Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 07:17



Demoversionen
#1
23.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

Demoversionen
Früher lagen bei einigen Magazinen eine Disk mit Demoversionen dabei, heutzutage gibt es diese rein digital. Vielleicht gab es ganz früher auch Disketten mit Probeversionen oder so, aber das war vor meiner Zeit.

Demos bin ich allgemein nicht gewöhnt. So schaue ich mir eher Gameplayvideos an und lese ein paar Meinungen, wenn ich über den Kauf unschlüssig bin.

Anfang letzten Jahres hatte ich mir mal ein paar Demos zu PC-Spielen geladen, weil es gerade irgendein Event gab und sehr viele angeboten wurden. Da komme ich gleich zu meinem ersten Kritikpunkt, die temporäre Verfügbarkeit von Demos. Anscheinend ist es heutzutage Brauch, Demoversionen nur noch bis zum Release der Vollversion anzubieten. Ein paar Tage später gibt es die nicht mehr. Sowas finde ich doof. Ich weiß gerade für die großen Firmen liegt der Fokus auf die Verkaufszahlen der ersten Wochen, aber kann man etwas, das bereits existiert nicht einfach länger anbieten? Ich hatte mir nur eine Auswahl an Demos geladen, eben nicht alle, also komme ich an den Rest nicht mehr ran. Okay, Interesse hatte ich an den anderen Titeln erstmal nicht gehabt, doch das hätte sich ebenso auch noch ändern können.

Ein interessanter Aspekt bei diesem Thema ist die Integration ins Hauptspiel. Es gibt immer mehr Spiele, wo man bereits in der Demo einen kleinen Fortschritt erlangt und diesen auf die Vollversion übertragen kann. Sowas kenne ich persönlich nicht, finde ich aber interessant und gut, dass es das gibt. Alternativ habe ich bei einigen PC-Games so eine Art kurze Prequels zum eigentlichen Game gesehen. Diese führen den Spieler mit einer vom eigentlichen Spiel unabhängigen kurzen Geschichte in die Spielwelt ein und vermitteln grob das Gameplay.

Bei älteren Spielen gab es Demoversionen, die sich vom Hauptspiel unterscheiden. Zuerst kommt mir da Age of Empires für den PC durch den Sinn. Es gab eine kleine Kampagne, die extra für die Demo angelegt wurde. Das waren glaube drei oder vier Karten, die man da spielen konnte. In Erinnerung blieb mir vor allem eine Mission, wo man nur mit Priestern beginnt. Hier war es die erste Aufgabe feindliche Dorfbewohnern zu bekehren und mit denen eine eigene Siedlung aufzubauen. Diese Idee fand ich so toll, dass ich die im eigentlichen Spiel im Editor aufgreifen wollte. Doch es ging nicht, weil die KI dahingehend geändert wurde, dass gleich sämtliche Feinde auf meine Priester zugehen und sie totschlagen.
Als anderes Beispiel ist mir Star Wars: Battlefront in Erinnerung geblieben. Der allererste Teil für PS2. Hier kämpfen auf den Schlachtfeld auf beiden Seiten 100 Einheiten, wenn auch nicht gleichzeitig. In der Demo war es dann so, dass man wirklich als Letzter übrig bleiben konnte und man wortwörtlich den Rest der Welt gegenüberstand. Das hatte interessante Situationen zur Folge. Im finalen Game ging sowas nicht mehr, da dieses auf Onlinemultiplayer ausgelegt war. Also hatte man zwar eine Anzeige, dass nur noch eine Einheit übrig war, während tatsächlich aber noch fünf Leute im eigenen Team auf den Schlachtfeld sein konnten. Das hatte jedoch zur Folge, dass das Spiel jederzeit enden konnte, weil ein anderer abgeschossen wurde. Neben diesen Umstand waren die Einheiten noch etwas anders als in der Vollversion. So konnte der Scharfschütze der Rebellen sich als Stormtropper verkleiden und wurde dann von CPU-Gegnern nicht angeschossen. Im Multiplayer gegen echte Menschen hätte das natürlich nicht so funktioniert, daher wurde es wohl rausgenommen. Ich erinnere mich auch, dass die Wookies eine andere Ausrüstung hatten, aber ich kann mich nicht genauer entsinnen. Jedenfalls im eigentlichen Spiel wurden die Einheiten angepasst, wodurch die meisten von ihren Fähigkeiten eher nur gespiegelt zu dem sind, was das Pendant der anderen Seite kann. Dieser Umstand ist schon ein bisschen langweilig, auch wenn ich die erste Variation später im Spiel nicht vermisste.
Zitieren
#2
23.11.2022
D4rkni9htblue Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 383
Registriert seit: 03. Mai 2020

RE: Demoversionen
Die meisten neuen Spiele haben keine Demo.
Bei Early Access machts keinen Sinn, sind ja schon eine bezahl Demo. Aber auch so ist deren Totschlagargument: kannst ja online umtauschen wenn man unter X Spielstunden und verstrichener Zeit bleibt . . .

Damals gabs auch nicht nur eine Demo, sondern meist das Hauptgame wo Sachen gesperrt wurden. Sehr zum Vorteil der Spitzbuben, welche diese Sperren nur ausschalten mussten um das Komplettspiel zu erhalten.

Seit dem Online und Multiplayer im vordergrund stehen, reviews und etliche Gameplays vorhanden sind, sowie auch gehackte "Vorschauversionen", machen Demos kaum mehr Sinn.
Zitieren
#3
23.11.2022
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Demoversionen
(23.11.2022)D4rkni9htblue schrieb:  Die meisten neuen Spiele haben keine Demo.
Bei Early Access machts keinen Sinn, sind ja schon eine bezahl Demo. Aber auch so ist deren Totschlagargument: kannst ja online umtauschen wenn man unter X Spielstunden und verstrichener Zeit bleibt . . .

Damals gabs auch nicht nur eine Demo, sondern meist das Hauptgame wo Sachen gesperrt wurden. Sehr zum Vorteil der Spitzbuben, welche diese Sperren nur ausschalten mussten um das Komplettspiel zu erhalten.

Seit dem Online und Multiplayer im vordergrund stehen, reviews und etliche Gameplays vorhanden sind, sowie auch gehackte "Vorschauversionen", machen Demos kaum mehr Sinn.

Ich denke das es nur ein Teil der Wahrheit ist, es ist mehr so das "early Accesse" ein Nutzenverhältnis zwischen Spielern und Entwicklern eingenommen haben. Der Trend steigt an.

Mit dem EA kann der Entwickler meist - nicht immer (das neue Ettler *hust*)- viel besser aus Feedback der Community zurückgreifen um das eigene Produkt aktiv zu verbessern.
Für den Spieler ist es halt der Vorteil das man ein noch nicht fertiges Spiel unter einen geringeren Preis bekommt und mit begleitet.
Durch zusätzliche Bekanntheit kann sich aber das Spiel weitervermarkten und letzten Endes weiter verkaufen.
Die alten Demos von früher hatten nur einen aktuellen Stand und das Internet war noch nicht weit verbreitet. Da ist es naheliegend das so eine veraltete Vorgehensweise ins Nirvana verschwindet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#4
23.11.2022
Tamagotchi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Demoversionen
Ich fand diese Demo Versionen früher immer klasse, da meine Familie früher nicht soviel Geld hatte gaben mir diese Demos doch ein wenig die Möglichkeit andere Sachen zu erleben bezüglich Spielen, meine Nummer Eins Anlaufstelle für Demo Versionen war tatsächlich die Computerbild spiele.

Ich habe mir tatsächlich von Manchen spielen von denen ich früher die Demo gespielt habe jetzt obwohl das schon teilweise 15 Jahre her ist die Vollversionen geholt einfach weil sie zu meiner Kindheit gehörten.

Mittlerweile bin ich bei Demoversionen raus, da es eh kaum noch welche gibt und z.B. auf Plattformen wie Steam durch Screenshots und Beschreibungen oft schon gut dargestellt wird was einen im Spiel erwartet sind die doch recht überflüssig geworden im Internetzeitalter.

[Bild: vwphaetonsignaturrequgjkt6.png]
"Die Ware sollte noch da sein..." Das Controlling wenn man eine Auskunft brauch.

"Das Controlling. Nichts genaues wissen wir nicht."

Danke an Cleoziep für meinen Avatar und Danke an Creepy123 für die Signatur.
Zitieren
#5
23.11.2022
LatePony Offline
Changeling
*


Beiträge: 750
Registriert seit: 12. Nov 2022

RE: Demoversionen
Early Access verstehe ich eher als ein anderes Thema. Könnte man entfernt mit einer Demo vergleichen, aber die Intention der Entwickler ist eine andere, wie mein Vorvorpony schon geschrieben hat.

Demos im klassischen Sinn sehe ich aber noch nicht als gestorben. So verfolge ich regelmäßig Rocket Beans TV und die hatten vor einer Weile erst eine ganze Stunde nichts anderes gemacht als eine Demo von einem kommenden Resident Evil Teil zu zocken. Sowas wird ja gern online im Zuge eines Events angeboten.
Ich finde es schon sinnvoll, wenn man selber eine Demo zocken kann anstatt nur Meinungen von Journalisten und Influenzern zu haben. Wobei ich selbst wirklich selten tatsächlich mal eine Demo zocke und meist mir Gameplayvideos ansehe, da ich selten gleich was zum Release kaufe. Doch ich gehe hier halt nicht nur von mir aus.

Wie erwähnt gibt es ja auch moderne Demos, die dauerhaft verfügbar bleiben und so eine Art Prolog bilden. Das Spiel / Demo Alder's Blood Prologue hat da einen negativen Ersteindruck hinterlassen. Es wurde immer mal wieder aktualisiert, das ist ja schon mal was Positives, doch anscheinend nicht ausreichend getestet. So began ich das Game, sah kurz einen kleinen Vorspann und als ich die Spielfigur steuern konnte... konnte diese sich nicht bewegen. Sie ging in eine Bewegungsanimation über, verblieb aber an Ort und Stelle. Tolle Gamevorstellung! Facehoof
Es wurde später gefixt und das Game hatte was, war aber dann doch nichts für mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste