Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 17:56



Eure Elektro Projekte
#1
21.03.2018
DerpyDoom Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 15. Nov 2014

Eure Elektro Projekte
Hallöchen, ich habe hier irgendwie kein Bastel Thread gefunden deshalb dachte ich schreibe ich mal einen.

Aller Anfang, mein Projekt: Skynet, es ist ein Home Automation Projekt welches auch mit Amazon Alexa verknüpft ist.





Das unordentliche video im Zimmer gibt es schon nicht mehr, sieht nun anders aus  RD wink
Falls irgendwelche fragen da sind beantworte ich sie gern  FS grins

Und nun meine frage, habt ihr auch Projekte in solcher art? Würde mich freuen wenn ihr sie teilt!
Zitieren
#2
21.03.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Eure Elektro Projekte
Nette Spielerein. Für Alexa wäre ich zu paranoid da ja Amazon auch einen 600 Mio Dollar Vertrag mit der CIA hat. XD

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
22.03.2018
DerpyDoom Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 15. Nov 2014

RE: Eure Elektro Projekte
Privatsphäre hat man heute ja so wieso immer seltener, die meisten großen Firmen wissen eh schon alles Tongue

Und wenn man nichts böses macht dann braucht man sich da auch keine Gedanken zu machen xD
Man kann ja immerhin noch den Stecker ziehen Big Grin
Zitieren
#4
22.03.2018
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Eure Elektro Projekte
1) Ich hab die gleiche Abisolierzange. Tipp: Hol dir ne bessere sobald es geht. Die geht bei kleinen oder Litzen gerne in die Knie
2) Ich arbeite momentan an einer Hardcover Trotmania Matte aus Aluminiun. Bin noch relativ am Anfang da ich A) Patu nirgendwo Aluminium finde und B) mein Lötkolben für'n Arsch ist.
Habe mir ne Packung Strain Gauges bestellt da ich hoffe die als Sensoren für die Platten zu nutzen

Zitieren
#5
22.03.2018
DerpyDoom Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 15. Nov 2014

RE: Eure Elektro Projekte
Das problem mit der Abisolierzange hab ich schon mitbekommen, hat mir so manches Kabel ungewollt kaputt geschnitten.

Das Lötkolben problem habe ich auch, habe aber vor das damit zu Lösen: TS100

Das ist ein "Open Source" Lötkolben da gibt es auch viele arten von Spitzen für und soll für den Preis ganz gut sein. Vielleicht wäre der ja auch was für dich  Twilight happy

Was benutzt du um die Sensoren abzutasten?
Und hast du dir sowas bestellt? Oder welche nutzt du?
Zitieren
#6
22.03.2018
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Eure Elektro Projekte
(22.03.2018)DerpyDoom schrieb:  Das Lötkolben problem habe ich auch, habe aber vor das damit zu Lösen: TS100

Das ist ein "Open Source" Lötkolben da gibt es auch viele arten von Spitzen für und soll für den Preis ganz gut sein. Vielleicht wäre der ja auch was für dich  Twilight happy
Wenn du ihn dir holst wäre ich schon an dem Ergebnis interessiert. Der Preis macht mich jedoch etwas sketptisch

(22.03.2018)DerpyDoom schrieb:  Was benutzt du um die Sensoren abzutasten?
Und hast du dir sowas bestellt? Oder welche nutzt du?
Nicht ganz. 15€ sind mir etwas zu teuer für solche Sensoren:
https://www.ebay.de/itm/10PCS-BF350-Druc...SwlndZDGQ-
Die hier verändern ihren Wiederstand und damit kann man eine Spannungsändern feststellen. Das wird dann noch durch einen Op-Amp gejagt damit man Spannungen bekommt um damit arbeiten zu können und dann kann ein Arduino das interpretieren.

Ich werde wohl einen fertigen Chip idealerweise mit I2C Schnitstelle benutzen da ich vorhabe 7 davon gleichzeitig Anzusteuern.
Aber dank meines Lötkolbens kriege ich da keine Kabel dran Twilight: No, Really?

Zitieren
#7
24.03.2018
DerpyDoom Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 15. Nov 2014

RE: Eure Elektro Projekte
Kann auf jedenfall mal eine Rückmeldung geben wenn ich mir den Bestell, ich bin eigentlicht recht überzeugt von dem. Vorallem kann man unterschiedliche Spannungen verwenden, ich glaube 12-19V also kann man den auch unterwegs verwenden mit nem 4S LiPo.

Mir fällt auch gerade ein so ein Projekt was du aktuell machst wollte nen freund von mir auch machen, aber für StepMania. Wär auf jeden Fall nicht schlecht wenn du mich auf dem laufenden hältst dann kann ich ihm auch ein paar Tipps geben für sein Projekt Pinkie happy
Zitieren
#8
25.03.2018
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Eure Elektro Projekte
(22.03.2018)DerpyDoom schrieb:  Das Lötkolben problem habe ich auch, habe aber vor das damit zu Lösen: TS100

Das ist ein "Open Source" Lötkolben da gibt es auch viele arten von Spitzen für und soll für den Preis ganz gut sein. Vielleicht wäre der ja auch was für dich  Twilight happy

Kauft euch doch nicht sowas....

Wenn du wirklich öfter bastelst, dann kauf die eine Weller-Lötstation. Ich benutze (bzw. habe benutzt) diese Dinger beruflich und über diese Firma geht absolut gar nichts. Diese hier z.B. kostet dich gerade mal 25 € mehr, aber ich kann dir versprechen das du auch 25 mal so viel Spaß damit haben wirst. Wenn du richtig ernsthaft als Hobby oft lötest, dann könnte man auch mal über die Profigeräte nachdenken, die leider dezent teuer sind; Aber halt wirkliches Equipment für Leute sind die ernsthaft Löten wollen. Letztere hatte ich z.b. an meinem Arbeitsplatz, und das ist einfach spitze.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#9
29.03.2018
DerpyDoom Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 15. Nov 2014

RE: Eure Elektro Projekte
Ja eine Lötstation wäre auch ne gute Überlegung, nur habe ich bei mir recht wenig platz für eine "Dauerhafte" Lösung. Fände so etwas kleineres besser weil man es schnell verstauen kann, auch wenn es nicht so die Qualität bietet wie eine richtige Lötstation Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste