Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:46



etched glass Gläser
#1
05.05.2012
Fox! Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 427
Registriert seit: 02. Mai 2012

etched glass Gläser
Hallo. Ich plane zur Zeit in Eigenregie Gläser mit MLP Logos und anderen Bildern zu versehen. Das ganze geschieht nach dem etched glass Verfahren, wobei eine winzige Schicht am äußeren Rand eines Glases weggeätzt oder -geschliffen wird.
Eigentlich wollte ich das rein für den Eigenbedarf machen aber vielleicht gibt es ja Leute, die ebenfalls Interesse an sowas haben.

Für den Anfang werde ich erstmal nur Cutie Marks anbringen, da einfach zu machen. Wenn ich später mehr Erfahrung und Geschick in dem Vorgang habe und entsprechende Vorlagen finde, können es aber auch ganze Charaktere werden. Sobald die ersten Prototypen fertig sind, werde ich hier noch Beispielbilder posten. Ich mache mir zur Zeit noch etwas Sorgen, dass man durch das anritzen eine Art Sollbruchstelle schafft und die Gläser damit eventuell ihre Spülmaschinenfestigkeit verlieren und durch die Hitze springen könnten. Also werde ich auch selber "Belastungstests" durchführen und hier mitteilen, wie's ausgeht.

What is a Pony?
A miserable little pile of Friendship.

Zitieren
#2
05.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: etched glass Gläser
Das klingt vielversprechend. Ich lass mich dann von den Fotos überraschen. Wenn dann noch die Belastungstests stimmen, hab ich gleich ein Geburtstagsgeschenk für Stargaze (außer dem, was er sich ohnehin wünscht). Ich wünsche dann viel Erfolg. Halt uns auf dem laufenden.
Zitieren
#3
05.05.2012
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: etched glass Gläser
Ich hab mir sowas auch schon gemacht Whiskygläser mit den Mane6 mit nem Dremel ist nicht gerade einfach sind etwas krakelig geraten aber mir gefallen sie trotzdem
Keiner tipp versuchs wirklich mit gravieren weil Glas mit Flusssäure Geätzt wird und das zeug ist saugefährlich

Und wegen der spühlmaschinenfestigkeit kein Problem ich hab meine schon ein paar mal dorch die Maschinen geschickt da passiert nichts

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#4
05.05.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: etched glass Gläser
da bin ich mal gespannt Wink Haste da schon ne Preisvorstellung?

Zitieren
#5
05.05.2012
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: etched glass Gläser
In Eigenregie? Schade, das ich kein HF(aq) mehr habe. FS sad
Das Glas mit Wachs oder Creme einschmieren, mit nem spitzen Gegenstand die Umrisse zeichnen, und in die Umrisse dann HF(aq) kippen.

Da die Auflagen sehr sehr streng sind, und die benötigten Chemikalien hochgradig giftig sind, würde ich das Glasätzen in einem dafür vorgesehenen Fachwerkhaus machen lassen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#6
05.05.2012
Fox! Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 427
Registriert seit: 02. Mai 2012

RE: etched glass Gläser
(05.05.2012)MaSc schrieb:  da bin ich mal gespannt Wink Haste da schon ne Preisvorstellung?

Preis wird etwa so aussehen: Kosten für das Glas selbst (gibts teilweise sets in 1€ shops, kann also niedrig gehalten werden) + Porto für jeweiligen Versand + kleiner Beitrag für die Arbeitszeit (ich hab nicht vor hier groß zu verdienen, quasi nur ne aufmerksamkeit damit nicht 4 arbeitsstunden für 4 gläser einfach verschluckt sind)

Danke für die Tipps der anderen. So wies aussieht sollte ich vom ätzen dann wohl eher die Finger lassen, aber ich wollt sowieso meinen neuen dremel einweihen.Cheerilee awesome

What is a Pony?
A miserable little pile of Friendship.

Zitieren
#7
05.05.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: etched glass Gläser
wenn das was wird wär ich dann wohl gern einer deiner ersten Kunden Wink

Zitieren
#8
06.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: etched glass Gläser
Also das finde ich ne richtig gute Idee, ist mal was anderes. Leider muss ich trotzdem passen, den Scoot hat ja noch gar kein Cutie Mark. Big Grin
Zitieren
#9
06.05.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: etched glass Gläser
dann nimm halt einfach das von der G3-Scootaloo^^

Zitieren
#10
06.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: etched glass Gläser
(06.05.2012)MaSc schrieb:  dann nimm halt einfach das von der G3-Scootaloo^^
Hey, das ist ne gute Idee, ehrlich, weil das ist ja auch supersüß. Heart Okay, an Fox!: Bin dabei! Smile
Zitieren
#11
06.05.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: etched glass Gläser
(06.05.2012)Corus schrieb:  
(06.05.2012)MaSc schrieb:  dann nimm halt einfach das von der G3-Scootaloo^^
Hey, das ist ne gute Idee, ehrlich, weil das ist ja auch supersüß. Heart Okay, an Fox!: Bin dabei! Smile

öh achso
hm, eigentlich wollte ich dich nur trollen. So macht das keinen Spaß FS sad

Zitieren
#12
06.05.2012
Fox! Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 427
Registriert seit: 02. Mai 2012

RE: etched glass Gläser
(06.05.2012)Corus schrieb:  Also das finde ich ne richtig gute Idee, ist mal was anderes. Leider muss ich trotzdem passen, den Scoot hat ja noch gar kein Cutie Mark. Big Grin

Dann nehm ich halt n bild von Scoots selber. kannst mir ja vorschläge zuschicken. am besten schon gerendert als ausschnittmuster, sprich nur die umrandungen.

An alle: ich hoffe ich hab keine falschen hoffnungen geweckt, aber das ganze dauert bestimmt noch n paar wochen. ich mach das rein in der freizeit und muss erstmal noch resourcen besorgen (Vorlagen, geeignete gläser, etc.)
Wenn ihr euch aber gedulden könnt komm ich gern jedem wunsch nach.
Hab beim rumstöbern im baumarkt (bin öfters dort, hab ne handwerkliche ader) auch sachen wie glasvasen und anderes gesehen. man muss also nicht unbedingt bei Trinkgläsern bleiben.
Sowas erfordert dann nur entsprechend große Vectors.

Da ich die idee selber nur geklaut hab hier noch beispiele wie ich mir das ganze vorstelle.
           

Detailgrad, Größe usw hängt alles vom vorliegenden Vector ab

What is a Pony?
A miserable little pile of Friendship.

Zitieren
#13
06.05.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: etched glass Gläser
wenn dein fertiges Produkt dann mal so aussieht wärs auf jeden Fall der Burner

Zitieren
#14
06.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: etched glass Gläser
(06.05.2012)MaSc schrieb:  öh achso
hm, eigentlich wollte ich dich nur trollen. So macht das keinen Spaß FS sad
Sowas, das hab ich wohl gar nicht mitbekommen. Big Grin

(06.05.2012)Fox! schrieb:  Dann nehm ich halt n bild von Scoots selber. kannst mir ja vorschläge zuschicken. am besten schon gerendert als ausschnittmuster, sprich nur die umrandungen.

[...]

Detailgrad, Größe usw hängt alles vom vorliegenden Vector ab
Dann schreib mal was du genau brauchst (Dateiformat etc.)
Zitieren
#15
07.05.2012
Fox! Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 427
Registriert seit: 02. Mai 2012

RE: etched glass Gläser
Naja, ich hab genügend Programme zum umwandeln. bräuchte halt ne monochrome Vektorgrafik, damit ich verlustlos umskalieren kann.
format kannst du jedes marktübliche verwenden, odg, svg oder wenns sein muss swf.
Habe an so etwas hier gedacht:    

Wenn du keine Vektors hast dann geht auch ne üblicher Rastergrafik in genügend hoher auflösung, dass es bei größeren ausdrucken nicht so schnell verpixelt.

What is a Pony?
A miserable little pile of Friendship.

Zitieren
#16
07.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: etched glass Gläser
Das ist auf jeden Fall sehr episch, wenn die Gläser so werden wie auf den Beispielbildern. Ich würde mich dafür auf jeden Fall sehr interessieren, aber es einfach machen: 6 Gläser mit den Mane6 drauf Twilight happy Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse und Preis Wink

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
07.05.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: etched glass Gläser
wenn wirklich nur die Mane6 drauf sind werden die ohnehin weggehen wie geschnitten Brot Wink

Zitieren
#18
06.06.2012
Garves Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: etched glass Gläser
Nach Gläsern such ich schon länger. Ich behalte das mal im Auge.Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste