Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:42



Blind Bags mit Fimo?
#1
08.06.2012
Lara17 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 17. Mai 2012

Blind Bags mit Fimo?
Hi everypony Twilight happy

Also ich wollte meinen OC als Blindbag Figur machen. Mit Fimo wollte ich die ganzen extras, wie die Mähne und den Schweif verändern, doch jetzt meine Frage:

Fimo wird ja mit 110°C und 30 min hart und 'Figurenartig'.
Kann ich die Blind Bag Figur mit der Fimo Masse in den Ofen stellen, ohne das die Figur scmilzt, oder muss ich mir andere Modelliermasse holen?

Ich danke schonmal im voraus für Antworten Pinkie happy

Mit freundlichen Grüßen

Lara

P.S: Sorry, wenn es die Frage schon gab, oder ich im falschen Teil von Bronies bin Twilight happy

Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 von Lara17.)
Zitieren
#2
08.06.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Wer ist Fimo?
Zitieren
#3
08.06.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Blind Bags mit Fimo?
(08.06.2012)Corus schrieb:  Wer ist Fimo?

eine modeliermasse, mit der man zb. Figuren machen kann
Zitieren
#4
08.06.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Blind Bags mit Fimo?
@Corus: Google ist dein Freund.

@Topic: Zu Fimo kann ich dir da leider nichts raten. Aber wäre es nicht eine schöne Idee, ganz neue Figuren aus Fimo zu bauen?

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#5
08.06.2012
Lara17 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Also muss ich mir neue Modelliermasse holen?
Wenn ja, welche sollte ich mir denn am besten holen?

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#6
08.06.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Das kann ich dir leider nicht sagen aber ich gehe davon aus, dass die Blindbagfiguren schmilzen. Wenn du hart im nehmen bist und dir der Qualm nichts ausmacht, kannst du ja mal eine in den Backofen stellen und sehen, was passiert, bevor du dir zu viel Arbeit machst.
Schau mal ob du irgendwo Magic Sculp oder so etwas in der Art findest, das trocknet an der Luft. Green Stuff wäre auch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg!

[Bild: newsiggi_by_sakusay-d9ykszh.png]
Zitieren
#7
08.06.2012
Lara17 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Ok, danke euch Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#8
09.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Ich kann auch nur zu Green Stuff, Magic Sculp oder Miliput raten, da das nach dem Aushärten eine kunststoffartige Konsistenz hat und allein durch chemische Reaktion (Zweikomponentenmasse) aushärtet, also ohne Backen oder Lufttrocknen. Green Stuff bekommt man zu überteuerten Preisen in Games-Workshop-Läden oder im Internet, den Rest wahrscheinlich eher nur über Internet. BB-Figuren würden dir im Ofen mit ziemlicher Sicherheit zu einem einzigen Klumpen verschmelzen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#9
09.06.2012
Lara17 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Da hat meine eine Blind Bag Figur Glück gehabt, dass diese jetzt doch nicht den Ofen testen muss Twilight happy

Danke dir Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 von Lara17.)
Zitieren
#10
09.06.2012
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Ich kann dir nur Fimo Air empfehlen. Das ist quasi lufthärtendes Fimo und sollte für Blind Bag-Ponys, die ja nur zum ansehen da sind, stabil genug sein. Ich habe selbst ein Cosplay-Einhorn mit Fimo Air gebaut, und es ist nicht kaputtgegangen, obwohl ich Esel mir nicht nur einmal das Horn an Schaufenstern angerempelt habe Big Grin
Zitieren
#11
09.06.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Blind Bags mit Fimo?
Ich würde zu Pro-Create raten http://www.masq-mini.com/aid-249-ProCreate.html. Finde ich persönlich weit besser als Green Stuff, da etwas weniger klebrig und länger zu verarbeiten. Weiteres zufügen von ein wenig Magic Sculpt verbessert die Verarbeitbarkeit noch.

Es sollte definitiv ein 2 Komponenten Epoxy-Kit sein und nichts hitzeaushärtendes wie Fimo, das überlebt die Plastikfigur nicht.

Von Milliput rate ich ab, wegen der hohen Giftigkeit.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
09.06.2012
Atalon the Deer Offline
Fursuitpony
*


Beiträge: 425
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Hi

Ich selbst finde FIMO furchtbar.
Schau mal nach Apoxi Sculpt - gibts beim Modellpferde versand läßt sich besser verarbeiten

Gruss

MLP Fursuit / Kostüm Commissions
Furry und Cosplay Kostümanfertigung

Atalon the Deer Fursuit Creations
Zitieren
#13
09.06.2012
Lara17 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Da habe ich jetzt ja eine große Auswahl an Modelliermasse Twilight happy

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#14
09.06.2012
HipsterHoof Offline
Young Element of Plush
*


Beiträge: 1.354
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Hallo Lara17 Twilight happy
Ich rate dir von lufttrocknendem Ton ab. Ich persönlich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die hergestellten Dinge sind sehr schnell kaputt gegangen, da es begonnen hat zu bröckeln oder Sachen abgebrochen sind.
Möchtest du trotzdem mit lufttrocknendem Ton arbeiten empfehle ich dir Do & Dry von Creall. Gibt's z.B. im Nanu Nana.
Doch kauf bitte nicht Fimo Air. Da war ich persönlich sehr enttäuscht von.

Ich empfehle dir für Figuren Fimo Soft. Damit kann man sehr gut arbeiten, du kannst Farben anmischen und die Figuren werden beim Backen sehr stabil.
Fimo Classic ist natürlich auch möglich, jedoch ist diese Version des Fimo verdammt hart und es ist schwer damit etwas zu formen. Du kannst es aber ein wenig zwischen deinen Händen reiben, dann wird es warm.

Ich hoffe ich konnte helfen :3
Zitieren
#15
09.06.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Blind Bags mit Fimo?
Ich habe all meine Customs mit Fimo gemacht.

Die Blindbags überleben den Ofen völlig problemlos - da die Teile nicht sehr riesig oder dick sind reichen 20min meistens auch völlig aus.

Die Blindbagponies werden ein kleines bisschen weicher, aber sobald sie abgekühlt sind sehen sie genau aus wie vorher.

kannst du problemlos nutzen RD wink
Zitieren
#16
09.06.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
Ich würde Green Stuff nehmen..eventuell tendier ich aber auch dazu weil ich damit auch inzwischen verdammt gut klarkomm und Fimo nichtmehr trau Big Grin
Zitieren
#17
09.06.2012
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
also ich habe mir überlegt selber mal eine Figur zu machen, dazu werde ich mir jetzt Fimo & ProCreate kaufen nur um zu sehen mit was ich besser klar komme.

aber eine andere frage ich will eine Komplett neue Figur machen was Währe besser alle teile eines Pony,s einzel zu machen Wie beine, Körper, usw oder doch alles in eine bis auf die mähne

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#18
09.06.2012
Lara17 Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
(09.06.2012)apfelzahnpasta schrieb:  Ich würde Green Stuff nehmen..eventuell tendier ich aber auch dazu weil ich damit auch inzwischen verdammt gut klarkomm und Fimo nichtmehr trau Big Grin

Wieso denn xD

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#19
09.06.2012
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Blind Bags mit Fimo?
Ich hab grad erfolgreich ein Pony im Ofen vergessen und es war eine ganze Stunde bei 110°C Umluft im Ofen - aber es ist immernoch in Ordnung und in keinsterweise angeschmolzen - die Temperatur kann das Material also locker ab Smile ich stelle die Ponies immer in eine kleine offene Aluschale - damits unten nicht ganz so heiß wird.
Zitieren
#20
09.06.2012
HipsterHoof Offline
Young Element of Plush
*


Beiträge: 1.354
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Blind Bags mit Fimo?
(09.06.2012)BlackCherry schrieb:  Ich hab grad erfolgreich ein Pony im Ofen vergessen und es war eine ganze Stunde bei 110°C Umluft im Ofen

Bitte achte auf deine Sachen im Ofen! Wenn du die Höchsttemperatur von 130°C oder die Zeit von 30 Minuten übertrittst können gesundheitsschädliche Gase entstehen.
Ist mir zwar auch schon oft passiert aber es ist trotzdem nicht gut.
Immer schön eine Eieruhr stellen Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste