Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 21:25



P&P-Rollenspiel Allgemein
06.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Schönen Tag.
Erstmal:Ich habe noch nie ein P&P gespielt.

Aber es interessiert mich unheimlich. Besonders The Call of Chutulhu. Unheimlich.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir vielleicht einer von euch über Skype etwas davon erklären könnte. Wäre wirklich sehr nett, ein paar Kurzanleitungem habe ich zwar schon gelesen aber wirklich schlauer bin ich davon nicht geworden.

Danke im Vorraus,
Xerxes


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
06.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Was ist denn unklar?

Killing is badong!
06.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Z.B das: 1W6

Wie würfelt man da?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
06.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(06.11.2014)Xerxes schrieb:  Z.B das: 1W6

Wie würfelt man da?

Einen sechseitigen Würfel. Im Rollenspiel werden Würfel nach ihrer Seitenzahl benannt. Also W6 (oder d6 im englischen) für ganz normale Sechsseiter aber eben auch W20 für Zwanzigseiter usw. Die Zahl davor gibt an wie viele man wirft. 3W8 sind also drei achtseitige Würfel. Manchmal wird das Würfelergebnis noch nachträglich verändert, also beispielsweise eine Zahl dazuaddiert. Das schreibt man dann dahinter. 2W6+3 bedeutet entsprechend, dass man zwei Sechsseiter wirft, die ergebnisse zusammenzählt und dann noch drei obendrauf addiert.

Killing is badong!
06.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Oh. Was ist mit dem Rettungswurf? Das hab ich noch garnicht kapiert.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
06.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(06.11.2014)Xerxes schrieb:  Oh. Was ist mit dem Rettungswurf? Das hab ich noch garnicht kapiert.

Das kommt auf das System an. Ich kenn den Begriff aus Dungeons and Dragons. Da muss man einen Rettungswurf machen um schlimme Dinge zu vermeiden. Beispiel: Ein Charakter läuft durch einen Gang und tritt dabei auf eine versteckte Fallgrube. Er muss jetzt einen Rettungswurf bestehen, um nicht hineinzufallen. Das bedeutet, dass er einen W20 wirft, einen bestimmten Wert addiert (Reflex beispielsweise) und damit eine Zahl überwürfeln muss, die von der Falle abhängt. Wenn er den Wurf schafft, kann er noch rechtzeitig zurückspringen. Schafft er ihn nicht, fällt er in die Grube.

Killing is badong!
06.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Oh achso. Noch ein was:
1W10/1W100

Muss ich jetzt mit nem 100 Seitigen würfel werfen?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
06.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(06.11.2014)Xerxes schrieb:  Oh achso. Noch ein was:
1W10/1W100

Muss ich jetzt mit nem 100 Seitigen würfel werfen?

Wenn du einen hast Tongue

Meistens nimmt man dafür allerdings einfach zwei Zehnseiter. Entweder verschiedenfarbige, dann bestimmt man einen als Zehnerstelle und den Anderen als einer. Oder man nimmt "Prozentwürfel. Der eine hat dann ganz Normal Zahlen von 0 bis 9 und der Andere von 00 bis 90. Ist im Endeffekt das Gleiche, nur dass man damit einfach addieren kann. Wenn beide Würfel die 0 zeigen wird das dann als 100 gewertet.

Killing is badong!
06.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Ah, so ist das also gemeint. Die vordere Zahl ist der einer und die hintere der Zehnerwert? Das würde sogar sinn machen. Das stammt übrigens alles von Chtulhu. Weiß nicht inwieweit du damit vertraut bisr.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
06.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(06.11.2014)Xerxes schrieb:  Ah, so ist das also gemeint. Die vordere Zahl ist der einer und die hintere der Zehnerwert? Das würde sogar sinn machen. Das stammt übrigens alles von Chtulhu. Weiß nicht inwieweit du damit vertraut bisr.

Ich weiss wo der Fokus des Systems liegt, hab es aber nie Gespielt und auch keinen Plan von den Regeln. Ist ein extrem tödliches System das vor allem auf eine gute Horroratmosphäre setzt. Ist vor allem bekannt dafür ein gutes Sanity System zu haben. Charaktere werden nach und nach wahnsinnig weil sie die falschen Bücher lesen.

Nicht mein Genre, aber wenn man auf sowas steht wohl sehr spielenswert.

Killing is badong!
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Hm. Also uch finds geil.



Dir erstmal danke. Wenn ich noch was brauche, bin ich so frei zum frage.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Eine Frage hab ich noch. Man muss Fähigkeiten ja unterwürfeln, mit 1W10/1W100.
Da kommen dann abr sachen wie 234 raus. Das ist doch viel zu viel. Oder prozent, also 2÷34?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(07.11.2014)Xerxes schrieb:  Eine Frage hab ich noch. Man muss Fähigkeiten ja unterwürfeln, mit 1W10/1W100.
Da kommen dann abr sachen wie 234 raus. Das ist doch viel zu viel. Oder prozent, also 2÷34?

Diese Notation hab ich so, ehrlich gesagt, noch nie gesehen. Ich meine mich zu erinnern, dass CoC ein einfaches W100 System war. Entsprechend muss man Werte einfach mit einem W100 unterwürfeln. Was das 1W10/1W100 bedeuten soll ist mir schleierhaft.

Ich hab grade mal bei Pegasus in die Einsteigerregeln geguckt. Da gibt es die Angabe mit Schrägstrich nur bei Stabilitätsverlust. Man macht einen Wurf auf seine aktuelle Stabilität (unterwürfeln mit W100). Wenn man den Wurf schafft, verliert man so viel Stabilität, wie vor dem Schrägstrich angegeben ist, schafft man ihn nicht, so viel wie hinter dem Schrägstrich steht.

Davon ausgehend, dass du die Version von Pegasus hast. Es gibt das Spiel in quasi endlos vielen Auflagen xD

Killing is badong!
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Achso. Ja, quasi hab ich garkeine Auflage sondern nur nen PDF einsteigerheft. Jetzt versteh ich dss wenigstens mit der Stabilität, danke. Nun noch was. Bei der Charaktererstellung sucht man sich einen Beruf aus,der mit diversen Fähigkeiten verbunden ist, bzw Bibliothek 25.
Nun steht ddort aber auch Chemie 0.1. Sind das jetzt Prozentangaben oder simple zu unterwürfelnde Werte? Und wie unterwürfelt manbitte 0.1?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Da steht nicht 0.1 sondern schlicht 01. Ist in der pdf eventuell schlecht zu erkennen. Das ist die Grundchance einen entsprechenden Wurf zu schaffen. Jemand, der von Chemie keine Ahnung hat, hat quasi keine Chance einen entsprechenden Wurf hinzukriegen. Diese Werte können selbstverständlich gesteigert werden, wie in den Grundregeln erklärt.

Killing is badong!
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Jetzt hab ichs kapiert. Die angegenen Berufsfähigkeiten kann man mit Bildung mal 20 Punkten eröhen. Jetzt hab ichs endlich gerafft. Puh. Erstmal Danke dir. Ich muss jetzt nurnoch wen finden, mit dem ich es mal probieren kann.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(07.11.2014)Xerxes schrieb:  Jetzt hab ichs kapiert. Die angegenen Berufsfähigkeiten kann man mit Bildung mal 20 Punkten eröhen. Jetzt hab ichs endlich gerafft. Puh. Erstmal Danke dir. Ich muss jetzt nurnoch wen finden, mit dem ich es mal probieren kann.

Und alle Anderen (Hobbyfertigkeiten) mit Intelligenz x 10 Punkten. Viel Glück bei der Gruppensuche. Entweder du suchst dir ein paar Freunde zusammen, oder du suchst im Netz, wenn du kein Problem damit hast dich mit Wildfremden zu treffen Big Grin

Killing is badong!
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Ich probiers wahrscheinlich mal mit ein paar Freunden. Aufgrund meines Alters dürfte es im Netzt sschwieig werden.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
Noch eine Frage. Wenn ich jetzt spielkeiter macheb möchte. Ich habe mir also ein Abenteuer als PDF geladen. Nun steht dort ne Geschichte drinnen, es wird die umgebung beschrieben aber nicht, was sie machen sollen. Was ist meine Aufgabe als SL? Was muss ich machen? DAs vorlesen?


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
07.11.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: P&P-Rollenspiel Allgemein
(07.11.2014)Xerxes schrieb:  Noch eine Frage. Wenn ich jetzt spielkeiter macheb möchte. Ich habe mir also ein Abenteuer als PDF geladen. Nun steht dort ne Geschichte drinnen, es wird die umgebung beschrieben aber nicht, was sie machen sollen. Was ist meine Aufgabe als SL? Was muss ich machen? DAs vorlesen?

Sagst du mir, welches Abenteuer das ist? Dann kann ich konkret auf dieses eingehen und muss nicht so viel spekulieren. Es gibt sehr große Unterschiede, wie Kaufabenteuer aufgebaut sind.

Aber vorlesen sollst du das normalerweise nicht. Im Normalfall sind die Charaktere deiner Spieler irgendwie in die Geschichte involviert. Wie sich die Geschichte entwickelt, sollte sich im Idealfall nach den Handlungen deiner Spieler richten. Grade in klassischen Abenteuern hast du allerdings auch manchmal abschnitte, die explizit zum vorlesen gedacht sind. Die sind allerdings normalerweise recht kurz und beschreiben nur eine Grundsituation.

Killing is badong!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste