, Kraft und Erfahrung, doch steht beinahe das ganze Land hinter ihm und hat sogar jedes Jahr einen Tag, ihrem Patron zu ehren und zu feiern.

Das sind so die 4 großen Ländereien. Im Nordwesten zwischen dem Bergigen Eis und der Wüste ist jedoch noch die Bergkette, welche auch als 'die Ambosse' bekannt ist, in denen wohl Minotauren in ihren Labyrinthen hausen sollen, doch halten sie sich lieber unter sich und in ihren Bergen auf.

Anfangen wird das alles am Tag des Seedrachen Festivals in der Hauptstadt der Südländer, ein jährliches Fest an dem gefeiert, gespeist, getanzt und gespielt wird, daher wäre es ganz gut für eure Charaktere wenn ihr einen Grund habt herzukommen, sei es um dem Fest beizuwohnen, ein paar Waren für den Abend abzuliefern, oder vielleicht etwas ganz andere.

Zum Schluss:

Für dieses RPG hätte ich gern ein paar Spieler (bisher keine feste Zahl) die Interesse haben durch dieses Abenteuer zu gehen und sozusagen ein 'PnP-Light' spielen möchten (Man kann die Regeln natürlich auch mehr in Richtung Pathfinder schieben, falls bedarf). Ich würde lediglich um akzeptable Posts bitten in Länge und Lesbarkeit, würde es durchaus begrüßen wenn kein Speed-Shipping betrieben wird (Das RPG wird lang gehen, ergo könnten durchaus Beziehungen entstehen und zerbrechen, aber nichts in den ersten 20 Posts oder so...) und dass Leute zumindest einigermaßen regelmäßig posten, da sie ansonsten die anderen unnötig warten lassen.
Was spielbare Charaktere angeht bin ich für so ziemlich alles zu haben, solang es begründet ist, wenn man jedoch z.B. ein Wendigo aus dem Norden spielen möchte, sollte man sich darauf gefasst machen nicht überall ein warmes Willkommen zu erhalten.

Bisher dabei:
BlackArmor
Rijje
Rocket Jumper
Knallfrosch
Herr Mahlzahn

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2017 von Dusk Nightshroud.)
Zitieren
#2
22.09.2017
BlackArmor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 31. Mai 2014

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Ich finde die Grundidee sehr interessant und auch die Geschichte der Drachen passt gut dazu. Ich würde aber gerne noch eine blöde Frage stellen, was ist Pathfinder?
PnP kenne ich leider auch nur vom hören.
Würde trotzdem gerne mit machen da ich finde die Idee verdient Unterstützung
Zitieren
#3
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Ich würde ja sagen dass es keine blöden Fragen gibt, jedoch hat mich das Internet mittlerweile besseres gelehrt. RD laugh
Aber keine Sorge, muss man nicht kennen. Pathfinder ist Paizo's Version von DnD, Dungeons and Dragons. Es ist hauptsächlich ein Fantasy PnP (Pen and Paper, kommt von den Charakterbögen und dem Stift es auszufüllen, da man effektiv nicht mehr 'braucht' um Spaß an solchen RPGs zu haben) System, in dem die meisten Sachen durch das rollen eines D20, eines 20-seitigen Würfels entschieden werden.
Freue mich aber schon dass bereits Interesse an der Idee aufkommt, danke dafür schonmal.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#4
22.09.2017
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.658
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
hört sich auf jeden Fall interessant an

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#5
22.09.2017
BlackArmor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 31. Mai 2014

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Das PnP Prinzip verhindert das jemand OP spielt, und es bringt Spannung rein wenn man Versagen sollte.

Ich werde auf jeden Fall mit machen das ist Klar
Zitieren
#6
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Freut mich zu hören. Wenn du dir schon mal Gedanken machen magst überleg dir eine Art Klasse zu deinem Character und ein wenig Hintergrund Info. Wo er herkommt, was er bisher gemacht hat, wie er so drauf ist etc.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#7
22.09.2017
BlackArmor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 31. Mai 2014

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Bin schon dabei ist nicht mein erstes RPG hier, nur das erste wo gewürfelt wird.

Welche Rassen sind den so im groben gedacht außer den klassischen Ponys.
Zitieren
#8
22.09.2017
Rijje Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Oh ha, ein Rpg mit netten Hintergrund welches mein Lieblingshobby von P&P und Pathfinder in sich aufnimmt. Da bekunde ich mal Interesse.

[Bild: r1_4ff109ebd38230.80272067.jpg]

Wer Lust an ein neues, sehr umfassendes, RPG im Fallout Equestria hat, sollte sich diesen Link mal ansehen.
Zitieren
#9
22.09.2017
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Ey! >:V

...ich würde auch gerne mitmischen, Plätze sind ja noch offen nich? Big Grin

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#10
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
@ Black Armor:
Im Endeffekt alles was du begründen kannst. Es gibt Minotauren in den bergen im Nordwesten, feline, als auch vulpine Ponies unter den Einhörnern im Westen, Wendigos und Greifen im Norden, Erdponies und Rehe in Osten und der Rest ist entweder nicht Allgemeinwissen, oder ist noch nicht geplant. Wenn du z.B. irgendwas ausgefallenes spielen magst, kannst du mich gern informieren und wir schauen wie, woher, was und warum es das gibt wo es das gibt.

@Rijje:
Werd dich dann auchmal auf die Liste setzen.

@Rocket Jumper:
Jap. Bisher haben wir anscheinend, mit dir, drei Interessierte. Ist schonmal ein netter Anfang, aber ich würde gern so gegen optimal 4-5 Leute zielen, etwas mehr oder mit 3 kann man durchaus auch arbeiten.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#11
22.09.2017
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.658
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Wenn ich noch nicht auf der Liste bin kannst mich auch mal draufsetzen.
Wird das erste RPG für mich wo ich würfeln muss, bin gaspannt.

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
#12
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Sooo, gerade mal ein wenig durch die Posts geguckt. Und Mahlzahn, wie auch Black Armor, ich würde gern sicher gehen dass ihr euch nicht vielleicht ein wenig zu viel vornehmt. Ich würde das RP hier gern mit etwas ausgeschriebeneren Posts haben. Ich sage nicht dass ich euch von vorn herein nicht drin haben will oder so etwas, will nur Drama und Flame umgehen. Ich werde keine Romane verlangen, aber durchaus genug damit man als Spieler, wie auch als NPC oder ähnliches auch gut darauf reagieren kann.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#13
22.09.2017
BlackArmor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 31. Mai 2014

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Ich kann vernünftig schreiben, aber bis jetzt habe ich mir nicht die Mühe gemacht in den RPGs da es kaum jemand gibt in den Light RPGs die auch vernünftig drauf reagieren.
Zitieren
#14
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Kann ich durchaus nachvollziehen, Wie gesagt sollte keines Falls ein Angriff sein, ich will nur sicherstellen dass Leute auch wissen dass das hier auch unter Umständen etwas länger werden kann.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#15
22.09.2017
BlackArmor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 31. Mai 2014

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Keine Sorge ich weiß auf was ich mich hier einlasse.
Zitieren
#16
22.09.2017
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Was mich noch interessieren würde wäre wie fortgeschritten die Bewohner des Kontinents sind - so vage Mittelaltermäßig, mehr Renaissance oder so ein seltsamer Mix wie in der Serie? Twilight: not bad

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#17
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Es wird alles um 'Mittelalter Fantasy' sein. Also Alchemy ist das modernste, ergo keine Züge, Schusswaffen, kein Steampunk o.ä. Das nächste wo man drauf kommen würde wären die verschiedenen Golems in Sah'Sahrabesh, aber das sind auch nur verschieden große, spezialisierte Diener, und weniger technologie.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren
#18
22.09.2017
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Alles klar, danke schön ~

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#19
22.09.2017
Rijje Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Was mich jetzt auch interessieren würde, ist, inwiefern "Rasse/Klasse" in dem RPG eine Rolle spielen wird. Kann ich darunter verstehen: Aha, gut, ich mache meinen Char., wie er aussieht, Eigenheiten etc. und gebe dann auch eine Klasse an wie "Krieger" (als Beispiel) und habe die darauf gegebenen "Vor und Nachteile" wie wir es früher gemacht haben? Oder wird einfach gesagt dass Er/Sie dies gut kann und bekommen darauf einen Wert? Und schon komm ich zu einer weiteren Sache, nähmlich, Sheets. Werden diese eine Rolle spielen? Oder wird die Willkür und der W20 unser Sheet sein?

[Bild: r1_4ff109ebd38230.80272067.jpg]

Wer Lust an ein neues, sehr umfassendes, RPG im Fallout Equestria hat, sollte sich diesen Link mal ansehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 von Rijje.)
Zitieren
#20
22.09.2017
Dusk Nightshroud Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 67
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Planung 'The Winter's Cold Grasp'
Also ich werd nicht anfangen wie im richtigen System Boni und Nachteile zu verteilen. Wenn wer was macht werf ich hier nen Würfel und beschreibe in meinem Post wie es klappt, oder nicht klappt, eventuell kritischer Erfolg oder Fehlschlag. Und das ist so ein bisschen für sowohl den Spieler als auch mich als DM als Leitfaden wie der Char zu berücksichtigen ist. Ergo wenn du z.b. ein Krieger bist und, als random Beispiel, Rocket Jumper ein Wizard und jemand versucht einen von eich beiden zu hauen werd ich bei ihm um einige weniger würfeln müssen. Ebenso wenn's darum geht ein wenig auf die Nase zu bekommen. Du kannst ein wenig mehr ab bevor du umkippst.
Im Großen und Ganzen wird es nicht viel ändern außer dass der Spieler angibt was für ein Archetyp von Abenteurer er sein möchte. Natürlich gehen die Beschreibungen von, z.B. Krieger und Zauberer sehr stark auseinander, aber da kann ich dann z.B. nachhelfen. Ein Zauberer der nur wenige Spells kann, die aber recht gut wäre ein Sorcerer, der alte Wizard hat fast jeden Spell in seinem Buch, aber brauch timmer ein wenig sich virzubereiten während die Witch mit Flüchen um sich wirft und der Magus Schwert und Magie vereint. Gibt also praktisch für jede Idee ne Klasse.

My Little Fandom, Passive-Aggression is Magic. Twilight: No, Really?
Haha! Derpy>Rarity is Canon!  RD laugh
#FrageFred! #Art Fred!
Avatar von Aschenstern. Vielen, vielen Dank dafür!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste