Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 01:16



Was macht ihr beruflich?
#81
19.12.2011
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Bin Webentwickler und mache das Internet ^^
In meiner alten Firma habe ich an Seiten wie http://www.auto-motor-und-sport.de http://www.freundin.de oder http://www.connect.de gearbeitet.

Mittlerweile mache ich aber weniger vorzeigbares sondern mehr Intranet Webapplications.

Gruß
Saij
Zitieren
#82
19.12.2011
Hunoldo Offline
Fluttershy's Guardian
*


Beiträge: 2.049
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
(18.12.2011)Tomson96 schrieb:  Derzeit in einer Berufsorientierung werde aber vermutlich bald als Verkäufer oder Bürokaufmann eine Lehre beginnen.

Also Verkäfuer würde ich mir ganz gut überlegen in welcher Branche und ob du das wirklich willst. Du bist für die Masse der letzte Husten. Ich spreche da aus Erfahrung, das ist ein richtig undankbarer Job. Du rackerst dich für die Kunden ab und wirst am Ende von einigen sogar noch für Baufehler vollgenöhlt, das liegt aber nur daran das die Kunden immer den ersten Weg zum Verkäufer anstatt zum Hersteller wählen. Ich war Getränkefachverkäufer und meine Fachrichtung war das komplette Getränkesortiment. Alkoholisch wie auch unalkoholisch. Dabei lagen die Hauptaufgaben in der Beratung meistens bei Edelweinen und selten mal bei Säften oder Bier Big Grin Aber das wissen darüber hab ich eben trotzdem Big Grin Du machst vor der Weihnachtszeit wo alle anderen shoppen gehen können bis 24h Überstunden weil Sonderöffnungszeiten und Events am laufen sind. Du bist an den meisten Feiertagen unterwegs. Wie gesagt ich würds mir überlegen.

So und danach hab ich auf Konstruktionsmechanicker in Fachrichtung Ausrüstungstechnick umgesattelt. Ich bin also den lieben langen Tag von morgens bis spät abends in einer Halle und baue Fenster und Türen und Lüftungsgitter also eigentlich alles was für den Bau eines Hauses nötig ist egal ob Stahl Aluminium oder Blech Big Grin Und wenn man mal Zeit hat kann man sich an kleinen Kunstwerken beschäftigen. Also exakt heißt das Umformen von Metallen zu Figuren oder sowas.
Ab und an werde ich weltweit auf Montage geschickt und baue dort eben Fenster Türen Fassaden und und und eben ein.
Da kann ich auch gleich mal meine 2 Lieblingsprojekte zeigen an den ich gearbeitet habe. Die haben wirklich Spaß gemacht zu bauen.

Hotel in Hamburg

Und ich nenne ihn den Statikfehler

Ich hoffe euch gefällt das Ergebniss^^

[Bild: harihuniskadizephistaubi_by_staubrein-d7vsevh.png]
Zitieren
#83
19.12.2011
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen und bin in meinem Abschlusssemester zum Bachelor. Deswegen mache ich grade Praktikum in einem Unternehmen als Projektmanager mit dem Projekt: "Auswahl und Einführung eines ERP-Systems" meine Bachelorthesis bekommt dann den kreativen den Namen:"Auswahl und Einführung eines ERP-Systems am Beispiel eines KMU" . Am Wochenende gebe ich Nachhilfe und in den Semesterferien arbeite ich meist auf dem Bau.

Hoffe, dass ich später im Projektmanagement, der Produktentwicklung oder im Marketing arbeiten kann.
Zitieren
#84
19.12.2011
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
(19.12.2011)Hunoldo schrieb:  
(18.12.2011)Tomson96 schrieb:  Derzeit in einer Berufsorientierung werde aber vermutlich bald als Verkäufer oder Bürokaufmann eine Lehre beginnen.

Also Verkäfuer würde ich mir ganz gut überlegen in welcher Branche und ob du das wirklich willst. Du bist für die Masse der letzte Husten. Ich spreche da aus Erfahrung, das ist ein richtig undankbarer Job. Du rackerst dich für die Kunden ab und wirst am Ende von einigen sogar noch für Baufehler vollgenöhlt, das liegt aber nur daran das die Kunden immer den ersten Weg zum Verkäufer anstatt zum Hersteller wählen. Ich war Getränkefachverkäufer und meine Fachrichtung war das komplette Getränkesortiment. Alkoholisch wie auch unalkoholisch. Dabei lagen die Hauptaufgaben in der Beratung meistens bei Edelweinen und selten mal bei Säften oder Bier Big Grin Aber das wissen darüber hab ich eben trotzdem Big Grin Du machst vor der Weihnachtszeit wo alle anderen shoppen gehen können bis 24h Überstunden weil Sonderöffnungszeiten und Events am laufen sind. Du bist an den meisten Feiertagen unterwegs. Wie gesagt ich würds mir überlegen.

So und danach hab ich auf Konstruktionsmechanicker in Fachrichtung Ausrüstungstechnick umgesattelt. Ich bin also den lieben langen Tag von morgens bis spät abends in einer Halle und baue Fenster und Türen und Lüftungsgitter also eigentlich alles was für den Bau eines Hauses nötig ist egal ob Stahl Aluminium oder Blech Big Grin Und wenn man mal Zeit hat kann man sich an kleinen Kunstwerken beschäftigen. Also exakt heißt das Umformen von Metallen zu Figuren oder sowas.
Ab und an werde ich weltweit auf Montage geschickt und baue dort eben Fenster Türen Fassaden und und und eben ein.
Da kann ich auch gleich mal meine 2 Lieblingsprojekte zeigen an den ich gearbeitet habe. Die haben wirklich Spaß gemacht zu bauen.

Hotel in Hamburg

Und ich nenne ihn den Statikfehler

Ich hoffe euch gefällt das Ergebniss^^

Danke für die Warnung.Pinkie happy
Zitieren
#85
19.12.2011
Logiach Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich bin gerade in einer 2 jährigen schulischen Ausbildung zum chemisch technischem Assistenten. hört sich doller an als es ist
Zitieren
#86
19.12.2011
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
ich bin seit einem monat praktikant in der firma meines alten herrn. ich mach nichts tolles .... ich erledige den bürokram, den keiner je erledigen wollte xD aber es dient super als überbrückung für mein studium
Zitieren
#87
23.12.2011
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
(19.12.2011)Logiach schrieb:  Ich bin gerade in einer 2 jährigen schulischen Ausbildung zum chemisch technischem Assistenten. hört sich doller an als es ist

Oh, fast dasselbe wie bei mir. Bin allerdings schon seit 2007 fertig, hab ein zweijähriges Berufskolleg abgeschlossen. Mein Metier nennt man "Landwirtschaftlich Technischer Assistent" ist aber fast das Gleiche wie bei dir, nur das der Fokus n´ bisschen mehr auf der Analyse und Qualitätskontrolle von Agrarprodukten und Dingen wie Wasser/Bodenproben liegt.

Und ich hab bis heute, mehr als 4 Jahre danach immer noch keine Stelle gefunden. (will dir keine angst machen, bei euch CTA´s siethts etwas besser aus) Alles besetzt und wenn was frei ist picken die Arbeitgeber sich die Rosinen raus. Null Chance, wenn man bedenkt wie viel Bewerbungen ich schon verschleudert hab. Okay, 2 Jahre entfallen in meinem Fall auf meine Studienfails (hab gleichzeitig FH- Reife gemacht) aber dennoch bitter. Mehr als Sklavenjobs bleiben mir zur Zeit nicht, aber aus meinem aktuellen hat man mich jetzt (kurz vor X-mas, nett oder?) gekickt. Also wieder nur den ganzen Tag blöd rumhocken und warten bis was passiert (man hat zwar viel Zeit für sich, u. a. kann ich bequem morgens MLP gucken, aber irgendwann wird ALLES langweilig. Groundhog Day läst grüßen. Ich dreh bald durch)

Werd diesen Frühling entweder ne neue Ausbildung anfangen (aber was bloß?) oder mir zumindest Gedanken über nen neuen Studiengang machen (wenn auch eher nicht, nach den desaströsen fails bei meinen letzten Fakultäten nach jeweils 2 Semestern)

Zitieren
#88
03.01.2012
Derpy Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich studiere Wushu und TCM (traditionelle chinesische medizin)
Viele wissen nicht was wushu ist.
Das ist nun wushu:
http://www.youtube.com/watch?v=DI-dk8GVv2g

http://www.youtube.com/watch?v=KoMvdE47K...re=related
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2012 von Derpy Hooves.)
Zitieren
#89
03.01.2012
Erocy Offline
Parasprite


Beiträge: 601
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Ich hab vor später Medienkomposition zu studieren oder vieleicht auch irgendetwas anderes das mit Musik zu tun hat.
Zitieren
#90
03.01.2012
Anonymer Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 892
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
(03.01.2012)Derpy Hooves schrieb:  Ich studiere Wushu und TCM (traditionelle chinesische medizin)
Viele wissen nicht was wushu ist.
Das ist nun wushu:
http://www.youtube.com/watch?v=DI-dk8GVv2g

http://www.youtube.com/watch?v=tt5BQdL91...re=related

Wuschu? Echt? Respekt. Davor habe ich echt großen Respekt, da es ja nicht einfach ist.

You think you know me, but if you would have to even walk a few steps in my shoes, the only thing that would happen, is you falling on your face, but never understand me. All you care about is you if you say you know me, you understand me, because all you want is to be seen as a caring person, but you are only selfish. You need the attention that you generate by this. You are a paraside, only feeding of the pain of others. You know who you are!
---------------------------------------------------------------------------
Bitte passt auf euch auf und hört auf euren Körper und Geist.
Wenn es zu schwer wird mit allem, wenn ihr nur noch schwarz seht, dann nehmt euch eine Auszeit und such nach professioneler Hilfe.
Es ist kein schönes Gefühl im Dunkel zu versinken und auszubrennen.
Zitieren
#91
03.01.2012
d-mike Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 6
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Schilder- und Leuchtreklamehersteller

Quasi Handwerker und Grafiker in Einem Big Grin
Zitieren
#92
03.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
Ich möchte auf jeden Fall irgendwas im sozialen Bereich machen, die darauf vorbereitende Schule besuche ich ja auch. In den Sommerferien würd ich gern ein Praktikum beim Jugendamt machen, mal sehen, ob die mich nehmen.
Wo könnte ich sonst mal für ein vllt. kürzeres (bin ja auf die Ferienzeiten angewiesen) Praktikum anfragen?
Auf kleine Kinder (so Kindergartenalter und jünger - dauerhaft) und allgemeine Bespaßung (Erzieherjobs, so Sachen die Jugendzentren häufig in den Ferien anbieten) hab ich absolut keine Lust, ich möchte was sinnvolles machen.
Was für ein Studium haltet ihr für sinnvoller? Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, doch was anderes?
Bin echt ziemlich ratlos momentan.

Zitieren
#93
03.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
@Whoopie: Ganz ehrlich - Besuche eine Studienberatung und frage der Löcher in den Bauch. Solche Leute haben oft den besten Überblick über den Arbeitsmarkt in deiner Gegend und können dir inviduell für eine Bedürfnisse raten, was du tun solltest.
Praktika gehen überall, wo Menschen betreut werden, also nicht nur im Kindergarten, sondern auch im Altersheim, Obdachlosenheim oder Kinderhaus und natürlich die Ämter. Erwarte aber nicht zuviel, denn gerade im sozialen Bereich ist das Geld knapp und viele Praktikumsplätze begehrt.

Lass dich auf jeden Fall beraten (eine Studienberatung hat so ziemlich jede Uni, oft auch das Arbeitsamt)! Viel Erfolg für die Zukunft Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#94
03.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Was in meiner Gegend los ist, ist für mich eigentlich nicht relevant, ich bin froh, wenn ich hier weg bin. Ostfriesen sind irgendwie genau so, wie man sie sich vorstellt, und diese Leute machen mich wahnsinnig. Je nachdem, wie es bis dahin mit den Studiengebühren aussieht, werd ich auf jeden Fall das Bundesland wechseln, am liebsten nach Bawü.
Ich hab schon bei verschiedenen Einrichtungen angefragt - Kindergärten etc. kämen für mich niemals infrage, durch ein Altenheim bin ich überhaupt darauf gekommen, dass es das ist, was ich will. Dort, wo ich nachgefragt habe bzw. nachfragen lassen habe (meine Mutter hat einige Kontakte - Einrichtungen bspw. Kinderschutzbund, JuZ, Drogenberatung), gibt es für mich entweder Betreuerjobs, Kinderbespaßung oder sie nehmen gar keine Praktikanten/nur Studenten/nur Jahrespraktikanten. Aus nachvollziehbaren Gründen, aber das bringt mir leider gar nichts...
Studienberatung hab ich öfter ausprobiert, kannste vergessen. Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt...

Zitieren
#95
03.01.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
whoopie schrieb:Auf kleine Kinder (so Kindergartenalter und jünger - dauerhaft) und allgemeine Bespaßung (Erzieherjobs, so Sachen die Jugendzentren häufig in den Ferien anbieten) hab ich absolut keine Lust, ich möchte was sinnvolles machen.
Kleine Kinder sind sinnvoll; immerhin müssen die zu selbstständigen Mitgliedern der Gesellschaft ranwachsen. Wink Ganz im Gegensatz zu alten Leuten übrigens, die zwar auch betreut werden müssen, bei denen ich aber politisch unkorrekterweise sagen muss, dass man dafür im Gegensatz zu den Kindern nicht wirklich viel zurückbekommt, langfristig gesehen.
Ich hatte mal ein einjähriges Praktikum in nem Kindergarten für Kinder mit Sprachbehinderungen. Wenn dann ein Kind, das am Anfang des Jahres noch überhaupt nicht gesprochen hat und seine Eltern ständig zur Verzweiflung brachte am Ende bereits normale Unterhaltungen führen kann und langsam ne eigene Persönlichkeit entwickelt, ist das durchaus ne Leistung.
Hab heutzutage mit dem sozialen Bereich überhaupt nichts mehr am Hut; wiederholen würde ich das also nicht - aber missen möchte ich es auch nicht mehr.
Ist aber auch sehr viel "Geschmackssache". Soziale Jobs haben mit Menschen zu tun; und nicht jeder kann mit jeder Menschengruppe gleich gut umgehen. Klingt bei dir so, als du lieber mit Erwachsenen arbeiten willst. Vielleicht auch als Arzthelfer oder sowas... das ist sinnvoll.



Zitieren
#96
03.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Es gibt da zwei Dinge, die ich auf keinen Fall machen will bzw. mit denen ich nichts zu tun haben will: Medizin im Sinne von Arzt etc. und kleine Kinder.
Kinder ab dem Grundschulalter gehen ja. Alles darunter finde ich unerträglich, unter dem Kindergartenalter find ich die meisten Kinder schlicht eklig, Säuglinge sind am schlimmsten (die sabbern, machen sich in die Hose, können nicht ordentlich essen, sind klein und faltig, ... bääh).
Persönlich gesehen finde ich übrigens, dass man bei älteren Menschen mehr zurückbekommt als bei Kindern. Kinder habe ich bisher ausschließlich als undankbar kennengelernt, die nichts zu schätzen wissen und um jeden Preis jede Mühe zerstören wollen. Ältere Menschen dagegen sind nach meinen Erfahrungen froh über jede Zuwendung und man selbst kann eine ganze Menge von ihnen lernen.

"Sinnvoll" war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will, sagen wir mal, bestehende Probleme lösen. Gebraucht werden. Besser kann ich es gerade nicht ausdrücken.
Mein größtes Problem momentan ist einfach, dass ich nicht weiß, welches Studium mir am meisten bringt. Ich möchte so viele Wege wie möglich offenhalten, man weiß ja nie, was kommt.

Zitieren
#97
03.01.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Zitat:Ich will, sagen wir mal, bestehende Probleme lösen. Gebraucht werden.
Da solltest du vielleicht eher in Richtung Psychologie gehen. Lebensberatung und so. In dem Bereich gibts vieles. Es gibt ja z.B. auch sogenannte Bildungscoachs, die mit sozial schwachen Jugendlichen zusammenarbeiten und sie in ein selbstständiges Leben führen. Das Problem ist halt, dass man bei vielen sozialen Jobs bereits nen bestimmten Bildungshintergrund zum Einstieg braucht; und ich da jetzt nicht wirklich bewandert bin. Hier bräuchtest du halt wirklich professionelle Beratung; aber ich stimme dir zu, dass sowas meistens ungefähr genauso hilfreich ist, wie sich mit nem Kaktus zu unterhalten.
Hier besteht tatsächlich viel Bedarf. Berufsberatung ist auch ein sozialer Job; und davon gibts kaum was richtig Hilfreiches. Big Grin



Zitieren
#98
03.01.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
(03.01.2012)whoopie schrieb:  Es gibt da zwei Dinge, die ich auf keinen Fall machen will bzw. mit denen ich nichts zu tun haben will: Medizin im Sinne von Arzt etc. und kleine Kinder.
Kinder ab dem Grundschulalter gehen ja. Alles darunter finde ich unerträglich, unter dem Kindergartenalter find ich die meisten Kinder schlicht eklig, Säuglinge sind am schlimmsten (die sabbern, machen sich in die Hose, können nicht ordentlich essen, sind klein und faltig, ... bääh).
Persönlich gesehen finde ich übrigens, dass man bei älteren Menschen mehr zurückbekommt als bei Kindern. Kinder habe ich bisher ausschließlich als undankbar kennengelernt, die nichts zu schätzen wissen und um jeden Preis jede Mühe zerstören wollen. Ältere Menschen dagegen sind nach meinen Erfahrungen froh über jede Zuwendung und man selbst kann eine ganze Menge von ihnen lernen.

...

Ha ha, das wird sich spätestens mit Mitte 20 ändern, wenn die biologische Uhr anfängt immer lauter zu ticken. Das sehe ich grade an meiner Schwester. Vor 3-4 Jahren hat die auch gesagt, dass sie kein Bock auf ein Baby hat. Jetzt bekommen viele ihrer Kommilitoninnen ein Kind und nun will sie auch. Twilight happy

Ich hätte ja echt Bock auf den Managementposten im International Marketing bei Hasbro gehabt. Aber kurze Zeit nachdem ich mich auf der Hasbro -Seite angemeldet habe, war der Job schon vergeben. Whining
Zitieren
#99
03.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Aber ich kann doch andere nicht beraten, wenn ich selber nicht in der Lage bin, sowas für mich zu lösen.^^
Ja, Psychologie... in der Schule sagen mir die Inhalte aus Sozialpädagogik eher zu. Hab ja beides. Psychologie ist irgendwie so theoretisch, aber ich muss auch mal rauskommen.
Darum möchte ich ja auch unbedingt das Praktikum beim Jugendamt. Bin da durch meinen Nachbarn draufgekommen. Bis jetzt hört sich das für mich wie'n Traumjob an, zumindest beim Allgemeinen Dienst und dem Bereich für Scheidungskinder. Ja, Kinder - aber das ist irgendwie anders. Ich kann nicht genau sagen weshalb oder was genau.
Ich würd halt, bevor ich mich für ein Studium entscheide, gerne mehr sehen. Ich mag es nicht, auf Gut Glück irgendwas anzufangen. Am Ende führt das zu nichts und dann steh ich da, das kann ich mir aufgrund der aktuellen (bzw. schon immer vorhandenen) Lebenssituation nicht erlauben. Meine einzige Chance, aus meinem jetzigen Leben rauszukommen, ist ein guter Abschluss (was eher weniger ein Problem werden wird) mit einem anschließenden guten Studium und einer Aussicht auf einen Job. Wenn das anders wäre, könnt ich da auch entspannter rangehen, aber so...

(03.01.2012)doublemoth schrieb:  Ha ha, das wird sich spätestens mit Mitte 20 ändern, wenn die biologische Uhr anfängt immer lauter zu ticken. Das sehe ich grade an meiner Schwester. Vor 3-4 Jahren hat die auch gesagt, dass sie kein Bock auf ein Baby hat. Jetzt bekommen viele ihrer Kommilitoninnen ein Kind und nun will sie auch. Twilight happy
Ich habe nicht "keinen Bock" auf ein Baby, sondern finde die iieh. Ich könnte sowas niemals anfassen, ich kann das ja nichtmal angucken. Mir wird dabei schlecht.
Auf Beziehungen habe ich keinen Bock.^^
Etwas größere Kinder sind okay, solang man sie (nach möglichst kurzer Zeit) wieder abgeben kann. Wenn sie aus der Grundschule raus sind, dürfen sie auch wohl länger bleiben, aber nicht über Monate oder Jahre.^^

Zitieren
03.01.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Was macht ihr beruflich?
Werd einfach mal nicht auf die vorangegangenen Beiträge eingehen und einfach den Thread mit meiner Berufstätigkeit bereichern.

Ich bin Feinwerkmechaniker
Ist nichts besonderes, außer man hält es für was besonderes Bauteile, egal welcher größe, auf ein paar µm genau zu Fertigen.
Macht spaß an CNC Maschinen zu arbeiten, kann aber auch manchmal ein Knochenjob sein.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste