Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 11:47



Neue Urheberrechtsreform der EU
#1
Thumbs Down  08.03.2019
Maniac_Bondy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 24. Feb 2013

Thumbs Down  Neue Urheberrechtsreform der EU
Hallo Leute,

lese meist still mit aber jetzt hab ich mal wieder was zu schreiben.

Mir ist aufgefallen das das Thema "Urheberrechtsreform" bei den allgemeinen Themen gar nicht mit dabei ist. Es ist aber ein wichtiges Thema wie ich finde, gerade für uns.

Da bestimmt nicht alle unter einem Stein geschlafen haben die letzen Wochen und bestimmt auch auf YouTube unterwegs seit müsste ich es bestimmt nicht erklären, mach es aber besser kurz mal für die 1 bis 2 Leute die es noch nicht mitbekommen haben :-).

Ende März wird im Europaparlament über eine neue Urheberrechtsreform abgestimmt. Dadurch könnten Webseitenbetreiber gezwungen werden Inhalte zu löschen die gegen das Urheberrecht verstoßen. Dabei ist zu befürchten das in Zukunft massenhaft von Inhalten im Internet gelöscht werden. Da schiebt man praktisch der Kreativität einen Riegel vor. Für uns würde das bedeuten das sämtliche Fanart gelöscht wird weil die Rechte bei Hasbro liegen - Fanmusik und Parodien würde man in der EU nicht mehr sehen können.
Das gleiche gilt auch für dieses Forum, weil es älter als 3 Jahre ist müsste es einen Filter kaufen und streng genommen kann man 90% löschen und nur der Text von uns bleibt übrig. Und ob sicht die Seite den Filter leisten kann ist eine andere Frage...

Ich bin da zwar kein Experte und so eine extreme Form muss die Reform am Ende nicht werden aber ich finde wir alle sollten nicht warten bis es zu spät ist und jetzt schon was unternehmen.

Am 23.03 finden dazu europaweit Demos statt und ich fände es schön wenn ihr euch auch mit dem Thema beschäftigt. Ein oder zwei Videos dazu auf YouTube schaut etc. und danach entscheidet ob das Thema auch wichtig für euch ist.
________________

Wie ist eure Meinung zu der neuen Urheberrechtsreform? Habt ihr schon etwas dagegen getan oder ist das Thema euch nicht so wichtig?

[Bild: 8552409757_063e22ba7d.jpg]
#2
08.03.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Neue Urheberrechtsreform der EU
War das nicht Artikel 13?
Das ist ja total doof, wenn die uns hier alles Ponyhafte entfernen.  Facehoof
Es gibt andere Möglichkeiten für Filter. Nur doofer Weise fallen mir auch keine ein.
Ich achte schon keinen Schaden anzurichten, indem ich z.B. Geld mit den Werken anderer Künstler verdiene. Man darf ruhig über andere Themen berichten.
#3
08.03.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Neue Urheberrechtsreform der EU
Das Thema wird schon behandelt im Thea EU-Upoadfilter Twilight happy

Und ja das Thea ist wirklich wichtig und man kann nur hoffen dass die CDU ordentlich Stimmen verliert!
#4
08.03.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Neue Urheberrechtsreform der EU
Richtig. Hier ist der Link zum bereits existierenden Thread: EU: Upload-Filter You Tube Facebook und Co.

Dieser steht im Bereich "Internet & Technik", weil er sich eben speziell mit einer Internet-Thematik befaßt, deshalb steht er nicht hier bei den allgemeinen Diskussionen.

Da ein Thread zum Thema bereits existiert, wird dann hier geschlossen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste