Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 08:56



Sundance´ kleine Bibliothek
#1
18.04.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

Sundance´ kleine Bibliothek
Willkommen in

Sundance´ kleine Bibliothek!

Hier findet ihr Bücher, Rezensionen und mehr. Vielleicht kennt ihr einige Titel schon? Dann sagt mir eure Meinung dazu. Ihr sucht was neues? Lasst euch inspirieren! Ich wünsche euch angenehmes Lesevergnügen!

Update 04.07.2013

Abteilung Bücher:
Anbei also meine Liste der Titel, die ich seit letztem Jahr gelesen habe. Die bisherigen Titel sind alphabetisch nach den Nachnamen der Autoren sortiert.

Spoiler (Öffnen)

Und weil´s hier so schön reinpasst: Gleich noch eine Vorschau auf die kommenden Bücher des Jahres. Darauf freue ich mich:
Spoiler (Öffnen)
Eventuell pack´ ich da noch ein paar Ankündigungen rein, die ganz interessant scheinen. Muss dazu erstmal die Verlagsvorschauen sichten XP

Abteilung Manga:
One Shots
Spoiler (Öffnen)


Serien
Spoiler (Öffnen)


Die Liste wird regelmäßig upgedatet, sobald sich ein paar Bücher angesammelt haben.
Zu einigen Büchern, die mir besonders gut gefallen haben, habe ich kurze Rezensionen geschrieben (die hauptsächlich für die Arbeit waren). Diese werde ich nach und nach posten.
Heute starte ich mit Michelle Zink - Die Prophezeiung der Schwestern Band 1:
Getroffene Entscheidungen, die Entfremdung zweier Schwestern, die durch einen Wink des Schicksals in Rollen gezwängt werden, die ihnen nicht vorherbestimmt waren. Grandioser Auftakt einer Trilogie, die mit Spannung erwartet wird!
Und Band 2:
Als Lia auf der Flucht aus Milthorpe Manor bei einer Freundin unterkommt, ahnt sie nicht, dass die Seelen bereits wieder Unheil stiften. Und als sie sich mit ihren Gefährten auf den gefährlichen Weg nach Altus, der geheimen Insel der Schwesternschaft macht, ist sie nicht vorbereitet auf das, was sie erwartet: Ihre beste Freundin gibt sie den Seelen preis. Kann Lia ihrer Freundin je wieder vertrauen? Und findet sie endlich die verlorenen Seiten aus dem Buch der Prophezeiung? Endlich der zweite Teil dieser herausragenden Trilogie!

Im Mai erscheint endlich der letzte Teil. Ich freu mich drauf *__*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013 von Sundance.)
Zitieren
#2
26.04.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Heute möchte ich euch eine Buchreihe vorstellen, die wie schon lange nicht mehr die Leser spaltet. Die einen halten es für das beste, das in den letzten Jahren erschienen ist, die anderen finden, dass es nicht mal zum verheizen taugt. Es handelt sich um Anonymus - Das Buch ohne Namen. Mit seinen Nachfolgern Das Buch ohne Staben und Das Buch ohne Gnade.
Anbei, weil vorhanden, meine Rezension dazu, die ich letztes Jahr speziell für den Deutschunterricht der Berufsschule verfasst habe.
Spoiler (Öffnen)

Der bisher letzte Teil erschien letzten Juni. Für mich klingt es so, als ob wir mit einem 4. Teil rechnen dürften. At least I hope so! Den ersten Teil habe ich in einer einzigen Nacht durchgelesen. Derartig gefesselt hat mich seit Jahren kein Buch mehr.

Wie steht´s mit euch? Hat jemand eins der Bücher gelesen? Schreibt mir eure Meinung!
Zitieren
#3
27.04.2012
Chy Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Klasse Rezension, Sundance! Smile

Also ich habe "Das Buch ohne Namen" gelesen und
fand es recht gut. Keine Ahnung warum, aber mir gefällt
die "Verrücktheit" des Buches.
"Jeder, der dieses Buch liest, stirbt. Doch nur wer es liest, weiß, warum ..."
Allein diese wenigen Worte hatten meine Neugier geweckt.
Ist leider schon wieder eine ganze Weile her, seit ich es gelesen habe, deswegen erinnere ich mich nicht mehr allzu gut, aber wer auf der Suche nach etwas... "ausgefallenem" ist, sollte sich das Buch mal ansehen Wink

Mir fällt ein, dass ich mir vor einiger Zeit "Das Buch ohne Gnade" gekauft
habe, aber da ich "Das Buch ohne Staben" noch nicht gelesen habe,
wird es wohl noch eine Weile warten müssen.
... jetzt habe ich wieder richtig Lust bekommen, mir den zweiten
Teil zu holen und endlich zu lesen lol
Vorher werde ich aber wohl noch einmal "Das Buch ohne Namen" lesen
müssen, da ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe Wink

[Bild: BGPdvPD.png]

"People who are intolerant, categorize and over-react... should all be dragged against a wall and shot."
- Arthur M. Jolly
Zitieren
#4
27.04.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Freut mich, wenn es dich dazu gebracht, weiter zu lesen. Big Grin Es gibt soviele tolle Bücher, die es sich lohnt zu lesen. Schade, dass so viele regelrecht lesefaul sind, die wissen gar nicht, was sie verpassen.
Zitieren
#5
08.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
So, und das letzte Update für heute! Dann müsst ihr euch wieder 2 Wochen gedulden. Tongue

Heute stelle ich euch die Reihe von Lauren Kate vor: Der erste Band heißt Engelsnacht, zu dem ich folgende Rezension verfasst habe.

>>Zwei Engel, in Liebe zueinander angetan. Vor Äonen verflucht, auf Ewigkeit sich zu finden und zu verlieren. Ein gefallener Engel, der seine eigenen Ziele verfolgt. Als Luce an die Sword&Cross Schule kommt, einer Besserungsanstalt für Jugendliche, lernt sie den Jungen Cam kennen. Wird er sie verderben? Und wer ist Daniel, der rüpelhafte Junge mit den grauen Augen? Unheimlich spannendes und gut recherchiertes Buch über die Legende des Himmelreiches!<<

Der zweite Band, der ebenfalls beim Verlag cbj erschienen ist, trägt den Titel Engelsmorgen. Hier wird die klassische Legende um viele Details bereichert, die Story nimmt merklich an Fahrt und Spannung auf. Viele offen gebliebene Fragen aus dem ersten Band werden beantwortet, die Charaktere gewinnen Tiefe und die Handlung wird glaubwürdiger.
Anfangs dachte ich noch: Schon wieder irgendeine 08/15-Liebesgeschichte? Nein, danke. Da ich mich allerdings sehr für Mythologie interessiere, nahm ich es doch mit. Und siehe da: Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen und die Liebesgeschichte ist nicht durchweg kitschig, wie ich anfangs dachte. Alles in allem habe ich die ersten beiden Teile gerne gelesen und freue mich auf den letzten. Der Abschlussband ist bisher nur auf englisch erhältlich, wird aber vorraussichtlich nächstes Frühjahr auch auf deutsch erscheinen.
Zitieren
#6
23.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
So, endlich habe ich den abschließenden Teil von Michelle Zinks "Die Prophezeiung der Schwestern" lesen können. Es war gut, aber das Ende war zu abrupt und unlogisch. Wie dem auch sei, heute stelle ich euch etwas neues vor:

Die Poison Diaries

Klingt erstmal zu sehr nach dem ganzen Vampir-Mainstream, ich weiß. Aber ich habe mir das Ganze näher angesehen und wurde positiv überrascht.
Kommen wir erstmal zur Aufmachung:
Die ersten beiden Teile sind bereits erschienen und gehören der Kategorie Bücher mit Festeinband an. Sie haben ungefähr DinA5 Format, der Einband ist unter dem Buchumschlag schwarz und trägt vorneauf lediglich den Titel und auf dem Buchrücken Titel, Autorenname und Verlag, alles in Goldemaille. Der Buchumschlag besteht aus dünnem, kandeliertem Papier, ist also knickanfällig. Das Cover beider Buchumschläge ist identisch, lediglich der Untertitel und die Farbe des Metallicaufdrucks unterscheiden sich. Beim zweiten Teil geht die Farbe mehr ins Bronze über, die Qualität des Drucks ist bei beiden aber sehr gut. Schade ist nur, dass nicht einmal ein anderes Bild für den zweiten Teil verwendet wurde; beim zweiten wurde nur an der Farbe geschraubt und erscheint somit eher bläulich als grünlich.
[Bild: 51EBabJaTwL_SS400_.jpg?t=1337768441][Bild: 51u5T98em5L_SS500_.jpg?t=1337768448]

Die Rückseiten ist gleichfalls aufgemacht; beim ersten Teil eher Eyecatherphrases, beim zweiten gibt´s da schon einen genaueren Einblick ins Buch. Auch hier zieht sich der Metallicdruck durch.
[Bild: SL274158.jpg?t=1337767650]

Wirkliches Erkennungsmerkmal, welcher Teil nun welcher ist, gibt es nur auf dem Buchrücken, dort angezeigt durch eine 1 respektive eine 2.
[Bild: SL274152.jpg?t=1337767650]

Amazon wirbt mit einer Ausgabe, deren Buchschnitt ebenfalls bedruckt ist:
[Bild: 41r71ZPHWOL_SS400_.jpg?t=1337768368]
Aus mir unbekannten Gründen wurde nicht die gesamte Auflage mit bedrucktem Buchschnitt hergestellt, ich jedenfalls habe eine Ausgabe ohne den zusätzlichen Druck erhalten. Auch beim zweiten Teil fehlt der Buchschnittdruck.

Kommen wir zum Inhalt: Hier besonders herausstellen möchte ich die Art, auf welche die Bücher geschrieben wurden. Geschrieben wurden die Bücher zwar von Maryrose Wood, allerdings nach einer Idee der Herzogin von Northumberland. Zur Herzogin heißt es im hinteren Rückeneinband:
"Jane Northumberland" ist die Ehefrau des zwölften Herzogs von Northumberland und lebt auf Alnwick Castle, auch bekannt als >Windsor des Nordens<. Auf dem Gelände von Alnwick Castle hat die Herzogin wunderschöne öffentliche Gärten angelegt, wie zum Beispiel den berühmten Gift- und Apothekergarten."
Und um eben jenen Giftgarten geht es auch in den Büchern. Eine fantastische Geschichte um eine junge Protagonistin, die von ihrem Vater in der Kunst der Aufzucht der Belladonna unterrichtet wird, einem jungen Mann, der mit den Pflanzen sprechen kann und dem Giftprinzen Oleander. Viel mehr möchte ich nicht dazu verraten, lediglich eine kurze Rezension meinerseits (die auch ursprünglich für die Arbeit geschrieben wurde) hier lassen:

>>Schwarze Belladonna – Die wöchentliche Pflege der schönsten und wohl tödlichsten Pflanze nimmt viel Zeit in Anspruch. Aufgezogen und unterrichtet von ihrem Vater in der Pflanzenkunde muss Jessamine schon bald feststellen, dass die Belladonna nicht nur das Leben eines Menschen zu nehmen vermag.<<

Persönlich gefällt mir der Schreibstil sehr, er wirkt altenglisch, erhaben, erdig. Die Übersetzung ist meiner Ansicht recht gut gelungen und der Geschichte eigener Charme geht keineswegs verloren. Der erste Teil ist noch wenig langsam im Aufbau, aber der zweite Teil baut einen mächtigen Spannungsbogen auf, der gut gehalten wird und das Warten auf den letzten Teil zur Zerreissprobe werden lässt.
__________________
Kleine Nebeninfo: Der Startpost wurde editiert. Alle Titel, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, wurden addiert und markiert zur besseren Erkennbarkeit.
Zitieren
#7
09.06.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Auch heute möchte ich euch wieder eine Trilogie näherbringen. Und zwar von Ally Condie

Cassia & Ky


[Bild: cassia1.jpg?t=1339234189][Bild: cassia2.jpg?t=1339235010]

Bisher sind die ersten beiden Bände im Gebundenen erhältlich. Beide haben einen laminierten Umschlag, die Buchdeckel selbst sind ebenfalls mit Motiv und in Farbe wie der Umschlag bedruckt. Der Druck ist hochwertig, die Verarbeitung der Bücher ebenfalls.

Zum ersten Teil möchte ich nur soviel sagen:
>>Eine Welt, in der du nur das lernst, um deinen Zweck zu erfüllen. Eine System, das dir sagt, was du zu tun, zu denken und wen du zu lieben hast. Als bei Cassias Partner-Zeremonie etwas schiefläuft, hat dies ungeahnte Folgen. Der hochspannende Auftakt der internationalen Serie!<<

Inhaltlich geht es um ein totalitäres System, das garantiert, dass die Menschen ein sicheres Leben haben, Arbeit, Essen und jegliche Annehmlichkeiten. Dafür sucht es aus, wen du zu lieben hast. Wenn man das nicht will, kann man sich noch dagegen entscheiden, gibt aber dafür seinen Status auf und darf keine Kinder bekommen. Die Bücher skizzieren eine Dystopie, die in der Form sehr wohl schon sehr bald möglich sein könnte. Diese Realitätsnähe verleiht der Story eine Glaubwürdigkeit, die nahezu erschreckend ist. Der Leser wird mit elementaren Fragen konfrontiert, die ihn zu einer Selbstreflexion fast schon nötigen. Selten hat eine Buchreihe dergleichen geschafft. Obwohl diese Bücher dem Genre Jugendbuch zuzuordnen sind, sind sie für Leser fast jeden Alters zu empfehlen. Der Schreibstil ist aus der Ich-Perspektive abwechselnd der beiden Protagonisten und eingängig.

Mit über 400 Seiten pro Band hat man ordentlich was zu schmökern. Leider ist man trotz der Seitenzahl viel zu schnell durch. Insbesondere der zweite Band holt mit Spannung mächtig auf, was im ersten Teil durch teils spröde Einleitung und Erklärungen gedauert hat. Die Charaktere entwickeln sich, die Welt, in der die Story stattfindet, wird erweitert ohne dass man den Überblick verliert, man fiebert richtig mit. Umso schlimmer es ist da, als der zweite Band mit einem Cliffhanger endet! Der abschließende Teil erscheint nächsten Januar. Ich werd´s mir auf jeden Fall kaufen!
[Bild: cassia3.jpg?t=1339235045]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 von Sundance.)
Zitieren
#8
10.06.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Da stellt sich mir die Frage, wieviel du liest. Und ich dachte immer, ich lese viel. Mir gefallen deine Rezensionen, und auch dein ungewöhnlich genauer und grammatikalisch tatsächlich ziemlich differenzierter Schreibstil sagen mir zu. Sowas sehe ich im Internet nicht oft. Alleine für die ganzen richtigen Kommata verdienst du ein Lob.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#9
10.06.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Die Cassia & Ky - Reihe hab ich auch mit großer Begeisterung gelesen.
Mir gefällt dieser Trend, den Die Tribute von Panem ausgelöst haben, ich lese gern solche Zukunftsvisionen.
Bin schon sehr gespannt, was im dritten Teil noch passiert.

Sundance, verrätst du auch die Leseliste für deine Prüfung? Mich würde ja schon interessieren, was du da alles angegeben hast. Und wozu gibt es eigentlich eine Prüfung mit einer Leseliste? Was wird da geprüft?
Zitieren
#10
10.06.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Die mündliche Abschlussprüfung bei der IHK sieht wie folgt aus:
Du bekommst von dem Prüfungsausschuss zwei Themen vorgelegt, von denen du eins auswählt. Dann hast du 5-10 Minuten Zeit, um darüber zu referieren. Die Leseliste, oder auch Literaturliste genannt, wird vom Ausschuss zu Rate gezogen, um stichprobenartig zu prüfen, ob der Prüfling tatsächlich die Bücher gelesen hat, die notiert wurden. Tatsache ist nämlich, dass viele Prüflinge Titel angeben, die sie gar nicht gelesen haben! Warum auch immer man so dämlich ist... Die Liste dient unter anderem auch dazu, einen Einblick zu erhalten, was der Prüfling vielleicht bevorzugt, eine bestimmte Warengruppe oder ein bestimmtes Genre. Dann können Fragen dazu kommen, aber auch Fragen, warum der Prüfling sich nicht für andere Warengruppen/Genres was auch immer entschieden hat bzw. das Wissen, das der Prüfling haben müsste, wird somit abgeklopft.
Die Literaturliste ist so aufgebaut: Der Prüfling muss 10 Titel angeben (inkl. Autor und Verlag), unter denen sich mindestens 2 Titel aus dem Sach-/Fachbuchbereich befinden müssen. Reihen müssen als solche gekennzeichnet sein, also darf nicht jeder Haary Potter-Band einzeln angegeben werden, nur um möglichst wenige Bücher lesen zu müssen. RD wink Obwohl auch das immer wieder von Prüflingen ausprobiert wird... Aber da kennt die IHK natürlich kein Erbarmen. Big Grin Darüberhinaus muss der Prüfling zwei Warengruppen aus dem nicht-belletristischen Bereich angeben, zu denen er ggfs. auch geprüft werden kann. Ob das jetzt ein Unterbereich von Nonbook ist oder eine Spezialisierung innerhalb von Titeln aus dem Modernen Antiquariat ist da recht offen gehalten. Da ist Kreativität des Prüflings gefragt.

Meine Literaturliste für die Prüfung sieht wie folgt aus:
Anonymus - Das Buch ohne [...] 1-3, Bastei Lübbe
Jim C. Hines - Drei Engel für Armand 1-3, Bastei Lübbe
Iny Lorentz - Die Wanderhure 1-4, Knuar
Ariana Franklin - Die Totenleserin 1-4, Droemer
Joseph Gelinek - Die 10. Symphonie, Knuar
Alex van Galen - Die Teufelssonate, Insel Taschenbuch
Stephen King - Der Dunkle Turm Graphic Novel 1-6, Panini/Heyne
Katsuhisa Kigitsu - Franken Fran 1-5, Panini
Kathrin Passig & Sascha Lobo - Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin, Rowohlt
Gabriele Fahr-Becker - Jugendstil, h.f. ullmann

Ich habe meine Liste in 5 Bereiche gegliedert:
Die ersten beiden Titel stellen den Fantastischen Bereich dar, Lorentz und Franklin sind aus dem Historischen Bereich. Gelinek und van Galen sind musikbezogene Krimis (eine meiner Spezialitäten), während King und Kigitsu den Comic- bzw. Mangabereich präsentieren. Die letzten beiden Titel sind je ein Sach- und Fachbuch.
Auffallend hier ist (abgesehen der beiden letzten Titel) der rote Faden, den ich gezogen habe: Die behandelten Geschichten sind alle ausnahmlos brutal, satirisch bis hin zu schwarzem Humor, spannend und gruselig. Kurzum Horror in all seinen Facetten. Das macht es für mich einfacher, nachher pauschale Antworten zu geben, falls dazu Fragen aufkommen.

Kommen wir zu den Warengruppen, die ich angegeben habe:
- Lesehilfen
- Märchenneuinterpretationen im Horror/Splatter-Genre des Comicbereiches (Beispiele: Wonderland 1-5 von Gregory, Leister und Ruffino, bei Panini erschienen sowie Grimm´s Fairy Tales: Mythen und Legenden 1 von Gregory, Miller und Embury, ebenfalls bei Panini erschienen).

So würden meine Antworten bei Fragen zu den Warengruppen aussehen:
Lesehilfen beinhalten alles von Brillen, Lupen, Lampen etc. Also alles, was das Lesen vereinfacht. Bezüglich der Brillen werden im Buchhandel nur welche mit Brillenstärke im positiven Dioptrienbereich verkauft, da diese für weitsichtige Menschen (also welche, die NICHT auf kurze Distanz sehen können) den Text schärfer erscheinen lassen. Kurzsichtige Menschen benötigen also keine Lesehilfe, weswegen es logischerweise keine Lesehilfen im negativen Dioptrienbereich gibt. Nachteil bei solchen Lesehilfen ist natürlich, dass die Brillenstärke auf beiden Gläsern immer gleich ist, eventuelle Unterschiede beim Menschen werden da nicht berücksichtigt, genausowenig wie die Achsenkrümmung der Hornhaut. Das ist logistisch einfach nicht machbar. Solche Brillen stellen eben auch nur eine Hilfe dar, weshalb sie auch das Label "Hilfe" tragen müssen, als vollwertige Brille sind sie nicht geeignet. Aus den gleichen Gründen bietet der Buchhandel auch keine Kontaktlinsen an.
Lupen sind da natürlich etwas anderes. Diese haben nicht nur den Zweck, Text zu vergrößern, sondern man kann sie auch für Arbeiten verwenden, wo man mit besonders kleinen Teilen arbeitet, bspw. beim Reparieren einer Uhr oder ähnlichem.
Desweiteren gibt es Lesezeichen, die ein eingebautes Softlight haben, eine kleine Lampe, die warmes Licht verstrahlt. Solche Lesezeichen lassen sich bequem oben an das Buch heften, die Lampe kann in unterschiedlichen Winkeln bewegt werden für ein optimales Lesegefühl. Sehr hilfreich dabei ist mittlerweile, dass solche Lesehilfen per USB-Anschluss an jedes Gerät zum aufladen angeschlossen werden können, wenn der Akku leer ist.

Die zweite Warengruppe erklärt sich fast von selbst: Ich bin ein riesiger Fan von Märchen und deren Neuinterpretationen. So auch von diesen Comics, die sich im Horror/Spltter-Bereich ansiedeln. Ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas gefallen würde, aber der Zeichenstil und die Kolorationen sind technisch anspruchsvoll und ansprechend. Es werden Seiten der ursprünglichen Märchen beleuchtet, die seit der Disney-fizierung immer mehr weggelassen wurden. Abgründe der menschlichen Psyche werden hier ebenso beleuchtet, wie unangenehme Fragen aufgeworfen, ob man nicht vielleicht selbst wie der ein oder andere in der Situation gehandelt hätte.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen ausreichend beantwortet.^^ Gerne stehe ich jederzeit für weitere Fragen Rede und Antwort.
Zitieren
#11
24.06.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Heute stelle ich euch eine Tetralogie vor, mit der ich viele Höhen und Tiefen erlebt habe:

Stan Nicholls

Die Orks
[Bild: orks1.jpg][Bild: orks2.jpg][Bild: orks3.jpg][Bild: orks4.jpg]

Alle Bücher sind Taschenbücher im Format gebundener Bücher. Die Bindung ist gescheit und hinterlässt keine hässlichen Knicke auf dem Buchrücken, sofern man die Buchdeckel nicht vollständig auseinanderfaltet. Die Aufmachung selbst ist nichts ungewöhnliches, das Papier einigermaßen beständig.

Im ersten Teil lernen wir die Kriegertruppe Die Vielfrasse kennen. Deren Hauptmann Stryke wird von Königin Jennesta beauftragt, ein Artefakt zu bergen. Kurzum, der Trupp erobert das Artefakt, wird aber gleich darauf von Goblins gestohlen. Anstatt mit leeren Händen zu ihrer tyrannischen und grausamen Königin zurückzukehren, beschließen die Vielfrasse, das Artefakt zurück zu holen. Jennesta in ihrem Wahnsinn denkt, der Trupp sei desertiert und hetzt ihnen Kopfgeldjäger auf den Hals. Und damit fängt der Spass erst an!
So ziemlich jedes Mitglied des Trupps ist eine Marke für sich, ein ungewöhnlicher Haufen Orks, die sich erst mit Pelluzid berauschen, dann die Hucke vollsaufen um anschließend mit einem mächtigen Brummschädel die Köpfe ihrer Gegner einzuschlagen. Einmalig humoristisch, actionreich, ein guter Aufbau aller Charaktere, stimmige Story, die Lust auf mehr machte. Daher holte ich mir schon bald den zweiten Teil.
Der zweite Teil, Blutrache, lässt sich vom Qualitätslevel her am besten mit Ice Age 2 vergleichen: Mau. Es tauchen einige sehr abstruse Handlungsstränge auf, die einen mit mehr als einem Stirnrunzeln zurücklassen. Unter anderem wird eine neue Handlungsseite eingeführt, die nur sehr am Rande erwähnt wird; in den folgenden Teilen wird diese zwar aufgebaut, wäre aber dennoch stark ausbaufähig gewesen.
Also hoffte ich, Teil 3 würde das Ruder rumreissen. Weit gefehlt. Sehr weit.
Für gewöhnlich lese ich ein solches Buch in zwei Tagen. Für Blutnacht habe ich Wochen gebraucht, regelrecht durchgequält habe ich mich. Die Charaktere stumpfen alle ab, die Handlung ergibt weitestgehend wenig bis keinen Sinn, es ist ein einziges Gehacke, ohne Humor, ohne stilistisch gesetzte Action, für die ich den ersten Teil so gelobt habe. Ich ertrug es einfach nicht, mehr als 10 oder 20 Seiten zu lesen, bevor ich Blutnacht wieder für Tage ignoriert habe. Dann erfuhr ich, dass ein vierter Teil erscheinen sollte, und nahm mir vor, diesen in der Hoffnung auf ein Ende der Geschichte zu lesen. Und siehe da: Ein Wunder ist geschehen! Die Orks sind wieder charakterlich so wie im ersten Teil, wie man sie kennen und lieben gelernt hat, die Geschichte hat Pep, es gibt ein definitives Ende, welches nicht ganz unspektakulär ist und einen verblüfft zurücklässt. Ein wahrlich würdiges Ende. Besonders herausstellen möchte ich 11 Seiten lange Zusammenfassung der bisherigen Teile am Anfang von Blutjagd, sowie das 33 Seiten lange Kapitel, in dem ein Rückblick gegeben wird, was Jennesta die letzten 5 Jahre in der Story getan hat. Insbesondere letzteres war sehr aufschlussreich, einige Szenen, die in Blutrache und Blutnacht Fragen aufwarfen, wurden hier verständlich erklärt.

De facto: Der erste und der vierte Teil sind klasse, Teil 2 wie gesagt mau, Teil 3 fürchterlich. Noch einmal lesen würde ich allerdings nur den ersten Teil, der in Deutschland die ursprüngliche erste Trilogie in einem Band zusammenfasst. Blutrache, Blutnacht und Blutjagd bilden für sich als Trilogie die zweite Staffel; Amazon ist da ein wenig verwirrend, was die Bandnummern betrifft, aber wikipedia schafft Abhilfe. Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 von Sundance.)
Zitieren
#12
01.07.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Bibliothek wurde erweitert; alle Titel, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, sind markiert.

Habt ihr Fragen zu einem Buch? Möchtet ihr etwas genaueres zu Story oder Charakteren wissen? Oder habt ihr ein Buch entdeckt und könnt euch nicht entscheiden, ob ihr es lesen sollt? Fragt mich. ^^
Zitieren
#13
29.08.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Ein weiteres Mal heiße ich euch in meiner kleinen, bescheidenen Bibliothek willkommen! ^__^
Lang hat´s gedauert, doch nun öffne ich heute die Pforten zu einer Abteilung, die bisher unzugänglich war: Mangas. Die bisherige Sammlung ist umfangreich, und ich gedenke sie sogar noch zu erweitern! Dieser Teil der Bibliothek besteht aus den urspünglichen Beständen Stargaze´ und mir, die wir zusammengelegt und fleißig augebaut haben.
Aktuell gibt es zwei Abteilungen: Die One Shots, auch Einzelbände genannt und die Serien. Letztere wird mittels Screenshots dargestellt, da mir hier leider die nötigen Formatierungsmöglichkeiten fehlen.^^;

Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Willkommen und genießt euren Aufenthalt. Man liest sich!

One Shots
Spoiler (Öffnen)


Serien
Spoiler (Öffnen)


Was habt ihr gelesen? Wollt ihr zu einem Titel nähere Informationen? Autor, Verlag, Story, Zeichenstil? Schreibt mir eine PN, und ich werde den gewünschten Titel in einer Review hier vorstellen!

Zum Schluss habe ich noch eine kleine Vorschau für euch:
Die Abteilungen Artbooks sowie Comics/Graphic Novels sind noch unter Konstruktion. Zwischendurch reinschauen lohnt sich also! ;)
Zitieren
#14
29.08.2012
Lum Offline
Enchantress
*


Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Whoa, da hast du dir ganz schön was angetan, Sundance! Respekt vor deiner Sammlung! Wenn ich nicht selber noch 5 Bücher anstehen hätte, würd ich mir sofort ein paar da holen. Dann halt in nem Monat. Zum Glück wohne ich direkt neben einem Bücherei^^

Auf jeden Fall gefällt mir der Thread sehr gut. Die Rezessionen sind angenehmerweise etwas länger als die, die man teilweise gewöhnt ist. So kann man sich ein besseres Bild machen als nach einem Text, der ganze drei Sätze lang ist.

Wie gesagt, sobald ich mit meinen Büchern fertig bin, werde ich mir ein paar Titel näher ansehen, allen voran die Anonymous-Reihe. Klingt ganz interessant!

[Bild: 12285646ml.png]
[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: nurseredheartfanclub.png]
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
Zitieren
#15
30.08.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Freut mich, wenn dir der Thread gefällt. Twilight happy Neben einer Bücherei wohnen *__* Da würde ich gleich einziehen!

Kleines Update im Startpost: Alle Titel, die ich seit dem letzten Update gelesen habe, sind der Datenbank hinzugefügt und markiert worden zwecks besserer Übersicht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 von Sundance.)
Zitieren
#16
30.08.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Read more Comics Sundance Twilight happy
Hellblazer!!!
Oder sollte ich mehr Bücher lesen? Ich glaube ich muss mir mal 1-2 davon antun. Wo fang ich an... naja erstmal muss ich meinen Fang Star Wars Essentials, Bd. 3: Die Erben des Imperiums begutachten... die Spinner wollten alle 70euro dafür haben, ich habs endlich für 13 bekommen LIKE A BOSS...!
Zitieren
#17
30.08.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
Na, da gratuliere ich dir doch herzlich! So einen Fang macht man nur mit Geduld und Mühe.
Ich lese auch Comics, und wie weiter oben erwähnt, kommt diese Abteilung auch noch. Dauert nur ein wenig. Allzu viel wird´s erstmal nicht, da die Comics bzw. Graphic Novels, für die ich mich interessiere, recht teuer sind. Da geht´s ab 20€ pro Band aufwärts.^^;
Zitieren
#18
30.08.2012
Rariedash Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 31. Mai 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
(30.08.2012)Sundance schrieb:  Na, da gratuliere ich dir doch herzlich! So einen Fang macht man nur mit Geduld und Mühe.
Ich lese auch Comics, und wie weiter oben erwähnt, kommt diese Abteilung auch noch. Dauert nur ein wenig. Allzu viel wird´s erstmal nicht, da die Comics bzw. Graphic Novels, für die ich mich interessiere, recht teuer sind. Da geht´s ab 20€ pro Band aufwärts.^^;
Hast du den Batman: Arkham Asylum Comic? Ein Meisterwerk, da er nicht wie die Standard DC und Marvel Comic's ist. Die ich persönlich net so gut leiden kann als das ich sie mir kaufen würde. Aber der ist genial, meist eher wenig Text, sehr viel Interpretation (man muss aber ein wenig wissen wer wer ist) und mal ein anderer Batman, sowie viel Pychologie. Der Style erinnert mich an die Max Payne Zwischenpanels.
Spoiler (Öffnen)
Bin selber immer auf der suche nach sowas, und Hellblazer hat sehr sehr viele gute und unterschiedliche Illustratoren im laufe der Zeit gehabt, was mich sehr enttäusch hat war Hellboy, die Filme sind toll, die Bücher sind crap -.-"

Hoffe es stört stört dich net, dass ich dein Thread mal kurz darum erweitert habe ^^"
Viele finden Comics immer als Kinderkram (genau wie MLP) und nur Bücher sind wirkliche Lektüren, ich aber sage das sie ebenbürtig sind. Und dachte mir das wäre hier mal gut aufgehoben, als anreizt auch für dich Leseratte..äh Lesepony Twilight happy und auch für Nicky Fabula und co. die ja eher auch Bücher schwören... give 'm a try guys.
Zitieren
#19
30.08.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
(30.08.2012)Rariedash schrieb:  und auch für Nicky Fabula und co. die ja eher auch Bücher schwören... give 'm a try guys.

Lyra astonished Wann hab ich gesagt, dass ich keine Comics lese? Oder dass Comics schlechter sind als Bücher?

@Sundance
Ich muss dich nochmal besuchen und mir deine ganze Sammlung mal genauer ansehen. Ich liebe es ja, mir anderer Leute Bücherregale anzusehen.
Zitieren
#20
30.08.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sundance´ kleine Bibliothek
(30.08.2012)Rariedash schrieb:  Hast du den Batman: Arkham Asylum Comic? Ein Meisterwerk, da er nicht wie die Standard DC und Marvel Comic's ist. Die ich persönlich net so gut leiden kann als das ich sie mir kaufen würde. Aber der ist genial, meist eher wenig Text, sehr viel Interpretation (man muss aber ein wenig wissen wer wer ist) und mal ein anderer Batman, sowie viel Pychologie. Der Style erinnert mich an die Max Payne Zwischenpanels.
Spoiler (Öffnen)
Bin selber immer auf der suche nach sowas, und Hellblazer hat sehr sehr viele gute und unterschiedliche Illustratoren im laufe der Zeit gehabt, was mich sehr enttäusch hat war Hellboy, die Filme sind toll, die Bücher sind crap -.-"

Hoffe es stört stört dich net, dass ich dein Thread mal kurz darum erweitert habe ^^"
Viele finden Comics immer als Kinderkram (genau wie MLP) und nur Bücher sind wirkliche Lektüren, ich aber sage das sie ebenbürtig sind. Und dachte mir das wäre hier mal gut aufgehoben, als anreizt auch für dich Leseratte..äh Lesepony Twilight happy und auch für Nicky Fabula und co. die ja eher auch Bücher schwören... give 'm a try guys.

Nein, den Batman: Arkham Asylum Comic habe ich noch nicht. Momentan haben die Graphic Novels von King´s Der Dunkle Turm und die Wonderland bzw. Grimm Fairy Tales Comics Vorrang. Smile Aber ansehen werde ich ihn morgen auf der Arbeit mal, den haben wir da.
Comics können durchaus gleichwertige Lektüre zu Büchern sein. Es gibt schließlich auch Bücher, die totaler Müll sind. Die sind das Zellophan nicht wert, auf dem sie gedruckt sind...

(30.08.2012)Nicky Fabula schrieb:  @Sundance
Ich muss dich nochmal besuchen und mir deine ganze Sammlung mal genauer ansehen. Ich liebe es ja, mir anderer Leute Bücherregale anzusehen.
Bücherregale, eh ja... Hab ich nicht? ^^; Eins, das ist mit Mangas vollgestopft, alle meine gelesenen Bücher sind im Lagerraum gestapelt, die ungelesenen sind einfach nur im Wohnzimmer gestapelt. Big Grin Wird geändert, sobald ich mir entweder weitere Bücherregale kaufe oder endlich in eine vernünftige Wohnung umziehe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste