|
05.05.2026 |
Pokemon-pony
.gif)
Wonderbolt

|
Wir haben ein neuen Besucherrekord.
Besucherrekord: 21.983 (Heute um 02:52 Uhr)
Wie auch immer wir das geschaft haben.
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Markus
.gif)
Wonderbolt

|
RE: Wir haben ein neuen Besucherrekord.
Zumindest die Frage danach, wer denn da online war, lässt sich leicht beantworten. War wohl ziemlich sicher KI. Auch jetzt aktuell ist noch ungewöhnlich viel davon aktiv.
Wer ist online? schrieb:ChatGPT, Bing, Aliyun, Amazon, Petal Search, Ibou, Semrush, Ahrefs, Apple, Google, Google (other), Claude, SE Ranking, TinEye, Bytespider
Dass davon hin und wieder mal ein paar da sind, ist ja normal. Aber jetzt alle Anbieter gleichzeitig und dann auch noch mindestens einer davon so massiv, dass er diesen Rekord ausgelöst hat? Das ist schon merkwürdig.
Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Leon
.gif)
Vorschläfer
Adminpony

|
Ja, da waren heute Nacht einige Bots unterwegs. Keine Ahnung, warum.
In der Vergangenheit war der Besucherrekord schon öfters durch Bots erhöht, z.B. am 29.9.2013 mit 6821 Usern, wurde dann aber zurückgesetzt. Der letzte, "echte" Besucherrekord war 4.485 (18.07.2014 um 21:11 Uhr). Ggf. wird er demnächst wieder auf diesen Stand zurückgesetzt.
Scheinbar ist das Forum gerade allgemein der Hot Shit für ein paar KI-Farmen. Speziell Anthropic/Claude hat in den letzten Tagen fast 50% des Traffics auf die Seite ausgemacht mit über 600.000 Aufrufen und 12 GB Traffic täglich. Wenn die KI sich die Mühe macht, sich u.a. durch 4,7 Mio. Posts in Forenspielchen und RPG Light durchzuarbeiten, vielleicht können wir dann denmächst endgültig eine Antwort auf die Frage finden, wie Toiletten in Cloudsdale funktionieren? Das gestern hatte aber nochmal eine andere Ursache und hat neben normalen Usern auch die "normalen" Bots mit ausgebremst.
Ich habe mittlerweile ein paar Konfigurationen geändert, um die Zahl der Anfragen allgemein zu reduzieren.
(05.05.2026)Markus schrieb: Wer ist online? schrieb:ChatGPT, Bing, Aliyun, Amazon, Petal Search, Ibou, Semrush, Ahrefs, Apple, Google, Google (other), Claude, SE Ranking, TinEye, Bytespider
Dass davon hin und wieder mal ein paar da sind, ist ja normal. Aber jetzt alle Anbieter gleichzeitig und dann auch noch mindestens einer davon so massiv, dass er diesen Rekord ausgelöst hat?
Dass da so viele sind, liegt an mir. Das Forum hat einen Filter, um solche Crawler zu erkennen und der war bisher auf dem Stand von 2013 oder so und hat auch Suchmaschinen wie Bing nicht richtig zugeordnet. Dadurch wurden eigentlich nur noch Google und Baidu angezeigt. Die anderen Bots und Crawler waren auch schon da, wurden bisher aber nur als "Gast" angezeigt.
Ich habe nun einfach mal alle bekannten Bots, die in den letzten Tagen regelmäßig auf das Forum zugegriffen haben, hinzugefügt. Jeder dieser Bots bekommt eine Art "virtuellen" Account und zählt auch nur als ein User, egal, mit wie vielen Sessions er auf das Forum zugreift.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2026 von Leon.)
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Gaiskair
.gif)
Cutie Mark Crusader

|
(05.05.2026)Leon schrieb: Ja, da waren heute Nacht einige Bots unterwegs. Keine Ahnung, warum.
Vielleicht sollten wir Scam Altman und Dario Amodei fragen, warum das so ist.
Ich hoffe, die Website ist durch KI Crawler gut gegen DDoS-Angriffe geschützt. Ich erinnere mich daran, wie eine der Derpibooru-Alternativen wegen der KI-Crawler ständig ausfiel. Auch jetzt noch treten "Internal Server Error" häufig auf, weil die Betreiber anscheinend retardieren sind, und können keine eigenen Websites für Scheiße betreiben. Das ist schade, denn die Vorteile der Website gefallen mir sehr.
Hoffentlich führt das alles tatsächlich zu etwas Nützlichem, wie zum Beispiel einer MLP-Visual-Novel, die die exakten Zahlen des Geschlechterverhältnisses in Equestria verwendet, und scheitert kläglich beim Versuch, Informationen über die Alterspyramide von Ponyville zu erhalten, und weil der Bildhoster vor nicht allzu langer Zeit beschlossen hat, Selbstmord zu begehen. Stattdessen müssen Informationen aus einer anderen Quelle verwendet werden, was zu Widersprüchen führen könnte. 
Ich hoffe auf etwas Nützlicheres für den gewöhnlicher Mann, anstatt dass Technologiekonzerne versuchen, das Wenige, was von Websites übrig ist, die nicht "X (ehemals Chuck's Twitter)", "YouTube" und "Facebook" heißen, zu vernichten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2026 von Gaiskair.)
|
|
|
|
|
05.05.2026 |
Leon
.gif)
Vorschläfer
Adminpony

|
|
So aggressiv viel, wie Claude auf das Forum zugegriffen hat, so einfach kann man ihm immerhin auch sagen, dass es langsamer machen soll. Andere Tools wie Amazon und ChatGPT (Platz 2 und 3 bei den zuordenbaren Bots) sind weniger aggressiv, aber haben auch keine Option, ihnen zu sagen, langsamer zu machen, außer sie abzuwürgen.
Dazu kommt, dass viele Anfragen von irgendwelchen intransparenten Bots kommen, wo man eben keine schönen Filterregeln bauen, sondern sie eigentlich nur blocken kann, was jetzt teils auch passiert. Dadurch sollte jetzt die Zahl der Gastuser im Forum auch erst mal nicht mehr so absurd hoch sein.
Funfact: Ich selbst habe ChatGPT genutzt, um die sinnvollsten Einstellungen von Cloudflare zu finden und Eigenschaften von MyBB direkt im Code nachschauen zu lassen, d.h. ich kann mich an der Stelle nicht zu sehr über die KI-Tools beschweren.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
|
|
|
|
|
02.06.2026 |
Ranshiin
.gif)
Changeling

|
|
Kenne ich von einem Pen and Paper Forum wo ich bin.
Da gabs das auch mal. Und was waren 99.999% davon? Bots.
|
|
|
|
|
11.06.2026 |
Scootadash

Wonderbolt

|
(11.06.2026)Sorenhy schrieb: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord! Schön zu sehen, dass die Community weiterhin wächst und so aktiv bleibt.
Leider merken die Spammer, dass das Forum von Bot durchsucht wird und werden Cleverer, das auszunutzen. In letzter Zeit wurde da recht oft ein leicht themenfremder, generischer und wohl maschinengeschriebener Beitrag gepostet, in den dann später Spam hineineditert wird. So vermutlich auch in den hier zitierten Beitrag von einen neuen Account, der gar nicht darauf eingeht, dass die Nutzer fast alles Crawler sind.
|
|
|
|
|
11.06.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
|
Tja, Leute haben sich gewunderte ob ein KI Bot das forum wieder beleben könnte... nun sie können es... als als große Zahl an Gästen auftreten und nichts beitragen.
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
|
|
|
|
|
12.06.2026 |
Scootadash

Wonderbolt

|
(11.06.2026)Scootadash schrieb: (11.06.2026)Sorenhy schrieb: Glückwunsch zum neuen Besucherrekord! Schön zu sehen, dass die Community weiterhin wächst und so aktiv bleibt.
Leider merken die Spammer, dass das Forum von Bot durchsucht wird und werden Cleverer, das auszunutzen. In letzter Zeit wurde da recht oft ein leicht themenfremder, generischer und wohl maschinengeschriebener Beitrag gepostet, in den dann später Spam hineineditert wird. So vermutlich auch in den hier zitierten Beitrag von einen neuen Account, der gar nicht darauf eingeht, dass die Nutzer fast alles Crawler sind.
Wie erwartet ist jetzt Spam in dem Beitrag, diesmal in der Signatur. Wir schwer so was zu verfolgen. Einzige Lösung wäre, verdächtige Konten gleich zu sperren, wenn Beiträge nach Spamvorbereitung aussehen. Soll ich so etwas zukünftig melden, auch wenn noch kein Spam drin ist.
|
|
|
|
|
08.07.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
|
Wir vielleicht langsam Zeit über Maßnahmen nachzudenken um die Flut an Spämaccounts vorzubeugen die grade hier immer wieder einfallen.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
|
|
|
|
|
08.07.2026 |
Scootadash

Wonderbolt

|
|
Ist halt heutzutage immer schwieriger, in Zeiten von KI automatische Prozesse und echte Personen automatisch zu unterscheiden. Isb. wenn man dabei halbwegs barrierefrei bleiben will.
|
|
|
|
|
09.07.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
|
Accountfreischaltung druch einen bestättigung Link in einer E-Mail die an dei genutzt E-Mail adresse bei der Accounterstellung versendet wurde? Das fällt mir grade so spontan ein als eine Möglichkeit.
|
|
|
|
|
09.07.2026 |
Scootadash

Wonderbolt

|
|
Das würde aber auch echte Neunutzer vergraulen. Da der aktuelle Spam eh fast immer neue Themen sind, wäre es eher denkbar, Neunutzern das Anlegen von Themen erst nach einer gewissen Zeit/Beitragszahl zu erlauben. Evtl. verlegt dass das Problem aber auch nur.
|
|
|
|
|
10.07.2026 |
Railway Dash
.gif)
~Chief Plush~
Lokführerpony

|
Hmmm... ist ein zweischneidiges Schwert
Würden echte Neunutzer erst nach einer gewissen Zeit oder gar Beitragszahl Themen eröffnen können, könnte niemand mehr einen Vorstellungsthread eröffnen  Das wiederum wirkt dann schnell unpersönlich, kalt und abweisend, wenn echte, menschliche Neumitglieder sich nicht in einem eigenen Thread vorstellen können.
Den Spambots ist es außerdem herzlich egal, ab wann sie spammen können. Persönliche Beobachtung: Neu-Accounts mit suspekten Namen sind manchmal erstmal monatelang inaktiv, bevor sie dann tatsächlich zum Spammen genutzt werden. "Vorsorgliches Bannen" nur auf persönlicher Einschätzung des Accountnamens kann aber auch sehr nach hinten losgehen... ich erinnere mich da an diesen Account: Herrmansegerman, er hatte damals dasselbe Avatarbild wie heute (glaube, er hat es auch nie geändert), den hielten wir damals im Team allesamt für einen Trollaccount  , ich erinnere mich, daß es teamintern sogar Forderungen nach einem Insta-Bann gab - indes er ist, wie wir heute wissen, echt, real, ein guter Freund, inzwischen gar selbst im Team, all das hätten wir damals nur nach reiner Account-Betrachtung, noch bevor er auch nur einen einzigen Post abschicken hätte können, blockiert  , deshalb bin ich da sehr vorsichtig, nur aufgrund des Accountnamens direkt zu bannen.
Das gibt es eben wirklich wirklich, daß User sich registrieren, auch mit generischen 0815-Namen, erstmal eine Weile nichts schreiben, aber dann doch echte Menschen und keine Spambots sind - einer, der sich heute als "laylay1912" registriert (Name hab ich gerade erfunden, Ähnlichkeiten mit realen Accountnamen sind rein zufällig), kann sich in einer Woche, zwei Wochen, einem Monat oder einem halben Jahr als wegzuwerfender Spambot, genausogut aber auch als echter Mensch herausstellen, der einfach nur eine unglückliche Namenswahl getätigt hat.
Dieses, ich nenne es mal so, Problem, daß wir eigentlich hellseherische Fähigkeiten haben müßten, haben wir seit über einem Jahrzehnt  Inzwischen wird durch KI den Spammern die Registrierung leider sehr erleichtert.
Ich selber weiß aber auch kein Patentrezept dagegen, der Rest des Teams (moderner und internet- sowie technikaffiner als ich) aber offenbar genausowenig  Deshalb einfach meine Bitte: ignoriert die ganzen "Temu / Shein / Apollo / Fuckknowswhat Discount Code"-Schrott-Threads einfach, wenn ihr drüber stolpert, allenfalls meldet sie bitte, wenn ihr wollt. Mindestens drei unverändert sehr aktive Mods (MaSc für die "Frühschicht", DrDerrek eher tagsüber und ich in der Regel spät abends und in der ersten Nachthälfte) kreiseln immer hier umher und entsorgen den Müll dann, sobald wir dazu kommen
|
|
|
|
|
10.07.2026 |
Anonymer Brony
.gif)
Wonderbolt

|
|
Ja, das Problem mit einer Lösung zu finden kann ich mir vorstellen. Auf einem Discordserver wo ich aktiv bin wurde das mit Spambots so schlim mds die jetzt praktisch eine Fall gebaut haben. Einen Kanal wo man ohne bestätigen der Regle und Rollenwahl posten kann. Wer es dort macht bekomtm einen Instabann. in dem Kanala steht aber auch dick und fett das genau das passiert um echte neuankömmlinge zu warnen.
In einem Forum ist sowas naütlrich schwere zu bauen. Und auch das mit Menschen die sich registrieren und dann U-Boot spielen für längere Zeit ist so eine Sache wo man nicht weis wie scho ngesagt ob Fake oder Echt, was auch wieder schwere macht.
Ich frage mich nur halt, wie weit diese Spämbots auch mögliche neue Nutzer abschrecken. Wünschte ich hätte eine Lösung zur Hand um das Forum vor diesem Müll zu schützen. Schlimme Zeit.
|
|
|
|
|
14.07.2026 |
Scootadash

Wonderbolt

|
|
Könnte man evtl. gewisse Schlagworte wie Shein, Temu oder Coupon für Nutzer mit wenigen Beiträgen verbieten?
|
|
|
|
|