Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 08:45



Umfrage: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Ich unterstütze ihn
Ich Stimme ihn nicht zu
tl;dr
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Vorschlag] Mehr Unterforen insgesamt
#1
20.05.2012
Hellfish Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 42
Registriert seit: 29. Mär 2012

[Vorschlag] Mehr Unterforen insgesamt
Guten Morgen Bronies.

Wie es vielen von euch wahrscheinlich schon längst aufgefallen ist, ist dies ein an der Userzahl gemessen sehr großes Forum. Dies ist zwar eine gute Sache, allerdings bringt jedes Forum mit vielen Usern schlechte Seiten mit sich. Threads werden zugespammed, Leute posten in nur Sekunden Abständen ganze Posts gehen verloren und werden nie gelesen, ganze Threads gehen unter. Gibt es dazu überhaupt eine Lösung? Leute rausschmeißen kann man natürlich nicht, genau so wenig kann man Zeitabstände zwischen den Posts einführen. Im ganzen würden solche Lösungsansätze nichts bringen und zu der Community nur negativ beitragen. Nein, solche Versuche würden die oben genannten Probleme nicht Lösen. Die Lösung gibt es, doch sie liegt ganz woanders.

Viele von euch haben euch wahrscheinlich beim lesen des Titels dieses Threads gedacht wie sinnlos die Einführung von mehr Unterforen währe, doch bitte gebt mir eine Chance und lest weiter; lasst mich euch zeigen wieso dieser Lösungsansatz den Spam und das untergehn von Threads verhindern würde. So mehr User ein Forum hat, so mehr User posten, so voller werden die Unterforen. Dies liegt daran das die Zahl der Unterforen bezogen auf die Zahl der User recht gering ist. Wenn man zB. ein Forum mit wenigen allerdings aktieven Usern hat, das allerdings viele Unterforen hat, teilen sich die Threads auf. Es gibt nur wenige Threads und die meisten Unterforen wurden noch nie benutzt. Ein solches Forum friert schnell ein, da die Nutzer Intresse verlieren.

Umgekehrt kann dies allerdings genau so der Fall sein. Wie oben schon erwähnt, müllen die Forum zu. Die Konsequenz daraus ist das Stammmitglieder und Mods die Übersicht und Lust an dem Forum verlieren. Das Forum verleirt an Struktur und Kultur. Es wird weniger zu einer Community, und mehr zu einem öffentlichen Platz wie zB. eine Einkaufstraße, wo sich jeder begegnet und doch sich niemand so richtig kennt. Ganz so schlimm ist es hier noch nicht, allerdings kann es leicht dazu kommen.

Gucken wir uns jetzt den Idealfall eines kleinen Forums an. Es hat wenige Foren, mit wenigen, aber deutlichen Unterformen. Sie werden oft benutzt und auch wenn die Threads in den Kategorien meist wenig miteinander zu tun haben, sind sie leicht zu finden und strukturiert. Sie sind nicht auseinandergefasselt wie oben beschrieben, aber auch nicht zu geballt, da es wenige User gibt.

Wieder trifft dies umgekehrt genau so auf größere Foren zu. So mehr Unterforen es gibt, so mehr Möglichkeiten gibt es für die User die geballten Threads zu separieren. Kleinere Threads haben wieder eine Chance aufzutauchen, da die größeren in andere Rubriken verschoben werden. Dies stärkt zwar nicht die Community als einen Organismus, allerdings stärkt es die Gesellschaft von Leuten mit ähnlichen Interessen. Es muss nicht mehr Stundenlang durch Unterforen gescrollt werden um den Thread zu finden den man sucht, das sie deutlich strukturiert in die Unterforen eingeteilt sind. Viele sind der Meinung, so etwas würde das Forum komplizieren, allerdings ist dies bei einem Forum mit einer solch hohen Nutzerzahl nicht der Fall. Die Unterforen können das Interessengebiet von jedem ansprechen und Threads die weniger Leute ansprechen gehen nicht in den Massieven Spam Threads unter.


Und wie Gedenke ich das umzusetzen?

Fangen wir mit einem simplen Beispiel an: Fanart
Hier werden sowohl eigene Kunstwerke, als auch angesammeltes Zeug gepostet. Die Threads der Bronies welche Kunstwerke erstellen, gehen so meist unter. Folgende Unterforen würden dies Lösen: Fanart vom Web, und Fanart von Bronies.de

Ähnlich wie in Fanart ist dies auch in vielen anderen Foren der Fall, das Einzelne Threads in den Zugespamme vieler untergehen und vergessen werden. Musik und Videos zB. ließen sich aufteilen, und dann wieder in Angesammeltes, und Selbstgemachtes unterteilen. Ich möchte mit diesen Thread keinen kompletten Plan aufstellen, sondern nur die Allgmeine Vervielfältigung der Unterforen vorschlagen, Details möchte ich hier nicht bestimmen.

Ich danke euch für das lesen dieses doch etwas lang gewordenen Beitrags und hoffe eure Meinung zu der Vervielfältigung der Unterforen zu hören.

[Bild: 161nxjl.jpg]
Zitieren
#2
20.05.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: [Vorschlag] Mehr Unterforen insgesamt
Ich glaube noch mehr Unterforen würden das Gegenteil erreichen. Es würde unübersichtlicher werden. Vielmehr müsste man versuchen unsere Member etwas mehr zur Ordnung zu zwingen. Viele Threads werden in Falschen Unterforen eröffnet. Oder es werden Threads eröffnet die keinen Sinn machen.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#3
21.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: [Vorschlag] Mehr Unterforen insgesamt
Ich bin dagegen alles aufzustückeln. Unterforensortierung soll ja der Übersichtlichkeit dienen, nicht der weiteren Verwirrung. Überleg also, ob wirklich all deine Vorschläge sinnig sind.
(Für die Trennung von Fanart von Bronies.de und Sammelthreads in zwei Unterforen bin ich aber auch, das anbei)

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#4
21.05.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: [Vorschlag] Mehr Unterforen insgesamt
Hellfish schrieb:Viele sind der Meinung, so etwas würde das Forum komplizieren, allerdings ist dies bei einem Forum mit einer solch hohen Nutzerzahl nicht der Fall.

Leider doch dem muss ich widersprechen.
Das Problem ist das mit mehr Unterforen besonders neue User überfordert wären, man weiß nicht in welchem Forum man etwas verfassen solle, umso mehr spezialisierte Sachen es gibt umso schwerer ist die Entscheidungen in welchem Bereich man es nun posten soll.

Stammuser sind davon eher weniger betroffen aber auch dies kann vorkommen denke ich. Bei mir gab es auch schon Fälle in dennen ein Thread in 2 verschiedenen Bereichen passen würde mit mehr Unterforen würde sich das noch mehr splitten (Allerdings zugegeben, nicht bei den Vorgeschlagenen).

---
Sammelthreads extra? Hmm, je nach Masse sind denke ich Sammelthreads in dennen wirklich aktuell & geordnet gesammelt wird noch immer als Sticky am besten aufgehoben, dazu gibt es ja diese Funktion.

Irgendwo verstehe ich diese Zweifel, aber ich denke nicht das es die Masse an Themen sind die die User zur "Verzweiflung" bringen eher gehen manche User da falsch ran.
Besonders User die wenig Zeit im Forum haben sind mit Funktionen wie "Ungelesene Beiträge" oder "Aktuelle Beiträge" überfordert.

Manche User nutzen die Foren nicht einmal wirklich in dem Sinne für was sie gedacht sind. Wollen überall aktuell sein aber das geht in großen Foren nun mal nicht da kann man sich nur für Bereiche erkundigen für die man ein Interesse hegt. Und wenn User dann in Foren reinsehen sieht man auch diese "untergegangenen" Threads, die findet man natürlich mit den 2 oben genannten Funktionen nicht.

Ich sehe da eher das Problem und zugegeben ich bin auch eher ein User der die "Ungelesene Beiträge" Funktion nutzt, aber bei Themen (in Form von Interesse; z.b.: Technisches / Computer etc) gehe ich auch gerne ins jeweilige Forum und finde nicht das es irgendwie überfüllt ist oder das etwas untergeht.
(Hingegen würde ich mich für dieses Interesse auch nur über die Ungelesene Beiträge Funktion erkundigen bekäme ich von älteren Themen nichts mit dessen bin ich mir bewusst ^^)

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste