Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:20



Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
#1
13.04.2012
Souvereign Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 09. Apr 2012

Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Hallo, Everybrony

Ich wollte mal frage ob ihr auch manchmal Gedanken habt, die von denen eines normalen menschlichen Verstandes völlig abweichen? Gedanken die ein Mensch gar nicht in der Lage ist zu verstehen oder zu begreifen, die einen aber brennend interessieren.

Beispiel:
Es gibt in der klassischen Vampir Geschichte (vor den Twilight Filmen, als die Vampire noch cool waren) neben dem Mythos dass er sich in eine Fledermaus verwandeln kann auch den Mythos (den ich viel "logischer" finde), dass er sich in einen ganzen Schwarm verwandeln kann.

Wie funktioniert das Sonar einer Fledermaus? Wie nimmt die Fledermaus das war? Wie "sieht" sie ihre Umgebung?
Wie kontrolliert man mit einem Verstand einen ganzen Schwarm? Wie verändert sich dadurch das Sonar des Einzelnen?
Und noch viele mehr...

Aber noch viel Interessanter, und etwas über das ich oft mit unter Stunden nachdenke, obwohl ich weiß ich ich keine Antwort finden werde:
Wenn der Schwarm Augen hätte, wie würde man das war nehmen? Ein ganzer Schwarm wovon jede "Einheit" eigene Sinne hat. Also ein ganzer Schwarm voller Augen zum sehen.
Wenn der ganze Schwarm von einem einzigen Verstand kontrolliert wird, wie würde das wohl für den einen Verstand aussehen? Wie könnte man gegen eine solche Reizüberflutung ankommen?

Fragen über Fragen. Und auf keine von denen werde ich jemals eine Antwort bekommen.

Aber darum geht es auch nicht.
Habt ich auch völlig Menschenfremde Gedanken?
Wenn ja, welche?

There is a realm of existence so far beyond your own,
you cannot even imagine it.
I am beyond your comprehension.
I am Souvereign.
Zitieren
#2
13.04.2012
Tchort Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 12. Apr 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Nö nicht wirklichPinkie happy

I am soDerpy confused, but I amPinkie happy
Zitieren
#3
13.04.2012
Tchort Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 12. Apr 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Nö nicht wirklichPinkie happy

alles was ich wissen wollen würde ist innerhalb dieser gränze bin nur zu faul zum googlnPinkie happy

I am soDerpy confused, but I amPinkie happy
Zitieren
#4
13.04.2012
Green Dash Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 03. Apr 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Ständig, bei mir im Kopf ist es wie im Kopf von Pinkie Pie: Vollkommen chaotisch, oft habe ich unmögliche Ideen Twilight smile

Error 404: Signatur nicht gefunden
Zitieren
#5
13.04.2012
Twily89 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 400
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Ob meine Gedanken über den menschlichen Verstand hinausgehen? Keine Ahnung... Mache mir andauernd Gedanken, die andere meistens nicht verstehen oder für die sie mich verstoßen würden. Okay, so gesehen wahrscheinlich doch.

[Bild: twily89pink.png]
[Bild: trixieuserbar2.png]
[Bild: 5XaqA.png]

Zitieren
#6
13.04.2012
Blackywulf Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Habe ich extrem oft, meistens ist das irgendwas, was eigentlich niemand braucht,worüber ich aber trotzdem nachdenke. Beispiele zu nennen ist schwer, weil es sich irgendwann bestätigt und dann als Wissen festsetzt, daher kann ich dir leider erst etwas nennen, wenn ich gerade am überlegen bin.
Ich hatte neulich irgendwas von wegen, ob jeder Mensch fähig ist, die innere Stimme auszuschalten. Oder ob das Gewissen eine andere Persönlichkeitsform eines jeden von uns ist, welche zu verschiedenen Situationen auftritt und weswegen wir, meistens dumme Fehler begehen, bei welchen wir uns im nachhinein fragen, warum wir das überhaupt gemacht haben, so als wären wir selbst ja eigentlich nicht bewusst bei der Sache gewesen. Und und und

[Bild: 8qkct9zn.jpg]
Zitieren
#7
13.04.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Die meisten Menschen glaube sie denken anders als die anderen.
Das liegt wahrscheinlich daran das man seine eigenen Gedanken wohl am besten kennt.
Ich denke das auch manchmal. Vor allen wen ich über meine Glauben nachdenke habe ich oft das Gefühl anders darüber zu Denken als die meisten.
Zitieren
#8
13.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Durchaus, vorallem weil ich auch immer wieder an einem buch schreibe in dem es um so einen käse geht. Nehmen wir mal das Konzept des 4-Dimensionalen raums: du kannst an genau der gleichen position stehen was oben, unten, links, rechts, vorne, hinten angeht, und doch an einem andren ort stehen - das wird der mensch kaum begreifen können.
Oder nehmen wir mal ein etwas anderes: Die vergangenheit im wandel. Theoretisch könnte sich der komplette lauf der geschichte stetig ändern, und doch sehen wir´s als immer gleiche vergangenheit: Denn wenn sich die vergangenheit ändert, auch unsere erfahrungen damit. Wenn du morgen also aufwachst, hast du eine andere geschichte als vorher - doch da diese deine vergangenheit darstellt, siehst du sie als beständig.
Vorallem für letzteres muss man wirklich aus sich herausdenken können *g*

Ein bild zum thema mehr als 3 dimensionen:
[Bild: WUERFEL5_0-_bis_5-dimensionale_Wuerfelanaloge.png]

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#9
14.04.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
@Sephe Den letzten Gedanken habe ich verstanden.
Ich finde ihn logisch. Natürlich habe ich keine Ahnung das die Vergangenheit verändert wurde. Den sie führt ja zu der gegen wart wo ich bin und die ist immer richtig.
Ein wirklich interessanter Gedanke Sephe.

Aber Zeit ist so wie so sehr interessant.
Eigentlich entsteht Zeit nur aus Bewegung wen sich nicht verändert und bewegt gibt es auch keine Zeit.

Wahrscheinlich passiert alles auf einmal. Nur so nehmen wie es nicht war weil wie e nicht verkraften würden.
Zitieren
#10
14.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Fragen deren Antwort man sich nicht vorstellen kann? Alles klar, los gehts:
Nehmen andere Menschen die Umwelt so wahr wie ich es tue ist deren Blau z.b mein Gelb?
Wie sieht Ultraviolett und Infrarot aus?
Bin ich eventuell der einzige richtige Mensch und träume das alles nur?
Wie könnten zusätzliche Dimensionen aussehen?

Eh, erstmal out of questions. Melde mich später eventuell nochmal.
Zitieren
#11
14.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Viel interessanter an zeit ist ihre relativität, aber das ist was andres.

Ich finde gedankenspiele mit licht noch witzig: Wenn ein objekt sich nahezu so schnell wie das licht in deine richtung bewegt, würdest du es erst kurz bevor es bei dir ist sehen, da man licht nicht "Nach vorne schieben" kann, als absolutes geschwindigkeitslimit. Umgekehrt aber: würdest du dich nahezu so schnell wie das licht bewegen und in die andre richtung schauen, würde deine optische wahrnehmung extrem verlangsamt werden - immerhin muss das licht dich erstmal einholen. (Theoretisch müsste man ja demnach bei >lichtgeschwindigkeit (Die man nicht erreichen kann) keine optischen eindrücke mehr wahrnehmen, immerhin würde dann keinerlei licht mehr bei dir ankommen - ähnlich wie beim durchbrechen der schallmauer.

Sir Knorke:

1: Nicht nachweisbar. Ein gedanke der mir schon oft gekommen ist und "alles ist relativ" noch in (Wirklich) unvorstellbarem maße verstärkt. Demfalls könnte man sogar davon ausgehen, das jeder die lieblingsfarbe hat: nur durch die unterschiedliche wahrnehmung bedingt entsteht eine realdifferenz.
2: Musste ne biene oder andres getier fragen, einige können sowas sehen.
3: Möglicherweise, vielleicht bist du aber auch nur das ergebniss eines traums von jemand anderem.
4: Dimensional mal *hoch*schauen. Im prinzip einfach eine Richtung mehr - aber das kann man als mensch wirklich nur sehr theoretisch fassen.^^

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#12
14.04.2012
Haven_Corpser Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 206
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Komplizierte Gedanken sind die besten (und schönsten) Gedanken.
Also Ja.

[Bild: entwurf2mnuwu.png]

vielen Dank an Tio für die Signatur
Zitieren
#13
14.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Ach Sephe, ne wirklich Cheerilee awesome? Es ging doch um über den geist hinaus gehende Fragen, natürlich kann man sich das als Mensch nicht vorstellen. Eben darauf wollte ich ja hinaus^^
Wo wir schonmal das Thema Lichtgeschwindigkeit haben:
Wenn ich mich in einen Raumschiff befinde welches die Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, kann ich mich dann noch in Fahrtrichtung bewegen? Eigentlich nicht, da meine Geschwindigkeit in diesem Fall die Lichtgeschwindigkeit überschreiten würde. Aber Andererseits dürft ich entgegen der Fahrrichtung laufen können.... Im confused Derpy confused
Zitieren
#14
14.04.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
@Sephe Es gibt aber Sachen die schneller als Lichtgeschwindigkeit sind und zwar in der Quantenmechanik. Es ist lange her das ich einen Bericht darüber gehört habe.
Alles in unsere Welt besteht aus Quanten und diese können Informationen austauschen und zwar schneller als in Lichtgeschwindigkeit. Praktisch so schnell das ein Quantum die Information bereits erhalten hat bevor das andere sie losgeschickt hat.
Aber ich drifte ihr zu sehr ab Cheerilee awesome

Zitieren
#15
14.04.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Kann Raum ohne Zeit und Zeit ohne Raum existieren?

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#16
14.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Nicht so gemein, ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt^^

Nein, das dürfte nicht gehen. Ausser die Theorie über Tachyonen bewahrheitet sich, und du fällst in eine "Spiegelwelt". Demfalls darfst du dir die lichtgeschwindigkeit wie ein berg vorstellen: Auf dieser seite können wir schneller werden und versuchen an die spitze zu kommen, auf der anderen seite musst du abbremsen um zur spitze zu gelangen. Die grenze dazwischen ist das licht, welches auf beiden ebenen als einziges gleichschnell ist.

Nur so eine theorie. Tongue

Wandschrank: Das ist aber was andres. Eine information kann sich unendlisch schnell bewegen, aber es ging um partikel Smile

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#17
14.04.2012
Souvereign Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
@ Sephe

Zeit ist in der Tat ein extrem unterhaltsames Thema über das ich oft nachgrüble.
Vor allem weil es auch so viele Aspekte gibt.

1. Denke ich das es als Mensch gar nicht möglich ist, sich alle denkbaren Szenarien auszumalen, dafür sind es einfach viel zu viele.
2. Bin ich sicher dass es viele Möglichkeiten gibt, die...
- einem Menschen niemals einfallen würden.
- das aktuelle Menschliche Verständnis für Zeit sprengen würden.

Mal sehen was die nächsten 50 Jahre in Sachen Zeit so hervorbringen.

There is a realm of existence so far beyond your own,
you cannot even imagine it.
I am beyond your comprehension.
I am Souvereign.
Zitieren
#18
14.04.2012
Sephe Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 361
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Es gibt keine zeit. Jeder moment und jeder raum ist immer da. Jetzt ist gleichzeitig vergangenheit und zukunft, und die zeit vergeht nicht. Die nächsten 50 jahre passieren zeitgleich mit den letzten 50 jahren. Einzig unsere wahrnehmung wuselt sich da durch.

Im prinzip wäre das "Schicksal" mal anders definiert. Übrigens kein unlogischer gedanke.^^

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“

Beide Zitate von Mahatma Gandhi (Mohandas Karamchand Gandhi)

Sephe heißt jetzt... immernoch Sephe. Sephe ist Cheerilee awesome.
Zitieren
#19
14.04.2012
Nex Displosio Offline
Forenpinkamena
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 27. Aug 2011

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
Mhhh meistens sind es Esoterische Sachen^^

Und nun mal was zur Zeit von mir^^
Wir nehmen sie ja eigentlich wahr wie eine Gerade Linie dabei existiert sie gar nicht und alles basiert auf Bewegungen wie Dr.Wandschrank sagte.

Das bedeutet aber das es nie einen anfang in der Zeit gab und das schon immer etwas Existiert hat^^ eigentlich kann Mensch sich das nicht Vorstellen.

I'm the one Pink Pony that will always Smile for the Dead
[Bild: photo-22495-099c669f.gif]

"Ich leide nicht unter Realitätsverlust Ich genieße ihn." Canni is worst Pony
Der "Berlintreffen-Thread" by me. Canni is worst Pony
Ask me Bloody Stuff Happy Hoax and Ace Artistry are worst Pony
Tea P.A.R.T.Y. Pinkamena is best Pony
Gez. Nex Bzw. ForenPinkamena Pinkamena is best Pony

Zitieren
#20
14.04.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Gedanken die über den Menschlichen Verstand hinaureichen.
@ Sephe: kusch, in den Philosophie-Thread mit dir.
Zeit ist wirklich interessant:
Sind Zeitreisen physikalisch möglich?
Zeitparadoxen möglich? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da ein paradox doch höchst paradox ist (höhö).
Wie verhält es sich mit der Zeit-Raum Abhängigkeit genau? (Sollte mal hier ein wenig recherchieren, scheint ja ganz interessant zu sein :-))
und was weiß ich. Bin zu müde für ordentliche Diskussionen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste