Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 02:46



Stennars Fanart
#1
25.05.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

Stennars Fanart
Das ist das erste Mal, dass ich etwas ernsthaft zeiche.
Soll heißen, ich fange bei null an.
Also werde ich den Weg des Lehrlings gehen, und versuchen mich stetig zu steigern.
Vorerst werde ich folglich nur Skizzen oder Scetchart (k.a. wie das heißt)posten, um mir Kritik und Tipps zu den Proportionen oder Anatomie anzuhören.
Später versuche ich mich dann in verschiedene Posen um mehr Gefühl und übung für die Materie zu bekommen.

Und irgendwann, in Jahre Schnee fange ich an zu Colorieren.
Ich hoffe, ihr werdet mich unterstützen, dass ich auch mal so gut werde wie ihr
Cheerilee awesome

Also, machen wir es kurz:
Mein allererster Versuch
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#2
25.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
Jaja, die ersten versuche Cheerilee awesome

Zitat:Vorerst werde ich folglich nur Skizzen oder Scetchart (k.a. wie das heißt)posten

Skizzen sind schnelle entwürfe, bei Scetchart werden viele kleine Linien angewandt um damit Graustufen zu immitieren.
Spoiler (Öffnen)

So, nun zum Bild. Körper gehört westenlich kleiner. Auf die Andeutung von Schulter und Beckenknochen solltest du in dem Fall verzichten, obwohls anatomisch korrekt ist d. h. die Mulde weglassen. Den Kopf finde ich gar nicht mal so schlecht - etwas größer, die Augen gehören auch noch einen Tick größer.

Meiner Meinung nach wäre es für dich eher praktikabel mal schon vorhandenes abzuzeichnen, verschiedene Ponies und verschiedene Posen, da du hier eher lernst auf die Proportionen zu achten und wie die dann im Endeffekt sein müssen. Ist zwar zeitaufwändig aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#3
25.05.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
Zeit ist bei mir genug vorhanden^^
(bis 4 Stunden vor den nächsten Test hihihi)
Dann versuche ich es mal so wie du sagst und zeichne einfach ab.

Soll ich aber trotzdem zuerst das Skelett erstellen, wie gewohnt wie es in den Tutorials steht?
Weil das ersheint mir noch am schwierigsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 von Stennar.)
Zitieren
#4
25.05.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
(25.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Jaja, die ersten versuche Cheerilee awesome

Zitat:Vorerst werde ich folglich nur Skizzen oder Scetchart (k.a. wie das heißt)posten


...Meiner Meinung nach wäre es für dich eher praktikabel mal schon vorhandenes abzuzeichnen, verschiedene Ponies und verschiedene Posen, da du hier eher lernst auf die Proportionen zu achten und wie die dann im Endeffekt sein müssen. Ist zwar zeitaufwändig aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

ja, das mit dem abzeichnen ist ne gute idee.

auch vor allem must du die schultern und so weglassen. und nicht richtige pferde abgucken, sondern die mlp fim ponies. du willst ja den fim stil nachzeichnen, und kein richtiges pferd. wie gesagt, schnelle striche die den körper schlicht andeuten, dann details.
Zitieren
#5
25.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
(25.05.2012)Stennar schrieb:  Zeit ist bei mir genug vorhanden^^
(bis 4 Stunden vor den nächsten Test hihihi)
Dann versuche ich es mal so wie du sagst und zeichne einfach ab.

Soll ich aber trotzdem zuerst das Skelett erstellen, wie gewohnt wie es in den Tutorials steht?
Weil das ersheint mir noch am schwierigsten

Puh - ja dazu kann ich nicht wirklich was sagen. Ich hab sowas eigentlich nie wirklich gemacht und fahre recht gut damit. Allerdings liegt mein räumliches Vorstellungsvermögen jenseits von gut und böse. Keine Ahnung wie das der Rest der Welt sieht, denn diese Technik scheint ja immerhin sehr geläufig zu sein. Vielleicht ist es fürs Augenmaß einfacher wenn man schlichte geometrische Formen vorzeichnet um dann besser eine Relation zu finden - keine Ahnung...

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
25.05.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Stennars Fanart
(25.05.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  auch vor allem must du die schultern und so weglassen. und nicht richtige pferde abgucken, sondern die mlp fim ponies. du willst ja den fim stil nachzeichnen, und kein richtiges pferd. wie gesagt, schnelle striche die den körper schlicht andeuten, dann details.

Naja naja, die Ponys basieren ja im Grunde auch auch richtigen Ponys, immerhin haben sie ja eine gewisse Anatomie (siehe z.B. hier und hier). Ein Grundverständnis der Anatomie ist immer wichtig, denn hat man die Anatomie verstanden, kann man viel freier neue Posen zeichnen als wenn man nur einen gewissen Stil abzeichnet.

Jedenfalls schon mal ein sehr ausbaubarer erster Versuch =3 den Körper noch um die Hälfte kleiner und kürzer, dann macht das schon sehr viel her. Einige wackelige Details sind klarerweise sonst da (das Ohr ist zum Beispiel zu weit oben, die Oberschenkel sind zu breit), aber das kommt schon mit der Zeit, wenn du weiter übst Wink

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#7
26.05.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
*Streck, Gähn, Kaffee schlürf*
Versuch Nr. 2
Diesmal habe ich nicht exzessiv alles ausradiert.
Na sehen wir mal, was die Meister dazu sagen...

Spoiler (Öffnen)
Ich weiß nicht was, aber irgendwie stimmen die Augen nicht...hmmm
Zitieren
#8
26.05.2012
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Stennars Fanart
Was ich zu den Augen bei dir sagen kann ist, dass du den Bereich für die Farbe kleiner halten solltest. Dazu, wenn es eine Stute sein soll, gehören Wippern an die Augen.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#9
26.05.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
Weiß, was du meinst Twilight smile
aber ich bin fast im Sitzen eingepennt.
Da war ich schon froh, wenn ich das Blatt noch erkennen konnte.
Die Proportionen stimmen aber so weit, oder?
Weil dann werde ich mich mal an die ersten Posen heranwagen, bzw. mache mal eine Schrägansicht.
Mit den Augen setze ich mich später auseinander Twilight happy
Zitieren
#10
26.05.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
hier da ich gerade ein bild male kann ich dir mal ne skizze dazu zeigen. einfach schnellere striche und lockere versuchen.

[Bild: 71691968.jpg]

das ist nur ne schnelle skizze. du darfst nicht so präzise zeichnen, einfach locker drauf los zeichnen.
Zitieren
#11
26.05.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
Dass ich so etwas hinbekomme, muss ich wohl noch eine Zeit lang üben O.o
Und mir auch nen anderen Bleistift holen ^^
schöne Skizze übrigends
Zitieren
#12
27.05.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
Die Skizze ist wirklich schön, dass ist aber keine Bleistiftskizze, sondern eine "Tablet"-Skizze. Wink ...vermute ich mal.

@ oO_BARRAKUDA_Oo
Dein DA-Link geht bei mir nicht. Lyra eww
Zitieren
#13
27.05.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
(27.05.2012)Alphawolf schrieb:  Die Skizze ist wirklich schön, dass ist aber keine Bleistiftskizze, sondern eine "Tablet"-Skizze. Wink ...vermute ich mal.

@ oO_BARRAKUDA_Oo
Dein DA-Link geht bei mir nicht. Lyra eww

ja ich habe auch nicht behauptet dass das ne bleistift skizze ist^^ ja ist mit tablett.

der link müsste eigentlich gehen.
edit:jetzt müsste es gehen
Zitieren
#14
27.05.2012
Alphawolf Offline
Milchshakepony
*


Beiträge: 753
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
http%3a%2f%2ficeraptor96.deviantart.com%2f.deviantart.com/
Fehler: Server nicht gefunden...das kann doch nicht funktionieren. Octavia angry

Muss ich es anders versuchen. RD wink

Edit: Jetzt geht es !
Zitieren
#15
27.05.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
Inwiefern unterscheiden sich Bleistiftskizzen von Tabletskizzen?
Im Prinzip ist es doch das selber, oder etwa nicht?
(verdammt, bin ich ein Noob Derpy confused)

Aber immerhin lerne ich jetzt schon selber was dazu.
Beispielsweise habe ich herausgefunden, dass ich die Zeichnungen um einiges größer machen muss.
Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2012 von Stennar.)
Zitieren
#16
27.05.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
(27.05.2012)Stennar schrieb:  Inwiefern unterscheiden sich Bleistiftskizzen von Tabletskizzen?
Im Prinzip ist es doch das selber, oder etwa nicht?
(verdammt, bin ich ein Noob Derpy confused)

nein, tablett ist viel besser, da haste mehr freiheit. da kannste viel flüssiger durch zeichnen, bei bleistift musst du immer mühevoll wegradieren, bei tablett einfach drüber und das wars. es gibt noch mehrere sachen, warum tablett besser ist. würde trotzdem erstmal auf papier weiter üben.
Zitieren
#17
27.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
(27.05.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  
(27.05.2012)Stennar schrieb:  Inwiefern unterscheiden sich Bleistiftskizzen von Tabletskizzen?
Im Prinzip ist es doch das selber, oder etwa nicht?
(verdammt, bin ich ein Noob Derpy confused)

nein, tablett ist viel besser, da haste mehr freiheit. da kannste viel flüssiger durch zeichnen, bei bleistift musst du immer mühevoll wegradieren, bei tablett einfach drüber und das wars. es gibt noch mehrere sachen, warum tablett besser ist. würde trotzdem erstmal auf papier weiter üben.

Diese Antwort muss ich teilweise revidieren. Ich finde Bleistift viel einfacher, weil man mit dem Tablett immer etwas angebunden ist, da das ja am Tisch herumliegt. Dadurch muss man sich viel mehr verenken und unterm Strich finde ich dass man grad am tablett nur mehr am 'radieren' ist, während direkt am Papier die Striche auf Anhieb passen. Ich zeichne gewöhnlich immer auf einem Buch als unterlage auf meinem Schoß, weil man das wirklich drehen und wenden kann wie man gerade lustig ist. Insofern man die Skizze jetzt nicht gleich 'eingraviert' muss man auch nichts radieren.

Das wär dann zum Bleistift ( RD laugh ) so ne Zeichnung, wo es einfach von vorteil ist möglichst viel Bewegungsfreiheit zu haben weil man haufenweise Striche möglichst gerade in bestimmte Winkel bringen will:
[Bild: godlike_impressions.jpg]

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#18
27.05.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Stennars Fanart
Tablett ist digitales Zeichnen, Bleistift ist, naja, traditionell.
Mit Bleistift fängt man aber IMMER an, NIEMALS mit dem Tablett. Jeder kann einen Bleistift halten und damit einen Strich ziehen, beim Tablett muss man aber erst üben, bevor man einen schönen Strich hinbekommt. Klar, beim digitalen Zeichnen hat man mehr Möglichkeiten, Radiergummi, Rückgängigmachen, diverse Stellen verkleinern/vergrößern, aber das kommt erst nachher.
(Außerdem hast du doch Luna recht eindeutig referenziert, Barrakuda XD da muss man jetzt nicht extrem viel skizzieren)

Jedenfalls, zu der zweiten Skizze: Na, es wird ja. Die Schnauze noch ein wenig rundlicher unten, den Körper noch ein wenig zarter. Bei den Augen musst du darauf achten, dass sie rund sind und nicht unten gerade (außer bei solchen Gesichtsausdrücken) und dass du Iris und Pupille nicht so extrem plazierst - bei dir ist nämlich die Iris in der Mitte des Auges, aber die Pupille ganz in der Ecke, das wirkt seltsam und unnatürlich. Man erkennt übrigens nicht gut das Geschlecht des Ponys. Für ein Männchen ist die Schnauze zu rund, für ein Weibchen fehlen die Wimpern und der Körper ist zu bullig. Die unterschiedlichen Körperbauten von Männchen und Weibchen sind ja in MLP recht deutlich, wenn du sie mal vergleichst =3
Sehr schöner Fortschritt trotzdem. Einfach weiterüben Twilight happy

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#19
27.05.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
(27.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(27.05.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  
(27.05.2012)Stennar schrieb:  Inwiefern unterscheiden sich Bleistiftskizzen von Tabletskizzen?
Im Prinzip ist es doch das selber, oder etwa nicht?
(verdammt, bin ich ein Noob Derpy confused)

nein, tablett ist viel besser, da haste mehr freiheit. da kannste viel flüssiger durch zeichnen, bei bleistift musst du immer mühevoll wegradieren, bei tablett einfach drüber und das wars. es gibt noch mehrere sachen, warum tablett besser ist. würde trotzdem erstmal auf papier weiter üben.

... Ich finde Bleistift viel einfacher, weil man mit dem Tablett immer etwas angebunden ist, da das ja am Tisch herumliegt. Dadurch muss man sich viel mehr verenken...

ne, ich habe mein tablett von anfang an auf meine beine und muss mich nicht am tisch verrenken. beim thema gerade linien hast du recht, da hat der bleistift bessere karten. aber wenn man mit dem tablett umgehen kann, kommt man damit genauso gut klar wie mit bleistiften.

aber buntstifte haben KEINE, ABER GARKEINE chance gegen mal-programmen. da kann man voll im rage-airbrush mode sein und alles mögliche an effekten hinmalen, was so mit stiften nicht möglich ist.
Zitieren
#20
27.05.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Stennars Fanart
(27.05.2012)oO_BARRAKUDA_Oo schrieb:  aber buntstifte haben KEINE, ABER GARKEINE chance gegen mal-programmen. da kann man voll im rage-airbrush mode sein und alles mögliche an effekten hinmalen, was so mit stiften nicht möglich ist.

RD salute

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste