Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 19:14



Umfrage: Bronies.de "Drawfriends and More"?
Yay!
Neigh!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Projektskizze "Drawfriends and more"
#1
Photo  30.09.2011
L4m3ness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 30. Sep 2011

Photo  Projektskizze "Drawfriends and more"
tl;dr: Tägliche/zweitägige Bronies.de Drawfriends-Ergänzung; Interesse? Anmerkungen?

Wie ich in meinem Vorstellungspost erwähnt habe, treibe ich mich sehr viel auf Deviantart und Furaffinity herum und als Nebenprodukt sammeln sich Bilder in meiner Sammlung und Fav-Liste an. Ich kam auf die Idee, dass das, war dabei so anfällt, auch noch ein wenig aufbereiten und teilen könnt. Daher im folgenden ne Skizze von dem Projekt.

Das ganze würde in einem Format ähnlich Drawfriends geschehen (Thumbnail mit Link), wobei ich überlappung zu Drawfriends so weit wie möglich zu vermeiden versuche. Es ist eher als Ergänzung gedacht und umfasst auch OC ponies. Da ich allerdings wie die EqD Autoren an der Quelle sitze, sind Doppelnennungen schon mal möglich.

Quelle für die Bilder wird im wesentlichen DeviantArt sein und die MLP-Gruppen und Künstler, die ich dort watche. Diese umfassen bisher:
Gruppen:
#MLP-FIM
#MLP-OCs
#MLP-ATG-Alumni
#Midnight-Pony-Club
#Lunar Republic
#My-Little-OC-Pony
#mlpDiscord
#The-Nyxian-Alliance

Künstler (unter anderem):
-NabbieKitty
-CSIMadmax
-DotRook
-alfa995
-egophiliac
-Equestria-Prevails
-JohnJoseco (aka JJ)
-shaloneSK
-PixelKitties

Sollte mir ein guter Künstler oder eine Gruppe entgangen sein, kann er mir empfohlen werden und ich werde darüber nachdenken, ihn in die Liste aufzunehmen. Ob ich z.B. JJ's Tumblr überwache, überlege ich mir noch.

Die hunderten Beiträge, die da täglich anlaufen, durchlaufen mich als Filter - d.h. das ganze ist entsprechend subjektiv gefärbt. Zum einen umfasst das also qualitative Ansprüche (Ausschlußkritierium), aber auch persönlichen Geschmack (z.B. Grundlage für die Erwähnung als Highlight).

Der Inhalt wird safe for work sein. Bei Bildern, die meiner Ansicht nach grenzwertig sind, werde ich vermutlich Link+Warn-Thumbnail posten. AskPinkaminaDianePie und co werden entsprechend vermutlich, wenn überhaupt, so erwähnt.

Ein Post umfasst folgende Kategorien:
*Link zum aktuellen Drawfriends

*Musikstück des Tages:
-Kann offtopic sein, aber ich füg es als persönliche Note hinzu. Verlinkt ist hier das Musikstück, welches ich am jeweiligen Tag am meisten gehört hab oder mich beeindruckt hat - Das kann MLP Fanmusik sein, aber auch einfach ein Film-/Spiel-Soundtrack. Die eine Zeile wird denk ich niemandem Wehtun und hier kann mitunter auch sowas auftauchen wie ein Link zur Theme Musik von Team D.E.S.U. (Friendship is Witchcraft)

*Highlights:
-Bilder, die mir besonders ins Auge gefallen sind, mich berührt oder sehr zum Lachen gebracht haben.

*Weitere Bilder:
-Bilder, die interessant oder originell sind und daher eine Erwähnung verdienen.

*Sonstiges (Videos, Audio):
-MLP Videos und Songs, über die ich an dem Tag gestoßen bin.

Ob ich einen Mailaccount für Beiträge/Empfehlungen, überlege ich mir noch und hängt von der Beliebtheit des Projekts ab.

Vom Format her wird das ganze vermutlich im Beta-Stadium in einem einzelnen Thread ablaufen, wobei ein Link zur aktuellen Ausgabe jeweils im Eröffnungspost hinzueditiert wird. Ich muss auch erstmal schauen, was die Board-Software so erlaubt und wo sie streikt, welche Design-Elemente ich der Übersichtlichkeit halber einsetzen will und kann etc pepe. Je nach Umfang oder nach Wunsch gäbs täglich oder zweitägig Posts.

Interessant wär auch die Frage, inwieweit sich die Erstellung des Posts bzw dessen Formatierung teil-automatisieren lässt, um das Projekt auch in eher streßreichen real life Phasen aufrechterhalten zu können. Das Bilder angucken/finden seh ich weniger als Problem, das mach ich hobbymäßig sehr regelmäßig - nur das Post-Editieren, mmh.. Bin mir sicher, hier läuft für die Zwecke dann ein fähiger Hobby-Programmierer herum^^



Meinung? Anmerkungen? Vorschläge? Muffins? Als fan-für-fans-Projekt lebt das ganze natürlich auch vom Feedback.

Science Brony - 'cause Chemistry is Magic.

Leidenschaftlicher Video- und (analog) Brettspieler
Zitieren
#2
30.09.2011
L4m3ness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Projektskizze "Drawfriends and more"
Das ganze könnte content-technisch so ähnlich aussehen (Beispiel für heute bis ~21:00). Format steht noch nicht fest, an die Links dranzukommen ist technisch gerade auch ein wenig mehr aufwand als mir lieb ist. Die kleinen Bilder sind die DA-Thumbnails - ggf. bisschen klein, aber man muss ja DA keine Bandbreite klauen. Bin ein wenig unglücklich über die ziemlichen Größenunterschiede, die DA bei Thumbnails produziert. Da wär vermutlich eine Tabellendarstellung ganz sinnvoll (php-Code? Hah.. wenn ichs könnt Big Grin Aber lässt sich sicher rausfinden).

Hintergrund: Ich nutz den von DA angebotenen "Share on Livejournal"-Link, nehm den html code und modifizier ihn durch Suchen->Ersetzen.. Pro Bild kommt aber trotzdem eine Von-Hand-Lösch-Aktion dazu, außer ich entscheide mich, ne Bildunterschrift dabei zu lassen. Natürlich muss ich mich für jedes Bild einzeln durchklicken, bis der Link denn mal rausgespuckt wird.

Wie gesagt.. hier das Beispiel (ein wenig scroll happy):

------------------------------------------------------------------

Drawfriend Stuff #200:
http://www.equestriadaily.com/2011/09/dr...f-200.html

Musikstück des Tages:
Obey (aka Theme of Celestia's Solar Empire): http://www.youtube.com/watch?v=SsljpUfpQek
(Ist übrigens Red Alert 3 Theme - Soviet March)

Bilder:
[Bild: moon__by_evilweasel24-d4bb17o.jpg]

[Bild: the_new_royal_guard_wp_by_equestria_prev...4bcaf0.jpg]

[Bild: collab___stage_presence_by_maximillianveers-d4az4eu.png]

[Bild: ninjashy_by_alipes-d4bb586.png]


[Bild: the_twilight_chapter_by_laaseensld-d4b6ovq.jpg]

[Bild: my_little_browser__firefox_by_noreasonto...4b6f4v.png]

[Bild: my_little_ponyself__midnight___by_gothic...41wjew.png]

[Bild: regal_family_ponikemon_by_skyqeen-d4b998o.png]

[Bild: group_hug_by_gratlofatic-d4bak93.png]

--- Schnitt wegen 10 Bilder/Post Limit ---
[Bild: discord_by_slifertheskydragon-d4bcl3p.jpg]

[Bild: dashie_by_fluro_knife-d4bd0ex.jpg]

[Bild: twilight_sleeping_by_stinkehund-d4bd0ni.png]

[Bild: bald_by_tavisharts-d4bcapa.png]

[Bild: ninja_hooves_by_braindps-d4bdjbe.jpg]

[Bild: a_pink_lady_an_her_dapper_gent_by_master...4bc7sf.png]

[Bild: mlp_fim_let_there_be_night_by_emeralddar...4bcbl0.png]

[Bild: cmc_moon_snatchers_by_paraderpy-d4bckr9.png]

[Bild: dispie_woot_by_jabberwockychamber17-d4bcza2.png]

[Bild: day_and_night_by_xarazura-d4bdbwv.jpg]

Musik/Video:
Obey (aka Theme of Celestia's Solar Empire): http://www.youtube.com/watch?v=SsljpUfpQek
PinkiePieSwear - Flutterwonder: http://www.youtube.com/watch?v=viTkj0eu-fk

Science Brony - 'cause Chemistry is Magic.

Leidenschaftlicher Video- und (analog) Brettspieler
Zitieren
#3
01.10.2011
Rayhiros Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 24. Jul 2011

RE: Projektskizze "Drawfriends and more"
Das klingt interessant, aber auch nach einem Haufen Arbeit. Ich selbst habe ja so ein oder anderen gewatcht auf DA und kämpfe mich tagtäglich durch die Dinge durch. Machst du es allein oder wirst du auch Hilfe in Anspruch nehmen?

Auf Wunsch von einigen, die DA Seite von mir.
Pony Pony Pony yay!

Namen die ich Benutze.
-Rayhiros (Forum, YT, DA)
-Stormy Hero (Chat, Tumblr, RP)
-Nova (RP)
Zitieren
#4
04.10.2011
L4m3ness Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 131
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Projektskizze "Drawfriends and more"
Hm, es scheinen so 400 Submissions pro Tag in #mlp-fim etc aufzutauchen. Mein derzeitiges Watch-verhalten (Thumbnails nach eye-catchern durchsuchen) scheint das auf etwa 20-30 pro Tag zu reduzieren und erfordert vielleicht 0,5-1h pro Tag. Die Deckung mit Kram, der es 1-2 Tage später in Drawfriend Stuff (oder bei Comics solo-Posts) schafft, scheint ganz ordentlich zu sein.

Um mir die Formatierungsarbeit zu sparen, werd ich das nun allerdings mithilfe der auf DA vorhanden Infrastruktur zu machen. Ich werd ne Gruppe machen und dortige Gruppen-Ordner täglich mit den Funden füttern. DA ist da so nett und bietet selbst drag-n-drop Sachen an.. Die DA-Gruppe hat auch den Vorteil, dass ich das Projekt - wenn's denn ankommt - um weitere Helfer erweitern kann.

Ich werd das ganze wohl in ner Woche oder so in Betrieb nehmen und nach dann mal schauen, ob EqD Interesse an dem Lieferservice hat. Ich schätz dann finden sich auch in Kürze vielleicht geeignete Helfer - ansonsten gibts ja noch die gute alte Werbetrommel Big Grin

Science Brony - 'cause Chemistry is Magic.

Leidenschaftlicher Video- und (analog) Brettspieler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste