Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 00:20



Umfragen (Allgemein)
#1
15.10.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

Umfragen (Allgemein)
Ich eröffne einmal einen Thread wo man auf aktuelle Umfragen zu allen Themen aufmerksam machen kann.

Arte führt derzeit eine soziologische Umfrage über Umwelt und Gesellschaft, mit max. 130 Fragen durch. Wer gerne Teilnehmen möchte:

https://www.time-to-question.com/de

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#2
15.10.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Umfragen (Allgemein)
Eine interessante Umfrage. Dafür dass es so viele Fragen waren und das Thema so breit gefächert war, war ich erstaunt wie selten eine Frage für mich Auslegungssache war. Oft sind die Fragen mit einem einfach "ja/nein/vielleicht" nicht gut zu beantworten, aber hier waren meist sehr gute Antwortmöglichkeiten gegeben mit ausreichender Abstufung.
Nur eine Frage hat mich etwas verunsichert:
Spoiler (Öffnen)
Inwiefern besteht da bitte ein Zusammenhang? Dass Leute weniger fliegen und shoppen gehen?

Man merkt an den Antworten aber auch, dass sich Leute vieles schön reden. 97% der Leute kaufen angeblich erst ein neues Smartphone wenn das alte "etwas kaputt" ist oder gar nicht mehr geht. Aber gut, diese Umfrage dürfte auch eher von den entsprechenden Leuten beantwortet werden und "etwas kaputt" ist ja relativ.

Neue Signatur
Zitieren
#3
15.10.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.172
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Umfragen (Allgemein)
(15.10.2020)Conqi schrieb:  Nur eine Frage hat mich etwas verunsichert:
Spoiler (Öffnen)
Inwiefern besteht da bitte ein Zusammenhang? Dass Leute weniger fliegen und shoppen gehen?
Ich vermute mal, es geht um den Gemeinsamen Nenner, den beide aufweisen. Wir haben eine Umweltkrise und wir haben eine Coronakrise und es soll ein übergeordnetes Problem geben, welche beide indirekt oder direkt verursacht. Es gibt durchaus einige Probleme, die sowohl zu einer Umweltkrise, als auch zu einer Pandemie oder gar zu beidem gleichzeitig führen. So soll der Zusammenhang dargestellt werden.

Globalisierung ist beispielsweise so ein "Problem" in der Umfrage. Weil durch eine weltweit vernetzte Welt können Pandemien sich schneller ausbreiten (Stichwort Coronakrise oder allgemein Pandemie), und Globalisierung bedeutet auch mehr Warenverkehr, somit mehr Transportwege, somit mehr Verbrennung fossiler Brennstoffe, und letztendlich mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre (Stichwort Umweltkrise).
Wobei ich kein Gegner der Globalisierung bin, denn Globalisierung ist auch Völkerverständigung und eine Chance, Menschen anderer Hautfarbe und Religion kennenzulernen und zu akzeptieren. Die negativen Seiten sollten jedoch nicht unter den Teppich gekehrt werden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#4
15.10.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Umfragen (Allgemein)
(15.10.2020)Conqi schrieb:  Nur eine Frage hat mich etwas verunsichert:
Spoiler (Öffnen)
Inwiefern besteht da bitte ein Zusammenhang? Dass Leute weniger fliegen und shoppen gehen?

Da habe ich auch diese Antwort gewählt. Vielleicht meinen die Globalisierung oder Kapitalismus. Theoretisch führte dieses ständige Gewinnmaximieren (Begrenzen der Ausgaben) dazu, dass man trotz Warnung von RKI und WHO auf Vorbereitung verzichtete. Weiters wäre die Ausbreitung ohne Globalisierung (Flugverkehr) wohl nicht so schnell von Statten gegangen. Man könnte auch schlussfolgern dass das Vordringen des Menschen in natürliche Lebensräume und deren Ausbeutung dazu führte, dass sie sich das Virus überhaupt erst eingefangen haben. Aber ich habe Nein gewählt, weil es wohl auch im bestehenden System verhindert hätte werden können. Umso besser je weniger Rechtspopulisten ala Trump / Bolsonaro / Johnson an der Macht sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
16.10.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Umfragen (Allgemein)
Ich finde bei der Umfrage waren manche Auswahlen sehr suboptimal gestaltet. Einerseits diese 3 Pflichtantworten sidn ne blöde Sache, weil ich nie genau drei davon gegeben hätte, sondern entweder nur eine oder vll. sogar 5. Gut, wahrscheinlich ist der Sinn der Sache, dass man sich auf die drei wichtigsten festlegt, aber eine Frage hab ich deswegen einfach übersprungen weil ich nicht 3 hätte wählen können. Und manchmal waren die Antwortmöglichkeit einfach nichts, was ich antworten würde und das, was ich gern geantwortet hätte, stand da eifnach nicht.Aber gut, dann wohl das was am ehesten passt.
Man merkt auch, dass vieles einen direkt in eine bestimmte Richtung drücken soll, weil die Fragen doch manchmal etwas sehr suggestiv sind, aber das finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, weil die Seite ja direkt kommuniziert worum es ihr geht. Die Frage mit Corona und Umwelt fand ich auch irgendwie dumm. Aber auch das mit dem Jagen: Sollte beibehalten und reguliert werden ist beides Status Quo weil es derzeit reguliert ist. Oder soll reguliert mehr reguliert als aktuell bedeuten? Da wäre eine bessere Ausformulierung wünschenswert gewesen.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2020 von RipVanWinkle.)
Zitieren
#6
16.10.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.908
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Umfragen (Allgemein)
Die Frage mit dem Jagen ist mir auch aufgefallen. Habe daher gesagt, es soll einfach beibehalten werden. Gefährdete Arten schießt hier sowieso niemand (legal) ab.

Die meisten anderen Antworten fand ich aber wie gesagt relativ gut. Insbesondere mit Blick darauf wie viele Fragen es gibt.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste