Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 16:42



PC plötzlich tot
#1
14.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

PC plötzlich tot
Schönen guten Abend liebe Mit-Bronies,

ich habe seit heute folgendes Problem:

War grade dabei Fallout 4's Nuka-World zu zocken (nur am rumlaufen in diesem moment) als mein PC plözlich ohne vorwarnung ausgefallen ist. Kein Bluescreen oder dergleichen, einfach zapp.

Der PC ist seit nicht einmal einer Woche im Betrieb und hat mich viel Arbeit und relativ viel geld gekostet. (Selbst zusammengebaut, erstmalig)

OS: WIndows 10 Pro

Bauteile:

- CPU Intel Pentium G4560

- Graka Nvidia GTX 1050 ti

- Mainboard : MSI H110M Pro-D

- PC-Gehäuse: Sharkoon VS4-S

- Festplatte: Seagate BarraCuda (2TB)

- Netzteil: LC-Power LC500H-12 Netzteil (500W)

- RAM: Corsair CMK8GX4M2A2400C14R Vengeance LPX 8GB (2x4GB) DDR4 2400MHz C14 XMP 2.0 High Performance

Wär echt neat falls jemand ne idee hätte woran es liegen könnte, bzw wie ich des ding wieder zum Laufen krieg.

Zitieren
#2
14.03.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: PC plötzlich tot
Er macht jetzt auch einfach gar nichts mehr? Also nichts leuchtet auf dem Mainboard, Lüfter drehen nicht etc? Klingt auf Anhieb nach kaputtem Netzteil. Wenn das neu ist sollte da über die Gewährleistung was zu machen sein.

Killing is badong!
Zitieren
#3
14.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
Nope.. einziges Klicken des man hört is der Power button wenn er wieder rausgeht nachm drücken...(als wäre kein Saft drauf.. ja das hab ich natürlich auch schon kotrolliert dass der stecker drin is Tongue )
Leider wird's mit der Garantie auch wohl nix mehr.. Netzteil lag noch mehrere Wochen bei mir rum weil ich des Mainboard schon umtauschen musste (einzelne pins auf dem CPU sockel schon bei erhalt verbogen.. was natürlich auch ewig gedauert hat).. Garantieanspruch leider schon verstrichen.

Zitieren
#4
14.03.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: PC plötzlich tot
(14.03.2018)benzema2912 schrieb:  Garantieanspruch leider schon verstrichen.

Beweislast für die Gewährleistung ist zwei Jahre. Beweislast liegt 6 Monate beim Verkäufer. Echt schon so lange?

Aber gut, dann wirst du da vermutlich nochmal investieren müssen. Tu dir selber nen Gefallen und nimm ein ordentliches. Kabelmanagement ist superpraktisch beim Selber bauen. Und eine 80 PLUS Zertifizierung spart dir am Ende bares Geld wenn die Stromrechnung kommt.

Killing is badong!
Zitieren
#5
14.03.2018
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.662
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: PC plötzlich tot
(14.03.2018)benzema2912 schrieb:  Nope.. einziges Klicken des man hört is der Power button  wenn er wieder rausgeht nachm drücken...(als wäre kein Saft drauf.. ja das hab ich natürlich auch schon kotrolliert dass der stecker drin is Tongue )
Leider wird's mit der Garantie auch wohl nix mehr.. Netzteil lag noch mehrere Wochen bei mir rum weil ich des Mainboard schon umtauschen musste (einzelne pins auf dem CPU sockel schon bei erhalt verbogen.. was natürlich auch ewig gedauert hat).. Garantieanspruch leider schon verstrichen.

ich würde das erstmal nur aufs nötigste reduzieren.
das heißt nur erstmal board, cpu, 1 ramstick (jeweils abwechselnd 1 stick testen), onboard vga wenn vorhanden.
und dann nach dem ausschluß verfahren, immer wieder teile reinstecken solange bis nichts mehr geht.
wenn es schon direkt mit den startkomponenten ausfällt, dann schauen ob wirklich alles sitzt.
cpu und kühler richtig verbunden, das board anschauen, netzteil genauer anschauen ggf. woanders testen.
wenn dann immernoch nichts geht würde ich erstmal netzteil nochmal austauschen lassen, dann das board mit cpu, ggf. auch ram (wobei ram eigentlich nicht dafür sorgt das der pc direkt den strom verliert und ausgeht).
so würde ich nach und nach halt fehlersuche betreiben, am ende kommt man dann schon zum ziel Smile

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#6
14.03.2018
Derpylike Offline
Westben
*


Beiträge: 458
Registriert seit: 08. Mai 2013

RE: PC plötzlich tot
Also:

Herr benzema2912,

dein Setup ist echt mutig, um Fallout 4 zu spielen. Vielleicht solltest du das Geld, was du für die Lizenz für Windows Pro ausgegeben hast (Davon gehe ich mal aus, das die legal ist) für ein ordentliches Netzteil ausgeben. Eins von einem namhaften Hersteller wie Corsair, beQuiet etc. reicht auch. Da hast du zumindest die Garantie, das es funktioniert oder das du ein funktionierendes Teil hast.

Ansonsten hast du keine sonderlich große Wahl, was die Fehlersuche angeht. Wenn der PC auch an einer anderen Steckdose nicht funktioniert, würde ich mal ein neues Netzteil einbauen und die Teile testen. Anschließend machst du das, was mrx1983 gesagt hat.

Zitieren
#7
14.03.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: PC plötzlich tot
Würde ich auch so sagen, einen PC für ~460€ bauen und dann sowas zocken zu wollen ist halt echt... gewagt.[Bild: cl-ts-derp.png]

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 von Ic3w4Tch.)
Zitieren
#8
14.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
Fallout lief/läuft auch auf meinem alten ersatzrechner (8GB DDR3 Ram, AMD A10-7800 Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G, AMD Radeon R7 200 Series


EDIT: Lasst mich raten.. ich währ wahrscheinlich besser dran, mir die Grake und die HDD von dem neuen zu schnappen und beides in den "Alten" reinzubauen unnd zur not den anderen PC als 2t-pc zu verwenden (brauch nämlich einen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 von benzema2912.)
Zitieren
#9
14.03.2018
Johnny_Burke Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: PC plötzlich tot
Tippe auf Netzteil. LC-Power ist halt ein Chinaböller. :3


Zitat:Beta ist doch eigentlich Test
Zitieren
#10
15.03.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: PC plötzlich tot
(14.03.2018)benzema2912 schrieb:  EDIT:  Lasst mich raten.. ich währ wahrscheinlich besser dran, mir die Grake und die HDD von dem neuen zu schnappen und beides in den "Alten" reinzubauen unnd zur not den anderen PC als 2t-pc zu verwenden
Deine neue Intel Pentium G4560 CPU ist tatsächlich besser als die AMD A10-7800. Vor allem bei Single-Core-Performance, was für viele Spiele noch immer wichtig ist. Von daher bist du mit dem neuen schon etwas besser dran. Ist aber nicht dramatisch. Grade beim Spielen würde es mich nicht wundern, wenn man zwischen den Konfigurationen neue Grafik in altem PC, vs. neue Grafik in neuem PC nur wenig Unterschied spürt.

Ich tippe auch darauf, dass das Netzteil die Ursache ist. Würde versuchen, testweise das Netzteil vom alten in den neuen zu bauen. Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit, um festzustellen, ob diese Theorie stimmt.
Als Alternative dazu gibt es auch die Möglichkeit, das neue Netzteil im ausgebauten Zustand durch das Überbrücken zweier Kontakte ohne Mainboard oder sonstige Hardware einzuschalten. Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir auch sehr sicher sein, dass es defekt ist.

wie Jandalf bereits korrekt gesagt hat, hast du laut Gesetz zwei Jahre Gewährleistung. "Mehrere Wochen" sollten von daher sicher kein Problem sein. Zumindest wenn du es bei einem Händler gekauft hast. Falls das ein Privatverkauf war, vielleicht sogar gebraucht, könnte es natürlich wirklich schwierig werden.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#11
15.03.2018
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: PC plötzlich tot
(14.03.2018)Derpylike schrieb:  Vielleicht solltest du das Geld, was du für die Lizenz für Windows Pro ausgegeben hast (Davon gehe ich mal aus, das die legal ist) für ein ordentliches Netzteil ausgeben. Eins von einem namhaften Hersteller wie Corsair, beQuiet etc. reicht auch.

Nein! Der Name der Firma sagt überhaupt nichts aus. Gerade Corsair hat in der Vergangenheit bewiesen, dass Sie Netzeile verkaufen, die von Müll bis Überragend rangieren.
Corsair stellt auch keine Netzteile her, sondern lässt die Netzteile von anderen Herstellern fertigen. Als Beispiel wird die RMx Serie von CWT produziert.

BeQuiet ist eventuell die einzige Außnahme und dennoch ist es Ratsam nicht blind auf den Namen zu vertrauen.

Desweiteren kostet eine legale Windows 10 Pro Lizenz weniger als 10 euro. Das sollte echt kein Problem sein.

(15.03.2018)Dashlight schrieb:  Ich tippe auch darauf, dass das Netzteil die Ursache ist. Würde versuchen, testweise das Netzteil vom alten in den neuen zu bauen. Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit, um festzustellen, ob diese Theorie stimmt.
Als Alternative dazu gibt es auch die Möglichkeit, das neue Netzteil im ausgebauten Zustand durch das Überbrücken zweier Kontakte ohne Mainboard oder sonstige Hardware einzuschalten. Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir auch sehr sicher sein, dass es defekt ist.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#12
15.03.2018
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: PC plötzlich tot
Ich würde sogar noch weiter gehen als Pandora und sagen Finger weg von Corsair. die waren mal vor langer Zeit gut aber nach den Faxen mit dem Ausschuss den ich von dehnen für meinen vorletzten PC als Speicher hatte, rate ich inzwischen jeden von Corsair ab. Witziger Fakt ist das eine der genannten Faxen genau das beschriebene Problem war, nagelneuer (DOA) Speicher drin und die ganze Kiste stellte sich Tod ohne Power Good Lüfter andrehen oder LED reaktion.

Wie schon erwähnt erst mal Netzteil mit "Power Good" testen (so nennt man die Verbindung die in Dashlights Link so schön gruselig falsch als "Netzteil kurzschliessen" beschrieben wird) .
danach die Min Config von mrx, wobei man dort noch weiter gehen kann , wenn man CPU oder Speicher auch noch wegläst sollte man zumindest ein Fehlerpipsen erhalten (allerdings immer nur 1 von beiden weglassen, sonst läest sich ja nicht bestimmen ob das Board es bei beiden Komponenten mitbekommt) , wenn es da bei einem kein Fehlerpipsen gibt ist normal das Board hin.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#13
15.03.2018
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
(14.03.2018)Jandalf schrieb:  
(14.03.2018)benzema2912 schrieb:  Garantieanspruch leider schon verstrichen.
Aber gut, dann wirst du da vermutlich nochmal investieren müssen. Tu dir selber nen Gefallen und nimm ein ordentliches. Kabelmanagement ist superpraktisch beim Selber bauen. Und eine 80 PLUS Zertifizierung spart dir am Ende bares Geld wenn die Stromrechnung kommt.

Kann ich so unterschreiben. Mindestens 80+ Bronze. Je höher desto besser

Zitieren
#14
15.03.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Pandora51 schrieb:  Desweiteren kostet eine legale Windows 10 Pro Lizenz weniger als 10 euro. Das sollte echt kein Problem sein.

Naja, wenn man jetzt natürlich in zB. Media Markt oder Saturn geht und dort Windows kauft...

Glaube nicht, dass er das gemacht hat, würde ich aber schon irgendwie extrem lustig finden.

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#15
15.03.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Dashlight schrieb:  Deine neue Intel Pentium G4560 CPU ist tatsächlich besser als die AMD A10-7800. Vor allem bei Single-Core-Performance, was für viele Spiele noch immer wichtig ist. Von daher bist du mit dem neuen schon etwas besser dran.

Hab beide PCs mal auf Systemreqirementslab durchlaufen lassen und beim Pentium bei fast jedem game "underperfoming" rausbekommen auch wenns nix dergleichen mit der AMD.
(15.03.2018)Dashlight schrieb:  wie Jandalf bereits korrekt gesagt hat, hast du laut Gesetz zwei Jahre Gewährleistung. "Mehrere Wochen" sollten von daher sicher kein Problem sein. Zumindest wenn du es bei einem Händler gekauft hast. Falls das ein Privatverkauf war, vielleicht sogar gebraucht, könnte es natürlich wirklich schwierig werden.
War bei Amazon gekauft..

(15.03.2018)Pandora51 schrieb:  Desweiteren kostet eine legale Windows 10 Pro Lizenz weniger als 10 euro. Das sollte echt kein Problem sein.

Und ich dachte ich hatte mit meiner Lizenz für 20€ schon n Super schäppchen gemacht Lyra astonished


Was den Rest angeht:
Ich kann eh erst nächste Woche wirklich dran rumbasteln.. vlt kann ichs ja mit dem Netzteil von meinem Großvater-PC einbauen.. war mein allererster den ich vlt so vor 15 Jahren bekommen hatte.. Graka oder CPU abgeraucht.. steht seit bestimmt 5-6 Jahren im Schrank. Netzteil könnte zumindest zum Testen noch taugen

Zitieren
#16
15.03.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC plötzlich tot
(14.03.2018)Jandalf schrieb:  Beweislast für die Gewährleistung ist zwei Jahre. Beweislast liegt 6 Monate beim Verkäufer. Echt schon so lange?

Zumal Gewährleistung nichts mit Garantie zu tun hat. Allerdings finde ich auf der LC-Power Webseite keinen Hinweis zur Garantie bei diesem Modell. Scheint auch eher für Office zu sein und hat womöglich gar keine.

(14.03.2018)Johnny_Burke schrieb:  Tippe auf Netzteil. LC-Power ist halt ein Chinaböller. :3

Nicht unbedingt. LC-Power hat in den letzten Jahren auch das ein oder andere wirklich brauchbare Netzteil zum guten Preis raus gebracht. Das hier verbaute Modell ist hingegen wirklich absoluter Müll, dessen wenige Schutzschaltungen scheinbar nicht mal funktionieren und im Zweifelsfall halt einfach das zeitliche segnet. Unabhängig davon würde ich aber sowieso kein Netzteil kaufen, das fast 6 Jahre auf dem Markt ist.

Wenn es günstig bleiben muss, gibt es da zahlreiche Alternativen und auch wenn die vielleicht nur 400W liefern, so liefern sie diese auch wirklich auf der 12V Schiene, wo man sie braucht und nicht wie das LC-Power nur zwei Drittel.

Neue Signatur
Zitieren
#17
15.03.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)benzema2912 schrieb:  War bei Amazon gekauft..
Also dann hast du wirklich kein Problem. Amazon ist so ziemlich der kulanteste Händler, den ich kenne.

Reale Geschichte, die mir mal passiert ist: Ich hatte ein NAS-System bei Amazon gekauft, welches fast zwei Jahre ohne Probleme lief. Nach einem Jahr und 350 Tagen Dauerbetrieb, also zwei Wochen vor Ablauf der Gewährleistung, ging der Lüfter kaputt. Absolut harmloser Fehler, was nach dieser Zeit durchaus mal vorkommen kann und sich auch leicht reparieren lässt. Habe kurz überlegt, was ich machen soll. Zum Hersteller einschicken oder selbst reparieren wäre wohl das naheliegendste gewesen. Dann kam mir aber spontan die Idee, ach was, ich rauf mal bei Amazon an und frag dort nach, was ich machen soll. Fragen kostet schließlich nichts, mal sehen was die dazu sagen. Überraschende Antwort: Schicke es zurück, wir erstatten dir dein Geld, davon kannst du dir dann ein neues kaufen. xD

(15.03.2018)benzema2912 schrieb:  Hab beide PCs mal auf Systemreqirementslab durchlaufen lassen und beim Pentium bei fast jedem game "underperfoming" rausbekommen auch wenns nix dergleichen mit der AMD.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass bei solchen Tests nicht nur die maximale Leistung der Einzelkomponenten, sondern auch das Verhältnis der Komponenten zueinander relevant ist.

Bei deinem alten PC sind alle Komponenten gleichermaßen sehr schwach. Es gibt von daher keinen Flaschenhals, wo man sinnvoll empfehlen könnte, speziell dieses eine Teil auszutauschen, weil es das restliche System ausbremst.
Bei deinem neuen Computer hast du dagegen eine starke Grafikkarte mit einer schwachen CPU kombiniert. Es gibt hier folglich ein eindeutiges Ungleichgewicht, wo bei vielen Spielen nun zwar die Grafik ausreichen würde, aber sie trotzdem nur eingeschränkt laufen, weil die CPU bremst.
Würdest du die neue Grafikkarte in den alten PC bauen, hättest du damit im Wesentlichen die gleiche Situation und wirst ab dann wahrscheinlich für die AMD ebenfalls "underperfoming" als Ergebnis bekommen.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#18
15.03.2018
Derpylike Offline
Westben
*


Beiträge: 458
Registriert seit: 08. Mai 2013

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Pandora51 schrieb:  
(14.03.2018)Derpylike schrieb:  Vielleicht solltest du das Geld, was du für die Lizenz für Windows Pro ausgegeben hast (Davon gehe ich mal aus, das die legal ist) für ein ordentliches Netzteil ausgeben. Eins von einem namhaften Hersteller wie Corsair, beQuiet etc. reicht auch.

Nein! Der Name der Firma sagt überhaupt nichts aus. Gerade Corsair hat in der Vergangenheit bewiesen, dass Sie Netzeile verkaufen, die von Müll bis Überragend rangieren.
Corsair stellt auch keine Netzteile her, sondern lässt die Netzteile von anderen Herstellern fertigen. Als Beispiel wird die RMx Serie von CWT produziert.

BeQuiet ist eventuell die einzige Außnahme und dennoch ist es Ratsam nicht blind auf den Namen zu vertrauen.

Desweiteren kostet eine legale Windows 10 Pro Lizenz weniger als 10 euro. Das sollte echt kein Problem sein.

(15.03.2018)Dashlight schrieb:  Ich tippe auch darauf, dass das Netzteil die Ursache ist. Würde versuchen, testweise das Netzteil vom alten in den neuen zu bauen. Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit, um festzustellen, ob diese Theorie stimmt.
Als Alternative dazu gibt es auch die Möglichkeit, das neue Netzteil im ausgebauten Zustand durch das Überbrücken zweier Kontakte ohne Mainboard oder sonstige Hardware einzuschalten. Wenn das nicht funktioniert, kannst du dir auch sehr sicher sein, dass es defekt ist.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der Name der Firma sagt ziemlich viel aus:
Du hast du bei einer namhaften Firma meist viel besseren Garantieanspruch wenn etwas defekt sein sollte. Zweitens benutzen namhafte Hersteller oft (nicht immer) qualitativ hochwertige Bauteile, ne Aktive Leistungsregulierung und eine hochwertigen Spannungsfilter zu den Bauteilen. Außerdem liefern diese Bauteile auch meißtens die Leistung die draufsteht, was bei LC Power nicht immer der Fall ist (Vorallem bei ihren Office und High Power +1000W Netzteilen )
Die Verarbeitung in den LC Power Netzteilen ist meißtens ziemlich gewöhnungsbedürftig, und Sicherheitsmerkmale wie isolierte Kontakte an dem Netzschalter sind auch nicht immer vorhanden.
Ich nutze schon sein Jahren mein CX750 von Corsair, und bis jetzt ist das Netzteil nicht ausgefallen, oder zu laut geworden und auch Spulenfiepen ist nicht zu vernehmen.
Aber natürlich sollte man, wie bei jedem PC-Bauteil, Reviews und Foren durchstöbern, bevor man sich auf ein Teil einschießt. Jeder Hersteller hat mal Dreck dabei.
Das Outsourcen von Herstellungen ist quasi Standart in der Elektroniksparte und sollte nichts über die Qualität aussagen. Handys werden auch nicht von Samsung/Apple direkt hergestellt, sondern von Herstellern in China.

Das mit der Windows Lizenz war ein schlechter Witz. Mir ist schon klar, das es Bulk/Reteil Versionen gibt, die für ein paar Euro zu haben sind. Das lenkt aber auch nicht von meiner Aussage ab, dass das Netzteil absoluter Schrott ist und ich würde das Ding nicht mal in die Nähe meiner PC Systeme lassen.

Zitieren
#19
15.03.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: PC plötzlich tot
(15.03.2018)Derpylike schrieb:  Der Name der Firma sagt ziemlich viel aus:
Du hast du bei einer namhaften Firma meist viel besseren Garantieanspruch wenn etwas defekt sein sollte.

Ich kenne von ausnahmslos jedem Hersteller zu Genüge Horrorgeschichten bezüglich des Supports und die Länge der Garantie hängt wiederum von jeweiligen Modell und nicht dem Hersteller ab.

(15.03.2018)Derpylike schrieb:  Zweitens benutzen namhafte Hersteller oft (nicht immer) qualitativ hochwertige Bauteile, ne Aktive Leistungsregulierung und eine hochwertigen Spannungsfilter zu den Bauteilen. Außerdem liefern diese Bauteile auch meißtens die Leistung die draufsteht, was bei LC Power nicht immer der Fall ist (Vorallem bei ihren Office und High Power +1000W Netzteilen )
Die Verarbeitung in den LC Power Netzteilen ist meißtens ziemlich gewöhnungsbedürftig, und Sicherheitsmerkmale wie isolierte Kontakte an dem Netzschalter sind auch nicht immer vorhanden.

Ein "oft" oder "meistens" ist bei sowas wie Netzteilen halt nicht wirklich hilfreich. Wenn man ein hochwertiges Modell im gehobenen Preisbereich kauft, so kriegt man eigentlich immer brauchbare Qualität und darunter würde ich nichts ohne Test kaufen, egal von welchem Hersteller, weil ein "oft" nichts bringt, wenn das eigene Netzteil mal nicht darunter fällt und doch scheiße ist. Sagst du ja auch selbst danach.

Es gibt wie gesagt auch ziemlich brauchbare Modelle von LC Power mittlerweile und außer man hat eine unerklärliche Abneigung gegen eine ganze Marke, sollte man halt einfach auf das jeweilige Modell gucken und nicht den Hersteller. Deswegen habe ich für meinen HTPC zum Beispiel ein Xilence Netzteil verbaut. Eine absolute Billigmarke, aber für meinen vorgesehenen Einsatzzweck hatten sie praktisch das ideale Modell im Angebot, das günstig, leise und bei niedriger Last sehr effizient ist.

(15.03.2018)Derpylike schrieb:  Das Outsourcen von Herstellungen ist quasi Standart in der Elektroniksparte und sollte nichts über die Qualität aussagen.

Nur um das zu ergänzen: ausnahmslos jeder Hersteller von Netzteilen lässt die bei (oftmals auch je nach Modell wechselnden) Auftragsfertigern wie FSP oder Great Wall herstellen, die nach Vorgabe des Anbieters fertigen. Nicht selten sogar auf Basis eines Standardmodells des jeweiligen Fertigers, das nur etwas modifiziert wird.

Neue Signatur
Zitieren
#20
15.03.2018
Johnny_Burke Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: PC plötzlich tot
Danke für die überschüssigen Informationen.
Glaube benzema2192 hat davon nicht viel.


Zitat:Beta ist doch eigentlich Test
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste