Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 19:52



Das Böse
#1
28.05.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

Das Böse
So ein Thema mit dem ich mich seit längerem Beschäftige und gerne auch wissen würde wie weit das Verständnis davon auseinander gehen kann:

Was für euch ist "das Böse" der nur böse?Seht ihr da einen Unterschied?
Kann man Böse /schlechte Handlungen (nach eurer Definition) verzeihen ,kann man sie rechtfertigen?

Wie wird das böse in eurer Religion gehandhabt?Wo ist es vertreten?(z.b. wo in der Bibel oder im Koran Smile )
Kennt ihr eine Philosophische Sichtweise dazu die euch besonders interessiert (Sokrates z.b? )
Gehört das böse zum Leben?oder zum Tod?Braucht es seine Gegenseite?kann es ohne Gutes existieren?

Wie würdet ihr euch Das Böse als Person vorstellen?
vllt mit Zeichnung wenn möglich?


Ich hab hier bewusst nur Anregungen gegeben und nicht meine Meinung dazu da Meinungen oft und gerne schon Leute vor ihren Überlegungen beeinflussen und das möchte ich nicht Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2012 von Apfelchen.)
Zitieren
#2
28.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Das Böse
An das wirklich Gut und Böse glaube ich nicht.
Gut und Böse bildet sich aus subjektiver Sichtweise und ist so für jeden anders definiert.
Was für mich Böse ist kann für andre Gut sein.

Für mich persönlich ist alle Böse was gegen das Leben des Menschen spricht.
Also gezieltes nicht respektieren der Existenz jedes Eizellen.

Bis jetzt konnte ich noch alles Böse vergeben.
Zitieren
#3
28.05.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Das Böse
und was ist diene subjektive Warhnehmung?
Darum gehts es mir ja unter anderem auch für wen was als böse gilt ud nciht das allgemeine.jeder soll für sich selbst sprechen ohne richtig oder falsch Smile
Zitieren
#4
28.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  und was ist diene subjektive Warhnehmung?
Darum gehts es mir ja unter anderem auch für wen was als böse gilt ud nciht das allgemeine.jeder soll für sich selbst sprechen ohne richtig oder falsch Smile

Hab ich doch geschrieben^^

Alles was respektlos gegen Menschlich Existenz ist böse.
Und alles was dafür einsteht ist Gut Twilight happy
Zitieren
#5
28.05.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Das Böse
Böse ist wie Gut ein dynamischer subjektiver Begriff und wird somit unterschiedlich definiert und interpretiert. Die moralischen Grenzen was Böse ist wird dabei meist vom sozialen Umfeld vorgegeben. Etwas, was für den einen Böse ist, kann für den anderen Gut sein. Bzw. etwas, was heute Böse ist, kann morgen Gut sein. Somit kann es "das Böse" als dauerhafter sich nicht verändernder Gegenstand nicht geben.

Sie kann statistisch maximal als ordinal skalierte Variable betrachtet werden, da man zwar sagen kann, ob etwas böser ist als etwas anderes aber nicht um wie viel etwas böser ist.

Böse wird in der Regel als dunkel, deformiert, kantig, schleimig, etc. beschrieben und gezeichnet, da diese Attribute evolutionär bei den meisten Menschen Angst auslösen. Angst hat man um sein Überleben zu sichern. Damit werden die meisten Menschen Böse mit dem Tod in Verbindung bringen.

Da schlechte Handlungen subjektiv sind, kann man sie bestimmt immer irgendwie rechtfertigen. Kann man z.B. wunderbar im Pamphlet von Brejvik nachlesen oder in Mein Kampf. Ob diese rational sind, ist eine andere Frage.

Ob man dies verzeihen kann, ist auch subjektiv.
Zitieren
#6
28.05.2012
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Das Böse
Darius.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#7
28.05.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Das Böse
Darius.
Zitieren
#8
28.05.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Das Böse
Darius?
Zitieren
#9
28.05.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  und was ist diene subjektive Warhnehmung?
Darum gehts es mir ja unter anderem auch für wen was als böse gilt ud nciht das allgemeine.jeder soll für sich selbst sprechen ohne richtig oder falsch Smile

Hab ich doch geschrieben^^

Alles was respektlos gegen Menschlich Existenz ist böse.
Und alles was dafür einsteht ist Gut Twilight happy

Warum schrieben dann trotzdem noch "...ist subjektiv..." das es subjektiv ist weiß doch jeder aber ich will wissen was es bedeutet..leuteeeBig Grin
Zitieren
#10
28.05.2012
Jumbo GER Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Das Böse
DARIUS!

[Bild: bild,My-spc-little-spc-Bronies,weiss,schwarz.png]
Acculy Sloganizer weiß bescheid.
Zitieren
#11
28.05.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Das Böse
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  
(28.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  und was ist diene subjektive Warhnehmung?
Darum gehts es mir ja unter anderem auch für wen was als böse gilt ud nciht das allgemeine.jeder soll für sich selbst sprechen ohne richtig oder falsch Smile

Hab ich doch geschrieben^^

Alles was respektlos gegen Menschlich Existenz ist böse.
Und alles was dafür einsteht ist Gut Twilight happy

Warum schrieben dann trotzdem noch "...ist subjektiv..." das es subjektiv ist weiß doch jeder aber ich will wissen was es bedeutet..leuteeeBig Grin

Es hat de Bedeutung Regeln für ein soziales Umfeld aufzustellen.
Zitieren
#12
28.05.2012
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Das Böse
Ich copypasta mal aus einem anderen Thread:

Die Ansicht von "gut" und "böse" ist wirklich rein subjektiv, entstehend aus dem jeweiligen Kollektiv, in dem man sich befindet, angepasst an die Werte, die vermittelt werden.
Sehr gut finde ich da eine Episode, aus dem Manga Franken Fran, 5. Band, 2. Kapitel. In der Geschichte haben wir einen Helden, mit Superkräften ausgestattet, hilfsbereit, stark, für das "Gute" kämpfend, das klassische Bild eines Helden eben. Dieser Held trifft nun auf den Oberboss eines Weltkonzerns, die scheinbar Wissenschaftler entführen. Ich zitiere:
Held: "Was wollt ihr? Was sind eure Ziele?"
Boss: "Das liegt doch auf der Hand. Die Zerstörung der Welt!"
Held: "Ist es das wirklich? Die Mehrheit der von euch entführten Wissenschaftler forschen für friedliche Zwecke! Und eure mysteriösen Leute töten niemanden und zerstören keine Städte!"
Boss: "Unsere Tätigkeiten umfassen Schlichtung von Konflikten, Umweltschutz, Unterstützung der Entwicklungsländer, Verbesserung der Lebensbedingungen, Erhöhung der Lebenserwartung und kostenfreie Verteilung von Medikamenten. Wir unterstützen dieses Land finanziell, fördern den Wohlstand und helfen den Armen und Schwachen. Und wir arbeiten für eine Gesellschaft, in der auch alte Menschen und Frieden und Sicherheit leben können. Unsere Bemühungen werden schließlich Früchte tragen und die Welt in den Ruin treiben!"
Der Boss erklärt weiterhin, dass die Menschen die Seuche des Planeten seien, und der Konzern mithilfe der bevorstehenden Bevölkerungsexplosion Krieg und Verderben säen will.
Der Held, der das verhindern will, reist nun durch die Welt und zerstört Trinkwasseranlagen, Krankenhäuser, Hilfsorganisationen, Forschungslabore. In den Nachrichten wird über den Helden als Terrorist gesprochen.

Ist der Held ein Terrorist? Ist der Weltkonzern gut? Wie seht ihr das?

Mich persönlich hat diese Episode aufgeweckt und mir einen völlig neuen Blickwinkel eröffnet. Deswegen kann und werde ich keine der angegebenen Optionen in der Umfrage wählen. Denn was "gut" und was "böse" ist, das... Tja, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Zitieren
#13
28.05.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Das Böse
Dovahkiin, Bronie Ed und Jumbo Ger unterlasst bitte das spammen mit Thema unrelevanten und nichts sagenden Wörtern.
Zitieren
#14
28.05.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Das Böse
Die mächte des bösen tragen die namen: BILD, RTL, SIMBA........
Zitieren
#15
28.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  
(28.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  und was ist diene subjektive Warhnehmung?
Darum gehts es mir ja unter anderem auch für wen was als böse gilt ud nciht das allgemeine.jeder soll für sich selbst sprechen ohne richtig oder falsch Smile

Hab ich doch geschrieben^^

Alles was respektlos gegen Menschlich Existenz ist böse.
Und alles was dafür einsteht ist Gut Twilight happy

Warum schrieben dann trotzdem noch "...ist subjektiv..." das es subjektiv ist weiß doch jeder aber ich will wissen was es bedeutet..leuteeeBig Grin

Das es einen Mond gibt ist ein Objektive Sichtweise.
Objektiv ist alle was eindeutig bestimmbar ist. (Wasser ist Nass.)

Subjektiv ist alles was nicht genau bestimmbar ist. Das Ergebnis ist von Sichtweise und Meinung abhängig. (Abtreibung ist Mord, GZSZ ist doof)
Zitieren
#16
28.05.2012
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Das Böse
ILWD

Was für Spammen ? Ich habe nur meine Meinung geschrieben , was in meinen Augen böse ist. Und ich habe das recht auf meine Meinung. Mir egal ob jemand anders das selbe schreibt oder nicht.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#17
28.05.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)Killbeat schrieb:  Die mächte des bösen tragen die namen: BILD, RTL, SIMBA........

und Darius.
Zitieren
#18
28.05.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite


Beiträge: 3.034
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Das Böse
Ed lass das bitte sein ich sags nicht nochmal.

@Dovahkiin es ist trotzdem Spam.
Ein einfach nur dahin geklatschtes Darius trägt nichts zum Thema bei.
Zitieren
#19
28.05.2012
Jumbo GER Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Das Böse
ILWD, Darius ist wirklich böse. zumindest sehe ich und meine LoL spielenden Freunde so. und ie Frage war ganz klar, "was ist für euch das böse?" und das habe ich beantwortet.

[Bild: bild,My-spc-little-spc-Bronies,weiss,schwarz.png]
Acculy Sloganizer weiß bescheid.
Zitieren
#20
28.05.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Das Böse
(28.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  
(28.05.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  
(28.05.2012)apfelzahnpasta schrieb:  und was ist diene subjektive Warhnehmung?
Darum gehts es mir ja unter anderem auch für wen was als böse gilt ud nciht das allgemeine.jeder soll für sich selbst sprechen ohne richtig oder falsch Smile

Hab ich doch geschrieben^^

Alles was respektlos gegen Menschlich Existenz ist böse.
Und alles was dafür einsteht ist Gut Twilight happy

Warum schrieben dann trotzdem noch "...ist subjektiv..." das es subjektiv ist weiß doch jeder aber ich will wissen was es bedeutet..leuteeeBig Grin

Das es einen Mond gibt ist ein Objektive Sichtweise.
Objektiv ist alle was eindeutig bestimmbar ist. (Wasser ist Nass.)

Subjektiv ist alles was nicht genau bestimmbar ist. Das Ergebnis ist von Sichtweise und Meinung abhängig. (Abtreibung ist Mord, GZSZ ist doof)

hab ich mich wohl undeutig ausgedrückt..in nem anderen Forum würd ich mich jetzt getrollt fühlen ^^
ich mein nich was subjektiv bedeutet (trotzdem danke für die mühe ;P )
sonder was für euch selbst das böse ist.wen empfindet ihr als böse etc Big Grin
nicht einfach "böse ist subjektiv " sonder "ich finde böse ist man wenn.." oder so Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste