Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 11:15



CPU Upgrade
#1
28.12.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

CPU Upgrade
Hey Leute,
Ich hätte mal ne Frage für die, die sich mit sowas auskennen.
Ich hab mir anfang des Jahres nen eigenen PC zusammengebaut (weil mein vorheriger fertig PC langsam den geist augegeben hat) Da ich damals nicht so viel kohle hatte musste ich bei was Sparen.. bei mir wars halt die CPU.
Mein Vater hat jetzt, wo ich über die Feiertage nach hause gekommen bin, für mich nen neuen Prozessor bestellt bei Amazon, weil ich drauf gespart hatte und mein Geburtstag auch demnächst (morgen) ist.
Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die neue CPU einbaue?

Der PC beutzt im moment einen Intel Pentium 4560G und der der kommt ist ein I5 7600, Sockel ist bereits gecheckt, beide 1151-er.
Betriebsystem ist Windows 10
Stromleistung sollte mein Netzteil nicht beeinfussen.
Hatte nämlich was gelesen von wegen OS neuinstalation und so?

Zitieren
#2
28.12.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: CPU Upgrade
Dünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter. Ansonsten tatsächlich relativ stumpf alte CPU raus und neue Rein. Neuinstallation sollte nicht nötig sein, aber Windows möchte eventuell neu aktiviert werden weil du Hardware getauscht hast. Würde ich mir allerdings keinen Kopf machen, im absoluten Notfall kriegst du Windows 10 keys grade für unter 10 Eure nachgeworfen.

Killing is badong!
Zitieren
#3
29.12.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: CPU Upgrade
(28.12.2018)Jandalf schrieb:  Dünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter. Ansonsten tatsächlich relativ stumpf alte CPU raus und neue Rein. Neuinstallation sollte nicht nötig sein, aber Windows möchte eventuell neu aktiviert werden weil du Hardware getauscht hast. Würde ich mir allerdings keinen Kopf machen, im absoluten Notfall kriegst du Windows 10 keys grade für unter 10 Eure nachgeworfen.

Was, der Computer erkennt wenn man eine CPU tauscht? Derpy confused

Dachte dass wäre so wie bei Elektronenröhren: Alte raus, neue rein.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
29.12.2018
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: CPU Upgrade
Notebooks erkennen sogar wen du die kleine Platine tauscht wo nur der powerschalter drauf sitzt oder wenn du ne potie platine tauscht mit der du die lautstaerke regelst. für meine kundenendnutzer ist dann jedes mal weltuntergang weil bitlocker sich dadurch sofort rührt und die erst mal ihre It deswegen anhauen müssen.

@benzema der selbe sockel reicht da heutzutage nicht mehr, hab mich erst vor kurzem mit genau deinem sockel auf die fresse gelegt weil das board den sockel hatte aber der online verkaeufer schön versteckt in einem nicht sofort sichtbaren menüpunkt angegeben hatte das die CPU min gen 8 haben muss, und ich hatte nur nen gen 7 geholt.
das folgende fehlerbild hat mich fast in den wahnnsinn getrieben weil ich zuerst nicht dahinter kam was der PC hatte.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#5
29.12.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: CPU Upgrade
Was ich noch empfehlen würde: Vor dem Tausch schauen, ob es ein BIOS-Update gibt (und ob da was steht, von wegen Kompatibilität neuer CPU-Generation). Auch wenn sich bei Mainboards hardwareseitig lange nichts ändert, ist bei älteren Boards ein BIOS-Update häufig notwendig, damit auch die neuesten CPUs voll unterstützt werden.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#6
29.12.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: CPU Upgrade
Also, CPU kam heute schon Lyra astonished

Gleich mal ausgetauscht und probiert.. PC is an (schreibe grade von da, läuft ruhig) CPU auslastung im "leerlauf" (beim tippen) is ca 4-6%. Booten ging etwas langsam was aber normal is wenn des ding abgesteckt/Entladen war)
Brauche nur nen guten Test dafür... Vorschläge?

Zitieren
#7
29.12.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: CPU Upgrade
(29.12.2018)benzema2912 schrieb:  Brauche nur nen guten Test dafür... Vorschläge?
Du kannst Stresstest mit Prime95 machen und gleichzeitig mit einem anderen Tool (z.B. Coretemp) die Temperatur überwachen. Dann kannst du sehen, ob du mit der Kühlpaste alles richtig gemacht hast, oder ob er sofort zu heiß wird. Bzw., wenn du etwas länger laufen lässt, ob der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ist und ob es prinzipiell stabil läuft.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#8
29.12.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: CPU Upgrade
(29.12.2018)Dashlight schrieb:  
(29.12.2018)benzema2912 schrieb:  Brauche nur nen guten Test dafür... Vorschläge?
Du kannst Stresstest mit Prime95 machen und gleichzeitig mit einem anderen Tool (z.B. Coretemp) die Temperatur überwachen. Dann kannst du sehen, ob du mit der Kühlpaste alles richtig gemacht hast, oder ob er sofort zu heiß wird. Bzw., wenn du etwas länger laufen lässt, ob der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ist und ob es prinzipiell stabil läuft.

Also, ich hab jetzt mal bisher ca ne stunde CPU Stability Test Laufen lassen und CoreTemp (was bei mir standartmäßig lauft) mit maximalen Temperaturen von ca 50° gehalten.

Zitieren
#9
29.12.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: CPU Upgrade
CPU Stability Test ist die aktuellste Version, die ich finden konnte, die 6.0 von 2001. Das Teil ist hoffnungslos veraltet. xD

Nimm lieber Prime95, das bekommt regelmäßig Updates, ist gratis und ist im Bereich Stresstest schon seit langem Quasi-Standard.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#10
29.12.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: CPU Upgrade
Hab dann jetzt ne weile mit Prime95 auch auf voll test durchlaufen lassen, und hat keine Fehler angezeigt.. allerdings ging die CPU temperatur schon nach ca 10 minuten auf ca 65° hoch.

Zitieren
#11
29.12.2018
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: CPU Upgrade
65° ist eine absolut akzeptable Temperatur bei Prime95. So eine Last erreicht man im Alltag sonst nie.

Neue Signatur
Zitieren
#12
29.12.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: CPU Upgrade
Alles unter 80° C wäre bei Prime95 akzeptabel (das theoretische Maximum, was die CPU laut Intel überleben sollte, liegt sogar bei 105° C, wobei man in der Praxis Werte über 85° C definitiv vermeiden sollte). 65° C ist ein sehr guter Wert. Da hast du alles richtig gemacht und musst dir keine Sorgen machen. Smile

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#13
29.12.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: CPU Upgrade
Ich sollte aber vlt noch erwähnen dass beim allerersten Bootup , also angeschlossen, CPU geladen, etc.. da is der PC beim BIOS abgeschmiert.. wieder angeschaltet und es ging wieder... Gedanken dazu?
(PC geht immer an, zeigt des MSI Logo als BIOS "Ladescreen" und danach ging er aus)

Kleines Side-Update.. bei der Bestellung war mir ein Fehler unterlaufen.. Statt nem 7600 hab ich nen 7500 bekommen... Ich würd sagen immernoch besser als der Alte Pentium, oder?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2018 von benzema2912.)
Zitieren
#14
29.12.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: CPU Upgrade
(29.12.2018)benzema2912 schrieb:  Ich sollte aber vlt noch erwähnen dass beim allerersten Bootup , also angeschlossen, CPU geladen, etc.. da is der PC beim BIOS abgeschmiert.. wieder angeschaltet und es ging wieder... Gedanken dazu?
Völlig normal. BIOS erwartet alte CPU und lädt dazu passen Einstellungen => geladene Einstellungen sind mit neuer CPU inkompatibel => PC stürzt ab => BIOS hat den Absturz protokolliert und lädt daher beim 2. Startversuch Werkseinstellungen => neu geladene Einstellungen sind nun kompatibel zur neuen CPU=> PC kann erfolgreich starten.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#15
29.12.2018
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: CPU Upgrade
Gut zu wissen.. Sonst auch beim Gamen hab ich net wirklich was schlechtes Bemerkt.. was zu guten zwar auch net ganz weil mein Größter Mangelpunkt regelmäßig verlängerte Ladezeiten sind was wahrscheinlich n Festplatten upgrade mit ner SSD lösen könnte..
Größter Test für mich wäre GTA 5.. ging auf meinem alten Prozessor mit buggy Menü... muss aber erstmal die ganzen 81GB wieder installieren Whining

Zitieren
#16
29.12.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: CPU Upgrade
Wenn du noch keine SSD hast, dann ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass du dir eine holst. Bringt oftmals mehr an (spürbarer) Geschwindigkeitsverbesserung wie CPU-Upgrade.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#17
30.12.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: CPU Upgrade
(29.12.2018)Dashlight schrieb:  Wenn du noch keine SSD hast, dann ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass du dir eine holst. Bringt oftmals mehr an (spürbarer) Geschwindigkeitsverbesserung wie CPU-Upgrade.

Allerdings. Alleine für nen Bootvorgang unter 30 Sekunden.

Killing is badong!
Zitieren
#18
31.12.2018
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: CPU Upgrade
(29.12.2018)benzema2912 schrieb:  Ich sollte aber vlt noch erwähnen dass beim allerersten Bootup , also angeschlossen, CPU geladen, etc.. da is der PC beim BIOS abgeschmiert.. wieder angeschaltet und es ging wieder... Gedanken dazu?
(PC geht immer an, zeigt des MSI Logo als BIOS "Ladescreen" und danach ging er aus)

Könnte auch ein Absturz des Windows-Loaders gewesen sein.
Wenn Du Schnellstart aktiviert hast (ist es per default) und den Rechner vor dem Upgrade nur heruntergefahren hast, geht Windows 10 in seinen komischen Halb-Ruhezustand, und wenn Du dann nach dem Upgrade wieder startest, fällt es grandios auf die Fresse ... Abhilfe: Neustart statt Herunterfahren und im richtigen Moment ausmachen, oder den Schnellstart solange abschalten.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#19
31.12.2018
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: CPU Upgrade
ich finde diesen SSD hype immer sehr witzig, wenn man unbedingt ein paar millisekunden schneller sein OS sehen muss....
ich hab mir zugegeben inzwischen auch ne SSD geholt aber nur weil ich mein System in 4k betreibe und 1 2 Spiele habe die ungöttlichen Traffic erzeugt beim laden dank riesiger Texturdateien, die dann ruckeln und stillstand auslösen konnten (deswegen gammeln nur diese Spiele auf der SSD rum) . fürs OS seh ich da keinen sinn drin vor allem bei Microssofts Update Wahn und allem was Windows bei sich selbst auf dem OS Laufwerk laufend umschreibt dürfte ne SSD eine arg verkürtzte lebenserwartung haben.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#20
31.12.2018
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: CPU Upgrade
(31.12.2018)Novarius schrieb:  ich finde diesen SSD hype immer sehr witzig, wenn man unbedingt ein paar millisekunden schneller sein OS sehen muss....
Millisekunden?! Letzte SSD, die ich aufgerüstet habe, waren 10 Sekunden weniger Boot-Zeit (bei geklonten Inhalt, also außer der SSD alles gleich; gemessen mit Stoppuhr).

Man kann sich natürlich drüber streiten, ob 10 Sekunden relevant sind. Und natürlich sind die Unterschiede je nach restlicher Hardware, und was man alles installiert hat, individuell verschieden. Vielleicht macht es bei dir auch nur 3, 4 oder 5 Sekunden aus. Von Millisekunden zu sprechen ist trotzdem sicher deutlich vermessen. Objektiv gemessen, kommst du auf jeden Fall auf mehrere (ganze) Sekunden.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste