Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 05:40



Umfrage: brauchen wir religion noch?
Diese Umfrage ist geschlossen.
ja
0%
0 0%
weder noch
33.33%
1 33.33%
nein
66.67%
2 66.67%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Nutz Religionen
#1
09.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

Nutz Religionen
Und ein weiterer Thread, mit einem ähnlichem Thema
Ich könnte meine Meinung zwar auch simple in eine andere Diskussion dieser Art werfen, aber so ist es übersichtlicher, nicht wahr?
Außerdem habe ich die Möglichkeit eine Umfrage zu machen ^^



Also, ein Gedanke der mir als Kind gekommen ist und den ich immer noch verständlich finde (sicherlich gibts diesen Ausdruck und solche Gedanken gänge schon , aber egal Twilight happy )

Der Gedanke:
Religionen sind von der Basis her etwas gutes.
Ein Helfer für Menschen in Not, ein Anker , Leitfaden , Hilfe für den Alltag(z.b esst kein schwein das schimmelt schnell), ja es nimmt dir sogar die Angst vor dem Tod.
fungieren als Gesetzbuch und steuern auf eine grobe gleichberechtigung von Menschen hin.

Aber das brauchen wir nicht mehr.
Ich Bezieh mich hier auf die drei typischen Religionen, christen- , judentum sowie islam
viele andere Religionen fallen nicht unter das hier beschriebene Schema.
Diese Religionen sind dazu konzipiert in kleinen Gruppen für Recht und Ordnung zu sorgen, und den Menschen einen Leitfaden zu geben.
doch diese Religionen haben alle ihre Ziele erreicht.
Gleichberechtigung, weit über dem Maß dass Religionen angestrebt haben.
Gültige moralische Werte die allen vermittelt werden.
Die Menschen brauchen weniger Anker da ihr Lebenstandart enorm gestiegen ist.
Und auch als Gesetzbuch hat es ausgedient da nun objektivere modernere Regelwerke gelten.

diese Religionen, haben die Menschheit weiter gebracht, werden aber meiner Meinung nicht mehr gebraucht.
wie ein Streichholz mit dem mann ein Lagerfeuer anmacht.
das Streichholz spendet auch so Licht. aber ist das Feuer erstmal an, braucht man das Streichholz nicht mehr, behält man es aber dem zuwieder in der Hand verbrennt man sich...

und das glaube ich passiert, wir verbrennen uns schon lange mit diesem Streichholz und kontzentrieren uns darrauf, obwohl das Ziel davon längst erreicht ist.

[Bild: twilight_sparkle_therapy.png]


was denkt ihr ?
#2
09.04.2018
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Nutz Religionen
(09.04.2018)Oberon schrieb:  was denkt ihr ?

Das der Thread schwer unnötig ist da es ihn nahezu identisch schon gibt: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.

[Bild: OKdnomB.gif]
#3
09.04.2018
Oberon Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 58
Registriert seit: 10. Mär 2018

RE: Nutz Religionen
(09.04.2018)Hagi schrieb:  Das der Thread schwer unnötig ist da es ihn nahezu identisch schon gibt: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.

dachte ich mir schon, aber es geht mir hier auch etwas um die ansicht dass sie -nicht mehr- wichtig ist, aber durchaus eine gute Rolle gespielt hat.

häufig sehe ich solche Diskussionen sehr schwarz weiß geprägt und fände es höchst interessant zu lesen (oder mit zu diskutieren) was Leute schreiben wenn kein Ultimatum gestellt ist.
vielleicht wiederspricht mir auch wer was auch sehr interessant wäre Twilight happy
#4
09.04.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Nutz Religionen
Das alles wird aber in dem von Hagi verlinkten Thread auch diskutiert, wie man dort allein auf den letzten drei Seiten sieht. Deshalb komme ich Hagis Empfehlung nach und schließe hier wegen Redundanz.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste