Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 15:10



mikro's Spiele mit der Kunst
#1
06.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

mikro's Spiele mit der Kunst
Moin!

Wie so viele andere auch muss ich noch viel übers Zeichnen/Malen/etc lernen, aber solange man nichts macht, kommt man auch nicht weiter...

Seit einiger Zeit lade ich meine Werke auf dA hoch und wollte jetzt auch hier mal einen Thread starten, um vielleicht etwas [mehr] Feedback zu kriegen.

Ich höre mir gern Kritik zu allem an. Viele meiner Schwachstellen sind mir aber schon selbst bewusst... RD wink

Da es etwas sinnlos wäre, meine ganze dA Gallery hier zu posten, werde ich nur mal eine kleine Auswahl hier rein stellen und - so mein Plan - alles was ich neu mache ab jetzt dranhängen.
Die Auswahl ist auch so ein bisschen als Vorstellung von mir gedacht - was mag ich, was will ich, was kann ich [nicht]... RD laugh

...und auf gehts!

Hiermit habe ich quasi angefangen, mich mit MLP Bildern zu beschäftigen. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich Informatiker bin und hier etwas mit automatischer Mosaikerstellung gearbeitet habe. Wenn man es genau nimmt, ist kein einziger Pixel in dem Bild von mir - ich habe nur den Algorithmus geschrieben, der das vorhandene Material arrangiert hat.
Rainbow Dash Mosaic
Spoiler (Öffnen)


Und hier was aus der gleichen Sparte der algorithmischen Kunst:
Rarity Polygons Animation
Spoiler (Öffnen)


Etwas mehr Handwerklich:
Inspiriert durch Pinkie's Armbanduhr in Baby Cakes. Trace (mit Perspektivenkorrektur) in Inkscape. Und dann basteln...
Pinkie Pie Wanduhr
Spoiler (Öffnen)


Manchmal versuch ich mich auch an Vectoren...
Pinkie Pi(e)
Spoiler (Öffnen)


ein kleines Mash-Up
The Secret of Mârée Island Cheerilee awesome
Spoiler (Öffnen)


Manchmal versuche ich auch, zu malen...
RDASH-5000
Spoiler (Öffnen)


So... ich seh gerade, dass ich doch ne ganze Menge Kram hier in den ersten Post stelle... naja, wird ja keiner gezwungen zu klicken... Twilight happy

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#2
06.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Das was du machst, habe ich hier noch nicht gesehen und ich muss sagen es gefällt mir ziemlich gut.
Ich bin ein totaler Programmierversager, daher bin ich umso mehr beeindruckt.

Und auch dein selbstgemaltes Bild von RD ist gar nicht schlecht, eigentlich sogar ziemlich gut.

Ich würde mich sehr freuen noch mehr zu sehen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#3
06.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
RDASH-5000 gefällt mir. Pinkie happy Der Rest ist nicht so mein Geschmack (auch nicht die Wanduhr). Heißt aber nicht dass es nicht gut gemacht wäre. Cheerilee awesome

Außer die Rarity-Animation... mit dem kann ich leider überhaupt nichts anfangen... auch von der Machart her. Lyra astonished

Man sieht dass du dich in vielen Bereichen versuchst. Weiter so Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
06.07.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Wow, sehr schöne Arbeiten =O
Ich glaube, die Rarity-Animation ist mein Fave...Kritikpunkt wäre da nur, dass der Anfang etwas zu langsam und das Ende etwas zu schnell geht =3 grad wie sich das Bild dann zusammensetzt, will man doch genießen Pinkie happy

Das Mosaik ist sehr gelungen, auch die Uhr x3 sehr knuffig.
Den Lichteinfall von den Augen von RDASH finde ich ein sehr hübsches Detail, ist auch allgemein gut gelungen.

Gute Arbeiten, freue mich auf mehr =3

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#5
06.07.2012
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
sehr schöne Sachen dabei mein fav ist RD & rarity, ich kann nur sagen mach weiter so und ich freue mich auf mehr von dir.

PS: habe dich bei DA auf meiner Watchliste gepackt Twilight happy

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#6
06.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Hui.. gleich so viele Posts... Find ich gut - aber ich bin überrascht... :-)

(06.07.2012)Blue Sparkle schrieb:  Das was du machst, habe ich hier noch nicht gesehen und ich muss sagen es gefällt mir ziemlich gut.
Ich bin ein totaler Programmierversager, daher bin ich umso mehr beeindruckt.

Und auch dein selbstgemaltes Bild von RD ist gar nicht schlecht, eigentlich sogar ziemlich gut.

Ich würde mich sehr freuen noch mehr zu sehen.
Danke. Die programmierten Grafiken haben oft das Problem, dass sie zu steril wirken. Ich selbst sehe die Programmierung dahinter als die eigentliche Kunst - aber das kann man schlecht zeigen... :-|
Und: Programmieren ist ein Handwerkszeug - genau wie das Zeichnen - man muss üben um gut zu werden. Und dann braucht man halt Inspiration... :-)

Das RD Bild gefällt mir selbst auch ziemlich gut - bei dem Bild war es mal so, dass ich ein sehr genaues Bild davon im Kopf hatte, was ich machen wollte. Leider sehen meine anderen Malereien wesentlich schlechter aus... ;-)

(06.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  RDASH-5000 gefällt mir. Pinkie happy Der Rest ist nicht so mein Geschmack (auch nicht die Wanduhr). Heißt aber nicht dass es nicht gut gemacht wäre. Cheerilee awesome

Außer die Rarity-Animation... mit dem kann ich leider überhaupt nichts anfangen... auch von der Machart her. Lyra astonished

Man sieht dass du dich in vielen Bereichen versuchst. Weiter so Twilight happy

Heh... Ich kann das nachvollziehen, dass das nicht für jeden was ist. Diese Polygonanimation ist auch was sehr spezielles. Mir persönlich gefällt es vermutlich, weil ich darin sehe, wie mein kleines Programm vor sich hin werkelt.. ;-)

(06.07.2012)Livid schrieb:  Wow, sehr schöne Arbeiten =O
Ich glaube, die Rarity-Animation ist mein Fave...Kritikpunkt wäre da nur, dass der Anfang etwas zu langsam und das Ende etwas zu schnell geht =3 grad wie sich das Bild dann zusammensetzt, will man doch genießen Pinkie happy

Das Mosaik ist sehr gelungen, auch die Uhr x3 sehr knuffig.
Den Lichteinfall von den Augen von RDASH finde ich ein sehr hübsches Detail, ist auch allgemein gut gelungen.

Gute Arbeiten, freue mich auf mehr =3

Ja, das mit der ändernden Geschwindigkeit liegt darin begründet, dass das Bild zeigen sollte, was eigentlich der Algorithmus macht. Zum Ende hin passiert ja nicht mehr so viel im Bild... ;-)
Auf die Uhr bin ich selbst ziemlich stolz - ich glaube, das liegt daran, weil ich sie beim Modden so oft in der Hand hatte (die Zeiger einer Funkuhr neu einzusetzen ist in der Theorie sehr einfach... in der Praxis sieht das etwas anders aus...)
Das Augendetail bei RD hat ziemlich lang gedauert, aber ich bin auch ganz glücklich damit. :-)

(06.07.2012)Omega schrieb:  sehr schöne Sachen dabei mein fav ist RD & rarity, ich kann nur sagen mach weiter so und ich freue mich auf mehr von dir.

PS: habe dich bei DA auf meiner Watchliste gepackt Twilight happy

Und der zweite, der mit den Polygonen was anfangen kann. Ich hoffe, dass ist nicht nur der Rarity-Bonus... ;-)
Deinen Watch hab ich gerade entdeckt. Vielen Dank und ich glaube, ich erwidere das gleich mal. :-)



Vielen Dank euch allen für die positiven Worte. Ich war nicht ganz sicher, wie das erste Echo ausfallen würde und bin nun bestärkt, hier im Forum mehr reinzustellen. Pinkie happy

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#7
06.07.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Ich durfte einiges ja schon auf dem Flug nach haus bewundern - Schöne Sachen machst du da Smile Es ist immer gut jemanden zu sehen, der rumexperimentiert und sich auch traut das zu zeigen. Gerade deine Basteleien mit Effekten und Algorithmen find ich sehr faszinierend.
Malen kannst du auch - Sicher sind hier und da noch ein paar Fehler, aber du solltest es nicht aufgeben, gerade dein Farbverständnis kann sich schon ziemlich gut sehen lassen.

Mehr bitte Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#8
06.07.2012
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
(06.07.2012)mikro schrieb:  Und der zweite, der mit den Polygonen was anfangen kann. Ich hoffe, dass ist nicht nur der Rarity-Bonus... ;-)
Deinen Watch hab ich gerade entdeckt. Vielen Dank und ich glaube, ich erwidere das gleich mal. :-)

nein das ist kein Rarity-Bonus, allgemein gefallen mir solch aufwendige sachen & animationen wenn sie gut gemacht sind. RD wink

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#9
09.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Ich wollte das schon länger auf dA gestellt haben, hab aber jetzt erst Zeit gefunden es aufzuräumen. Und wenn es schonmal online ist, stell ichs auch gleich noch hier hin.. :-)

Für mein Sony VAIO Notebook habe ich mir einen Sticker gemacht - Pinkie Pie bricht die vierte Wand des Os in VAIO.. :-)

Das Bild ist größtenteils nur getraced - aber ein bischen Handarbeit war schon nötig. Volle Story auf dA...

Sticker in Action und Vector Preview
Spoiler (Öffnen)

dA Link mit SVG Download
4th Wall Pinkie Pie Circular Sticker

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#10
11.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Da ich mich nach dem Trace-Post ein wenig schuldig gefühlt hab, hab ich dann mal wieder was gemalt.. Twilight happy

Es fing etwas als Experiment an, aber ich habs dann doch sozusagen fertig gemalt. Gibt ne Menge Ecken, wo Verbesserungen angebracht wären - aber genug Selbstkritik...

Rainbow Dash in the Clouds (dA-Link)
Spoiler (Öffnen)

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#11
11.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Ich denke die erste Ecke ist die Mitte und zwar das Gesicht.
Die Schnauze ist dann doch etwas heftig. Die wirkt ziemlich maskulin. Wenn das Absicht war, dann entschuldige bitte.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
11.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Deine Kritik ist vollkommen berechtigt und ich bin froh, dass du gerade den Punkt ansprichst, der mich selbst auch am meissten stört... Pinkie happy

Leider werden die Schnauzen bei mir immer so klobig/kantig und wirken daher nicht besonders feminin... früher war das noch schlimmer - ich versuche mich langsam ran zu tasten... Twilight happy

Obwohl ich hier zig BBs vor mit habe schaffe ich es nicht, mir eine passende Schnauze so vorzustellen, dass ich sie malen könnte... ich hoffe einfach, dass es durch Übung irgendwann besser wird.

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#13
14.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Ich hab mal wieder was in Inkscape getraced.

Man kann sich ja darüber streiten, ob das nun künstlerisch wertvoll ist, oder nicht... Ich persönlich sehe es so, dass man beim Tracen eine Menge Handwerkszeug lernen kann. Und wenn die Bilder dann doch irgendwann zu pixelig werden - oder der Stream zu viele Artefakte hatte Lyra eww - dann braucht man ab und zu schonmal auch etwas Kreativität...

Jedenfalls habe ich mal die allererste Episode (E01S01) nach guten Referenzframes durchsucht und dabei bin ich an Spike hängen geblieben...
Den Vector zu erstellen hat ne Menge Spass gemacht und ich habs an einem - langen - Abend durchgezogen.

Confident Spike (dA-Link (mit SVG Download)
Spoiler (Öffnen)

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#14
18.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Ich hab mal etwas rumgesketch't und dann mal versucht einen Vector aus dem Sketch zu machen...

Für meine Verhätlnisse ganz gut geworden... Pinkie happy

Sketch
Spoiler (Öffnen)

Vector (dA-Link)
Spoiler (Öffnen)

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#15
18.07.2012
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
also wenn das dein erster vector ist muss ich sagen schaut doch echt gut aus ich selber bekomme kein einzigen Vector hin egal wie lange ich mich damit rum schlage. FS sad

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#16
18.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
(18.07.2012)Omega schrieb:  also wenn das dein erster vector ist muss ich sagen schaut doch echt gut aus ich selber bekomme kein einzigen Vector hin egal wie lange ich mich damit rum schlage. FS sad

Okay... das war vielleicht etwas missverständlich geschrieben.

Ist nicht mein erster Vector, aber das erste mal, dass ich nen Sketch nachträglich zum Vector machen wollte.

Grobe Sketche speziell zum Vector Erstellen hab ich schon vorher mal gemacht aber diesmal kam die Idee halt erst nachdem der Sketch schon ne Weile fertig war.

Ich kann - zumindest bilde ich mir das ein AJ hmm - mitlerweile ziemlich gut Zeichnungen abtracen als Vector. Aber wenn ich versuche, einen eigenen Vector ohne Vorlage zu erstellen, sieht das immer seltsam aus... daher bin ich ganz froh, dass dieses kleine Experiment eigentlich ganz gut geklappt hat... Twilight happy

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#17
18.07.2012
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
ach so RD laugh dann habe ich was falsch verstanden Twilight happy aber wie gesagt schaut top aus das einzige was komisch ist, ist die Linie am Auge bei denn Wimpern

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#18
18.07.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Die Anatomie ist hier und da noch nicht dolle und die Linien sind etwas arg dünn, aber sonst gefällts! Definitiv eine gute Übung und du solltest weiter Herausforderungen annehmen, um zu lernen. Wenn du willst schreib ich gern noch ausführlicher was am Kopf noch nicht stimmt.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#19
19.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
(18.07.2012)Omega schrieb:  ach so RD laugh dann habe ich was falsch verstanden Twilight happy aber wie gesagt schaut top aus das einzige was komisch ist, ist die Linie am Auge bei denn Wimpern

Also mich würde das ehrlich interessieren, was du genau meinst... es gibt ja zwei Stellen mit Wimpern. Kannst du genauer beschreiben, was dich stört ?

(18.07.2012)Perrydotto schrieb:  Die Anatomie ist hier und da noch nicht dolle und die Linien sind etwas arg dünn, aber sonst gefällts! Definitiv eine gute Übung und du solltest weiter Herausforderungen annehmen, um zu lernen. Wenn du willst schreib ich gern noch ausführlicher was am Kopf noch nicht stimmt.

Danke fürs Ermutigen. Wenn du dir die Zeit nehmen willst, lese ich mir sehr gern durch, was du ändern würdest. Den Vector werd ich zwar nicht mehr ändern - mach ich aus Prinzip nicht - aber fürs nächste Mal kann ich vielleicht ja mehr 'raus holen' Pinkie happy

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren
#20
23.07.2012
mikro Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 143
Registriert seit: 14. Nov 2011

RE: mikro's Spiele mit der Kunst
Hab mich mal wieder am Malen nach Art des Bleistifts (per Tablet) versucht... dass mein Shading sich nicht auf eine einzelne Lichtquelle einigen kann, ist mir schon bewusst... Pinkie happy

Trotzdem nehme ich natürlich Kommentare und Tipps gern entgegen.

Spoiler (Öffnen)
dA-Link

µ-id-cheat-sheet - IRC:mikro, hiben :: dA:CaffeineJunkie [link] :: Twitter:h_iben [link] :: Web:mikro's wikiblog :: RL:Hendrik Iben
-- love and trollerance Cheerilee awesome
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste