Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.03.2024, 01:32



Umfrage: Welches Album ist best pony?
Attero Dominatus - 2006
Metalizer - 2007
The Art of War - 2008
Coat of Arms - 2010
Primo Victoria - 2010
World War Live - 2011
Carolus Rex - 2012
Swedish Empire Live - 2013
Heroes - 2014
Zukunfts-Album - ???? - siehe Startpost*
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Der Sabaton-Thread
#1
24.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

Der Sabaton-Thread
[Bild: gghvae7g.png]

Hello Everypony

[Bild: sabatonthread.jpg]

Die Tatsache dass sich in diesem Forum die ein oder anderen Sabaton-Fans herumtreiben ist nicht spurlos an mir vorübergegangen. Daher eröffne ich einmal einen Thread, hauptsächlich weil ich gerne wüsste wie die Fans zum neuen Album 'Carolus Rex' bzw. zur Neubesetzung stehen, da sich der Stil dadurch ja auch geringfügig geändert hat.

Übersichtshalber habe ich mir den Aufwand gemacht die (Neu-) Besetzung nochmals aufzulisten, bzw. extra die Namen nachzuschlagen weil mein Namensgedächtnis unter aller Sau ist Derpy confused

Vocals: Joakim Brodén
E-Bass: Pär Sundström
Guitar I: Chris Rörland
Guitar II: Thobbe Englund
Drums: Hannes van Dahl
Keys: mp3-Player (Live)

Neue Musiker = Neue Instrumente. Das fällt mir besonders bei den Solis auf die jetzt eher 'Marshalliger' also typischer nach Power Metal klingen. Außerdem finde ich die neuen Solis irgendwie massig besser und schneller. Insgesamt driftet Carolus Rex zeitweise in die symphonische Richtung. Außerdem hat sich mMn am Mastering was geändert. Das hat nach persönlichen Empfinden jetzt soviele Mitten und Höhen, dass es mir im Auto fast die Ohren einhaut und dass vom Bass so gut wie gar nichts mehr zu hören ist, weswegen ich dem ganzen erstmals skeptisch gegenüber stand. Höre das ganze gerade nochmal am mp3-Player durch. Durch die Bose-Ohrhörer hat das dann tatsächlich haufenweise tighte Bässe und klingt dermaßen perfekt abgemischt dass da irgendwie fast nichts rankommt. Das ist mMn positiv und negativ zugleich, weil man sich dann im Studio zu sehr auf spezifisch gefärbte (Basslastige) Monitore verlassen hat. Unterm strich: Wenn man dementsprechende Lautsprecher oder Subwoofer hat, sollte es recht gut getroffen sein. Im Auto finde ich das mit den Serien-Lautsprechern fast unmöglich.

Weiters: Sollte irgendwer Songs Sabaton covern (Gitarre, Bass) und Infos zu Instrumenten, Amp-Settings oder Effect-Chains haben, möge er sie bitte hier posten.

Umfrage-Option "Zukunfts-Album" - Platzhalter für das kommende, noch unbekannte Album.
*sobald vorhanden
The Last Stand - 2016

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#2
24.06.2012
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Carolus Rex find ich super Twilight happy
Aber das Album war doch vor der Neubesetzung schon fertig? Derpy confused

Ich finde viel haben sie sich mit dem Album nicht verändert, es klingt etwas epischer, aber das passt auch meiner meinung nach zu den Themen, worüber gesungen wird.
Bestes Beispiel: Carolean's Prayer

Zur Neubesetzung kann ich erst etwas nach dem 22. September sagen, da ich sie dort in München sehn werde Pinkie happy
Ich hab nur gehört, dass der Drummer nicht gut ist.

Und fals es jemanden interessiert, was aus der alten Besetzung geworden ist:

Spoiler (Öffnen)

"Civil War" heißt ihre neue Band und ihr Sänger gefällt mir überhaupt nicht Lyra eww

Zitieren
#3
24.06.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Ich habs ehrlich gesagt noch garnicht angehört da meine Begeisterung für Sabaton bzw Metal an sich grade ne kleine Pause einlegt.
Lohnt sich das überhauot es anzuhören?

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#4
24.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(24.06.2012)apfelzahnpasta schrieb:  Ich habs ehrlich gesagt noch garnicht angehört da meine Begeisterung für Sabaton bzw Metal an sich grade ne kleine Pause einlegt.
Lohnt sich das überhauot es anzuhören?

Diese Frage finde ich doch stark geschmacksabhängig. Pinkie happy

Je öfter ich es höre um so besser gefällt es mir. Ich bin mir noch unsicher ob ich es besser als 'Coat Of Arms' finden soll, weil das Album super war. Als ich Carolus Rex das erste mal gehört habe, war ich nicht so begeistert. Allerdings hatte ich das schon öfters und habe mir einige Alben erst gar nicht ein zweites mal angehört oder erst Monate/Jahre später und fand sie dann ganz hervorragend. Von einmal anhören kann man das fast nicht beurteilen und im Endeffekt muss ich es dann auch auf der Hifi-Anlage, im Auto und unterwegs am mp3-Player oder am Laptop angehört haben. Weil die Klangfärbung die Beurteilung von Musik subjektiv immer etwas verfälscht.

Momentan hör ich das rauf und runter...




(kein Offizielles Video)

Es ist auf dem besten Weg mein Lieblingslied von Sabaton zu werden, dementsprechend wird dann auch das Album eingestuft. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
24.06.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Joooah, die Lieder sind nicht schlecht.
Nur leider ist bei mir die Metalphase wieder mal vorbei, und musikalisch schweife ich ab....RD laugh

Lifetime of War, auch mein absolutes Lieblingslied, hab extra eine Playlist erstellt, wo nur das und Carolus Rex drin sind RD wink....

Ich persönlich finde, dass die englischen Texte viel besser passen als die Schwedischen. Mir gefällt die Sprache einfach nicht. Ausserdem, den Schwedischen Lyrics nach, heisst das Lied eigentlich gar nicht Lifetime of War....AJ hmm

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#6
24.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(24.06.2012)Red schrieb:  Joooah, die Lieder sind nicht schlecht.
Nur leider ist bei mir die Metalphase wieder mal vorbei, und musikalisch schweife ich ab....RD laugh

Lifetime of War, auch mein absolutes Lieblingslied, hab extra eine Playlist erstellt, wo nur das und Carolus Rex drin sind RD wink....

Ich persönlich finde, dass die englischen Texte viel besser passen als die Schwedischen. Mir gefällt die Sprache einfach nicht. Ausserdem, den Schwedischen Lyrics nach, heisst das Lied eigentlich gar nicht Lifetime of War....AJ hmm

Die schwedischen habe ich mir noch gar nicht angehört. Außerdem kann ich kein Schwedisch. Schon möglich dass da nicht nur die Titel sondern auch inhaltlich etwas abschweifen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
24.06.2012
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(24.06.2012)Red schrieb:  Ich persönlich finde, dass die englischen Texte viel besser passen als die Schwedischen. Mir gefällt die Sprache einfach nicht.

Mir gefallen die englischen auch besser, außer Carolus Rex und Long live the king. Da gefallen mir die schwedischen irgendwie besser.

@Lifetime of War: Der Anfang, wo er so ruhig singt gefällt mir, aber ansonsten find ich das lied zwar gut, aber nicht soo überragend.
Meine Lieblingslieder sind Carolus Rex und Killing Ground

(24.06.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich bin mir noch unsicher ob ich es besser als 'Coat Of Arms' finden soll, weil das Album super war.

eeyup! In Coat of arms ist auch mein absolutes Lieblingslied: Screaming Eagles Twilight happy

Zitieren
#8
24.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Hmmm bzgl. Coat of Arms bin ich eher der Fan von 'Coat of Arms' und 'Uprising' Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#9
24.06.2012
eddie_the_head95 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Also meine Favs vom neuen Album sind auf jeden Fall The Lion from the North, Gott mit uns und Carolus Rex. Ja ansonsten mag ich halt die typischen Songs wie Uprising, Screaming Eagles, Coat of Arms, Primo Victoria, Swedish Pagans und so^^
Ich bin am 28.9. in Leipzig dabei und finds auch voll geil das Eluveitie als Vorband dabei sind *-*

[Bild: 182536_320999574655376_705725877_n.jpg]
"Swedish Pagans,
Marching ashore!
Forged in Valhalla by the hammer of Thor!
Out from Asgard, our viking ship sails,
Never to turn back again!"
Zitieren
#10
24.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(24.06.2012)Vingthor schrieb:  Und fals es jemanden interessiert, was aus der alten Besetzung geworden ist:

Spoiler (Öffnen)

"Civil War" heißt ihre neue Band und ihr Sänger gefällt mir überhaupt nicht Lyra eww

Gefällt mir jetzt schon besser, als alles was Sabaton je aufgenommen haben. Mag besonders den Sänger, klingt ein klein wenig nach Iced Earth zu Zeiten von The Glorious Burden.

Zitieren
#11
24.06.2012
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Der Sabaton-Thread
sabaton hat mit ihren liedern ein gutes werk vollbracht mit ihren liedern über ereignisse einiger kriege da es wenig in dieser richtung gibt.
daher sind sie aus meinen playlists nicht wegzudenken :3
ich würd mehr von ihnen noch ein paar mehr wikinger-lieder wie von amon amarth wünschen.

btw, lieblingslied: "wehrmacht"

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#12
24.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(24.06.2012)Fulcrum schrieb:  sabaton hat mit ihren liedern ein gutes werk vollbracht mit ihren liedern über ereignisse einiger kriege da es wenig in dieser richtung gibt.
daher sind sie aus meinen playlists nicht wegzudenken :3
ich würd mehr von ihnen noch ein paar mehr wikinger-lieder wie von amon amarth wünschen.

btw, lieblingslied: "wehrmacht"

Hmmm. Wikinger... Lieder über epische Seeschlachten wären schon denkbar wenn Sabaton seiner Linie treu bleibt und würden vielleicht gute Resultate erzielen. Was ich mir weniger vorstellen kann, dass Sabaton plötzlich Folk- oder Vikingmetal in der Richtung macht. Stilexperimente sind immer riskannt. Ich denke mal auch Nightwish hat der ein oder andere Fan den Rücken gekehrt als sie Tarja gegen Anette ausgetauscht hatten. Oder Edguy die sich selbst von Metal auf Rock degradiert haben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
24.06.2012
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Der Sabaton-Thread
nor, ist ja auch schön und gut wie sie jetzt sind, nur mehr wie "swedish pagans".

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#14
24.06.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Der Sabaton-Thread
Ich war früher ein sehr großer Sabatonfan, war auf jedem Konzert in meiner Gegend und hab jeden Tag ein Album durchlaufen lassen. Die starke Stimme von Joakim, der wuchtige Stil und die großartige Spielfreude live haben mich einfach umgehauen. So viel Spaß hab ich im Metal selten gehabt - War direkt nach Lordi meiner absolute Lieblingsband.

Jetzt aber mit dem krassen Umbruch in der Band (mal eben "ganz zufällig" zwei Drittel der Band austauschen und dann drei Tage später schon Videos und Pressefotos parat haben ist für mich ein No-Go) und vorallem dem gruseligen neuen Album ist bei mir die Luft sehr raus. Das wirkt alles so abgekartet, so krass auf Geldmache getrimmt dass es mir unwohl wird.

Ich krieg es nicht hin, Carolus Rex zu mögen, und ich mochte Art of War und vorallem Coat of Arms. Carolus Rex ist für mich Sabatonlieder in den Mixer geschmissen und den Brei dann veröffentlicht - Inklusive entsprechender Tonmische. Der Mix sehr unausgegoren, Gitarren sind kaum wahrnehmbar, Keyboard ist einfach aufdringlich stark vorn, der Rest verkommt zu einem Soundbrei. Das einzige was mir am Mix in dieser Form ehrlich gefällt ist die schön klar und in den Vordergrund gemixte Stimme vom Joakim. Der Rest ist breiig und ganz ehrlich, wenn ich in einem Metallied die Gitarren in vielen Passagen nicht mehr vom Keyboard unterscheiden kann läuft was falsch - Vorallem auf einem Album, dessen Sound vollmundig als "Standard für Heavy Metal-Alben" angekündigt wurde ... Das tut dem angehenden Tontechniker in mir einfach weh.

Es hat mich wirklich hart getroffen, dass das Album so grottig ist und die von mir so als integer und fröhlich wahrgenommene Band intern wohl nicht mehr viel zusammengehalten hat. Das sind nicht mehr die Sabaton die ich mag.

Ich hör die alten Sachen noch mit Freude, aber auf Konzerte geh ich nicht mehr. Ich hab bei Veränderungen in Bands Verständnis, aber das neue Album ist IMO furchtbar und die Bandpolitik ebenso und das unterstütze ich einfach nicht.


Wem das neue Album gefällt, kein Problem, habt euren Spaß! Aber ich bin gewaltig enttäuscht. Das hab ich einfach nicht erwartet.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#15
25.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.926
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sabaton-Thread
(24.06.2012)Perrydotto schrieb:  Ich krieg es nicht hin, Carolus Rex zu mögen, und ich mochte Art of War und vorallem Coat of Arms. Carolus Rex ist für mich Sabatonlieder in den Mixer geschmissen und den Brei dann veröffentlicht - Inklusive entsprechender Tonmische. Der Mix sehr unausgegoren, Gitarren sind kaum wahrnehmbar, Keyboard ist einfach aufdringlich stark vorn, der Rest verkommt zu einem Soundbrei. Das einzige was mir am Mix in dieser Form ehrlich gefällt ist die schön klar und in den Vordergrund gemixte Stimme vom Joakim. Der Rest ist breiig und ganz ehrlich, wenn ich in einem Metallied die Gitarren in vielen Passagen nicht mehr vom Keyboard unterscheiden kann läuft was falsch - Vorallem auf einem Album, dessen Sound vollmundig als "Standard für Heavy Metal-Alben" angekündigt wurde ... Das tut dem angehenden Tontechniker in mir einfach weh.

Ich weiß nicht. Ich habe das Album heute auf sämtlichen mir zur verfügung stehenden Wiedergabequellen rauf runter gehört. Im Auto kommts nicht ganz so gut wegen dem mistigen Seriensoundsystem. Ich hoffe mal dass mein anderer Radio dass dann ändern wird. In meinem letzten Auto hat er bezüglich der vorhanden Lautsprecher Wunder bewirkt. However... Unterm Strich kann ich an dem Mix absolut nichts aussetzen. Im Gegenteil ich finde den absolut hervorragend. Der Bass ist schön präsent, die Gitarren klingen cremig bilden eine schöne Klangkulisse ohne aufdringlich zu sein und die Synths finde ich weder über- noch untertrieben. Wo man jetzt die Gitarre mit den Keyboard verwechseln kann ist mir nicht ganz geläufig. Auch die Drums geben sich dezent genug um nichts zu überdecken.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich Carolus Rex best Pony oder lediglich gleich gut wie alle anderen Alben finden soll. 'A Lifetime Of War' hat jedenfalls schon mal Metal Machine als bisherigen Lieblingssong von Sabaton abgelöst weil das einfach damn f**king Epic ist Cheerilee awesome

EDIT: Hab mal Best Pony gewählt weil es einfach damn f**king Epic ist Cheerilee awesome

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#16
25.06.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Sabaton is best pony. :3

Ich finde, Carolus Rex ist ein gutes Album, definitiv nicht schlechter als die Vorgänger, aber da fehlen ein wenig so richtige Kracher wie Primo Victoria oder Ghost Division. Die Lieder sind alle gut aber keins davon sticht so richtig aus der Masse hervor. Höchstens Gott mit uns, das wars dann aber auch schon. Ansonsten mag ich vor allem Killing Ground, Carolus Rex und Caroleans Prayer.

Nunja, mein Lieblingslieder von Sabaton sind glaub ich Back in Control, Counterstrike, Screaming Eagles und Into the Fire. Außerdem natürlich alles wo Flugzeuge drin vorkommen, Aces in Exile, Birds of War und so. ^^

Wikingerlieder sollen die bloß nicht machen, da gibts schon tausend andere Bands die das Zeug immer und immerwieder wiederholen. Nichts gegen Viking Metal, aber wir brauchen nicht noch so ne Band. Swedish Pagans reicht da völlig aus.

Ich würde mir von Sabaton ja mal ein Lied über den Afrikafeldzug wünschen. Da standen sich immerhin drei der größten Feldherren des 20. Jahrhunderts gegenüber, Rommel, Patton und Montgomery. Und wenn das kein Stoff für Lieder ist, dann weiß ich auch nicht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 von Whitey.)
Zitieren
#17
25.06.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Der Sabaton-Thread
2nd best Metal Band EVAR.
Carolus Rex konnte ich mir bisher erst ein mal anhören, deshalb hab ich noch keine ausgeprägte Meinung dazu. Auch wenn es wahrscheinlich nicht an Art of War rankommen wird.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#18
25.06.2012
Garves Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Der Sabaton-Thread
Sabaton war bis jetzt nur einer der vielen Bands die ich vom Namen her kannte aber keins der Lieder. Das hat sich eben geändert.Pinkie happy Klingen echt cool.Cheerilee awesome
Zitieren
#19
25.06.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Der Sabaton-Thread
Ein paar Lieder habe ich von denen schon gekauft, aber richtig begeistert bin ich nicht. Viele der Texte triefen mir einfach zu sehr von Pathos...
Mein Lieblingslied ist wohl Wolfpack, weil der Höhepunkt einfach geil ist. Das hat sich so als einziges in meinen Playlists gehalten.
Ich werde mich aber wohl wieder ein bisschen mehr bei Sabaton umhören.

Das Problem bei meinem Metal-Geschmack (ob nun Power-, Viking- oder welcher auch immer) ist, dass er so speziell ist, dass ich mir immer nur einzelne Lieder hier und da herauspicken kann, wenn überhaupt Derpy confused

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#20
26.06.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Der Sabaton-Thread
Von Sabaton habe ich früher nur die Alben Primo Victoria und Metalizer etwas gehört. Die Alben finde ich recht ok. Es sind einige Filler und dabei, aber auch einige Songs, die ich gerne höre, wie z.B. Panzer Batalion oder Shadows.
Dem neuen Album merkt man an, dass sich einiges in der Band verändert hat. Vor allem die Keys und Chöre sind wesentlich dominanter als zuvor. Die Gitarren spielen kaum interessante Riffs.
Der Mainriff von The Carolean's prayer z.B. ist gut gemacht und der einzige, der mir wirklich in Erinnerung geblieben ist, aber die Keys, die genau das Gleiche spielen finde ich ziemlich überflüssig. Der Song wäre eigentlich gut, aber der Versteil ist einfach langweilig und zieht sich, da einfach nichts passiert. Die Gesangsmelodie ist nichts herausragendes, der Bass und die Harmonien der Keyboards sind generisch. Die Bridge ist da wieder besser, da endlich die Gitarren mal eine Melodie spielen und die Gesangsmelodie einprägsamer ist, genau wie die Chorusmelodie. Doch der Mittelteil plätschert wieder mit einer Melodie, die von Gitarren und Gesang übernommen wird und einem ideenlosen Solo. Das Outro ist auch eher durchschnittlich.
So ich habe diesen Song deswegen ausführlich analysiert, da es für mich der Beste auf dem Album ist und ich denke daran sieht man, dass mich das Album nicht gerade begeistert hat.
Die Songs dümpeln einfach so vor sich hin und plötzlich ist das Album vorbei ohne das etwas in Erinnerung geblieben ist.

Auch muss ich Owl zustimmen, dass der kurze Einblick von Civil War sich vielversprechend anhört. Da bin ich gespannt, ob da was Hörbares bei rauskommt.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste