Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 12:17



Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
#41
14.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Gleiches sehen wir ja in diversen Folgen. Allerdings machen das ja nicht alle Ponys. Rainbow zum Beispiel geht nie ins Spa und da sie als Pegasus fast permanent in der Luft rumhängt, müssten ihr Hufe ja permanent weiterwachsen. Also muss sie wohl selbst feilen, obwohl ich mir das sehr seltsam vorstelle.

Die Zahnspangenidee gefällt mir persönlich am besten. Wenn ich mich recht entsinne sind doch die CMC die einzigen bei denen Hufeisen eindeutig sichtbar sind, wenn man von Pinkies Kuchenszene mal absieht (ab und zu brauchen ja auch erwachsene Spangen, und Pinkies Eltern werden solchen Neumodischen Quatsch bestimmt nicht erlaubt haben).

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#42
14.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Bei Zähnen machen Spangen ja noch Sinn, aber bei Hufen? Die müssen nicht irgendwie gerichtet werden, ist ja schließlich auch nur immer einer auf einmal. Zähne hingegen sind mehrere und die wachsen auch nicht unbedingt immer gerade, sodass ein Richten da durchaus Sinn macht. Lustig ist auch, dass die Hufeisen nicht zu sehen sind, aber Abdrücke hinterlassen. Wobei, würde auch komisch aussehen, wenn die zu sehen wären.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#43
14.06.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Spangen werden ja erst dadurch nötig, dass sich unser Gebiss mit der Zeit zurückentwickelt hat. Durch unsere Zivilisierung und Anpassung ist ein großes Gebiss nicht mehr nötig. Ähnlich wäre es bei den Ponys. Durch die Entwicklung hin zu einem Vernunftbegabten Wesen kann es sein, dass sich die Anatomie ein wenig verändert hat und eine chirurgische oder kosmetische Anpassung nötig wird. Beispielsweise zur Nutzung von Werkzeugen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#44
14.06.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Der Kuchen beim Finale, als Pinkie nen Rad geschlagen hat, hatte einen kreisrunden Abdruck, hmm... Kuchen <3
Hufeisenabdrücke werden von den Zeichnern meist zur Verdeutlichung, dafür dass dort ein Pony hergelaufen ist, oder Anhaltspunkt für andere Charaktere eingebaut, wie für Fluttershy als sie auf die CMC aufpassen sollte.

Ob sie eine tiefere Bedeutung haben, können wir nur Spekulieren, aber als Art "Zahnspange"?
Ne, das passt irgendwie nicht.
Etwas in Richtung Einlage würde es eher treffen. Wenn man krumme oder platte Füße hat, dann bekommt man vom Arzt Einlagen zur Stabilisierung für die Schuhe verschrieben. Wenn Ponys Probleme mit krummen oder kaputten Hufen haben, bekommen sie Hufeisen verpasst.

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#45
14.06.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(14.06.2012)Gebirges schrieb:  Etwas in Richtung Einlage würde es eher treffen. Wenn man krumme oder platte Füße hat, dann bekommt man vom Arzt Einlagen zur Stabilisierung für die Schuhe verschrieben. Wenn Ponys Probleme mit krummen oder kaputten Hufen haben, bekommen sie Hufeisen verpasst.
In die Richtung ging auch mein Gedanke. Zahnspange war nicht wirklich der passende Begriff... ich schiebs auf die Übermüdung.

Anders als bei uns, nutzen die Ponys ihre Hufe nicht nur zum Laufen oder Austreten. Durch die Verwendung von Werkzeugen, könnte es zu einseitiger Abnutzung und Verformungen des Hufes kommen.
Gerade Jungtiere, deren Hufe noch nicht die Festigkeit eines Erwachsenen haben, könnten dadurch Probleme bekommen(daher Zahnspange...).
Die Hufeisen verhindern das und je Älter man wird, desto weniger hat man das Problem.

Zudem kommt es auch stark darauf an, wie man seine Hufe nutzt. Viele nutzen ja auch ihre Münder zum Arbeiten. Einhörner haben Levitationsmagie dafür. Bei Pegasi fällt die gleichmäßige Abnutzung durch Laufen eher weg.
Und noch viele tausend andere Gründe.
Zitieren
#46
15.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Wenn die Hufe aber durch falsche Belasung krumm werden, würde man sie einfach wieder gerade feilen/schneiden. Da bräuchte man keine Hufeisen...
Btw. auch wenn ich mitmache, finde ich es lustig, wie hier versucht wird, alles aus einem (eigentlichen) Kindercartoon erklären zu müssen. Viele Sachen in MLP kommen einfach daher vor, dass sie dem Klischee dienlich sind und zur Gestaltung passen. Ob man sie erklären kann oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass sie vorkommen. Und durch die zahlreichen Animationsfahrlässigkeiten sieht man ja eh schon, dass Konsistenz in der Serie eine untergeordente Rolle spielt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#47
15.06.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(15.06.2012)Ember Drop schrieb:  Btw. auch wenn ich mitmache, finde ich es lustig, wie hier versucht wird, alles aus einem (eigentlichen) Kindercartoon erklären zu müssen. Viele Sachen in MLP kommen einfach daher vor, dass sie dem Klischee dienlich sind und zur Gestaltung passen. Ob man sie erklären kann oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass sie vorkommen. Und durch die zahlreichen Animationsfahrlässigkeiten sieht man ja eh schon, dass Konsistenz in der Serie eine untergeordente Rolle spielt.

genau DAS, ist ja das Lutige Big Grin

Zum Thema:
Ich denke schon, dass Hufeisen Verwendung findet, aber warscheinlich nur bei hart arbeitenden Ponies, wie z.B. BigMac oder diverse Kutschenzieher FS grins, da ihre Hufe eine hohe belastung haben, auch mal auf härteren Wegen (auch Trapelpfade können ziemlich steinig und hart sein, die das abnutzen fördern).
Zitieren
#48
15.06.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
(15.06.2012)Ember Drop schrieb:  Wenn die Hufe aber durch falsche Belasung krumm werden, würde man sie einfach wieder gerade feilen/schneiden. Da bräuchte man keine Hufeisen...
Wenn dir ein Zehnagel in den Fuß wächst, kommst du mit simplen Schneiden auch nicht mehr weiter.

Ich denke halt, dass die Verwendung von Hufeisen eher medizinische Gründe hat und mit zunehmden Alter eher abnimmt.
Zitieren
#49
15.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Zehennägel sind ja auch flach und können so leichter gewölbt wachsen. Hufe sind da doch eher massiv. Was ich mir vorstellen könnte, wäre so eien Art "Hufriss", wobei das Hufeisen davor bewahrt, dass der Riss weiter aufreißt, bis er rausgewachsen ist.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#50
15.06.2012
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Zahnspange....das macht sogar Sinn :O

Danke jetzt hab ich hier noch eine Sache mehr gelernt die ich versucht habe zu verstehen Twilight happy

Zitieren
#51
15.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Nachdem ich tatsächlich bei Wikipedia mal nach Hufeisen nachgeschlagen hab, zeigt sich, dass Hufeisen tatsächlich teilweise ähnichen Sinn wie Zahnspangen haben, nämlich die Abnutzung der Hufe zu beinflussen. Wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Formen für unterschiedliche Zwecke gibt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#52
18.06.2012
Bongdog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 30. Apr 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
geschmiedet wahrscheinlich

Derpy confused Derpys gonna derp Derpy confused
Zitieren
#53
21.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Vielleicht kommt ja noch eine Folge, wo man da einen Schmied sieht. Möglicherweise werden die Hufeisen bei der Farm von AppleJacks Familie hergestellt.

Falls es keinen Schmied gibt: Es ist denkbar, dass die Hufeisen per Magie hergestellt werden. Entweder das gewschieht in Ponyville oder außerhalb davon.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#54
22.10.2012
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Haben Equestria-Ponys überhaupt "Hufe" in dem Sinne?

Die Dinger scheinen mir eher so, als wären es fellige, zehenlose Pfoten ... andererseits schlägt RD in "The Last Roundup" mit bloßen Hufen einen Nagel in das Rathaus Derpy confused

Also, vielleicht haben die Ponys schon harte Hufe, nur sind diese eben behaart ^^

Zitieren
#55
22.10.2012
Fluttershyy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 577
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Es gibt auch Menschen die das machen können mit bloßen Händen.

Meine lieblingsponys:

1.Pinkie Pie
2.Vinyl Scratch
3.Fluttershy
4.Rainbow Dash

[Bild: ultinew.png]
Zitieren
#56
01.03.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Ja diese frage stelle ich mir auch. Staffel 1 celestias Haustier wo der phoenix in asche auf Fluttershys huffen gefallen ist und ... da hat man nur einen rand gesehen.

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
#57
01.03.2013
Glitter Snoot Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 185
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Bei den Simpsons sieht man ja auch keine Fingernägel, aber die werden wahrscheinlich doch welche haben. Warum ist das so? Ganz einfach, es ist eine Cartoon-Serie... Cartoons arbeiten viel mit Symbolik. Bestes Beispiel: Cartoons, auch MLP, benutzen oft Plattenspieler, alte Fotoapparate oder Videokassetten. Warum keine MP3-Player, Handys und USB-Sticks? Weil es um die Symbolik geht.
Das also ab und zu mal Hufeisen auftauchen, sehe ich mehr Symbolik bzw Gag, weil man sie nun einfach mit Pferden assoziiert.
Zitieren
#58
01.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Wo du die Simpsons ansprichst: Ein passender Vergleich wäre die Augenfarbe. Im Normalfall hat man lediglich schwarze Punkte. In einer Folge jedoch muss Homer die Augenfarbe von Marge herausfinden. Und dann wird bei 50x Zoom klar, dass sie sehr wohl farbige Augen haben.
Gleiches gilt für den Haaransatz.
Ich stimme Glitter Snoot zu. Es ist meistens von den Autoren so eingesetzt wie sie es gerade brauchen. In "The Stare Master" brauchten sie halt gerade Spuren, denen man folgen konnte, als kamen da halt welche hin, und die Typischen Spuren sind nun einmal Hufabdrücke.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#59
01.03.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Ich vermute einfach mal dass Hufeisen wie Arbeitsschuhe sind. Auf dem Feld z.B. um mehr Bodenhaftung zu haben und allgemein die Hufe zu schützen. Vielleicht gibt es auch Hufeisen die zum Ausgehen da sind, sozusagen als Accessoires. Es könnte auch sein dass Hufeisen in anderen Gebieten/Städten von Equestria mehr verbreitet wie z.B. Manehatten. Ponyville ist ja "nur ein Dorf" wo man sich Hufeisen nicht einfach so leisten kann. AJ hmm

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#60
02.03.2013
Derpfire Offline
Enchantress
*


Beiträge: 567
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Hufeisen... viel benutz, oft genannt, doch wo kommen sie her
Ich frage mich vor allem auch, warum die Alte aus der Folge "sleepless in ponyville" ihren Hufeisen wieder zurück will. Ich meine, für was braucht sie die Hufeisen überhaupt? Das ergibt keinen Sinn...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste