Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 12:37



3D-Kunst
#1
26.04.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

3D-Kunst
Wie der Name schon sagt, kann man hier 3D Grafiken, Bilder, Animationen usw. zeigen, die man gemacht hat.

Ich fang einfach mal mit einer kleinen Anfängerburg, die ich mit Blender gemacht habe an.
(Ich arbeite erst seit 2 Tagen mit Blender):
Spoiler (Öffnen)

Morgen werde ich das ganze noch mit Texturen versehen und mich um die Lichtverhältnisse kümmern FS grins

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#2
26.04.2012
MisanthropX Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 26. Sep 2011

RE: 3D-Kunst
Blender ist nicht so meins.. ich bevorzuge Cube 2 :>
Für den Anfang ist deins nett Loyalty.
Blender is ziemlich schwer denk ich

Hier ist mein bisher bestes 3D Erzeugniss denk ich:

Ist aber auch nicht wirklich 3D Kunst (also kein kleines model) sondern "Level Design" Architektur und so :>
In Blender seh ich fast nur organische Dinge.

Spoiler (Öffnen)

Goschi: hast du meine Jogginghose gefunden?
Misan: Katze
Goschi: klare antworten sind Luxus bei dir
Zitieren
#3
26.04.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
Ich kenne mich gar nicht mit 3D-Programmen aus, aber dafür wird dieser Thread umso interessanter! Loyalty, dein Werk ist ein guter Anfang, für erst 2 Tage. Die Burg scheint eine gute Ausgangsbasis zu sein für weitere Modulationen. Mach weiter!
MisantrophX: Ich liebe diese Architektur! Wirkt so schön alt und mit dem Licht hast du bereits einen kleinen Schauereffekt erreicht. Bin auf das Endergebnis gespannt.
Zitieren
#4
27.04.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
Ich habe heute zwar nicht an der Burg weitergearbeitet, aber dafür ein paar andere Dinge ausprobiert.
Am besten finde ich meinen kleinen Discord-Namensschriftzug:
Spoiler (Öffnen)

MisanthropX:
Sowas kann man auch als eine Art von Kunst betrachten. Vorallem auf solch einem Level RD salute

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#5
28.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 3D-Kunst
Wenn Blender nur einen brauchbaren integrierten Renderer hätte. Oder hat sich da was in der letzten Zeit getan? Ich arbeite ja mit allem möglichen, aber bei Blender schreckt mich bis heute die Oberfläche ab. Ansonsten finde ich die Leistung, die Blender bietet, schon beachtlich. Fur, Physics, Fluid-Animation usw. Schon recht nice!

@Misan: Damnit! Du hast schon mal davon geredet, aber ich hätte nie gedacht, dass deine 3D-Werke so hammergeil aussehen. Die Kathedrale ist echt erstaunlich. Komplett selbst gemacht?
Zitieren
#6
01.05.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
Corus: Blender hat seit der Version 6.1 einen Renderer. Zum editieren benötigt man zwar noch ein zusätzliches Programm, aber das werden die sicher auch noch einbauen^^

Die Burg ist jetzt texturiert und ich bin gerade am erstellen der Landschaft.
Spoiler (Öffnen)

Ich habe auch noch ein kleines Wirtshaus gemacht
Spoiler (Öffnen)

Beides bekommt auf alle Fälle noch Bäume, aber sonst ist es schon ziemlich fertig.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#7
01.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 3D-Kunst
(01.05.2012)Loyalty schrieb:  Corus: Blender hat seit der Version 6.1 einen Renderer. Zum editieren benötigt man zwar noch ein zusätzliches Programm, aber das werden die sicher auch noch einbauen^^
Version 6.1? Blender gibt es aktuell erst in der Version 2.63. Einen internen Renderer hat Blender seit ca. 8 Jahren, richtig brauchbar war der aber nie (konnte nicht mal GI). Seit Ende 2011 gibt es jedoch eine komplette Neuentwicklung namens Cycles, die mit vielen modernen Rendering-Konzepten auftrumpfen kann.

Im Zuge dieses Threads habe ich endlich mal wieder Blender installiert. Und schon nach ein paar Minuten standen mir schon wieder die Haare zu Kopf angesichts der furchtbaren Benutzeroberfläche. Jedem das Seine. Ich benutze es trotzdem, nämlich wegen des genialen Bsurfaces-Moduls. Twilight happy

Und zu deinen letzten Bildern, Loyalty: bisschen eckig, das Ganze. Sagt dir SDS was - Subdivision Surface Modeling? Damit gelingen auch "rundere" Formen. Immer schön weiterüben.
Zitieren
#8
05.05.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
Corus:
Huch, ich meinte natürlich 2.61
Mit dem SDS meinst du die Burg, oder? Die ist wirklich sehr eckig...
Das Wirtshaus soll (bis auf den "Steinzaun" davor) genau so aussehen^^ Den Zaun muss ich noch etwas verändern, mal schauen.


Ich habe einfach mal eine Steinbrücke gebaut.
Spoiler (Öffnen)

Und mein erstes Modell, das ich etwas aufwendiger machen möchte:
Spoiler (Öffnen)
Wer weiß, was es ist?^^
PS: Wer auf die Grafikadresse guckt dooft!

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#9
05.05.2012
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: 3D-Kunst
Ich find sowas mal ganz interessant, da es doch was anderes ist als eben Zeichnen. Mit Blender hab ich selber nur mal ein wenig rumgespielt und immerhin einen Spielwürfel hingekriegt *gg*
Sieht doch schonmal ganz gut aus, wobei die Texturen noch etwas matschig sind.
Also bei der Zeit die ich für meinen Würfel gebraucht hab: Respekt ;-)

Und das 2. Bild: Der Bauch einer Gitarre (wobei hier 3 Seiten fehlen würden)? Bzw eben der Auschnitt wo die Seiten anliegen.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#10
05.05.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: 3D-Kunst
So mal meine 3D Art so ziemlich absteigend von relaitv neu bis alt. Hab aber schon länger nichts mehr gemacht Twilight happy

Ich arbeite mit Maya


Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 von Atra Demonica.)
Zitieren
#11
05.05.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: 3D-Kunst
So hab den Fehler beseitigt und hier noch ein paar reste^^

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
05.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: 3D-Kunst
Gerade das erste Bild, das du gepostet hast, Atra Demonica, hätte noch echt Potential. Mal abgesehen davon, dass da auch überall nur Hard Surfaces verwendet wurden und man die Polys glatt zählen könnte, würde das Bild von einer besseren Beleuchtung extrem profitieren. Das Licht im Hintergrund ist zu hell und frisst völlig aus, dreh das mal etwas runter. Mehr Licht von der Seite bitte, am besten in unterschiedlichen (komplementären) Farben. Und bitte auch Soft Shadows aktivieren. Zum Schluss das Bild mal durch die Kontrastkorrektur jagen.
Zitieren
#13
24.05.2012
Izaya Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
Mal eine Frage: Ich arbeite mit Blender (bisher nur Dinosauriermodelle für Zoo Tycoon ^^) und wollte mal fragen, wie bemalt ihr die Modelle? Benutzt ihr eine UVmap? So mach ich das jedenfalls ^^
Gibt`s da noch andere Wege? Ist nämlich Recht schwer und ich würd mich gern an einem 3D-Pony versuchen ^^
Hier mal ein paar meiner Werke Pinkie happy (Ja, da sind auch Drachen dabei ^^)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 45hunot7.png]
If this world continues to reject me, then I shall reject the world.
/人◕ ‿‿ ◕人\
Zitieren
#14
24.05.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
Ob es eine Alternative für UV-Map gibt weiß ich nicht, aber du könntest hier mal Nachfragen:
http://blenderhilfe.de/

Dort lerne ich den Umgang mit Blender. Die Tutorials sind sehr professionel, alles ist genauestens erklärt und Fragen werden schnell und höflich beantwortet.
Deine Frage stellst du am besten über "Kontakt"

Deine Riesenechsen sind übrigens sehr gut gelungen. Ich bin in letzter Zeit mit meinen Kreationen nicht wirklich zufrieden, aber bald dürfte ich wieder ein gutes Modell haben RD wink

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#15
24.05.2012
f1r3w4rr10r Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: 3D-Kunst
Dann poste ich hier auch mal was:
Spoiler (Öffnen)

OctaScratch-fan :: Fallout: Equestria-fan :: deviantART and tumblr fanatic
deviantART :: Steam :: BattleLog :: Livestream :: tumblr ::YouTube
Zitieren
#16
24.05.2012
Izaya Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
(24.05.2012)Loyalty schrieb:  Ob es eine Alternative für UV-Map gibt weiß ich nicht, aber du könntest hier mal Nachfragen:
http://blenderhilfe.de/

Dort lerne ich den Umgang mit Blender. Die Tutorials sind sehr professionel, alles ist genauestens erklärt und Fragen werden schnell und höflich beantwortet.
Deine Frage stellst du am besten über "Kontakt"

Deine Riesenechsen sind übrigens sehr gut gelungen. Ich bin in letzter Zeit mit meinen Kreationen nicht wirklich zufrieden, aber bald dürfte ich wieder ein gutes Modell haben RD wink

Ok, danke, Problem war oft, dass viele Tuts auf Englisch waren, aber das sollte helfen ^^ Vllt krieg ich dann auch das UV-mappen besser hin ^^

[Bild: 45hunot7.png]
If this world continues to reject me, then I shall reject the world.
/人◕ ‿‿ ◕人\
Zitieren
#17
25.05.2012
f1r3w4rr10r Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: 3D-Kunst
Ohah UV-mappen, das Grauen eines jeden Modelers. ^^
Aber das ist so ziemlich der einzige Weg um Texturen sinnvoll auf die Modelle zu bringen.
Du könntest natürlich auch nur ne einfache Projektion machen, aber dann hast du die Textur quasi nur aus einem Blickwinkel draufgeschmissen. ^^

Wollte nur mal nebenbei anmerken, dass ihr auf meinem Livestream account auch ein paar nette Videos finden könnt, wo ich ab und zu auch mal was erkläre (allerdings größtenteils in Englisch). Ihr könnt auch gerne mal auf meinen dA oder tumblr Account schauen, da kündige ich meine Streams immer an. Ich werd wahrscheinlich dieses Wochenende wieder streamen, da könnt ihr mir dann auch ein paar Fragen stellen (auch auf Deutsch).

(Die Links sind alle in meiner Signatur btw. Wink )

OctaScratch-fan :: Fallout: Equestria-fan :: deviantART and tumblr fanatic
deviantART :: Steam :: BattleLog :: Livestream :: tumblr ::YouTube
Zitieren
#18
25.05.2012
Gwyn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: 3D-Kunst
Hiho ich glaube das ist der richtige Thread um das hier zu fragen Pinkie happy

ich hab da mal ne frage. RD wink

Ich war letztens auf einen Workshop für 3D Animationen und Visual Effekts.
Und es hat sehr viel Bock gemacht und wollte nun ein Programm für zu Hause habe wo ich sowas für den anfang gut lernen kann. FS grins

Könnt ihr mir da vielleicht tipps geben im anfangs post stehen zwar nen paar aber ich weiß nicht welches wirklich für mich geeignet ist als blutiger anfänger. An besten wenn es dazu gibt noch irgendwelche tutorials

[Bild: signatur2.1kns06.png]


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 von Gwyn.)
Zitieren
#19
26.05.2012
f1r3w4rr10r Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: 3D-Kunst
Also ich bin sehr für 3DS Max. Die aktuellen Versionen sind allerdings recht teuer (2012 kostest mal so eben schlappe $3.500). Allerdings bekommt man ältere Versionen schon ab $150 (hab grade ne 2011er Version ffür den Preis gefunden).
Du kannst dich natürlich auch an Blender versuchen, aber das setzt sich mal eben jeder Konvention in Sachen Benutzeroberfläche und Bedienung entgegen, die ander Programme schon seit Jahren nutzen.
Soll heißen, wenn du mit Photoshop und Konsorten umgehen kannst, wirst du dich in 3DS Max um einiges schneller zurecht finden.
Ansonsten gibt es noch Maya, welches als zentrales Element Nodes anstatt den Modifier Stack von 3DS Max nutzt. All diese Programme sind recht technisch ausgelegt.
Dann gibt es dann noch die, die ich immer gerne organische 3D Programme nenne. So Programme wie ZBrush oder Mudbox. Diese beruhen auf dem Prinzip mit einem Pinsel auf der Oberfläche des Modells Volumen hinzuzufügen oder abzuziehen.

Kannst dich ja mal über die informieren, die ich hier genannt habe.

OctaScratch-fan :: Fallout: Equestria-fan :: deviantART and tumblr fanatic
deviantART :: Steam :: BattleLog :: Livestream :: tumblr ::YouTube
Zitieren
#20
02.06.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: 3D-Kunst
Ich werde in nächster Zeit mal ein wenig mehr Zeugs machen. Hier einmal mein derzeitiges Werk:
[Bild: ameisenkoerper.png]

Wer weiß, was es werden soll?

PS: Wer auf den Dateinamen guckt dooft.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste