Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 02:48



Nicky Fabula malt
#1
29.04.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

Nicky Fabula malt
So, auch wenn meine Ponyzeichnungen gerade erst zwei Bilder umfassen, möchte ich jetzt doch einen eigenen Thread.
Ich hoffe, dass mich das motiviert, mal wieder etwas mehr zu malen. Twilight happy
Zumindest muss ich dann nicht erst ewig überlegen, was ich zeichnen könnte.

So, nu aber zu den Bildern.


[Bild: attachment.php?aid=774]
Das erste ist eine simple Bleistiftzeichnung, bei der ich ein bisschen die Pony-Anatomie üben wollte. Dass die Beine zu lang, die Flügel zu klein und der Körper zu massig ist, sehe ich, aber für den ersten Versuch so frei aus der Hand find ich es ganz gelungen.

Das zweite Bild zeigt auch Fluttershy (die hat es mir irgendwie angetan), diesmal als Aquarell.
Mit Aquarellfarben male ich am liebsten, hab mir da das meiste selbst beigebracht, weil alle Kurse, die ich da belegen wollte, immer wegen mangelnder Teilnehmer in letzter Sekunde abgesagt wurden...
Aber auch da lerne ich noch, im Moment hab ich meine eigene Technik entwickelt, funktioniert ganz gut.

Das Bild habe ich heute nachmittag gemalt, ging recht zügig. Die Umrisse habe ich erst mit Bleistift gezeichnet, die Vorlage hatte ich dabei auf dem Bildschirm offen, damit die Größenverhältnisse nicht komplett schief gehen. War auch nachher für die Farbgebung ganz wichtig. Die ist beim Scannen möglcherweise etwas verfälscht, ich hab lange an den Einstellungen rumgespielt, bis es dem Original so ähnlich wie möglich sah, aber das ist gar nicht so einfach. Bevor ich jetzt aber noch mehr erzähle, zeig ich einfach das Bild und warte auf Kommentare.

[Bild: attachment.php?aid=1055]

Edit: Ich kriegs nicht hin, das Bild so einzufügen, wie ich das haben will, deswegen bleibt es jetzt einfach doppelt hier drin, ich mag nicht mehr...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
29.04.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Nicky Fabula malt
Hui, das sind aber besonders schöne Farbverläufe, die dir da gelungen sind! Die Farben sind auf jeden Fall mal top. Wie setzt du sie ein? Zuerst helle Farben und Schwarz als letzte?
Was die Proportionen angeht, es wirkt nach oben verzerrt, kann's am Scanner liegen?


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#3
29.04.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Nicky Fabula malt
Danke für deine Antwort!
Das obere Bild ist verzerrt, weil es schlecht abfotografiert ist.
Aber es war eh nur eine Übung.

Bei dem Aquarellbild habe ich erst die Farben ganz hell mit viel Wasser aufgetragen und bin dann immer dunkler geworden. Während die einen Flächen trockneten, habe ich andere gemalt. Die Augen hab ich dann ganz zuletzt gemacht.
Zitieren
#4
30.04.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Nicky Fabula malt
Mir gefallen beide recht gut. Bei dem oberen sieht man, dass du noch leichte Schwierigkeiten hast, durchgängige Linien zu zeichnen, insbesondere wenn es um Kurven wie bei der Mähne geht. Als Übungs-/Fingerhilfe versuch doch mal, Schnörkel zu malen. In allen Größen, Windungen, Breiten. Das hilft um ein besseres Gefühl für Drehungen aus dem Handgelenk heraus zu bekommen.
Ach, Aquarell, ich liebe es. Ich benutze es allerdings völlig anders, quasi sinnentfremdet. *g* Du hast definitiv schon ein gutes Auge für Farbabstufungen, was an den Gelbnuancen im unteren Bild zu sehen ist. Die Schwierigkeit bei Aquarell ist ja grundsätzlich das saubere Arbeiten, damit die Farbe innerhalb der geplanten Flächen bleibt. Als Einsteigertipp kann ich dir empfehlen: Wenn du deine Vorzeichnung soweit hast, benetze nur die Outlines mit Wasser und färbe das Papier dort ein. Lass es dann trocknen. Für die Innenflächen benetzt du das Papier nicht bis ganz zum Rand, sonder lässt quasi einen trockenen Innenrand von bis zu 5 Millimetern. Das Wasser breitet sich generell eh noch aus, so verhinderst du aber auch, dass die Farbe über den eigentlichen Farbrand hinausläuft.
Ich bin gespannt, was du demnächst noch zauberst.Twilight happy
Zitieren
#5
30.04.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Nicky Fabula malt
Danke Sundance!

Der Tipp mit den Schnörkeln ist in der Tat hilfreich... wobei das auch besser geht, wenn ich mehr aus der freien Hand zeichne und nicht dauernd in der Linienführung anhalte, um auf der Vorlage zu gucken, wo die Linie hin muss. ;-)

Wie benutzt du Aquarell denn sinnentfremdet?

Der Hinweis auf die Outlines und das Wasser klingt prima, das probier ich auf jeden Fall beim nächsten Bild aus.
Zitieren
#6
30.04.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Nicky Fabula malt
Ich darf dich einfach mal hierher weiterleiten:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=3110

Zu weiteren Fragen und Tipps stehe ich gerne zur Verfügung. Twilight happy
Zitieren
#7
30.04.2012
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: Nicky Fabula malt
Das erste Bild gefällt mir sehr. Der Stil mit den leichten Schattierungen sieht gut aus, und nicht zu überladen.

Magst du das erste Bild noch kolorieren, oder hast du gerade andere Zeichnungen im Blick?
Zitieren
#8
30.04.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Nicky Fabula malt
(30.04.2012)Blu3t0oth schrieb:  Das erste Bild gefällt mir sehr. Der Stil mit den leichten Schattierungen sieht gut aus, und nicht zu überladen.

Magst du das erste Bild noch kolorieren, oder hast du gerade andere Zeichnungen im Blick?

Danke!

Ich hatte nicht vor, das Bild noch zu colorieren, weil ich mit den Propoertionen nicht zufrieden bin. Ich möchte erst so lange üben, dass ich auch ohne Vorlage anständige Proportionen hinkriege, bevor ich dann mit Buntstiften drangehe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste