Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:36



Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
#1
25.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Wer hört Musik aus diesen Richtungen (Beachtet das "usw"^^)?

Also sowas wie z.B. Forseti, Death In June, Triarii, Felyon, Faun, Helium Vola, Von Thronstahl, Blood Axis, Sagittarius usw?

Wer gar keine hnung hat, von was ich hier quassele:

Death In June - Symbols Of The Sun
Spoiler (Öffnen)

Forseti - Korn
Spoiler (Öffnen)

Von Thronstahl - Dressed In Black Uniforms
Spoiler (Öffnen)

Helium Vola - Moorsoldaten
Spoiler (Öffnen)

Sagittarius - The Song
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#2
26.06.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
"Martial Industrial"? Ist das nicht sowas wie Laibach?
Da ziehe ich bei industrial ehr noise, Elektro und das "normale" vor.

Was Neofolk und Neoclassic angeht gefällt mir fast alles, finde aber nur die besonders gut die auch tanzbar sind.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#3
26.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Laibach gehen teilweise in die Richtung, Von Thronstahl ebenso. Triarii, Kreuzweg Ost oder Puissance kenn ich aus der Richtung noch.
Und was für Neoclassic und -folk ist denn tanzbar? Emilie Autumn z.B. hat mit Neoclassic, wie er von den Fans gehört wird (Also eher sowas wie H.E.R.R. oder Sagittarius) weniger was zu tun.
Aber auch solch Liedgut finde ich hörbar^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#4
26.06.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Ist gar nicht mein Ding. Was findest du an dieser Musikrichtung, wenn ich fragen darf? (Interessiert mich wirklich!)
Zitieren
#5
26.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Ah, wunderbare Genres.
Muss immer wieder schmunzeln, wenn irgendwelchen Bands (meistens bis fast immer) zu unrecht vorgeworfen wird sie wären böse und Nazis, da sich scheinbar niemand mit der Materie auskennt.

Zitieren
#6
26.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
@Owl, besonders amüsant ists bei Di6, ich meine ja nur: Schwule Neonazis, die in Israel auftreten? Natüüürlich, klar.
@Silver: Welche meinst du jetzt genau?
An Helium Vola beispielsweise gefallen mir die verwendeten Sprachen, die Atmosphäre, die Stimmen usw.
Death In June (Oft auch Di6 abgekürzt) machen, wenn wir bei deren Neofolk-Sachen bleiben (Die Post-Punk Sachen sind nicht so meins), einfach Musik, die mir gefällt, ich mag Douglas' Stimme und an sich die Art der Musik, meistens noch ne schicke Melodie, die schnell ins Ohr geht und feddich.
Und wenn ich Bock auf bombastische Musik habe, und es nicht z.B. der Conan-Soundtrack oder Metal sein soll, sind Sachen, wie Triarii oder Puissance angebracht.
Was mir an vielen Neofolk Bands (Jetzt meine ich die, die weniger mit synths und sonstiger Elektronik daher kommen [Di6, Von Thronstahl zb], sondern die Akkustikgitarren + z.B. Geige usw[Forseti, Nebelung usw]) gefällt sind die naturbezogenen Texte und die ruhige, entspannende, manchmal melancholische Stimmung. Und natürlich die Instrumentalisierung.^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#7
26.06.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(26.06.2012)Tiwaz schrieb:  Und was für Neoclassic und -folk ist denn tanzbar? Emilie Autumn z.B. hat mit Neoclassic, wie er von den Fans gehört wird (Also eher sowas wie H.E.R.R. oder Sagittarius) weniger was zu tun.

Alles was beat hat Pinkie happy
Gibt zwar wenig aber ein paar Lieder finden sich schon, In the Nursery hat z.B. welche.
Geht dann aber meist schon Richtung Neue Deutsche Härte/Todeskunst.
Oder man mixt das das ganze mit Elektro, kommt eben darauf an wo du die Grenze ziehst.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#8
26.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
ItN hörte ich noch nie, wurde allerdings bisher, so wie ich das mitbekamm, immer im Bereich Elektronik genannt, also sogenante NDH, nehm ich an, wie du ja auch schriebst.
Nenn mir doch mal konkrete Neofolk Lieder, auf denen man tanzen können soll, mir ist nicht bekannt, dass es sowas gibt, allerdings bin ich kein Experte auf dem Gebiet.^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#9
26.06.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Ich höre Industrial, allerdings nur mit diesen Noise, Electro Beats. Sowas wie Eisenfunk, Agonoize [X] - RX und Noisuf-X . Was ich immer noch am meisten mag ist dieses Stück hier:

Eisenfunk Pentafunk (Öffnen)

Twilight happy

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
Zitieren
#10
26.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(26.06.2012)AppleD4sh schrieb:  Ich höre Industrial, allerdings nur mit diesen Noise, Electro Beats. Sowas wie Eisenfunk, Agonoize [X] - RX und Noisuf-X . Was ich immer noch am meisten mag ist dieses Stück hier:

Eisenfunk Pentafunk (Öffnen)

Twilight happy

Ich bitte doch darum TBM nicht mit Martial Industrial zu verwechseln.
Danke.

Zitieren
#11
26.06.2012
Twily Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.327
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(26.06.2012)Owlofperdition schrieb:  Ich bitte doch darum TBM nicht mit Martial Industrial zu verwechseln.
Danke.

Ich schrieb ja auch extra Industrial mit Noise usw. Damit verwechsel ich es nicht ^^

[Bild: dctrpu8-0ef29c5a-9d3b-445e-9c97-8cbd89ad49dd.png]
Früher bekannt als Li Li Sturmbräu oder Appled4sh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 von Twily.)
Zitieren
#12
26.06.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
(26.06.2012)Owlofperdition schrieb:  Ah, wunderbare Genres.
Muss immer wieder schmunzeln, wenn irgendwelchen Bands (meistens bis fast immer) zu unrecht vorgeworfen wird sie wären böse und Nazis, da sich scheinbar niemand mit der Materie auskennt.

Aye, wobei ich mir bei Death in June da nie so ganz sicher bin, auch wenn ich die Musik liebe. ^^

Wie schon gesagt wurde, einerseits schwul und Israelauftritte und andererseits dann Rose Clouds of Holocaust (dummerweise mein Lieblingslied von denen) und Wehrmachtsuniformen.

Naja, was Dark Wave angeht tendiere ich aber generell eher zu Gothic und Neue Deutsche Todeskunst.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#13
26.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Der gute Douglas lässt ja auch gerne alle im unklaren.
Was man weiß ist, dass er einen Uniformfetisch hat, und dass die deutschen Nazi-Uniformen echt schnieke ausschauen, ebenso dürfte der Klitscheenazi für manch Hoosexuellen was anziehendes haben (Trainiert, Männlich, diszipliniert und eben die Uniformen). Laut nem Text, den ich im Netz fand (Ein Interview mit jemandem, der ein Buch über DI6 ins deutsche übersetzte), scheint ja auch ein Ernst Röhm ins Beuteschema vom Dougls zu fallen.^^ Hinzu kommt, dass sich die Mitglieder Death In Junes vor allem zu Beginn stark mit der SA und Röhm auseinandergesetzt haben.
Rose Clouds Of Holocaust soll ja angeblich auf ein Naturschauspiel zurückzuführen sein, und in dem Zusammenhang das Wort "Holocaust" in seiner ursprünglichen Bedeutung zu gebrauchen. Allerdings würde selbst eine Holocaust-Leugnung (So scheint der Text ja auch interpretiert zu werden, was nicht verwundert) noch keinen Nationalsozialisten aus ihm machen.


Zum Thema Darkwave usw.: Ich höre gerne solch Bands, wie Nurzery [Rhymes], :WUMPSCUT:, Nachtmar (Werden von Album zu Album belangloser...), Agonoize, The Retrosic usw., allerdings muss ich da Lust drauf haben.

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#14
26.06.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
An sich mag ich Neofolk, habe aber bisher nur intensiv in Di6 reingehört. Es gibt einfach zu viele Genres, wo ich mich noch mit beschäftigen muss und dann werden jedes Jahr auch noch Tonnen an neuen Sachen veröffentlicht. Da kommt man selbst als Dauermusikhörer kaum hinterher.
Ich hätte aber noch zwei Empfehlungen:

Ice Ages
Spoiler (Öffnen)
>Darkwave

Die verbannten Kinder Evas
Spoiler (Öffnen)
>Neoklassik

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
#15
26.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Hab mir beides angehört, DVKE gefällt mir sehr gut, der Darkwave-Kram nicht so sehr.
Was hällst du von Summoning oder Kreuzweg Ost?
Personelle Überschneidungen sind ja gegeben.
Summoning - Long Lost To Where No Pathway Goes
Spoiler (Öffnen)
Epic Black Metal

Kreuzweg Ost - Eiserne Menschen
Spoiler (Öffnen)
Martial Industrial

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#16
26.06.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Wenn du in mein LastFM Profil schaust, weißt du was ich von Summoning halte. FS grins
In Kreuzweg Ost habe ich natürlich auch schon reingehört, die alten Alben sind gewöhnungsbedürftig und kann ich nicht immer hören, aber das Neue gefällt mir sehr.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
#17
26.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Ich werfe dann auch mal zwei Empfehlungen rein

Dernière Volonté

Spoiler (Öffnen)

und

Rome

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#18
27.06.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Rome sind mir bekannt, allerdings nur die Alben Flowers From Exile und Nos Chants Perdus.
Das verlinkte Lied hört sich aber auch nicht verkert an.Pinkie approved

Das Lied von Dernière Volonté klingt nicht schlecht, wirklich vom Hocker haun tuts mich jetzt nicht, aber auch den Herrn werd ich im Auge behalten, sofern das hier verlinkte Lied repräsentativ ist.

Was halltet ihr den von Sachen, wie Forseti, Darkwood oder Sonne Hagal?

Sonne Hagal - Totentanzlied
Spoiler (Öffnen)

Darwood - Bunter Staub
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#19
27.06.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Joa, also Neofolk hör' ich auch ganz gerne, hauptsächlich aus der Pagan-Sparte.

Hier einige Empfehlungen/Beispiele:

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#20
27.06.2012
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Neofolk, Martial Industrial, Neoclassic usw.
Rabenschrey machen doch keinen Neofolk Rarity shocked

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste