Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:42



Warum e.V. ?
#21
15.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
ich versteh nicht wieso immer alle meinen nur weils nen Verein ist müsste es mitgliedsbeiträge geben. Finde ich persönlich völlig unnötig ... ausser man spart auf irgendwas....

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#22
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)Fragga schrieb:  ich versteh nicht wieso immer alle meinen nur weils nen Verein ist müsste es mitgliedsbeiträge geben. Finde ich persönlich völlig unnötig ... ausser man spart auf irgendwas....

So wie ich das HIER rausgelesen habe MUSS jeder Verein eine Jahresbilanz vorlegen, dementsprechend müsste man beweisen dass der Verein prinzipiell von Null Euro lebt, weil jeder selbst zahlt. Weiters wäre interessant ob eine private Meldeadresse als Vereinssitz angemeldet werden kann, dann hat sich das mit Räume anmieten usw. natürlich erledigt. So wie sich die Situation für mich darstellt gibt es in der österreichischen Vereinsverordnung keine Trennung zwischen Profitablem und nicht-Profitablem Verein, sondern lediglich eine Grenzsumme von eine Million Euro Ein/Ausgaben an zwei aufeinander folgende Jahre die dann bestimmt ob es ein Klein- oder Großverein ist, was sich letztendlich nur auf die Buchführung auswirkt. Einen Rechnungsbeauftragten muss man allemal nennen. Es wäre interessant wie das ist wenn man angibt keine Finanziellen tätigkeiten durchzuführen, aber meiner Meinung nach ist das hinfällig, sobald man das doch tut und sei die Summe noch so gering.

Kann natürlich sein dass das in D-Land anders geregelt ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#23
15.07.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Warum e.V. ?
HeavyMetalNeverDies! Als du gesagt hast "Thread kann ja geschlossen werden, aber erst nachdem meine Frage beantwortet wurde, musste ich erst mal lachen. Und dann hab ich beschlossen, dass ich dich mag :Grins: Wünschte mehr Leute wären so!

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#24
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)Streiben schrieb:  HeavyMetalNeverDies! Als du gesagt hast "Thread kann ja geschlossen werden, aber erst nachdem meine Frage beantwortet wurde, musste ich erst mal lachen. Und dann hab ich beschlossen, dass ich dich mag :Grins: Wünschte mehr Leute wären so!

Ja, das war wohl zu voreilig, weil eine Frage führt zur nächsten. Das war nur um die blöden Kommentare ala 'Ein eigener Thread für sowas' erstmal ruhig zu stellen. Ich hab mir gerade überlegt, bei bedarf kann ich den Thread-Titel auch auf 'Bronies Austria e.V.' umändern und einen Mod bitten den dementsprechend zu verschieben, nachdem es schon bald Kernpunkt des Gesprächs wird selbst einen Verein zu gründen (bei dem Punkt sind wir noch nicht). Momentan stehen noch einige rechtliche Fragen offen und vor allem GUTE Argumente für einen offiziellen Verein, weil nur damit eine Meet-up-Gruppe offiziell in dem Vereinsregister verzeichnet ist, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Die Bronies Austria schaffen es bisher ja auch ohne ein Verein zu sein, sich regelmäßig zu treffen und andere Bronie-Gruppen wohl auch. Insofern ist es fragwürdig ob sich ein offizieller Verein lohnt. Aber schön dass es wem erheitert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
15.07.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kommt drauf an, wenn sich die Gruppe in Grenzen hält tuts ein privater Raum auch i.e. Wohnzimmer. Man muss bedenken, dass jedes Mitglied Fixkosten zu tragen hat und so wie ich das verstanden habe sind Räumlichkeiten nicht rein optional, sondern man muss einen Vereinssitz anmelden. Wenn man mehr auswärts unterwegs ist wäre es eher unnötig extra Räume anzumieten. Ab einer gewissen Teilnehmerzahl sind dafür vorgesehene Räumlichkeiten sicher vorteilhaft, dass setzt aber voraus dass jeder die Kohle parat hat, einen monatlichen Beitrag zu leisten, welcher Miete, Betriebskosten und sonstige Ausgaben decken muss.

Stichwort monatlicher Beitrag.
Gefällt mir garnicht sowas, bei keinem Verein. Auch wenn es um Bronies bzw Ponys gehen sollte. Nope.

Aber was Räumlichkeiten anbelangt.
Ein anderes Forum macht zurzeit sein erstes Forentreffen und wollte anfangs eine Herbege für dieses Treffen mieten.
ums kurz zu halten: Daraus wurde nichts weil die Gruppe eben nur eine Gruppe war und kein Verein Twilight: No, Really?
Zitieren
#26
15.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Warum e.V. ?
Gerade das ist der Hauptvorteil, bei Gruppen wissen Veranstalter und sonstige Vertragspartner nicht genau, wer verantwortlich ist. Wenn eine Gruppe etwas mietet und Schäden entstehen muss ein Schuldiger gefunden werden, mietet ein Verein etwas ist der ganze Verein verantwortlich, was für den Vermieter bedeutend sicherer ist.
Klar, dass man lieber an Vereine als an Gruppen vermietet.
Zitieren
#27
15.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)Andorius schrieb:  
(15.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kommt drauf an, wenn sich die Gruppe in Grenzen hält tuts ein privater Raum auch i.e. Wohnzimmer. Man muss bedenken, dass jedes Mitglied Fixkosten zu tragen hat und so wie ich das verstanden habe sind Räumlichkeiten nicht rein optional, sondern man muss einen Vereinssitz anmelden. Wenn man mehr auswärts unterwegs ist wäre es eher unnötig extra Räume anzumieten. Ab einer gewissen Teilnehmerzahl sind dafür vorgesehene Räumlichkeiten sicher vorteilhaft, dass setzt aber voraus dass jeder die Kohle parat hat, einen monatlichen Beitrag zu leisten, welcher Miete, Betriebskosten und sonstige Ausgaben decken muss.

Stichwort monatlicher Beitrag.
Gefällt mir garnicht sowas, bei keinem Verein. Auch wenn es um Bronies bzw Ponys gehen sollte. Nope.

Aber was Räumlichkeiten anbelangt.
Ein anderes Forum macht zurzeit sein erstes Forentreffen und wollte anfangs eine Herbege für dieses Treffen mieten.
ums kurz zu halten: Daraus wurde nichts weil die Gruppe eben nur eine Gruppe war und kein Verein Twilight: No, Really?

Naja, wird ja wohl noch genug andere Räumlichkeiten geben die man mieten kann. Für Hochzeiten oder irgendwelche besonderen Anlässe findet man auch gleich mal Räumlichkeiten ohne ein Verein zu sein. Ehrlich gesagt halte ich das auch eher für eine Ausrede seitens der Herberge, welche wohl denn Sinn bzw. die Ernsthaftigkeit infrage stellt, wenn man behauptet ein paar My-Little-Pony-Fans würden einen Raum benötigen, geschweige eine ganze Herberge (nur so als Beispiel) kommt natürlich drauf an was das für ein Forum ist und wie weit die Toleranz der Vermieter greift Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#28
02.08.2012
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
Sooo... also:

Zusammen mit einigen anderen habe ich ja nun die anstoßenden Arbeiten bei der Bronys Berlin e. V Gründung übernommen. Der Verein ist gegründet und muss nur noch eingetragen werden damit er zu e. V wird. Daher denke ich kann ich ähnlich viele Gründe wie Saij oder JayJay, die den Stuttgarter e. V gegründet haben, nennen um zu erklären warum es sich wirklich lohnt einen Verein zu gründen.

1. Versicherung
- als Verein kannst du größere Treffen versichern. Besonders wichtig wenn mann wie die Stuttgarter sogar eine ganze Convention plant.

2. Organisation
- Die Organisation von Treffen und anderen dingen ist zentraler und lässt sich leichter regeln. Z.b über eine vom Verein finanzierte und gepflegte Webpräsenz.

3. Mitgliedsbeiträge
- Wichtig für die Organisation und die damit verbundenen Treffen und zum bezahlen der Versicherung oder aber zum aufrechterhalten einer Internetpräsenz etc. Wer mir erzählen will einen Verein ohne Mitgliedsbeiträgen gründen zu wollen hat einen an der waffel xD (spaßig gemeint Big Grin)

4. Juristische Person
- Tolle sache xD Das macht das eingehen von Verträgen viel einfacher. Egal ob es sich dabei um Vereinsräume oder einen Rabattvertrag beim Stammlokal handelt. Vor allem weil die verantwortlichkeiten klar geregelt sind, denn:

5. Haftung
- Nur der Vorstand muss haften wenn scheiße passiert. Das heißt die Mitglieder sind fein raus.

6. Vereinsräume
- Ob nun für ein Treffen oder ein ständiger Raum oder gar ein Büro. Wenn man als Verein auftritt dann kann mann einige Sonderkonditionen die von Vermietern oder ähnlichem oft angeboten werden in anspruch nehmen und kommt somit schnell und günstig an solche Räume rann.

7. Projekte
- Mit einem Verein ist es auch möglich andere interessante Projekte zu fördern. So wie bei uns auch die Aktualisierung von zum beispiel www.mlp-info.de gefördert wird. Denkbar wären auch Projekte wie die regelmäßige Herausgabe eines Magazins oder ein Radiosender oder was auch immer einem noch so einfällt. Alle MLP-Songs gespielt vom Deutschen Symphonie Orchester? Warum nicht? Der Mitgliedsbeitrag macht`s möglich. ( Natürlich sind das nur ungefähre Beispiele. Der Fantasie sind allerdings wenig Grenzen gesetzt. Einzig die Finanzielle Grenze vielleicht.)

Es ist spät und mir fällt gerade noch lange ned alles ein aber das sind denke ich mal die wichtigsten Eckpunkte. In unserem Verein sind aktuell ausnahmslos volljährige Personen eingetragen. Bei Minderjährigen muss bei den Treffen eine Aufsichtsperson bestellt werden. Das freut doch die Eltern. denn wenn dem Kind was passiert wissen die genau wen sie Verklagen müssen^^


Love&Tolerate

CuddlyPie
Vorsitzender des (zukünftigen) Bronys Berlin e. V
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 von Cuddly Pie.)
Zitieren
#29
02.08.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
(02.08.2012)Cuddly pie schrieb:  3. Mitgliedsbeiträge
- Wichtig für die Organisation und die damit verbundenen Treffen und zum bezahlen der Versicherung oder aber zum aufrechterhalten einer Internetpräsenz etc. Wer mir erzählen will einen Verein ohne Mitgliedsbeiträgen gründen zu wollen hat einen an der waffel xD (spaßig gemeint Big Grin)

wofür? ganz ehrlich wofür? Wenn ne Gruppe etwas offizieller sein will(d.h. die oben genannten vorteile geniessen will) und kein Vereinsheim oder so will brauch man keine Mitgliedsbeiträge. Nach deutschem recht muss glaub ich zwar nen Abschnitt zum Thema Beiträge vorkommen aber man kann genauso gut reinschreiben: Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei.

Für ne Internetpräsenz brauch ich keinen Beitrag die 2,50 mtl kriegt man ja wohl auch selber bezahlt. Für normale Meetups brauch ich ebenfalls kein geld und wenn ich was größeres Plane erhebt man halt nen Unkostenbeitrag für die die Mitwollen... das ist eh viel fairer weil dann auch nur die dafür bezahlen die wirklich dran teilnehmen.... Und ne Versicherung ist wenn man keine Hütte mieten will bzw conventions plant ebenfalls unwichtig.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#30
03.08.2012
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
Auf diesen Beitrag kann ich einfach nicht antworten...omg.

Aber hey. Jedem seine Meinung. Gründe doch mal nen Verein ohne Mitgliedsbeiträge... Viel Spaß beim gegen die wand laufen. Sry echt. Aber bei solch unüberlegten Beiträgen hörst bei mir auf.
Ich sehe dann einfach dabei zu wenn du dich fragst wie du die gründungskosten reinbekommen sollst.
Ich seh einfach dabei zu wenn du dich fragst wie du vom ev organisierte Treffen ohne Versicherung machst und dann den Kopf hinhalten musst wenn auf dem Treffen Personen zu Schäden kommen und du für den Rest deiner Tage verschuldet bist weil du keine Versicherung wolltest.
Ich sehe einfach dabei zu wie die Ansprüche deiner mitbronys steigen die langsam begreifen das ein organisierter Verein mehr Möglichkeiten hat als ein bunt zusammengewürfelter Haufen Leute.
... Und lach mir still ins fäustchen.

Mir ist klar das dies ein sehr provokativer Beitrag ist. Aber in deinem Fall muss ich einfachan ein Zitat aus dem Film Matrix denken:

...Unwissenheit ist ein Segen...


Dazu sei gesagt das es bei unserer ev Gründung sehr genaue Diskussionen darüber gab ob nun mitgliedsbeiträge oder nicht. Seltsamerweise sind sich fast 20 Mann darüber einig das mitgliedsbeitrage nicht zu verhindern sind und sich die Zeile des Vereins nur damit vernünftig umsetzen lassen.

Und auch wenn es anders rüberkommt. Ich respektiere deine Meinung und denke mir: mach einfach mal selbst. Aber aus meiner Position aus und aus den tagelang geführten Diskussionen zu dem Thema kann ich deinen Standpunkt einfach nicht nachvollziehen.

Du sagst 2,50€ kann Mann jawohl bezahlen? Ja sicher. Das tut keinem weh. Aber für Mitgliedsbeiträge würdest du die 2,50€ natürlich niemals ausgeben richtig? Denn dann ist es wieder zufiel Geld. Es geht ja hier nicht um 20 oder gar 40 Euro Mitgliedsbeiträge.

Einen Verein gründet Mann ja nicht nur um mehr zu tun als diese 5 Mann essen geh'n treffen. Einen Verein gründet Mann wenn Mann sich Engagihren will und einfach mehr machen will. Wenn sich größere Ziele abzeichnen.

Und trotzdem:

Mit freundlichen grüßen:

CuddlyPie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2012 von Cuddly Pie.)
Zitieren
#31
03.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
@cuddly pie

Vielen Dank für deinen Beitrag der die Vorteile offensichtlich macht.

Das mit dem Mitgliederbeitrag sehe ich gleich. Es ist unrealistisch zu glauben dass man in der Bürokratie ohne Geld auskommt. Ich persönlich halte 2,50 Eur sogar noch für untertrieben. 5-10 Eur/Mitglied werdens halt sein müssen wobei das auch von der Mitgliederzahl abhängig ist. Wenn man mehr hat kann man vielleicht den Beitrag pro Person reduzieren aber Bronievereine werden halt nicht unbedingt hundertschaften an Mitgliedern anlocken. ich würde da so mit ungefähr 15... 25 Mitgliedern rechnen. Es kommt kommt dann halt immer auch auf die Altersklasse an. Wenn mehr minderjährige dabei sind, wirds wohl für fernere Ausflüge zum Bus mieten sein oder so, da sich dies ja auf die mobilität auswirkt. Dann muss man aber noch berücksichtigen dass diese meistens kein eigenes Geld haben und jeden euro umdrehen müssen, wodurch man da wahrscheinlich auch nicht allzuviel in die Vereinskasse bekommt.
Hier in Österreich sind eben mehr Minderjährige dabei. Daher wird sich der Verein wahrscheinlich erst in ein paar Jahren rechnen, insofern die Bronies dann noch Bronies sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#32
03.08.2012
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
Ich kann dir sagen das es bei dem bronys Berlin e.v 9€ Mitgliedsbeitrag sind. 2,50€ reichen vielleicht bei 40 - 50 Mitgliedern. Bei 15 - 25 Mitglieder reichen 5€ im Monat nur aus um laufende Kosten zu decken, sich quasi selbst zu finanzieren. Bei 15 - 25 Mitgliedern,wir haben aktuell 16, und 9-10€ allerdings kann Mann Ca alle 2 Monate schon mal ne Party schmeißen. Da solche Termine lange im Vorraum fest stehen können auch die allermeißten kommen und solche Veranstaltungen locken natürliche potentielle neue Mitglieder an. Bei uns kommen jedoch zusätzlich noch weitere Projekte hinzu. Z.b die Vertretung des ev's auf conventions.
Zitieren
#33
03.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
naja, zehn euro geht noch. Der Astronomieverein wäre doch schon deutlich teurer... ich glaube das wären so 30 eur... bei hundert Mitgliedern. Aber Bronievereine haben den Vorteil keine Vereinssternwarten bauen zu müssen mit Teleskop um fünfzigtausend Euro... das geht ohne Sponsor trotzdem nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#34
03.08.2012
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
Da ziehst du natürlich etwas unvergleichbares heran. Aber du hast recht. Denn bei einem bronyverein geht es neunmal hauptsächlich um die Organisation von Treffen.
Zitieren
#35
03.08.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
vielen dank das du nicht normal und Höflich antworten kannst. Mal wieder Kindergarten hier wenn du schon drunterschreibst das es Provozierend ist dann frag ich mich doch was mit dir nicht stimmt.

1. die Gründungskosten sind wie teuer? max 150€ oder wieviel? ja sicher auch wieder ne Megasumme wofür man unbedingt Beiträge einziehen muss.... pff
2. Du erwähnst nicht die aufwendige Arbeit die an den Beiträgen hängen .... man braucht nen Kassenwart der die Beiträge einzieht, ne Steuererklärung muss gemacht werden usw usw
3. man will mehr machen mit dem verein? Ja klar als ob jetzt jedes Bundesland seine eigene Convention macht.... und wie gesagt man kann ja auch so die Vorteile geniessen indem man jeweils für das geplante Event sammelt .. aber du liest es ja eh wieder nciht was schreib ich hier also ....

Aber es ist schön das du deine Meinung hast und diverse vereine ignorierst wo es ebenfalls ohne Beitrag geht.

Aber mich würde mal interessieren was deine Laufenden Kosten sind.......

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#36
03.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Warum e.V. ?
(15.07.2012)rainbowdash28 schrieb:  
(15.07.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  was ist den eine GbR?

Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Das ist dann schon eine Gesellschaft. was ich weiß kostet da das ganze schon wesentlich mehr aber Vor und Nachteile gegenüber eines e.V.'s kenne ich nicht es klingt mehr danach als ob alles mehr vertraglich gebunden ist.
Sorry für OT, aber das kann ich als Kaufmann so nicht stehenlassen. Eine GbR ist ein zusammenschluss aus mindestens zwei personen die einen vertraglich vereinbarten Zweck gemeinsam verfolgen. Dieser Vertrag ist nicht formgebunden, kann also auch mündlich oder stillschweigend geschlossen werden. Eine Fahrgemeinschaft zum Beispiel ist eine GbR. Oder wenn ein paar Bronies Geld zusammenlegen um ein Kino zu mieten.

Killing is badong!
Zitieren
#37
03.08.2012
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
okay Fragga...

Zuallererst kann ich selbstverständlich höflich antworten und das habe ich auch getan. Weitesgehend.

dein: "wofür? ganz ehrlich wofür?" hat mich unter anderem geärgert. Mit meinem Beitrag habe ich dir nur aufzeigen wollen das du einsehen wirst, sobald du mal selber einen Verein gründest, das mann kaum um die Beiträge herumkommt.

Fragga schrieb:1. die Gründungskosten sind wie teuer? max 150€ oder wieviel? ja sicher auch wieder ne Megasumme wofür man unbedingt Beiträge einziehen muss.... pff

Ich weiß ja nicht wie viel Geld du so hast... ich habe leider nix. Dafür habe ich etwas mehr Zeit um mehr Arbeit reinzustecken wie du ja in deinem 2. Punkt ansprichst:

Fragge schrieb:2. Du erwähnst nicht die aufwendige Arbeit die an den Beiträgen hängen .... man braucht nen Kassenwart der die Beiträge einzieht, ne Steuererklärung muss gemacht werden usw usw

Und du hast natürlich recht das nicht jedes Bundesland seine eigene Convention machen wird. Das wäre ja blödsinn^^

Fragga schrieb:.. aber du liest es ja eh wieder nciht was schreib ich hier also ....

Es wird immer Leute geben wie du die garnicht genau wissen was da alles drannehängt und vielleicht aus Unwissenheit sowas labern. Aber wie ich ja schon gesagt habe: "Aber hey. Jedem seine Meinung." und "Und auch wenn es anders rüberkommt. Ich respektiere deine Meinung..." das habe ich auch so gemeint. Ob du mir glaubst oder nicht ist mir nach deinem letzten Beitrag allerdings herzlich egal.

Im übrigen... woher willst du denn bitte wissen das ich angeblich "...diverse vereine ignorierst wo es ebenfalls ohne Beitrag geht." Ich habe mir auch diese Modelle angesehen und bemerkt das dies oft mit persönlichem finanziellen Einsatz verbunden ist. Aber da ich keine Privaten mittel zur Verfügung stellen kann außer meinen Rechner, meinen Drucker und die viele Zeit, muss es eben auch anders gehen. Es wurde so abgesegnet und das ist auch gut so.

Schlussendlich kann mann sagen das es immer Leute wie dich gibt die einfach nicht genügend Informationen haben oder denen das Geld einfach zu Locker sitzt. Ich lade dich herzlichst zu einer Mitgliederversammlung ein sobald mal eine statt findet. Vielleicht kannst du dort die nötigen Erfahrungen sammeln um dir eine Meinung zu Bilden. Wenn du danach immer noch der Meinung bist das ein Verein nur ohne Mitgliedsbeitrag funktioniert ist das völlig okay für mich. Denn dann hast du beide seiten gesehen und bist erst dann in der Lage dir überhaut eine konkrete Meinung zu Bilden.

Was die laufenden kosten sind interessiert dich? Die werde ich hier nicht öffendlich breittreten. schreib mir einfach ne PN.

Noch eins. Wenn du mit meiner Meinung und meiner art zu Diskutieren nicht einverstanden bist, und nicht in der Lage bist dies mit mir am besten via PN zu klären, dann bitte ich dich diesen Beitrag zu Melden. Ich bin sicher das die Moderatoren sich freuen sich wieder um so einen Kinderkram kümmern zu müssen.


Mit freundlichen Grüßen

CuddlyPie
Zitieren
#38
03.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
Was ich noch in erinnerung habe waren die Anmeldekosten bei uns in Österreich über 200 Eur. Als finanziellen Bezug könnte man auch einen (privaten) Sponsor nennen, dann gibt es natürlich keine Beiträge. Bei der Anmeldung muss man aber angeben woher der Verein sein Geld bezieht.
Ich bin da immer noch skeptisch ob man da NICHTS angeben kann, sofern alle aus eigener Tasche zahlen. Ich sehe das Problem dann da, dass der Verein finanziell nicht haftbar wäre. Bzw. es könnte nur der Vorstand finanziell zur Verantwortung gezogen werden. Es wird ja verlangt dass man Buch führt. Mit lauter Null Euros geht das schlecht, dann hat man auch keine Belege für fianzielle Tätigkeiten.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#39
03.08.2012
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Warum e.V. ?
Es wird sowiso NUR der VORSTAND zur verantwortung gezogen Q.Q
Zitieren
#40
03.08.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum e.V. ?
(03.08.2012)Cuddly pie schrieb:  Es wird sowiso NUR der VORSTAND zur verantwortung gezogen Q.Q

Ja rechtlich schon... aber ich meinte finanziell.

Ist auch schwer was zu beweisen wenn du keine Aufzeichnungen hast. Und ich denke darum geht es hauptsächlich.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste