Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 16:40



Kratzen im Lautsprecher
#1
21.07.2019
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

Kratzen im Lautsprecher
Hallöchen,
ich könnte nen Rat gebrauchen. Vor ein paar Tagen haben meine Lautsprecher angefangen rumzuspinnen. Hauptsächlich bei Filmen/Videos/Netflix etc kommt, wenn der Ton laut wird immer so ein nerviges Kratzen im Lautsprecher, wie ne Interferenz.. Habs schon mit Treiber Updates und anderen Boxen probiert, immernoch das gleiche.
Ich hab mich gewundert, ob sich hier vlt wer damit auskennt und mir vlt nen tipp geben kann.

Zitieren
#2
21.07.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kratzen im Lautsprecher
Da gibts mehrere mögliche Ursachen: Ein kratzender Lautstärkepoti, Wackelkontakt bei den Kabeln, Clipping, also wenn das Signal zu laut wird.

Was für Lautsprecher sind es denn?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
22.07.2019
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Kratzen im Lautsprecher
Müssten "Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher 2.0 (mit 3,5 mm USB-Stromversorgung) schwarz/silver" Sein.. die hier auf Amazn sind auf jeden fall die Gleichen wie ich benutze..
Hab es allerdings auch mit nem paar "Hama PC Lautsprecher Sonic Mobil 183 (USB 3.0, 3,5 mm Klinke, 3 W, aktive Boxen für Computer, Laptop, Notebook, Smartphone, Tablet) schwarz/rot " ausprobiert, die ich mitlerweile wieder im Retour hab, weil des problem auch weiterhin da war..
Es sieht aus als hätts vlt was mit dem Realtek treiber zu tun.. aber auch mit Update, etc hats nicht gefunkt.

Zitieren
#4
22.07.2019
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Kratzen im Lautsprecher
Ok, dann liegts wahrscheinlich nicht an den Lautsprechern. Ansonsten generell Lautstärke bei Windows runterstellen und bei den Lautsprechern hochstellen, das verhindert zumindest mal dass das Audiosignal zu laut wäre und die Lautsprecher zum Clippen bringt. Falls denn das das Problem wäre.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
22.07.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Kratzen im Lautsprecher
mal ganz treudoof gefragt, da es ein notebook ist: das eingebaute mikro ist aus?

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
#6
22.07.2019
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Kratzen im Lautsprecher
@ Heavy
Das werd ich mal versuchen.. Es scheint was mit dem Treiber zu sein wie gesagt. Und es hat bei den Selben einstellungen lange funtioniert aber vor n paar tagen hats mit dem Kratzen angefange.

@Nova
Es ist tatsächlich kein Notebook.. die Boxern sind nur Billig. Wink

Zitieren
#7
23.07.2019
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Kratzen im Lautsprecher
Update: Habs versucht, kratzen auch bei geringerer Windows Lautstärke da.. aber nur nach abziehen von Headset

Zitieren
#8
23.07.2019
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Kratzen im Lautsprecher
Tritt es auch z. B unter Ubuntu auf, bzw. unter Linux, also OS-unabhängig?

Ich vermute auch, dass beim Soundtreiber eine coole Funktion a la Rauschunterdrückung oder so Zeug an ist, diese am Besten alle ausnahmslos deaktivieren.

Zitieren
#9
23.07.2019
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Kratzen im Lautsprecher
Keiin plan obs unter nem anderen OS auch passiert, da ich ausnahmslos Windows verwende. Und ich hab auch in den einstellungen alle Extra Soundeffekte Aus.

Zitieren
#10
27.07.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Kratzen im Lautsprecher
das mit eingestecktem headset kein kratzen kommt heist nicht viel, normal sind die anschlüsse so eingestellt das wenn ein ausgangsport belegt ist die anderen abgestellt werden, also nicht nur stumm sondern aus.
was du noch versuchen könntest da du ja nen PC und kein Notebook hast nach eigener Aussage: die ganzen neuen grafikkarten haben eine eigene Soundkarte um die HDMI und DPorts zu bedienen.
1. die soundkarte deiner grafikkarte disablen, manchmal hilft das, gerade bei den ersten GraKas die das hatten mit der eigenen Soundkarte waren störungen extrem (hatte das damals mit meiner 9800GTX2, deren sound war gar nicht als primär eingestellt aber bei DOW lieferte sie trotdem immer ein brummen auf meine Monitor Lautsprecher) .
2. genau anders rum. wenn dein monitor eigene Boxen oder zumindest nen Boxenausgang hat wo du deine boxen anschliessen kannst und über einen der beiden oben genannten ports angeschlossen ist, disable die realtek soundkarte deines Mainboards und mach die soundkarte deiner grafikkarte zur aktiven primaerkarte.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2019 von Novarius.)
Zitieren
#11
03.08.2019
benzema2912 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 445
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Kratzen im Lautsprecher
(27.07.2019)Novarius schrieb:  1. die soundkarte deiner grafikkarte disablen, manchmal hilft das, gerade bei den ersten GraKas die das hatten mit der eigenen Soundkarte waren störungen extrem (hatte das damals mit meiner 9800GTX2, deren sound war gar nicht als primär eingestellt aber bei DOW lieferte sie trotdem immer ein brummen auf meine Monitor Lautsprecher) .

Hab das probiert und es scheint zu klappen.. Nach ner session ne runde Netflix.. Hab den NVIDIA Treievbr mal abgedreht und jetzt kratzts nich mehr.. obs hält keinen plan aber wenn ja dann danke ich dir von ganzem herzen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste