Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:22



Umfärben von Latex/Gummi
#1
11.06.2012
PinkiePyroPie Offline
Et kölsche Orjapony
*


Beiträge: 586
Registriert seit: 14. Mai 2012

Umfärben von Latex/Gummi
Howdy Everypony~ RD deals with it

Da ich bis jetzt im Forum noch nichts gefunden habe, und im internet
nicht grad viel info rauß kam, wollte ich euch folgendes fragen:

Weiss einer reinzufällig, wie man eine Flexible Latex/Gummi Maske
Umfärben kann (am besten schwarz) ohne, das die Färbung gleich wieder
abblätterd?? hab sogar heute mal bei einem textil-geschäft, und lackiererei
nachgefragt, bekamm aber keine zufriedenstellende antwort~
wäre also echt nett wenn mir jemand dabei helfen könnte Pinkie happy

(für die, die sich fragen worum es geht, ich bastelle an eine
PinkiePiePyro-Cosplay für die kommende galacon
aber leider will das umlackieren meiner fertigen maske nich
so ganz hinhauen ^^" )

[Bild: banner700text.jpg]
[Bild: TK_banner2.jpg]


Zitieren
#2
11.06.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Umfärben von Latex/Gummi
Uff, das Neubemalen von Latex ist eine knifflige Sache. Ich kenne bisher noch keine Möglichkeit, wie man das machen könnte. Latex hält auf bereits abgebundenem Latex leider nicht besonders gut und Acrylfarben und ähnliches werden womöglich einfach wieder abblättern. Was mir höchstens einfällt, bei Polsterwaffen für Larp wird das Latex zum Schluss mit einem flexiblen und durchsichtigen Lack bechichtet, um die Haltbarkeit zu erhöhen und die Optik zu verbessern. Findet man unter den Bezeichnungen Isoflex oder Topcoat (ist eigentlich Bootslack). Das könnte man dann beispielsweise mit Pigmenten oder passenden Lacken anmischen und wie Farbe auftragen. Allerdings weiß ich nciht, ob das bei dickeren Schichten immernoch gut hält oder ob es dann rissig werden kann. Bei besagten Waffen wird jedenfalls meist die gesamte Latexschicht ausgewechselt, wenn diese kaputt geht oder umgefärbt werden soll.
Ansonsten, was ist es denn für eine Maske? Vielleicht könnte man die auch einfach relativ dick mit gefärbtem Latex übermalen und dieses dann, wenn es sich ablöst, als Maske verwenden. Allerdings ist es schwer, das so zu verarbeiten, dass die Oberfläche noch gut aussieht. Oder mit Acrylfarben eingefärbtes Latex raufmalen und hoffen, dass es hält. Von der Maske kannst du kein Bild reinstellen, oder? (denk mal, dass es eine Überraschung werden soll)

Edit: seh gerade, dass die Maske komplett schwarz werden soll, richtig? Dann wäre das hier ideal:
http://www.plastidip-shop.de/index.php/p...ay-35.html
Hab das in klar und das hält bombig auf Latex. Bleibt sogar weitestgehend glänzend.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#3
19.06.2012
PinkiePyroPie Offline
Et kölsche Orjapony
*


Beiträge: 586
Registriert seit: 14. Mai 2012

RE: Umfärben von Latex/Gummi
Ah, okay~
ich probier mal dieses zeug aus.
hoffentlich klappt es /)^w^(\

[Bild: banner700text.jpg]
[Bild: TK_banner2.jpg]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste